Netzteil des 5G-Empfängers und der Netzwerkbuchse am Speedport Smart 4 mit DLAN verbinden

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für den neuen Hybrid 5G. Da ich zwischen Router und Netzteil der 5G Antenne ein Stockwerk überbrücken müsste würde ich hierzu dLAN (FRITZ!Powerline 1220) verwenden wollen.

In der Anleitung zur 5G Antenne steht: Verwenden Sie bei der Verbindung zwischen dem Netzteil des 5G-Empfängers und der Netzwerkbuchse am Speedport Smart 4 (blauer Netzwerkabelstecker) bei Bedarf ein längeres, handelsübliches Netzwerkkabel (mindestens Cat-6-Standard).

Würde das funktionieren?

PS: ich verwende sonst keinerlei dLAN im Haus und würde diesen ausschließlich für diese Verbindung verwenden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo nochmal,

leider habe ich "für mich" keine guten Nachrichten.

Internet funktionierte sehr gut, aber beim Fernsehen ging ca. alle halbe Stunde nichts mehr (Bild bleibt stehen). Alle Anrufe mit der Störungshotline (bemühten Sich redlich) brachten keinen Erfolg. Da meine Frau und ich halt schon älter sind Zwinkernd und gerne Fernsehen schauen ist das leider für uns nicht tragbar. Nun habe ich alles wieder "zurückgetauscht"  und meinen Speedport pro wieder angeschlossen. Und siehe da. alles funktioniert wieder einbahnfrei.

keiner weiß an was das liegt, vielleicht versuche ich das nach erfolgreicher "Test Phase" anderer Nutzer wieder nach einem Jahr. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frantaoli 

 

Der Einsatz von dLAN für diese Verbindung ist völlig ungeeignet. Du holst dir da eher mehr Probleme ein als du mit dem 5G-Teil versuchst auszumerzen.

 

Nutze ein durchgängiges LAN-Kabel an der Stelle.

@Frantaoli  schrieb:
ich interessiere mich für den neuen Hybrid 5G. Da ich zwischen Router und Netzteil der 5G Antenne ein Stockwerk überbrücken müsste würde ich hierzu dLAN (FRITZ!Powerline 1220) verwenden wollen.

Gibt es keine Alternative Verlegung? Muss der 5G-Empfänger wirklich auf eine andere Etage? Gibt es auf der Etage kein Fensterbrett/Geländer außen, was nutzbar ist? 

@Frantaoli 

Powerline ist für diese Verbindung vollkommen ungeeignet.

Leider ja, Anschluss & Router im Keller.

Jedoch geht es nicht um den 5G-Empfänger (Kabel Antenne zum Netzteil) sondern um das Netzwerkkabel zwischen Netzteil und Router.

@Frantaoli  schrieb:
sondern um das Netzwerkkabel zwischen Netzteil und Router

Versuch macht klug, wenn Du Dir damit nicht andere Probleme DSL seitig oder am PoE Injektor schaffst.

@Frantaoli  schrieb:
Würde das funktionieren?

Das Netzteil zur Antenne  muss auf  jeden Fall mittels Netzwerkkabel mit der "Antenne" verbunden sein.

Wie die Netzwerkverbindung zwischen der "Antenne" (in Wirklichkeit ja deutlich mehr, vermutlich ein 5G-Modem) und dem Router aussieht, weiß ich nicht. Da aber routerseitig eine gewöhnliche Ethernetbuchse benutzt  wird, dürfte zumindest klar sein, dass auch Ethernet benutzt  wird. Aber ob da irgendwas spezielles drüber läuft oder jedwede transparente Ethernetverbindung genutzt  werden kann  - man weiß es (noch) nicht.

 

Ist das eigentlich Standard-PoE?

@Frantaoli  schrieb:
Jedoch geht es nicht um den 5G-Empfänger (Kabel Antenne zum Netzteil) sondern um das Netzwerkkabel zwischen Netzteil und Router.

Ich habe auf die Schnelle keine Spezifikationen  dazu gefunden.

Man wird warten müssen.

Ich habe einen Interessenten - da läuft aber leider nur ein Netzwerkkabel zum Dachboden.

Meine Hoffnung wäre, dass man mit entsprechenden Switches zwei VLANs darüber laufen lassen könnte. Aber das würde  voraussetzen, dass 5G-Modem und Router eine "normale" Ethernetverbindung  benutzen. Sowas könnte ich bittransparent umsetzen.

