Neue Spielregeln für DSL?

Es gibt aktuell keine Änderung der Tarife.

In unserem Blog
http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/

finden Sie alle verfügbaren Informationen und die Möglichkeit der Kommentierung.

Wie sieht es dann ab 2018 aus, wenn alle auf IP-Technik umgestellt sein sollen.

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115770164/Telekom-will-Netz-nun-doch-fuer-alle-Kunden-d...

Laut http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858643/Entertain/theme-45858640/Ansc... wird ja angeblich sichergestellt, dass Telefonie nicht von anderen Anwendungen beeinflusst wird. DAS kann ich mir mit der Drossel bei 75 GB im 16.000er-Vertrag auf 384 kbit NICHT VORSTELLEN.,



Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen
100 000 Unterschriften
gegen DSL-Drosselung


Nach wie vor schlägt die Nachricht hohe Wellen: Die Telekom will ihre DSL-Anschlüsse künftig drosseln. Wer zu viel aus dem Internet lädt, bekommt Daten nur noch langsam geliefert.

Übrig bliebe eine Pseudo-Flatrate, die die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses ab 75 Gigabyte Verbrauch pro Monat extrem reduziert. Relevant ist das z. B. für Kunden, die auch übers Internet fernsehen und Filme aus Online-Videotheken leihen.

Der Schüler Malte Goetz (18) aus Düsseldorf will sich damit nicht abfinden. Der Telekom-Kunde kämpft mit einer Online-Petition gegen das Vorhaben des Konzerns. Jetzt hat die Zahl der Zeichner bereits die Marke von 100 000 überschritten. Tendenz: stark steigend!




Petition unterschreiben:



https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen#


diese Petition habe ich bereits schon vor Tagen unterzeichnet und eine Bildprotestaktion wo er die bilder dem Telekomvorstand vorlegen will hat er auch gestartet. *victory (tu) Rückenwind hat er sogar von Ver.di verschiedenen TV und Radiosendern und sogar von einigen Politikern Zwinkernd

http://drosselkom.tumblr.com/


Schon diesen Donnerstag, 2. Mai, wird der Schüler Malte Goetz (18) aus Düsseldorf dem Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme in Bonn die ersten 100.000 Unterschriften vor nationaler Presse übergeben. Er werde ihm sagen, dass dies nicht das Ende, sondern gerade erst der Anfang unseres Protests ist Zwinkernd (tu) *victory

wow innerhalb eines einzigen Tages stiegen die Unterschriften in der Petition von dem Schüler Malte Goetz von 100.000. auf 150.000 Unterschriften und es werden immer mehr *victory da sag ich nur weiter so Zwinkernd

Es gibt aktuell keine Änderung der Tarife.

Wie erwartet ist es nun soweit.


Telekom, Stand: 02.05.2012

Ist das ein erster plumper Versuch, auch Bestandskunden die Drosselung
unterzujubeln?
Gelöschter Nutzer
Und hier mal ein zugegebenermassen nicht voll repräsentativer Beitrag über die 3-4% der betroffenen Kunden:
http://www.teltarif.de/telekom-datendrossel-volumen-umfrage-nutzer-gb-ausreichend/news/50873.html
So, hiermit sollte nun auch dem Letzten klar werden, worum es der Telekom in Wirklichkeit geht:

http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-wenn-youtube-zahlt-werden-sie-nicht-gedrosselt-1305-99043....

Wer zahlt wird nicht gedrosselt. Sowohl auf Kunden- als auch auf Anbieterseite. Schöne neue Telekomwelt! Ich kann nur hoffen, dass euch die Kunden in Scharen davon laufen..
Gelöschter Nutzer

@darki99
wurde mir auf Facebook- Telekom hilft so beantwortet: Wie Sie schrieben, ist es richtig, dass die neuen Preis-Leistungs-Beschreibungen für unsere Festnetztarife erst am 2. Mai 2013 gültig werden. Wenn Sie jetzt einen Anschluss oder Tarifwechsel beauftragen, gelten natürlich die AGB und Preis-Leistungs-Beschreibungen, die zum Zeitpunkt der Beauftragung gültig sind, egal wann die Bereitstellung stattfindet. Habe auch gleich am Samstag die Umstellung beauftragt, Habe heute per Briefpost die Auftragsbestätigung bekommen und in den AGB ist nix von Datenvolumen und Drosselung zu lesen.

