Mesh System funktioniert nicht defekt?

Guten Tag,

 

Frohe Weihnachten noch.

 

wir haben ein Smart 4 Router und mittlerweile jetzt 2x Speed Home Wifi 6.

 

Der 2te Home verbindet sich aber trotz schlechter qualität, von 20-30% manchmal auch besser, immer direkt mit dem Router was eigentlich keinen sinn macht. ICh hatte mit 1 std an aus an aus es hinbekommen, dass der Home auf der 2 Etage sich mit dem Home unten verbindet und zack 80% Signalstärke und bis 3fach so schnellen Down- / upload.  

 

Der Erfolg hielt 1 Tag an bis der Router wie täglich ab 22 Uhr mal Internet abbrüche hat, die ja laut support normal sind...

 

Ich habe das gefühl, dass die geräte defekt sind weil das mit Intelligentem system nichts zu tun hat.

 

 

Kann man hier nicht manuell was machen, damit die Mesh funktion überhaupt richtig funktioniert?

Der steht schon in der Ecke. Sonst muss er in den offenen Garten aber ist ja leider nicht Wind und Wetter geschützt...

 

Bilder zeigen die Standorte ganz gut denke ich.

(USB Stick ist Fire Tv max, router unten rechts Etage 1 und die anderen beiden dementsprechend die Home Wifi 6)

 

 

 

 

 

 

@Benedict27  schrieb:

Kann man hier nicht manuell was machen, damit die Mesh funktion überhaupt richtig funktioniert?

Der steht schon in der Ecke. Sonst muss er in den offenen Garten aber ist ja leider nicht Wind und Wetter geschützt...

NNormalerweise regeln die Disc und DER Master selber was besser ist. Was leider nicht immer optimal funktioniert. 

 

Die beste Lösung ist 1 Disc zum Mesh Master machen angebunden per LAN an den Router  und die anderen Disc an den MasterDisc verbinden. Läuft hier perfekt du brauchst halt evt eine Disc mehr falls die Verbindung zu weit ist 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Benedict27!

 


@Benedict27  schrieb:

Frohe Weihnachten noch.

Danke & wünsche ich dir auch noch. 🎄 Jetzt nehmen wir "zwischen den Jahren" als Sprungbrett, um ins Jahre 2023 hinein-zu-hechten. Zwinkernd

 

Kann man hier nicht manuell was machen, damit die Mesh funktion überhaupt richtig funktioniert?

Der steht schon in der Ecke. Sonst muss er in den offenen Garten aber ist ja leider nicht Wind und Wetter geschützt...

Danke dir für deine Bilder & die Mühe sowas zu bauen. Kann mich da @Thunder99 anschließen und die SpeedHome Wifi sollten das mit dem Router selbsttätig abstimmen, wer die beste Wahl ist. Sind alle Geräte mit der aktuellen Firmware versorgt? Hast du du auch mal die Standorte beides Wifis getauscht? Klingt komisch & auch wenig intelligent und kann helfen. 

 

Greetz

Stefan D.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Firmware ist schon aktuell von allen Geräten.

Standorte der Home Wifi 6 hab ich mal getauscht und selbes ergebnis erzielt.

 

Werde mal gucken, ob ein 3ter Home besser hilft. In dem ich @Thunder99  Idee, das ein Repeater zur Basis wird, probiere. Wobei ich glaube, dass sich dann der home 2 und 3 dann auch einzelnd mit der Home Base verbinden. Also wie auf meinem Anhang oben statt Router nur ein Repeater am Ende...

@Benedict27  schrieb:
Werde mal gucken, ob ein 3ter Home besser hilft. In dem ich @Thunder44  Idee, das ein Repeater zur Basis wird, probiere. Wobei ich glaube, dass sich dann der home 2 und 3 dann auch einzelnd mit der Home Base verbinden. Also wie auf meinem Anhang oben statt Router nur ein Repeater am Ende...

Wenn die Disk so verbunden sind ist der Router nicht mehr relevant und auch  das WLAN kann ausgeschaltet werden beim Router