Nach Umstellung auf VDSL 250 immer noch langsame Verbindung

Gelöst

Guten Tag allerseits,

 

Seit nun über einem Jahr versucht die Telekom meinen Internetanschluss leistungsfähiger zu machen. Nachdem dies ohne bauliche Maßnahmen zunächst fehlgeschlagen ist, wurde am Straßenanfang ein neuer Verteilerkasten der Telekom aufgebaut. Tatsächlich erhielt ich dann Nachricht, man möchte es nun noch einmal versuchen. Ich habe mich also erneut für eine Tarifumstellung ausgesprochen und habe für den 29.10 einen Termin zur Umstellung erhalten.

Tatsächlich war auch ein Techniker da und hat versucht unseren Anschluss umzustellen. Aus den Angaben unserer Fritz!Box 7590 geht hervor, dass eine DSL-Synchronisation mit ungefähr 240Mbit/s im Down- und 30Mbit/s im Upload stattgefunden hat, diese aber nach einigen Sekunden wieder einen Timeout hatte. Also dann drei Tage später die Dispo angerufen hat und sich erkundigt hat, ob denn alles funktioniert hätte, mussten ich leider verneinen. Darauf hin habe ich für den 5.11 einen neuen Termin bekommen.
Jetzt war wieder ein Techniker da, wieder wurde umgestellt, wieder kurzfristig (lange genug, um eine für einen Speedtest. Ergebnis: 27MB/s) eine schnelle Verbindung, wieder ein Timeout. Das einzige was jetzt anders ist, ist die Tatsache, das auf der Website die über den Termin informiert steht, dass der Auftrag erfolgreich ausführt wurde.
Nachdem ich in der Magenta App eine Neustart des Anschluss bewirkt habe ist das Gleiche geschehen. Sync mit hoher Geschwindigkeit, Timeout, Neuverbindung mit 10MBit/s im Down- und 0,8Mbit/s im Upload. Außerdem weist die Fritz!Box darauf hin, dass es in der DSL Leitung eine Abzweigung oder Mehrfachverteilung von 53m Länge gibt. Ich kann zwar nicht völlig ausschließen, dass es eine Abzweigung gibt, aber 53 Meter wäre diese sicherlich nicht lang.


Mich interessiert jetzt folgendes:

  • Lohnt es nach einer Abzweigung zu Suchen?
  • Was würden weitere Besuche eines Techniker ergeben?

Angehangen hab ich die Verbindungseigenschaften, die die Fritz!Box angibt.

Sollten noch weitere Informationen von Nöten sein, bin ich gerne bereit diese nachzuliefern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Gute Neuigkeiten!

Gerade war der Techniker kurz (< 5 Minuten) hier. Diagnose: Der Kollege der Umgeschaltet hat, hat einen mechanisch defekten Stift erwischt, deswegen würde nur eine Ader ankommen.
Jetzt kommen wohl zwei Adern an, denn die Verbindung ist viel kürzer und verzweigt sich auch nicht mehr. Im Anhang Spekturm und DSL Übersicht. Als Beweis quasi.
Danke @Waage1969  und @Leprechaun2 fürs Moderieren, allen anderen für die sehr schnelle und nette Unterstützung.
Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch,  @Markus Km.: In der "Nachbesprechung" vom Termin steht, dass der Auftrag nicht abschließend abgeschlossen sei und der Kunde in Kenntnis gesetzt wurde, dass TV noch dauert. Ich will kein TV, der Kollege hat nichts von TV erzählt. Soll ich einfach anklicken, dass das Problem behoben ist? In den Tarifoptionen ist auch kein TV aufgeführt.

 

Edit: Hab eine zweite SMS bekommen, in der steht: Störung sei behoben, routinemäßige Messung usw. Das gleiche steht auch auf der Website, wenn man dem Link zum Termin folgt. Denke, das hat sich damit dann auch erledigt.


Grüße, NetSurfer98

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NetSurfer98 

 

Existiert nur 1 TAE oder noch eine zweite?

 

Die Leitungslänge von 519 m erscheint mir problematisch zu sein, selbst bei 53 m weniger (durch eine beseitigte Abzweigung)

dürften 250 MBit/s im Download schwierig sein.