Mein Tip, wer bei der Telekom bleiben möchte oder muss sollte schnell noch einen Tarifwechsel beauftragen.


Öhm ich will ja nix falsches Sagen, Die Telekom kann aber dir oder jeden anderen Kunden die DSL Drosselung trotzdem verpassen ob du willst oder nicht Wahrscheinlich auch wenn du oder jeder andere Kunde einen Bestehenden Vertrag jetzt in diesen Monat Verlängerst oder zu einen anderen Tarif wechselt ist egal!
Oder ganz einfach sie Kündigen dich um das ganze durchzusetzen.
nee da wechsel ich lieber zum anderen Anbieter.
Schade iss nur um das IPTV (Entertain Comfort) mit seinen MR303A weil das hab ich irgendwie lieb gewonnen weil so schlecht ist es nämlich nicht.
Es geht um die Drossel Pläne, die wären nie an die Öffentlichkeit gekommen.
Da bin ich ganz anderer Meinung, wie ich an anderer Stelle hier schon schrieb: die Telekom geht aus dem bisherigen "stillen Machtkampf":

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-stille-Machtkampf-973310.html

in die Offensive:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Flatrate-Kappung-fuer-alle-Kunden-Managed-Services-fu...

um in dem Zeitraum bis zum Wirksamwerden, die rechtlichen Rahmenbedingungen für ihre Pläne "zu provozieren".

Gruß Ulrich
Ich habe jetzt grad keine Zeit für die Links, lese die mal bei Gelegenheit. Aber van Damme hat ja durch die Blume eigentlich alles gesagt, was ich wissen muss: Content-Anbieter macht das Portemonnaie auf, dann könnt ihr euch von der Drossel freikaufen. Bei Google, Apple, Amazon oder Vivendi wird das kein Problem sein, für kleine Anbieter schon.
Telekom hilft Team
Hallo Ilona.Seydel,

solange Sie keinen anderen Tarif auswählen, sondern "nur" eine höhere DSL Leitung beauftragt wird, bleiben Ihre aktuellen AGB gültig.

Hallo Ilona.Seydel,

solange Sie keinen anderen Tarif auswählen, sondern "nur" eine höhere DSL Leitung beauftragt wird, bleiben Ihre aktuellen AGB gültig.


Vielleicht könnt ihr ja mal dafür sorgen das man vom Service im Feedback auch eine antwort bekommt, mitunter eine Woche kann einfach nicht sein.

Das ist dann kein Service mehr, vorallem da genug unklar ist.
Gelöschter Nutzer
Hallo huppi09,

genauso ist es bei mir auch, was die Historie angeht und bei uns gammelt der Kabelanschluss auch so vor sich hin. Da wir ebenfalls eine SAT Schüssel haben, benötigen wir weder Entertain noch Kabelfernsehen. Wir haben uns zwar mittlerweile sehr an die Möglichkeiten von Entertain gewöhnt, aber dann wird halt was adäquates (möglicherwiese besseres) mit SAT Recievern und Linux gebastelt. Der Kabelanbieter könnte bei uns 100 MBit/s schalten, für weniger Geld, selbst nach dem einjährigen Lock Angebot. Einfach mal abwarten wie es weitergeht und dann entscheiden wie es weitergeht, völlig entspannt.
Hallo bb123

Ja 100 werden hier auch geboten allerdings wenn ich bedenke 4 x so schnell das sollte erst einmal reichen.

viele Grüße

huppi09
Genau das habe ich auch vor, wenn sich alles bewahrheitet. Ich wechsle.
Bei uns in der Stadt bietet Kabeldeutschland schon seit langem ein sehr viel kostengünstigeres Telefon und Internetpaket an.
Ich bin nur nicht gewechselt, weil mein analoganschluss unkaputtbar seit 25 jahren mit einem alten tastentelefon arbeitet.
Das war mein argument für eigentlich gleiche Leistungen die teurere telekom lösung zu nutzen.
Bandbreite wollen die gewinnen. Das ich nicht lache. Da wird jahrelang für eine 'lichtschnelle' übertragung geworben und jetzt geht die bandbreite aus, wegen 3% der nutzer die Flat so benutzen, wie es im vertrag steht.
So gehts halt, wenn ein netzanbieter auch noch zusatzangebot in die Leitungen presst: Fernsehen per DSL.
Die Netzinfrastruktur im Hintergrund ist es nicht, es ist die vernachlässigte letzte 'schmutzige Meile' in die die Telekom nichts investiert. Dort kommt es zu engpässen. Wer hätts gedacht.
Hallo zusammen

