Neue Spielregeln für DSL?

Es gibt aktuell keine Änderung der Tarife.

In unserem Blog
http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/

finden Sie alle verfügbaren Informationen und die Möglichkeit der Kommentierung.

Um entsprechende Gerechtigkeit „für Alle“ umzusetzen, sollte diese 3% zur Kasse gebeten werden.(/quote]

Im Kontext mit den Plänen der Drosselkom das Wort Gerechtigkeit in den Mund zu nehmen, ist der blanke Hohn !

Nur weil Jemand 20 Meter weiter weg vom DSLAM wohnt, und anstatt VDSL50 nur VDSL25 bekommt, muß er mit dem halben Volumen auskommen - obwohl er ja debn selben Vertrag hat, und exakt den selben Preis bezahlt *nun_tja
Also eines muss man echt sagen. Der Druck scheint gewaltig zu sein. In den TV Sendern kommt das Thema echt laufend.

Und wenn man sich die Kommentare im Netz durchließt, scheinen die Kunden und auch nicht Kunden mit dem Schritt lange nicht zufrieden.

Egal was noch kommt ein Marketing Desaster ohnes gleichen.

Die Telekom kann nur hoffen das, wenn Sie ihre Kunden mit der Voip Umstellung belästigt, der Zorn vieler verraucht ist.

Man darf auch nicht übersehen. Durch das neue SKY wird auch der Fußball deutlich teurer. Das wird eine Menge Leuten auch nicht passen.

Rosa zeiten sehe ich echt nicht für die Telekom.
Warum in 2013 jetzt schon Handlungsbedarf für drei Prozent der Kunden in 2015/18 bestand, weiß ich auch. Da hat sich die Telekom wohl auch "verzockt". naja
Und die 2015 ist auch kein Schreibfehler, denn selbst wenn noch schnell vor der Drossel unterschrieben wurde, bekommt man spätestens dann einen neuen Vertrag, wenn die Telekom nicht verlängern will. 2018 soll ja der späteste Termin sein.

Also eines muss man echt sagen. Der Druck scheint gewaltig zu sein. In den TV Sendern kommt das Thema echt laufend.

Und wenn man sich die Kommentare im Netz durchließt, scheinen die Kunden und auch nicht Kunden mit dem Schritt lange nicht zufrieden....

Verständlich, bis vor Kurzem stand in den VDSL Verträgen auch noch ein Drosselung auf DSL 6000 drin. Da ich jahrelang DSL 6000 hatte, kein Problem, aber ich bin von DSL 2000 umgestiegen, weil das selbst 1998 für einen Nutzer zu langsam war und damit will die Telekom nun WG und Familien begeistern... Nunja, damit begeistern sie die Politik und ihre Ausbaupläne von 1995 und rühmen sich, dass sie nun die Datenrate nach 11 Jahren von (Breitbandausbau 1995) nun 2016 verdoppelt haben. *lol*

Wird die neue Drossel von 2MBit auch auf LTE angewendet, oder müssen LTE-Kunden weiter mit dem SSD auf 384 kbits auskommen?


Bitte um Antwort an das Telekom Team!
Bitte gilt das für alle oder sind wir als Call&Surf via Funk Kunde wieder nur Ausnahme und dürfen zahlen zahlen zahlen?
Letzten Monat schon 20 Gb per Speed On dazugekauft...wird schön teuer.

P.S Ich habe vielleicht bald die Lösung hier (Glasfaser) (tu) warte auf das Angebot. *verschmitzt
Klar darf man da weiter blechen. Was für einen Frage. Fröhlich

Um entsprechende Gerechtigkeit „für Alle“ umzusetzen, sollte diese 3% zur Kasse gebeten werden.(/quote]

Im Kontext mit den Plänen der Drosselkom das Wort Gerechtigkeit in den Mund zu nehmen, ist der blanke Hohn !