 

Ist aber meine persönliche Meinung - man muss froh sein, wenn 175 MBit/s klappen...

 

 

Bei dir ist noch etwas ganz anderes im Argen. Schau mal auf deine von der FRITZ!Box ermittelte Leitungslänge. 519m!!

An einem weiteren Technikerbesuch wirst du nicht vorbeikommen.

@NetSurfer98 
Profil 17a & Vectoring aus, da stimmt was nicht.
(siehe z. B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm )


Ich gebe es mal an die Teamies weiter.
Gruß
Waage1969

@Waage1969  schrieb:
Profil 17a & Vectoring aus, da stimmt was nicht.

Und das kommt zu der ungewöhnlichen Leitungslänge noch hinzu. Tippe auf Verschaltung was auch die Meldung der Fritzbox auf Stichleitung erklärt..

@Leprechaun2 @HappyGilmore @Waage1969 
Danke für die wirklich schnellen Antworten.
1. Mir ist nur eine TAE bekannt. An dieser ist nur die Fritz!Box angeschlossen.
2. Ich kann das nicht sicher sagen (weil nur kurzfristig einsehbar), aber ich glaube, dass die Fritz!Box die Länge die Leitung bei "schnellen Synchronisierung" auf ca. 250 Meter bemisst, Vectoring eingeschaltet war und Profil 35b aktiv.


@NetSurfer98 

 

Auch wenn die Störung beseitigt ist - langfristig wirst Du mit 250 MBit/s im Download nicht glücklich werden.

 

Wurde auch geprüft, ob die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung dafür "tauglich" ist - erkennbar an den

Kabelfarben?

Telekom hilft Team

Guten Abend @NetSurfer98 , telefonisch habe ich gerade nur die Mobilbox erreicht und kurz draufgesprochen. 

 

Ich dachte ich bin mal so frei und probiere anzurufen, auch wenn wir es schon zu etwas späterer Stunde haben. 

 

Magst du mir verraten, wann ein Telefonat am besten passt?

 

Vielen Dank für die Meldung @Waage1969 !

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Welche Farbe müssten die Kabel denn haben?

Tut mir Leid, dass ich den Anruf nicht entgegennehmen konnte. Damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.

Wenn passt, gerne nochmal im Laufe des Abends versuchen.

@Sven Ö. 

 

Bitte nochmal durchklingeln...

@Leprechaun2  schrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Das hätte ich auch selber googeln können, sorry.
J-Y(St)Y ist das Kabel was von der APL zum TAE geht. Abzweigungen und 50 Meter Kabeltrommeln hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Hallo @NetSurfer98,

 

vielen Dank für das kurze, aber sehr freundliche Telefonat.

Wie gesagt, ist durch den heutigen Abschluss der neue Vertrag noch nicht in den Bestand übergangen.

Wir können noch bis morgen abwarten und schauen, wie es dann aussieht.

Sollte es weiter zu Problemen kommen, starte ich auch gerne nochmal eine Messung.

 

Viele Grüße

Markus Km.

@Markus Km. 

 

Vollständige Infos wäre auch für alle "Mithelfenden" hilfreich.

 

Was heißt "neuer Vertrag" konkret? - Reduzierung der Geschwindigkeit?

Hi @Leprechaun2,

 

ich war davon ausgegangen, dass es aus dem Verlauf hervorgeht.

Der Vertrag wurde auf 250k aufgestockt.

Die Umstellung ist aber noch nicht im Bestand, da der Außendienst den Auftrag heute erst abgeschlossen hat.

 

Viele Grüße
Markus Km.

@NetSurfer98  schrieb:
J-Y(St)Y ist das Kabel was von der APL zum TAE geht. Abzweigungen und 50 Meter Kabeltrommeln hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist der Leitungsweg vom APL zur TAE-Dose komplett nachvollziehbar oder sind ggf. irgendwo Unterverteilungen, wo das Kabel abzweigen könnte?

