Nach Ausbau VDSL FTTC Vectoring keine Verbesserung der Bandbreite

Gelöst

Hallo Zusammen,

in meinem Wohngebiet wurde Gestern das neue Netz (FTTC/Vectoring) in Betrieb genommen. Bei meinem "Magenta Zuhause S Hybrid" kann ich über den DSL-Teil weiterhin lediglich 2 bis 3 MBit/s erreichen, obwohl laut Vertrag 16 MBit/s möglich wären. Muss ich hier noch einen Auftrag zur Umschaltung auf die neue Technik einstellen? Wäre das gegebenenfalls mit Kosten verbunden?

Falls an meinem Wohnort jetzt tatsächlich 100 MBit/s möglich sind, würde ich auch ein Upgrade auf "Magenta Zuhause L" in Erwägung ziehen. Könnte ich hier den "Speedport Hybrid" weiterhin nutzen? Gäbe es eine Rückfalloption auf den "Magenta Zuhause S Hybrid", falls wegen des verbleibenden Kupferanteils (ca 500 Meter) lediglich eine Geschwindigkeit von unter 50 MBit/s erreicht werden kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Reini777, ohne einen Tarifwechsel kannst du nicht von dem Ausbau profitieren.

 

Du erhältst die damals zugesicherte Leistung bis Ende der Vertragslaufzeit oder Tarifänderung.

 

Falls bereits eingepflegt kannst du hier die Verfügbarkeit prüfen:

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Reini777, ohne einen Tarifwechsel kannst du nicht von dem Ausbau profitieren.

 

Du erhältst die damals zugesicherte Leistung bis Ende der Vertragslaufzeit oder Tarifänderung.

 

Falls bereits eingepflegt kannst du hier die Verfügbarkeit prüfen:

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start...


@Reini777 schrieb:

 

Falls an meinem Wohnort jetzt tatsächlich 100 MBit/s möglich sind, würde ich auch ein Upgrade auf "Magenta Zuhause L" in Erwägung ziehen. Könnte ich hier den "Speedport Hybrid" weiterhin nutzen? Gäbe es eine Rückfalloption auf den "Magenta Zuhause S Hybrid", falls wegen des verbleibenden Kupferanteils (ca 500 Meter) lediglich eine Geschwindigkeit von unter 50 MBit/s erreicht werden kann?


Ich bekomme mit meiner Fritz!Box 7590 (vorher 7490 auch bereits)  über den VDSL 100 (Vectoring) - Anschluss fast die volle Leistung von 100/40 MBit.

Was soll sich daran ändern? Die von-bis-Spanne ist ja auch nicht mehr so, wie bei den alten Tarifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die vertrglich zugesagte Leistung immer irgendwie an der Obergrenze.

Sollte VDSL 100 nicht gehen, teilt man Di das rechtzeitig mit sicher.

 

Falls es ein VDSL 100 oder 50 werden sollte, würde ich aber nicht auf einen Hybrid-Anschluss wechseln, weil der sicher keinen richtigenSinn mehr macht, da LTE ja nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt zugeschaltet wirde und dann bekommt man auch nur dazu, was alle anderen übrig lassen.

 

Wenn der Hybrid-Router gemietet ist, kannst Du den sicher auch tauschen gegen einen neuen/moderneren ohne Hybrid.

 

Hallo Dominik,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird weiterhin nur der "S" angeboten. Wie lange kann es dauern, bis der "Ausbau" im System hinterlegt ist? Kannst du noch was zum "Speedport Hybrid" schreiben? Kann ich diesen auch am "Magenta Zuhause L" betreiben oder ist es sinnvoll voe dem Upgrade einen neuen Router zu besorgen?

Du kannst ihn schon für Magenta L nutzen jedoch hat dieser keinen Mehrwert gegenüber dem Speedport Smart. Hier wäre ein Tausch alleine finanziell schon sinnvoll.

 

Ansonsten kannst du dir auch eine Fritzbox o.Ä. Zulegen.

Telekom hilft Team

Hallo @Reini777,

vielen Dank für das Interesse an einer schnelleren Verbindung.

An sich sind die Fragen hier schon beantwortet worden. Wie es jedoch um den Ausbau steht kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Leider sind im Profil keine Daten gespeichert, sodass ich nachsehen kann. Falls Ein Tarifwechsel gewünscht ist, sofern die entsprechende DSL/VDSL Leitung verfügbar ist, gerne Bescheid geben.

Gruß Jacqueline G.

