Netzmanager nicht kompatibel für WIndows 8.1

Ich gehöre zu den "Pionieren" mit Windows 8.1. - seit Installation der öffentlich freigegebenen Preview-Version wird beim Starten des Rechners bzw. von Windows der Netzmanager mit Fehlerhinweis abgestellt. Wann macht Telekom ein Update für Kompatibilität von 8.1 ?
hansjoachim.koch.73 schrieb:
...von wegen schräg drauf: ich habe gestern das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 durchgeführt, was folgerichtig zu der Inkompatibilitätsmeldung des Netzmanagers zu Windows 8.1 führte. Nicht einmal mehr die Deinstallation des Netzmanagers ist möglich, da er unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung des neuen OS nicht mehr auftaucht. Weiß jemand hierzu einen Rat?


deinstallieren geht mit dem installationsprogramm
deinstallieren geht mit dem installationsprogramm
1. Wegen der Unübersichtlichkeit möchte ich "Zu E-Mail Center Standard" wechseln, was ja auch extra angeboten wird und funktioniert. Wenn man aber neu startet, wird einem wieder das neue E-Mail Center aufgenötigt. Wer wird wohl den längeren Atem haben, der Kunde, den das nervt, oder die Telecom. Natürlich die Telecom.

2. Bei jedem Neustart des E-Mail-Centers werden mir im Posteingang wie angenagelt zwei neue E-Mails angezeigt, obwohl ich gar keine neue E-Mail erhalten habe. Kommen dann Mails, so werden sie zu den zwei vorhandenen dazuaddiert.

3. Nun werde ich von noch mehr Werbung erschlagen, nicht nur daneben, sondern auch noch darunter. Unten befinden sich nun sage und schreibe 12 Werbeflächen auf einer Querleiste.

Alles in allem eine Verschlimmbesserung sondersgleichen. Aber das wird ja hier alles treu und brav von den Leuten hingenommen. Und damit wird auch kalkuliert, das ist zu vermuten. Man kennt die "Schmerzgrenzen" seiner Pappenheimer ganz genau.

4. Das warten auf das Update des Netzmanagers habe ich inzwischen aufgegeben.
Jeder weitere Kommentar dazu wäre reine Zeitverschwendung, man braucht ihn ja auch nicht, wie uns die Oberlehrer hier beigebracht haben.
Stefan, ich schließe mich Dir an. Wir wissen ja, dass das dramatisieren den Deutschen im Blut liegt. Wenn jemand schlechte Laune hat und sich wie der große Guru der Computerwelt fühlt, dann wird erstmal mit Hallali draufgehauen. Dass ein großer Konzern träge beim ändern von Problemen ist, dass liegt in der Sache an sich. Viel dramatischer finde ich, dass echte technische Entwicklungen im Bereich Hardware verschlafen werden. Bei den Handys werden Top Produkte in die Verträge genommen, während der treue DSL Nutzer mit sowas wie Speedport ohne echte Netzwerk Optionen vorlieb nehmen muss. Kein Upnp z. B. obwohl der Markt mit NAS und Cloud und verschiedenen Storage Arten derzeit in eine ganz bestimmte Richtung läuft. Das liebe User ist etwas über dass man sich beispielsweise aufregen könnte! Stattdessen wird den Newbees das Hilfeforum madig gemacht. Wenn ihr auf mässige Fragen nur persönliche Übergriffe als Antwort kennt, dann verlasst doch das Forum. Geht auf die Profiseiten und lasst euch dort ein wenig belächeln.
Was die Speedports angeht bin ich bei dir, habe ich auch Telekom Mitarbeitern im persönlichen Gespräch so gesagt.