 

Derzeit läuft der Anschluss im Fallback . Am besten sollte durch einen Techniker direkt am APL geprüft werden, um festzustellen, ob das Problem an der Verkabelung im Haus oder außerhalb liegt.

@Markus Km. 

 

Der "Versuch" erfolgte schon - aber was ist mit der "Verzweigung" von 53 m Länge?

 

Auch wenn die "Verzweigung" beseitigt wird - sind dann rd. 500 m Kabellänge nicht problematisch für

die gewählte Geschwindigkeit?

Eine Berührung im Erdkabel kann auch als Abzweig von der Fritzbox interpretiert werden. Dann stimmt die Längenschätzung auch nicht mehr. Da muss ein Techniker nochmal ran und den Anschluss ordentlich durchmessen.

Ich hoffe das beantwortet alle Frage im Bezug auf die Verbindung vom Router zum (wahrscheinlich) APL:

Der Router ist mit dem mitgelieferten Kabel in die TAE in die mittlere (F) Buchse gesteckt. An der TAE ist ein J-Y(St)Y Kabel (sofern ich das identifizieren kann) angeschlossen. In der ganz linken Klemme 1 steckt die rote Ader, in der Klemme 2 steckt die schwarze Ader. Das ca. 5m lange Kabel läuft dann ohne Unterbrechung, Aufteilung oder sonstiges in den im Anhang zu sehnenden Kasten. Aus diesem Kasten kommt dann ein zweites Kabel das im Boden verschwindet und sich (ohne Bagger) nicht weiter verfolgen lässt.

 

Ist das im Anhang zusehende Bauteil mein APL?

 

@NetSurfer98 , ja das ist der APL, steht da noch Reichspost drauf? Die verbaute Endleitung macht gerne Ärger, ich würde aber behaupten, dass es nicht das ursächliche Problem ist.

@Patti Müller  schrieb:
steht da noch Reichspost drauf?

Das Modell ist wohl schon so neu, dass da nur noch "Post" draufsteht.

Dann denke ich, dass es jetzt am meisten Sinn ergibt, wie von @Markus Km. vorgeschlagen, einen Tag abzuwarten und mich dann nochmal zu melden, was der Stand der Dinge ist und eventuell weitere Schritte zu planen. 
Ich möchte mich aber jetzt schonmal bei allen für die schnelle und präzise Hilfe bedanken. In Vergleich zum Hilfe-Angebot auf der Telekomseite selbst ist das hier ja das supporttechnische Paradies.

@NetSurfer98  schrieb:
Das ca. 5m lange Kabel läuft dann ohne Unterbrechung, Aufteilung oder sonstiges in den im Anhang zu sehnenden Kasten.

Und damit fällt es - sofern es unbeschädigt ist - als Ursache für die schlechte Verbindung weg.

Ja doch, du hast einen für VDSL nicht gut geeigneten Leitungstyp (andere hier nennen es wider besseren Wissens "ungeeignet", lass dir nix erzählen!). Aber bei nur 5m sind die Unterschiede marginal.

 

Viel interessanter sind die geschätzen 519m Leitungslänge. Wäre die Leitung tatsächlich so lang, hätte man dir keinen 250 Mbit/s Anschluss verkauft. Ebenso wie der vermeintliche Abzweig nach 53m ist das ein Indiz für einen Fehler im Erdkabel oder eine heftige Verschaltung.

 

Das ist nichts, womit ein gut geschulter und motivierter Techniker überfordert wäre.

@NetSurfer98 
wie sieht es denn heute aus?
@Sven Ö.  @Markus Km.  habt Ihr noch einmal auf den Anschluss geschaut ?

 

Schönen Restsonntag

Gruß

Waage1969

@Waage1969 
Habe den Anschluss mit der MagentaApp neugestartet. Gleiches Muster. Hab bevor die Verbindung auf den Fallback zurückgefallen ist verschiedene Grafiken gescreenshotet. Vielleicht sind in denen noch nützliche Infos enthalten.

 

Ich hatte zuvor geschrieben das ich auch eine andere Verbindungslänge gesehen hätte. Da muss ich mich wohl getäuscht haben.

 

Im Log wird wieder eine Verzweigung von 53m Länge gemeldet.