@viper.de  schrieb:
oder am PoE Injektor schaffst.

Das könnte (Konjunktiv!) das größte Problem darstellen, da das PoE-Netzteil (offizieller Begriff) rein passiv ist und damit die Ethernetsignale durchaus störanfälliger sein können.

 

Gruß Ulrich

@Carsten_MK2  schrieb:
Meine Hoffnung wäre, dass man mit entsprechenden Switches zwei VLANs darüber laufen lassen könnte. Aber das würde  voraussetzen, dass 5G-Modem und Router eine "normale" Ethernetverbindung  benutzen. Sowas könnte ich bittransparent umsetzen.

Ja, das sollte möglich sein. Es wurde von einigen im Testlabor wohl so genutzt, um das Konfigmenü des 5G-Empfängers (offizielle Bezeichnung), das einem anderen IP-Bereich zugeordnet ist, ohne "umzustöpseln" erreichen zu können.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @Frantaoli,

 

wie ja aus den Beiträgen von den anderen Usern zu lesen ist, musst du es in Zweifelsfall einmal ausprobieren. Eine Garantie kann ich dir dafür nicht geben. Wie @fdi ja auch geschrieben hat, kannst du dir mit DLAN-Adaptern auch viele Probleme ins Haus holen. Das solltest du zumindest im Hinterkopf haben.

 

Danke @UlrichZ für den Input aus dem Labor.

 

Gruß

Sören G.

ich denke so werde ich das mal versuchen.

Ich werde auf jedem Fall die DLAN-Adapter nur zu diesem Zweck verwenden.

Das wird jetzt zwar noch etwas dauern, aber ich werde nach meinem Versuch Rückmeldung geben ob dies Funktioniert oder eben nicht.

 

Vielen Dank an alle konstruktiven Antworten.

@UlrichZ  schrieb:
Ja, das sollte möglich sein.

Dann warten wir mal besser. Angesichts des hier drohenden FTTH-Ausbaus "weiße Flecken MK" (bis August 23 fertig, sagen sie) wäre das rausgeworfenes Geld.

Da die Telekom die Ausschreibung gewann, obwohl die  Telemark schon eifrig  Leerrohre im Verbund mit den Stadtwerken verlegt hatte, wage ich diesen Terminplan anzuzweifeln. Ich habe ne Wette am laufen - einen Wildschweinrücken (Kunde ist Jäger) gegen eine Sauerländer Währungseinheit (Kiste Pils). Telekom, enttäuscht mich nicht. Ich habe auf "läuft nicht vor 2024"  gesetzt!

@UlrichZ  schrieb:
um das Konfigmenü des 5G-Empfängers (offizielle Bezeichnung), das einem anderen IP-Bereich zugeordnet ist, ohne "umzustöpseln" erreichen zu können.

<OT>

Mach ich mit dem GF Modem auch so Zwinkernd
</OT>

@UlrichZ  schrieb:

Es wurde von einigen im Testlabor wohl so genutzt, um das Konfigmenü des 5G-Empfängers (offizielle Bezeichnung), das einem anderen IP-Bereich zugeordnet ist, ohne "umzustöpseln" erreichen zu können.

 

[OT] Wobei der Zugriff mit der aktuellen FW des Smart 4 eigentlich gar nicht mehr benötigt wird. Die wesentlichen Informationen können im Konfigmenü des Smart 4 eingesehen werden. Nur in Sonderfällen könnte der Zugriff ein Hilfsmittel sein, ;-). [/OT]

 

Gruß Ulrich

Zusatzfrage:

wenn dLAN so schlecht ist, wie wäre es mit zwei Repeater (z.B. Fritz Repeater 1200) in Reihe mit gesonderter Verschlüsselung so das dies zu meinem Netzwerk parallel läuft. Also einer als Access Point und der andere als Empfänger zu diesem.

Wäre das vielleicht besser?

@Frantaoli: Der 5G-Empfänger wird doch sicherlich außen montiert. Warum kann dann nicht ein entsprechend langes LAN-Kabel vom 5G-Empfänger an der Hauswand bis zum Boden verlegt und  dann durch ein Kellerfenster zum PoE-Netzteil im Keller geführt werden? Das PoE-Netzteil wird dort dann per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden.

Das dem 5G-Empfänger beiliegende LAN-Kabel kannst Du mit solchen Verbindern:

 

https://www.amazon.de/odedo-Patchkabel-Verbinder-wassergesch%C3%BCtzt-Waterproof/dp/B081S26Y28/ref=s...