Den Gedankensprung im letzten Abschnitt kann ich nicht so ganz nachvollziehen und weiß daher ob damit ich gemeint bin. Wenn dem so ist, dann muss ich dazu folgendes sagen. Jeder Newbee ist hier willkommen, es greift aber eine alte Regel, wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Solange ich erkennen kann, dass es sich um eine ernstgemeinte Frage handelt, beantworte ich die auch höflich - zumindest bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
Der Netzmanager funktioniert unter Windows 8 und 8.1 ohne bekannte Einschränkungen. Er startet nur deshalb nicht, weil die vorgeschaltete Systemprüfung das neue Windows noch nicht kennt.

So können Sie die Systemprüfung abschalten:

Öffnen Sie die Datei "appl.bdf" im Ordner "Programme/netzmanager" mit einem Texteditor und suchen Sie die Zeile, die mit "CmdLine=..." beginnt. Fügen Sie am Ende der Zeile den Text " /af03" an. Das Leerzeichen am Anfang nicht vergessen und die Anführungszeichen natürlich weglassen. Speichern Sie die Änderung.

Sie können den Netzmanager nun starten und erhalten eine Meldung die besagt, dass die Software in einem Testmodus läuft. Diese Warnung können Sie ignorieren.
lufimusic schrieb:
Nach jedem Booten erscheint immer diese Tafel auf dem Desktop.
Deinstallieren läßt sich das Drecksding auch nicht.



...... doch, lässt sich deinstallieren:
Neuinstallation aufrufen und dann von den 3 angebotenen Möglichkeiten "Deinstallieren" anwählen !
...... klappt ...... 's ist schon etwas "seltsam" ....
Hallo Leute,
der Netzmanager ist ein nicht wirklich benötigtes Tool für das Arbeiten im Internet, sei es über WLAN oder LAN. Die Telekom wird sicher demnächst eine entsprechend auf Ver 8.1. bzw. 8.1 Pro upgegradete Version anbieten.
Anstatt hier vielleicht nicht so erfahrene Anwender mit unsachlichen Kommentaren zu irritieren, sollte man sie vielleicht beruhigen und ordentlich informieren.
In allen Foren ist es das gleiche:
die Anzahl der Quacksalber steigt ständig; leider.
Hallo Aufreger und Stänkerer,

schonmal darüber nachgedacht, dass die eine Firma ein neues Betriebssystem rausbringt und alle anderen Firmen, die Software entwickeln, im Nachgang ihre Software wieder anpassen müssen. Die Oberschlaumeier hier, sollten sich einfach mal den unterirdischen Ton sparen!

Es gibt, wie mehrfach beschrieben die Möglichkeit, den Netzmanager auch unter Windows 8.1 zu starten, indem man die Datei appl.bdf im Ordner c:\Programme\Netzmanager editiert.

Editor als Administrator starten und folgende Zeile so anpassen:

CmdLine= /m="C:\Users\DeinUserName\DOWNLO~1\NETZMA~2.EXE" /k="" /af03

Es ist am Ende dieser Zeile einfach "/af03" (ohne Anführungszeichen) einzugeben!
Das hat nichts mit Kompatibelität zu tun, der Netzmanager fragt Windows nach der Version, Windows antwortet mit 8.1 und der Netzmanager verweiger anschließend seinen Dienst. Theoretisch würde er einwandfrei laufen, er stürzt ja nicht ab, sondern verweigert eben seinen Dienst. Das hat die Telekom sehr kurzsichtig programmiert...
Hallo Philipp,

bei mir läuft der Netzmanager nach Editierung der beschriebenen appl.bdf. Nur beim Start erscheint die Warnmeldung.

Könnte vielleicht daran liegen, dass ich den Netzmanager erst nach Update auf Win 8.1 installiert habe?
Hallo, ich als technisches Rindviech habe auch das Problem mit 8.1. Unter Windows 8 lief der Netzmanager noch. Das verändern der Datei appl.bdf klappt leider nicht, weil der Zugriff verweigert wird. Hat einer `ne Idee was ich tun kann?
Hallo Rindviech ;-)

das Ganze ist eigentlich recht simpel. Die Datei ist schreibgeschützt, weil es eine Systemdatei ist. So umgeht man das:

Man startet den Editor als Administrator. Dazu auf das Editor-Symbol mit der rechten Mouse-Taste klicken und im Auswahlmenü "Als Administrator ausführen".