Nur weil Jemand 20 Meter weiter weg vom DSLAM wohnt, und anstatt VDSL50 nur VDSL25 bekommt, muß er mit dem halben Volumen auskommen - obwohl er ja debn selben Vertrag hat, und exakt den selben Preis bezahlt *nun_tja



""@GottSeth: Nun ja, ein kleines Missverständnis. *irre
Zitat: Um entsprechend Gerechtigkeit „für Alle“ umzusetzen, sollte diese 3% zur Kasse gebeten werden""

Klarstellung:

.....ist mit Sicherheit nicht meine Ansicht und ist in der Tat "blanker Hohn". Aber dieses Statement ist immer noch ein Statement der Telekom, da die Telekom ja ursprünglich nur die von denen veranschlagten 3%Poweruser zur Kasse bitten wollte. Weiterhin sollten Ungerechtigkeiten dem Normal Nutzer gegenüber den Poweruser ausgeglichen werden (Argumentation Telekom).

Die Telekom wollte lediglich ihrer Kunden damit sagen, dass Preiserhöhungen auf 97% ihrer Kunden nicht zutreffen. 😄 (ironisches Lachen)

Mit der neuen Veröffentlichung wird die vorherige Aussage komplett über Bord geworfen und bringt somit folgendes zum Ausdruck:

!!Was interessiert mich das Geschwätz von gestern!! :)o

..und selbstverständlich geht es hier weder um das Wohl der Kunden noch um Gerechtigkeit.

Maßgeblich, wie ich schon mehrfach betonte, ist der marktwirtschafliche Erfolg des Unternehmens.

Das ist leider bei jedem Unternehmen so und insbesondere bei Aktiengesellschaften, eben auch bei der Telekom und dabei beißt die Maus keinen Faden ab.
...aber ich bin von DSL 2000 umgestiegen, weil das selbst 1998 für einen Nutzer zu langsam war und damit will die Telekom nun WG und Familien begeistern....
Bitte was? 1998 du Glückspilz, da wurden wir erst mal ans ISDN Netz angeschlossen.

Maßgeblich, wie ich schon mehrfach betonte, ist der marktwirtschafliche Erfolg des Unternehmens.

Das ist leider bei jedem Unternehmen so und insbesondere bei Aktiengesellschaften, eben auch bei der Telekom und dabei beißt die Maus keinen Faden ab.
Blanker Hohn wäre es höchstens, wenn Vodafone jetzt Kabel Deutschland aka DeTeKabel kaufen darf! Habe schon langsam Mitleid mit der Telekom. Ich verstehe so Marktwirtschaft nicht mehr...
soso dann rudern die herrschaften also wieder zurück mit der drossel... man könnte ja sagen besser spät als nie aber wenn das wirklich erst 2016 greifen soll dann isses wohl zu spät Zwinkernd von der auslegungsweite des wortes "rückwirkend" fangen wir mal lieber nicht an.

Das erinnert mich irgendwie alles sehr an kleinkindliches verhalten man testet aus wo die grenze ist und wie weit man gehen kann bis man sich die finger verbrennt^^

da kann man nur noch applaudieren und sagen: weiter so telekom
...und wer es schon ind den 20:00 Uhr Nachrichten auf den Öffentlich Rechtlichen schafft, der hat was ganz besonderes mitzuteilen...
Liebe Telekom,

seit doch mal zur Abwechselung einfach mal ehrlich und redet nicht um den heißen Brei.

Sagt doch einfach:
-Wir führen die Drossel ein, damit unser Unternehmen höhere Gewinne machen kann.

-Jedes Unternehmen arbeitet Gewinn maximierend, da kann die Telekom keine
Ausnahme machen, sonst würden Anteile am Markt verloren gehen.

-Unsere Zielmarge wird jedes Geschäfts Jahr höher angesetzt.

-Wir benötigen höhere Einnahem, da Löhne und Gehälter und insbesondere die
Vorstands-Bonuszahlungen stetig steigen.