 

https://www.amazon.de/Good-Connections-Outdoor-Patchkabelkupplung-Vollgeschirmt/dp/B07Z9G1NXL/ref=sr...

 

und einem weiteren langen flachen LAN-Kabel verlängern:

 

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Geschwindigkeit-Flachbandkabel-Verlegekabel-wei%C3%9F/dp/B08...

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Halo @Frantaoli,

 

ich habe gesehen, dass du bereits passende Tipps, insbesondere von @UlrichZ erhalten hast.

Vielen Dank allen beteiligten Usern für die geleistete Unterstützung an dieser Stelle.

Ich wünsche allseits einen guten Start in das Wochenende.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Hallo zusammen,

konnte mittlerweile jemand die DLANs testen. 
Bei mir ist es auch so, dass ich kein Netzwerkkabel von Antenne zum Router anbringen kann. 
vielen Dank und Grüße 

 

@cdecker  schrieb:
Bei mir ist es auch so, dass ich kein Netzwerkkabel von Antenne zum Router anbringen kann. 

Und, wieso ist das so? Du kannst vom PoE-Netzteil zum Smart 4 kein LAN-Kabel verlegen oder alternativ den Smart 4 an einem anderen Standort positionieren? Wenn der Smart 4 (leider!) im Keller steht, einfach das Kabel vom 5G-Empfänger außen verlängern und durch ein Kellerfenster zum PoE-Netzteil in den Keller führen.

 

"dLAN-Müll"  kommt mir nicht ins Haus.

 

Gruß Ulrich

So, habe jetzt Hybrid 5G bekommen.

Ich habe jedoch die Antenne vom obersten Stock über mein im Haus verlegtes CAT6 Kabel verbunden (ca. 20 mtr. in der Wand). 

(Leute, Kabel außen an der Hauswand geht eigentlich gar nicht, wie sieht das den aus).  Im Keller an den Speedport angeschlossen. Verbindung bis jetzt "super". Wenn ich bedenke, das ich vorher mit meinem Speedport Pro (musste je im Raum - Wohnzimmer stehen) gesamt maximal  so ca. 50 mbit erreichte sind es jetzt je nach Tagesform 75 - 110 mbit. Was für mich bei einer 16er Leitung ein Quantensprung bedeutet Fröhlich

Anfangs gab es bei längeren hohen Datendurchsatz Abbrüche des G Empfängers zum Speedport mit Fehlermeldung bei diesem  (Lösung bei mir Netzwerkstecker raus und wieder rein und schon wurde die Verbindung wieder Aufgebaut).

Dies ist jedoch die letzten zwei Tage nicht mehr Aufgetreten. 

ich werde für mein Internet im OG nun einen "dLAN-Müll" besorgen um oben auch Internet zu haben Zwinkernd

Vielen Dank an alle Beiträge zu meiner Frage.

Ich werde mich in ca. 2 Wochen noch mal zu meiner weiteren Erfahrung äußern.

 

Das beantwortet nur meine Frage nicht. 

Geht, oder geht nicht. Auch wenn es Müll ist. 

ich kann nichts verlegen per Kabel. Auch den Router nicht, da die erste TAE unter der Betontreppe steht. Ob ich Netzwerkkabel verlege, oder Telefonkabel ist doch egal - ich möchte keinen Durchbruch in der Treppe haben. 

@cdecker  schrieb:
Auch den Router nicht, da die erste TAE unter der Betontreppe steht.

Und in dem "Einzugsbereich" ist kein Fenster, durch das Du das (evtl. verlängerte) Kabel vom 5G-Empfänger zum PoE-Netzteil führen kannst?

 

Gruß Ulrich

Ohne das Kabel durch 4 Zimmer und quer durch den Flur zu legen, nachdem ich am Haus (außen) entlanggeführt habe - nein. 

die einzige Alternative ist die Garage. Dann bleibt der HWR und Flur, sowie die Treppe im Weg. 
mich habe aktuell 250er Anschluss. Der 5G wäre das Sahnehäubchen, da ich um die Mittagszeit manchmal nur 25-30 000 angezeigt bekomme. 

Ich werde es leider nicht mehr versuchen, da jetzt alles bei mir funktioniert. Aber wenn das mal einer versucht, bitte hier Schreiben weil mich das natürlich auch Interessiert.