Dann die Datei öffnen, die Eintragungen vornehmen und speichern.

Das Gleiche kann man dann auch beim Netzmanager selbst machen. Rechte Mouse-Taste auf das Netzmanager-Symbol und "Als Administrator öffnen". Dann erscheint erst obige Meldung und der Netzmanager startet nach Klick auf OK.
Mic.F schrieb:
Hallo Rindviech
das Ganze ist eigentlich recht simpel. Die Datei ist schreibgeschützt, weil es eine Systemdatei ist. So umgeht man das:

Man startet den Editor als Administrator. Dazu auf das Editor-Symbol mit der rechten Mouse-Taste klicken und im Auswahlmenü "Als Administrator ausführen".

Dann die Datei öffnen, die Eintragungen vornehmen und speichern.

Das Gleiche kann man dann auch beim Netzmanager selbst machen. Rechte Mouse-Taste auf das Netzmanager-Symbol und "Als Administrator öffnen". Dann erscheint erst obige Meldung und der Netzmanager startet nach Klick auf OK.



Hallo Mic.F
Danke für die Antwort, hab ich gleich ausprobieren wollen. Bei Rechtsklick auf das Netzmanager-Symbol ist im Auswahlmenü "als Administrator ausführen" nicht vorhanden. Hab auch in Eigenschaften gesehen, dass die Datei schreibgeschütz ist. Der Versuch diesen auszuschalten, ging nicht. Was geht noch? Wäre über eine Lösung dankbar.

Lg
Hallo Mic.F
Ich hab es doch noch irgendwie hinbekommen! Dein Tip hat mich auf die Spur gebracht. Vielen Dank dafür. Damit hat sich mein Problem erledigt.
Lg Fridamarila
Seit 3 Monaten noch immer kein Patch erschienen.
Die Telekom verkauft Ihre Kunden MAL WIEDER für blöd!
Netzmanager für Windows 8.1 und Windows 8 (32/64 Bit), Windows 7 (32/64 Bit), Windows Vista (32/64 Bit), Windows XP. Version 1.081, Stand 02/2013

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_Software/Netzmanager/netzmanager_setup.exe
Hallo shark0dark,

nach Download und testen des Netzmanagers von deinem Link denke ich, dass alles einwandfrei zu funktionieren scheint, mit Windows 8.1. Pro.

Vielen Dank für deine Hilfe.

ciao ....
danke es geht wieder
Danke, aber die Installation wurde abgebrochen mit der Meldung:

"Ein Installationspaket konnte nicht gefunden werden.
Wiederholen Sie die Installation unter Verwendung einer gültigen Kopie des Installationspakets Netzmanager 1.071.0301_120720a.msi"
Bei mir kommt ebenfalls die Meldung.1.071............ wie bei lufimusic
gibt es eine lösung???
Neuinstallation geht auch nicht ,da offenbar beim zwangsläufigem REINSTALL
die Deinstallationsroutine wohl fehlerhaft abläuft. Dadurch auch keine Neuinstallation....


mfg
Hallo, bei mir läuft die neue Version des Netzmanagers problemlos unter Win8.1 Pro. Habe sie Mitte Februar von der
CHIP Downloadseite heruntergeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
Danke für deine Info, wenigstens eine Reaktion.
Obwohl ich die restlichen Dateien vom "alten" Netzmanager manuell gelöscht habe, denn eine ordnungsgemäße Deinstallation war ja nicht möglich, läßt sich der neue Netzmanager nicht installieren. Ich habe es aufgegeben. Hier wird einem nicht geholfen.

Gruß Lufimusic
Was habe ich davon, wenn der Netzmanager bei Dir läuft.