-Wir wollen in die Infrastruktur investieren. Das könnten wir zwar schon mit dem
heutigen Gewinn, aber bei größeren Gewinnen ist das einfacher, geht schneller und
das Risiko für uns wird kleiner.
(Viele Kunden warten schon seit Jahren auf einen Breitbandanschluss)

- Guter Service (ist nach meiner Meinung bei der Telekom auch wirklich nicht
schlecht) kostet Geld.


Sagt doch einfach:
Wir brauchen Eure Kohle!!

- Der Datentransfer wird zwar in Wirklichkeit immer günstiger, doch wir verkaufen es
genau anders herum.

-Gebt uns einfach xxx Euro mehr und wir vergessen den Sch…..mit der Drossel.

-Wird nicht ganz billig, aber die Einnahen unsere vermeidlichen Kooperationspartner,
die das Netz der Klasse 1 benutzen dürfen muss durch Euch (Kunden) ja auch
schließlich refinanziert werden.

- ansonsten ist die Aufgabe der Netzneutralität ein probates Mittel für eine
Marktbeherrschung im Telekommunikationsbereich


Das macht die Sache für den Kunden zwar nicht einfacher, ist aber wenigstens ehrlich.


Das ganze Geschwafel über Gerechtigkeiten für die Nutzer und das herunterspielen der Anzahl von Betroffenen der beschlossenen Maßnahme, wird wie ein Kartenhaus zusammenbrechen!

Die wirtschaftlichen Folgen werden erst nach der technischen Umsetzung der Drossel ersichtlich, doch ihr habt ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken.
Interessant das am selben Tag leicht zurück gerudert wird, wo auch die Übernahme von ***el Deutschland durch ***afone angekündigt wurde, da verschiebt sich der Markt offensichtlich gerade extrem zu Ungunsten unseres Anbieters. http://www.dslweb.de/bilder/quartalsberichte/q3-2012-kunden.php Hier sieht jemand seine Felle wegschwimmen und vielleicht sieht die Statistik bald anders aus. Ich wage die Prognose: Sollte die Drosselung bleiben wird es aber auch nix mit den 6 Millionen neuen WLAN Hotspots. In DD ist seit 6 Monaten kein einziger dazu gekommen und immer noch an zwei Händen abzählbar.

@jm2cNOW
Hab mich im Jahrzehnt geirrt. 😄
/Ironie an/

Was solls, künftig wird halt ohne Bandbreitenbegrenzung kreuzweise via WLAN-to-go über den Internetzugang des Nachbarn gesurft, basierend auf der Telekom-Auskunft in ihren FAQ zu WLAN-to-go:

Bandbreitenbegrenzung: Wird der Internetverkehr von anderen über WLAN TO GO zu meinem Inklusivvolumen gezählt?

Nein, der Internetverkehr über die HotSpot Nutzung an Ihrem Anschluss durch Dritte fließt nicht in das enthaltene Highspeedvolumen des Anschlussinhabers ein. Die Bandbreite Ihres Anschlusses wird also durch die HotSpot Nutzung an Ihrem Anschluss durch andere nicht früher begrenzt.


Also konkret:
- ich besorge mir den W724v, wird mein Gateway zum Telekom DSL sowie WLAN-to-gö
- Nachbar besorgt sich W724V, wird sein Gateway zum Telekom DSL sowie WLAN-to-go
An diese Geräte wird aber kein PC angeschlossen, weder über LAN noch über WLAN.

Surfen werde ich ausschließlich über meine bisherige Fritzbox, der ich einen über LAN angeschlossenen WLAN Adapter verpasse, welcher sich ins WLAN-to-go des Nachbarn einklinkt.
Entsprechend wird er es handhaben. Die ungeschützte WLAN-Verbindung wird dabei durch ein VPN zu schützen sein.

/Ironie aus/
So langsam fällt mir nix mehr ein: http://abload.de/image.php?img=flltmirein6tkkp.png

Karl änd Suff aktuell(heute)...Internet
Telefonie
Tarifdetails
Vertragsbedingungen

>Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird
>die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max.
>6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.

>Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB in einem Monat kann die
>Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 2 MBit/sfür den Down- und Upstream
>begrenzt werden

Also, VDSL 25 bekommt DSL 6000 und VDSL 50 bekommt SDSL 2000 *mir_ist_schlecht
Die Drossel ist ja nicht neu - die gibt es schon seit geschätzt zwei Jahren in den Telekom-Bedingungen, allerdings mit dem Download von 6 Mbit/s und Upload 576 kbit/s. Weil die in der Vergangenheit nicht klar herausgestellt worden war, hat es 2012 schon mal von Verbraucherschützern ein paar auf die Finger gegeben.

Da hat wohl jemand bei der Überarbeitung dessen, was der Telekom-Chef heute schon per Homepage verkündet hat (a la "wir haben mit Kunden gesprochen und wir haben verstanden und wir machen jetzt 2 Mbit/s"), geschlafen - und hat die alten Formulierungen wieder aus der Schublade gezogen.
...oder die haben die C&S VDSL Seite noch gar nicht überarbeitet und es steht da noch von vor der Drossel.

Was die steigenden Löhne und Gehälter angeht, da habe keine Ahnung. Aber es wird sicher viel mehr verdient, als es in rein privatwirtschaftlichen Unternehmen wie etwa Vodafone der Fall ist. Also stempeln oder aufstocken muss bei der Telekom keiner gehen, schätze ich. Die riesigen Personalkosten werden wohl in den oberen Etagen und bei den Pensionären sein. Ich mein, bei der Telekom waren/sind noch richtige Beamte von der Post!

Was mich wieder zu Vodafone bringt. Dürfen die jetzt Kabel Deutschland kaufen, ist das natürlich eine neue Dimension.
Hallo Telekom-Team,

dürfen wir Landeier (LTE-User) auch mit einer Lockerung der Datendrossel auf 2 MBit/s rechnen ???

Ich habe meinen LTE-Zugang seit 2 Wochen, wohne noch keine 500 Meter vom Mast weg, habe sogar in den Abendstunden 36 MBit/s im Download, die ganze Familie ist hellauf begeistert.

Die 384 kBit/s sind doch vorsintflutmäßig. *enttaeuscht


Gruß
Matheld


Die 384 kBit/s sind doch vorsintflutmäßig. *enttaeuscht


Gruß
Matheld


Was beschweren sie sich ? Wohnen sie lieber mal 10km vom nächsten mast weg dann sind die 384kb/s aber sowas von "zeitgemäß" im gegensatz zu 45kb/s oder manchmal 90kb/s. Und eine richtantenne löst das problem auch nicht
Telekom hilft Team
Hallo matheld,

dürfen wir Landeier (LTE-User) auch mit einer Lockerung der Datendrossel auf 2 MBit/s rechnen ???
Diese Diskussion bei Call & Surf via Funk wird bereits geführt unter:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/service/tarife/call-surf-via-funk/lte-drosselung-lte-die-...
Bitte dort weiterdiskutieren. Vielen Dank.
Ich finde das gerade etwas lustig. Eben kommt ne Mail von Maltes Petition rein, die über die 2Mbit/s Drossel philosophiert. Dass die Telekom deswegen rudert, glaub ich nicht. Es wird wohl doch eher der Vodafone Vorschlag zur KDG Übernahme sein. Immerhin bleibt das große Geld nicht in Bonn, um bspw. in Übersee verballert zu werden :D, sondern wird direkt über kleinen Vodafone Deutschland Umweg nach London überwiesen. Die haben ja jüngst bestätigt, dass der heimische Markt paar Probleme hat, aber aus der deutschen Tochter noch mehr zu holen sein könnte *mir_ist_schlecht. Finde die Meldung grad nicht mehr, war wohl bei den Quartalszahlens letztens irgendwo.
@Robin3004

Aber was tust Du als Unternehmen, wenn Du sagst, wir wollen mehr Geld und die Kunden sagen wir zahlen eh schon zu viel?

