Nach fast 4 Monaten immer noch kein Festnetz/Internet

Gelöst

Ich rief mal wieder bei der Telekom an, um mal zu fragen was denn nun die Anschlussschaltung Festnetz/Internet nach nun fast 4 Monaten macht. Ich hatte da ja mehrere "Geschichten" gehört, warum das denn so lange dauert bzw. noch nicht geht usw. Nun bekomme ich Post in der steht, dass mir kein Anschluss geschaltet werden kann, da keine Leitung frei wäre. Nur komisch, dass die Vormieterin hier Internet und Festnetz hatte. Die Leitung ist auch seit 03.05.2021 nicht mehr von Ihrem ehemaligen Anbieter belegt. Das habe ich bereits in Erfahrung bringen können. Der Anbieter selbst, bestätigte dies.  Werde ich hier veräppelt?
Zum Sachverhalt:
Am 10.03.2021 beauftragte ich im Telekomshop in Berlin Marzahn den Anschluss MagentaZuHause M mit TV Smart für meine neue Wohnung in Bernau zum 26.04.2021. Der Mitarbeiter buchte M, da mehr immer besser ist (so seine Aussage). Verfügbarkeitsprüfung online ergab jedoch nur S. Zu diesem Datum klappte das dann wohl nicht weil die Vormieterin hier den Anschluss erst zum 30.04. gekündigt hatte. Am 07.05. rief ich an und wollte den Ablauf jetzt erfragen. Leitung war ja nun frei. Da hieß es, der Anbieter der Vormieterin meiner Wohnung hier (sie war keine Telekomkundin) würde die Leitung nicht freigeben. (da war jedoch die Leitung schon frei- siehe oben) Schnellstart wurde gebucht, um überhaupt online zu sein in der Wohnung. War eine super Idee und wir konnten so die Wartezeit überbrücken. Es solle aber ab 07.07. im Vorderhaus eine Leitung frei werden, da jemand gekündigt hätte, die bekäme ich dann. Nach dem 07.07. rief ich wieder an (ich weiß nicht mehr an welchen Tag genau) und ich bekam die Info, dass am 04.08. jemand an den Verteilerkasten gehen werde und es würde eine neue Leitung für mich quasi "gezogen", denn diese Leitung war dann wohl doch nicht frei für mich. Wie das alles genau läuft, kann ich nicht sagen, ist mir auch egal. Dann wurde der Auftrag mit MagentaZuhause M einfach storniert ohne mich darüber zu informieren. Wenn ich selbst nicht am 10.08.2021 angerufen hätte, hätte ich bis heute keine Kenntnis darüber. Am 12.08.2021 telefonierte ich mit dem Bauherrenservice der mir den Tip gab, bei Neubuchung, diesmal auf MagentaZuhause S den Hinweis auf eine APL Erweiterung zu geben. Aber das ist ja eigentlich nicht nötig, denn die Leitung die hier in die Wohnung geht, ist ja bereits seit 03.05.2021 frei.
Ich möchte jetzt gern eine verlässliche Mitteilung, wann ich hier endlich Festnetz und Internet bekommen kann. Ich war immer gern Telekom Kundin, aber bei der ganzen Odysee bin ich sehr enttäuscht und fast versucht zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das möchte ich aber nicht so gern.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Perfekt! Ich bin sooo begeistert. Mein Mann und ich freuen uns sehr, dass unser Haushalt endlich wieder online sein wird. Ich bedanke mich vielmals. Ich seid die Besten. Macht unbedingt weiter so. So muss das nämlich sein. Andere Kundenservices können sich davon mal ruhig eine dicke Scheibe abschneiden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dani,

so, ich habe deinen Auftrag einmal geprüft, ich muss leider zugeben, dass es wirklich nicht gut gelaufen ist.
Die Reservierung der Leitung des ersten Auftrages ist leider hängen geblieben, dadurch konnte der zweite nicht gebucht werden.

Ich hab soweit alles bereinigt und den Vertrag zum 23. August 2021 gebucht. Eine Auftragsbestätigung wirst du in den kommenden Tagen auch erhalten.

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein herzlich Willkommen @@@
Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
Das von der Telekom betreut wird.
Ich bin hier Kunde / Forenmitglied

 

Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.
Daher bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen.

Soweit zum Forum und meiner Person.

 

@Dani  

Ich habe das Team angetriggert, mit der Bitte dich zu unterstützen.

Das klingt nicht nach einem Mangel der Leitung sondern auf dem Querkabel zwischen KVT und MSAN.

diese Leitung gehört aber nicht zu einer bestimmten Adresse und hat also nichts mit einer freigegebenen Leitung zum Haus zu tun.

