Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

NAT-Typ ändern

Gelöst

Hallo, einige Spiele zeigen mir an das mein NAT-Typ "strikt" sei, was anscheinen ein Problem darstellen soll, nun würde ich gern wissen wie ich diesen ändern kann, ich hab leider keine Ahnung von diesem... Web-Interface? wo man seine IP halt eingibt und sich dann einloggt..

Ich habe die Digitalisierungsbox standart.

Danke im Vorraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Tag @ciproxii,

Die Schnittstellen finden Sie unter Lokale Dienste UPnP.

 

Auf diese Eintragungen sollten Sie bei der NAT-Konfiguration achten:

Die WAN Schnittstelle ist WAN_Telekom oder mit Entertain gekennzeichnet.

Wichtig sind auch die Einträge unter Substitutionswerte: Netzwerk 0.0.0.0 0.0.0.0 und "neuer Quellport" den Punkt „Orginal „ aktivieren.

Bitte teilen Sie mir mit, ob das funktioniert hat.

Liebe Grüße
Adriana P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bin zwar selbst kein Spieler, ist in meinen Augen verschenkte  Zeit.

 

Unten habe ich dir mal Screens erstellt für die NAT Konfiguration.

 

die 192.168.2.103 musst du ersetzen duch die IP deiner Konsole.

 

Und die Screens sind auf der neuen Firmware erstellt.  Wenn noch nicht geschehen lade dir die neue Firmware in deine Digibox

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hallomeinkollege: stört Dich denn der strikte NAT-Typ beim Spielen, spielt man(n) denn als Geschäftskunde, ;-)?

 

Welche Einstellungen die Digitalisierungsbox in Sachen Firewall und NAT bietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Du solltest für entsprechende Änderungen der "strikten Einstellungen" Profihilfe in Anspruch nehmen, eine fehlerhafte Einstellung kann nämlich die IT-Sicherheit Deines Anschlusses negativ beeinflussen.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Bin zwar selbst kein Spieler, ist in meinen Augen verschenkte  Zeit.

 

Unten habe ich dir mal Screens erstellt für die NAT Konfiguration.

 

die 192.168.2.103 musst du ersetzen duch die IP deiner Konsole.

 

Und die Screens sind auf der neuen Firmware erstellt.  Wenn noch nicht geschehen lade dir die neue Firmware in deine Digibox

 

 

Ich habe einen Kunden mit einer Octopus F50 (quasi einem Vorgänger der DigiBox) und bei dem spielen die Söhne mit der PS3 u. PS4, und zwar aus Sicherheitsgründen ohne UPnP. Es werden dafür nur jeweils 2 NAT-Einträge benötigt die ich auch schon mal irgendwo gepostet habe.

Die Digibox benötigt nur einen Eintrag, der die originalen Quell-Ports der PS4 am NAT-Interface nicht ändert.

Wichtig: Die PS4 muss sich immer mit derselben IP-Adresse anmelden, entweder über DHCP mit IP/MAC-Bindung  oder statisch.

 

Grüße Trulla

Nur einen? Ich hatte damals beim Kunden zwei NAT-Einträge gebraucht, einen für eingehend und einen für ausgehend.

Ich hab das gleiche Problem nur mit der Digi Premium aber das sollte ja keinen großen Unterschied machen. Wie genau muss ich vorgehen und was muss ich machen um den Nat Typ zu ändern?

siehe Screenshots

Kann ich das 1:1 übernehmen oder muss ich irgendwas tauschen?

@ciproxii die screens habe ich mit der Premium erstellt. Es ist egal welche Box du hast .  Mach die Eintragung so wie meine Screns es zeigen.

 

 

@Kalle2014 und @gartentrulla

Diese Ports werden benötigt. Wie wollt ihr das mit ein oder zwei NAT Einträgen mache, wenn kein UPnp?

465 (TCP)
983 (TCP)
1935 (TCP)
3478-3480 (TCP)
5223 (TCP)
10070-10080 (TCP)
3478 (UDP)
3479 (UDP)
3658 (UDP)
10070 (UDP)

 

 

zur Sicherheit könnte man noch einmal n extra Subnet für die PS4 erstellen. 

Die WAN - Schnittstelle heisst bei dir möglicherweise etwas anders, und die IP-Adresse muss auf die der PS4 angepasst werden.

Und es gilt was @gartentrulla geschrieben hat, denn die IP-Adresse der PS4 muss immer die gleiche bleiben. Das erreicht man durch die IP-MAC Bindung im DHCP.

@KarlNapp2016 Unter welchen Reiter muss ich gehen? Netzwerk -> Nat?

Netzwerk > Nat > Nat-Konfiguration 

 

Und dort ausgehend UDP von der Quelladresse der PS4 freigeben.

 

Gruß Trulla

Und wie komm ich zu den schnittstellenparameter?

Lösung

Guten Tag @ciproxii,

Die Schnittstellen finden Sie unter Lokale Dienste UPnP.

 

Auf diese Eintragungen sollten Sie bei der NAT-Konfiguration achten:

Die WAN Schnittstelle ist WAN_Telekom oder mit Entertain gekennzeichnet.

Wichtig sind auch die Einträge unter Substitutionswerte: Netzwerk 0.0.0.0 0.0.0.0 und "neuer Quellport" den Punkt „Orginal „ aktivieren.

Bitte teilen Sie mir mit, ob das funktioniert hat.

Liebe Grüße
Adriana P.