Hallo liebe Telekom

Ich schreibe hier noch einmal völlig sachlich und ohne jegliche Polemik.

Nach ca. 21 Jahren analogen Festnetzanschluss und 12 Jahren DSL bei euch habe ich soeben bei unserem Kabelanbieter einen Vertrag über Internet 50000 und Telefon gemacht. Nachdem ich vor Jahren hier im Forum für die T-Online Software unter Vista und dann unter Win7 gekämpft habe, nachdem ich Wochen mit den ständigen Verbindungsabbrüchen des Speedport 723 gekämpft habe, nachdem ich mir noch im Januar eine Fritzbox gekauft habe, ist die Ankündigung einer Drosselung nun der Troppfen gewesen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Es stimmt mich schon etwas traurig weil ich nun mir unbekanntes Gebiet betrete aber so konnte es nicht weiter gehen. Es war nicht immer und alles schlecht, im Gegenteil das analoge Festnetz war immer sehr zuverlässig und solange man bei euch nicht angerufen hat um was zu ändern lief immer alles rund und stabil (grins).

Dafür sage ich an dieser Stelle ausdrücklich Danke Telekom und Danke an das Foren Team der Telekom!

viele Grüße

Huppi09
Bandbreite wollen die gewinnen. Das ich nicht lache. Da wird jahrelang für eine 'lichtschnelle' übertragung geworben und jetzt geht die bandbreite aus, wegen 3% der nutzer die Flat so benutzen, wie es im vertrag steht.
So gehts halt, wenn ein netzanbieter auch noch zusatzangebot in die Leitungen presst: Fernsehen per DSL.
Für welche Zahl steht eigentlich die 3%? Liest sich ja teilweise so als wären das Millionen.
Und das das Fernsehen die Leitung "verstopft" glaubst ja wohl selbt nicht, sonst hätten es ja schon 2011 mehr als 12GB im Durchschnitt pro Monat und Anschluss sein müssen. Oder aber es gab seit dem einen großen Zuwachs an IPTV Kunden.

Die Netzinfrastruktur im Hintergrund ist es nicht, es ist die vernachlässigte letzte 'schmutzige Meile' in die die Telekom nichts investiert. Dort kommt es zu engpässen. Wer hätts gedacht.
Wo hast du das denn her?


Gruß
Liebe Telekom, seitdem ich 17 bin, hatte ich einen eigenen Telefonanschluss (damals noch Deutsche Bundespost) und bin trotz der mit am teuersten Tarife der Telekom treu geblieben. Das sind jetzt rund 26 Jahre. Immer wieder habe ich mich als Versuchskaninchen gefühlt und Monate und Jahre auf Lösungen gewartet.

Mein VDSL50 Entertainanschluss kostet rund 100 Euro (~ 200 DM). Und jetzt fängt die Telekom an, das Internet zu "zerstören", indem es Volumentarife einführt. Neben meiner Gebühren für E-Mail, Anschluss, Mediencenter usw. soll ich jetzt auch noch bezahlen, wenn ich vom T-Com Mediencenter wieder etwas herunterlade. Doppelt abgezockt!

Windows-Updates,Update für mein Navi-Gerät (jedesmal rund 4,5 GB), sonstige Updates der Software, die man so besitzt und schon sind die 75 GB futsch. In meiner Zeit mit T-Com haben sie nicht dazugelernt. Immer wieder geweint, weil die Kunden davon gelaufen sind. Und dann zurückgedreht.

An den 26 Jahren könnt ihr sehen, wie treu manche Kunden sind. Aber so treu werde ich auch gegenüber meinem nächsten Dienstleister sein.