Diese Leitung wird first come first serve vergeben.

 

Wenn die Annahme stimmt, dann wird das Querkabel bei Bedarf erweitert, das kann aber eine unbestimmte Zeit dauern.

... und wenn die Annahme stimmt, wird auch ein anderer Anbieter das Problem haben. Da ist es trotz allem immer noch von Vorteil, direkt bei der Telekom zu buchen. 

Ich versteh nur Bahnhof. 

@Dani  Zusammengefasst: Die fehlende Leitung muss nicht am Hausanschluss liegen, sondern kann auch an der Verbindung zwischen Kabelverzweiger und grauem Kasten in der Straße liegen. Die Leitungen bestehen aus vielen Kupfer-Doppeladern. Pro Kunde wird eine benötigt; diese werden aber je nach aktuellem Bedarf vergeben und sind keiner bestimmten Adresse zugeordnet. In der Regel gibt es, je zentraler man der Vermittlungsstelle kommt, immer weniger Doppeladern, da nie alle Anschlüsse gleichzeitig gebucht sind.

 

Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass andere DSL-Anbieter auch nur Leitungen von der Telekom mieten. Eine Erweiterung der Kapazitäten würde die Telekom aber nicht unbedingt für einen Fremdanbieter durchführen. Daher ist es von Vorteil, direkt bei der Telekom gebucht zu haben.

 

Ich würde mal einfach warten, bis sich ein Teamie meldet, und die tatsächliche Lage mal abklärt.

Ja. Hab ich ja und will ja auch zu keinem Anderen. Aber ich bin so sehr enttäuscht, dass ich hier irgenwie "hingehalten" werde. Seit dem 10.03. ist doch wohl genug Zeit hier irgendwas zu prüfen oder bereitzustellen. Ich will doch nur Festnetz und Internet. 😢

Ich verstehe den Frust, das ist wirklich nicht so, wie man sich das vorstellt. Da sind wohl auch viele ungünstige Umstände aufeinander gekommen. 

Vielen Dank. Ich wäre so glücklich wenn's bald klappt mit dem "online sein". 

Telekom hilft Team
Hi @dani und herzlich willkommen bei uns in der Community.

Ich kann aus deinem Text deine Hilflosigkeit herauslösen. Aber die hat jetzt ein Ende, weil wir deinen Fall jetzt in die Hand nehmen und so lange nicht los lassen, bis dein Anschluss läuft. Da wir um diese Zeit leider niemanden mehr von anderen Abteilungen erreichen, lege ich deinen Beitrag gleich morgen für die Frühschicht hin, die dann alle Hebel in Bewegung setzen, um dir zu helfen.

Deine Daten hast du ja schon hinterlegt-Perfekt. Damit können wir dann bei den entsprechenden Abteilungen anklopfen und erfragen, wie wir dir am schnellsten helfen können.

Also dann, wir melden uns dann morgen bei dir, versprochen.

Gruß
Sören M.

Au das wäre ja fein. Ich bin Busfahrerin und nachher am Busfahren. Also wenn jemand anrufen möchte, gern den AB besprechen sollte ich nicht gleich rangehen. Vielen Dank schonmal. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dani,

so, ich habe deinen Auftrag einmal geprüft, ich muss leider zugeben, dass es wirklich nicht gut gelaufen ist.
Die Reservierung der Leitung des ersten Auftrages ist leider hängen geblieben, dadurch konnte der zweite nicht gebucht werden.

Ich hab soweit alles bereinigt und den Vertrag zum 23. August 2021 gebucht. Eine Auftragsbestätigung wirst du in den kommenden Tagen auch erhalten.

Liebe Grüße
Stella A.

Boa. Ich kanns nicht fassen. Endlich!!!!

Vielen vielen Dank. Dazu kann ich bestimmt noch die Geräte bestellen oder? Damit am 23.08. auch gleich alles läuft. Was darf ich dafür tun? Han ja schon meine Wunschliste fertig. Häng ich mal an. 

Ich bin immer noch ganz geflescht. 

 

Editiert: Datenschutz PDF entfernt Stella A.

Telekom hilft Team
@dani,

ich hab die Geräte nachbestellt und die PDF entfernt, da dort deine ganzen persönlichen Daten hinterlegt sind. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Perfekt! Ich bin sooo begeistert. Mein Mann und ich freuen uns sehr, dass unser Haushalt endlich wieder online sein wird. Ich bedanke mich vielmals. Ich seid die Besten. Macht unbedingt weiter so. So muss das nämlich sein. Andere Kundenservices können sich davon mal ruhig eine dicke Scheibe abschneiden.