Guten Morgen,

letzte Woche habe ich von der Hotline die Information erhalten, dass nach dem Netzausbau noch bis zum 25. Oktober eine Veränderungssperre in der Vermittlungssstelle eingerichtet wäre. Im Kundencenter kann ich Heute immer noch nicht auf Magenta Zuhause L ändern. (Im Profil ist jetzt mein Anschluss hinterlegt)

Telekom hilft Team
Hallo @Reini777,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Jacqueline.

Da eine Buchung der gewünschten VDSL Leitung nicht möglich ist, habe ich einmal eine Anfrage bei meinen Kollegen gestartet. Sobald mir die Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier zurück.
Bitte habe etwas Geduld.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

vielen Dank für die Zwischenmeldung.

In einem Artikelt vom 18.10.2017aus unserer Lokalzeitung (Anhang) wird der Eindruck erweckt, dass die Beauftragung von VDSL sofort möglich sei. Kannst du gegebenenfalls auch die beiden in der Zeitung genannten Kollegen zum Sachverhalt ansprechen?

Viele Grüße

Reinhard

@Reini777

In deinem Anhang heißt es „bis zu 100Mbit“ wie schaut es den mit Magenta Zuhause M aus?

Es wird lediglich "S" (mit 6 Mbit) angeboten, was ich schon (mit Hybrid) habe.

@Reini777

 

Das war bei uns auch so nach dem Vectoring-Ausbau durch Telekom zunächst.

Das vermutlich jetzt alles in irgendein System eingepflegt werden, bevor überhaupt etwas gebucht werden kann.

Das allein hat bei uns ca.14 Tage gedauert dann.

 

Also keine Panik - das wird schon jetzt dann in Kürze, wenn Du nicht auf so einem weißen Fleck wohnst, wie sie erwähnt sind.

Musst nur schnell genug sein, um einen Port abzubekommen.

 

Tipp: Ich hatte mir den VDSL-100-Port über die Hotline damals gleich reservieren lassen, als der Ausbau fertig war, so dass ich das Buchenkönnen in Ruhe abwarten konnte. Zwinkernd

 

 


@Reini777 schrieb:

Es wird lediglich "S" (mit 6 Mbit) angeboten, was ich schon (mit Hybrid) habe.


Jetzt noch, ja. Du hast ja auch noch keinen Port für Vectoring.

Du nutzt noch immer DSL.

 

Siehe meinen letzten Beitrag oder: Du wohnst auf einem weißten Fleck. 

Kannst Du das nicht genau prüfen anhand der Ausbau-Karte?

Aber die wird vermutlich auch noch nicht aktualisiert sein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Rein777,

ich habe direkt eine Anfrage bei den zuständigen Kollegen gestartet. Die beiden im Artikel genannten Kollegen müssen in dem Fall nicht involviert werden.
Bitte habe etwas Geduld.

Viele Grüße
Heike J.

Die Ausbaukarte war vor 2 Wochen noch blau (Ausbau geplant) - ist seit einigen Tagen dunkelrot (100 Mbit möglich).


@Heike B. schrieb:
@Hallo @Rein777,

ich habe direkt eine Anfrage bei den zuständigen Kollegen gestartet. Die beiden im Artikel genannten Kollegen müssen in dem Fall nicht involviert werden.


Hallo Heike,
mich ärgert halt, dass in der Presse verkündet wurde, dass schnelles Internet sofort möglich wäre, dann aber wieder Verzögerungen auftreten, weil weitere erforderliche Systeme nachgezogen werden müssen.
Seit 10 Jahren warte ich schon auf eine schnelle Anbindung. Als vor einiger Zeit LTE ausgebaut wurde war es genauso. Erst Wochen nach dem Ausbau war der Hybrid buchbar.
Die Kommunikation in der Presse hätte meiner Meinung nach erst dann erfolgen können, wenn die angekündigte Bandbreite tatsächlich auch beauftragt werden kann. Wenn die beiden Kollegen bei zukünftigen Projekten wieder so vorgehen, ist Verärgerung bei den Kunden vorprogrammiert.

Viele Grüße

Reinhard

Telekom hilft Team
Hallo @Reini777,

die Verärgerung kann ich verstehen. Ich lasse jetzt ja genau das „Warum“ von meinen Kollegen klären. Sobald ich die Lösung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo,

heute habe ich eine Rückmeldung zu meiner Interessensmitteilung vom 19.10.2017 erhalten (Anhang). Demnach ist der offizielle Starttermin erst der 13.11.2017. Ein Hinweis auf diesen Termin im Zeitungsartikel vom 18.10.2017 wäre hilfreich gewesen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

Reinhard

@Reini777

 

So, wie Ich es vermutet hatte und wie es immer in etwa gleich abläuft nach Fertigstellung.

 

Alles wird gut. Zwinkernd