Lachhaft ist die Begründung: Warum sollen die 97 % der Nutzer für die 3 % Power-User mitzahlen. Bitte, eine Flat ist immer eine Mischkalkulation. Wenn das Verhältnis 50:50 oder 60:40 wäre, hätte ich etwas Verständnis, wenn es zwei Tarife gäbe. Ultra Flat und Volumen Flat z. B..

Oder einen Preisaufschlag für die richtige Flat und einen günstigeren Tarif als Option für die 75 GB Flat, wobei der Name schon fast Betrug ist, weil es dann Flatrate (für unbegrentz am Netz angemeldet) mit Volumentarif heißen müsste.

T-Com sollte genau überlegen, ob mit 200 DM im Monat die Gier nicht befriedigt sein sollte. Es ist ja jetzt schon so, dass ich im Prinzip kein Youtube Video mehr anschauen kann. Es hängt, spielt nur die ersten Sekunden, oder mit minutenlangen Nachladezeiten grenzt das schon an Absicht.

Warum bezahlt Youtube nicht selbst. Warum soll ich eigentlich jetzt die Zeche bezahlen, wenn Plattformen wie Youtube, die auch Geld daran verdienen, ein so hohes Datenaufkommen hat?

Wofür brauche ich dann noch eine 50 Mbit Leitung. Und noch mehr on top bezahlen - Nein STOP! Demnächst für jeden Service extra? Wie wäre es mit täglichen Zuschläge beim Surfen zwischen 18:00 und 22:00 Uhr bei voller Geschwindigkeit. Oder an Feiertagen einen Feiertagszuschlag beim Einwählen?

Ich habe noch einen alten Vertrag. Und eine mehrköpfige Familie mit Kindern würde der Volumentarif teuer zu stehen kommen.

Volle Geschwindigkeit nur noch für Reiche. Danke liebe T-Com. Ihr wisst, wie man treu Kunden vergrault. Dann kommt der ganze ISDN - Entertail- VDSL Mist weg und Kabel Digital und Handies her. Aber garantiert nicht T-Mobile!

Es grüßt ein bisher treuer Stammkunde (26 Jahre) und Familie.
@Alviss

auf der letzten Meile GIBT es ganz sicher in vielen Fällen häufig ein Problem.

Das wird einem spätestens dann bewusst, wenn man beispielsweise gar kein DSL haben kann, weil kein Port mehr frei ist. Einem Kollegen hatte die Telekom (Fall war bereits vor mehreren Jahren) mal "zufällig" und dummerweise die Verbindung zum Port gekappt. Leider, leider hatten sie zwischenzeitlich einen anderen Teilnehmer auf diesen Port aufgeschaltet, sodass der Kollege den berühmten Blick in die Röhre genoss.

Oder wenn man kein schnelles DSL haben kann wegen der Störungen innerhalb des "dicken" Kupferkabels, welches mehrere Teilnehmer versorgt.
ich reg mich nicht mehr auf über sinn und unsinn der drosselung.
ich kündige einfach den vertrag mit sonderkündigungsfrist sobald die agb für bereits bestehende verträge geändert werden und suche mir eine adäquate alternative. Fröhlich
Gelöschter Nutzer

So gehts halt, wenn ein netzanbieter auch noch zusatzangebot in die Leitungen presst: Fernsehen per DSL.
Da hast Du was nicht verstanden, das Fernsehen per DSL kommt aus einem ganz anderen Netz und wird erst "auf der letzen Meile dazugemischt", daran liegt es bestimmt nicht.
Gelöschter Nutzer

Warum bezahlt Youtube nicht selbst. Warum soll ich eigentlich jetzt die Zeche bezahlen, wenn Plattformen wie Youtube, die auch Geld daran verdienen, ein so hohes Datenaufkommen hat?
Genau darum geht es bei der ganzen Sache, Google verdient Geld damit und der Provider möchte auch sein Stück vom Kuchen haben.
@Alviss

auf der letzten Meile GIBT es ganz sicher in vielen Fällen häufig ein Problem.

Das wird einem spätestens dann bewusst, wenn man beispielsweise gar kein DSL haben kann, weil kein Port mehr frei ist.
Da kann die "letzte Meile" aber nichts für.

Oder wenn man kein schnelles DSL haben kann wegen der Störungen innerhalb des "dicken" Kupferkabels, welches mehrere Teilnehmer versorgt.
Kann ich gerade so noch nachvollziehen, sehe aber das eigentliche Problem nicht am Kabel sondern eher an der Entfernung z.B. zum nächsten Outdoor-DSLAM.
Wir hatten jahrelang nur "DSL 1000" wobei die Geschwindigkeit kaum schneller war als ISDN mit beiden Kanälen. Seit ein paar Jahren steht irgendwo um die Ecke ein großer grauer Kasten und seit dem liegen hier 2 VDSL 50 Anschlüsse. Das "dicke" Kupferkabel ist dabei noch genau das gleiche wie zu DSL 1000 Zeiten. Die Entfernung liegt aber nicht mehr ca 5 km.


Warum bezahlt Youtube nicht selbst. Warum soll ich eigentlich jetzt die Zeche bezahlen, wenn Plattformen wie Youtube, die auch Geld daran verdienen, ein so hohes Datenaufkommen hat?
Schöne Idee, und wenn YouTube nicht bezahlen will werden sie abgeklemmt und keiner kann mehr Videos gucken. Und bei anderen Datenintensiven Diensten wird das gleiche gemacht.

Ja die Drosselung ist nicht schön. Und auch wenn diese durchgezogen wird, sind es bestimmt noch keine endgültigen Zahlen was das Volumen bzw die Geschwindigkeit betrifft.

Gruß
Also wie gesagt kommt die Drossel auch für Bestandskunden bin ich auch weg und gehe zu meinem Kabelanbieter. Und ja selbst wenn die irgendwann auch drosseln ist mir das dann dort egal.

Weil sie es dann nur auf Grund der Telekom machen müssen.

Aber man sollte die Telekom schon wechseln einfach für die Frechheiten wie die jüngsten Meldungen zwecks dem Abzocken von Contentanbietern die sie durchziehen.

Und genau so wie ich werden das viele sehen egal ob Drosselung auch bei anderen Anbietern aber die Telekom sollte dafür bestraft werden in dem man sie verlässt!
Und genau so wie ich werden das viele sehen egal ob Drosselung auch bei anderen Anbietern aber die Telekom sollte dafür bestraft werden in dem man sie verlässt!
Selbst wenn die Anderen 1:1 übernehmen, sind sie immer noch um ein Vielfaches günstiger *erroetend.
PS. Wer natürlich weiter auf T-Resale (Vorleistungsprodukt) angewiesen ist, auch wenn Telefónica, 1&1, congstar & Co. jetzt VDSL anbieten, muss abwägen: Öfter ist ja dann kein Port (mehr) frei oder man wird auf eine ältere Port-Gurke geschalten. Deswegen wäre es schon gut, wenn man vorher wüsste, ob Alternativanbieter eigene Ports haben, weiß man in der Regel aber leider nicht...
Ich als bisheriger Bestandskunde kann Euch sagen, was sie bei mir versucht haben:

Am 30.4. bekam ich einen Anruf vom Kundencenter, in dem mir unter dem Versprechen bei uns 16kBit aufzuschalten (bisher 6000er) in einen neuen Vertrag, ich sag jetzt mal gelockt, wurden. Ein paar Tage später kam dann die Auftragsbestätigung, dreimal dürft Ihr raten, 6000er wird erst weg und dann wieder zugebucht ;-)Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir jetzt wieder das bestätigt, was ich schon Jahre lang zuvor zu hören bekam, bei uns kann nur bis 6kBit gewährleistet werden.....

Versucht in diesem Unternehmen mal einen Verantwortlichen zu erreichen um euch Luft zu machen, unmöglich, kein Durchkommen durch die "Call-Center-Firewall"

Ist dieses Unternehmen so blöde oder hält sie nur uns für die Dummen? Ich werde Konsequenzen ziehen: Dem erteilten Auftrag wird schriftlich widersprochen, ich werde also mein Rücktrittsrecht nutzen...aus dem bestehenden Vertrag werde ich so bald wie möglich aussteigen und glaubt mir, danach nieeeeeeeeee wieder Telekom. Ich komme mir echt dermassen Verarscht vor, unglaublich echt...