Oder die Kunden sagen, verschwendet erst mal weniger kohle.

Mich erinnert die Argumentation immer an die Lebensmittelpreise. Da wird immer gesagt im Ausland wird deutlich mehr für Lebensmittel ausgegeben. Das ist auch richtig, nur geben die auch 80% für ihre Wohnung aus.

Das Punkt ist doch, dass die Kunden keinen Geldesel haben.

Der Wasserhahn vergleich der Telekom nehmen wir den mal.
Was ist eigentlich wenn der Kunde zum dem Schluss kommt, zu Drosseln. Also irgendwann zu Erkenntnis kommt. Von den 100 Sender bei Entertain guckt er eh nur 3-5 die laufen auch bei DVB-T. Die Telekom hat recht man verbraucht kaum was, also reicht ein billiger DSL 6000 Anschluss.

Ich zahle zb 65 Euro für das Entertain und kann meine Kosten um 40 Euro Drosseln. Danach habe ich DVB-T und DSL 16.000 echte Flat. Selbst wenn man TV woanders nimmt, spart man 20 Euro.

Das Problem der Telekom ist auch einfach das Sie am ende der Preisspirale liegt. Wenn die Kunden zu der Erkenntnis kommen den Wasserhahn Internet kann man sich nicht mehr erlauben, dann gucken die Firmen auch dumm.

Das ist ja noch komplexer. Es wird ja auch an allen Ecken von paywalls geredet. 1 Euro Pro Woche und Webseite. Ließt man 10 Seiten, sind das auch 40 Euro im Monat.

Und die Telekom. 20 Euro drauf für echte Flat. 15 Euro drauf bei Sky Fußball.

Irgendwann können die Firmen ihr Breitband Internet dann behalten. Irgendwann kommt es wie bei Strom dazu, das hunderttausende Menschen das Internet abgedreht wurde weil man die Kosten nicht mehr aufbrachte.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich mache mir Sorgen, denn mit Verwunderung habe ich Ihre heutige Ankündigung zur Kenntnis genommen, dass die Telekom die Drosselung des Telekom-Internetanschlusses nun auf 2 Mbit/s anpasst. Dies erscheint mir in Anbetracht der wochenlangen Kritik an Ihren neuen Tarifen von hunderttausenden Deutschen zu kurz gegriffen.

Auch mit 2 Mbit/s wird man 2016 keine großen Sprünge mehr machen können - keine Spiele spielen oder Video-Livestreams schauen. Was mich aber vor allem ärgert: Sie treten die Netzneutralität mit der Einführung der sogenannten „Managed Services” mit Füßen. Durch die Einführung dieser Überholspur im Netz schaffen Sie ein Zwei-Klassen-Internet. Damit tragen Sie die große Errungenschaft des Internets zu Grabe, dass jeder Mensch Sender sein kann und somit die Abhängigkeit von kommerziellen, etablierten Sendern gebrochen ist.

Werte Telekom, Sie nutzen Ihre Marktmacht aus und sind an einem - für alle Nutzer gleichermaßen - frei zugänglichen Internet nicht interessiert.

Es liegt nun an Herrn Rösler, noch bis zur Wahl das Internet und damit Meinungsbildung, Pluralismus, Demokratie im Internet und die wirtschaftliche Zukunft für Deutschland zu sichern.

Gemeinsam mit Hunderttausenden setze ich mich für eine gesetzliche Festschreibung der Netzneutralität ein und fordere Sie und andere auch auf, Gleiches zu tun.

Mit freundlichen Grüßen


P.S.: ein Video zum Thema Zwei-Klassen-Internet exitiert. Falls ihr es noch nicht kennen sollten, empfehle ich den Konsum: http://www.netzneutralitaet.cc/
Gelöschter Nutzer

Gemeinsam mit Hunderttausenden setze ich mich für eine gesetzliche Festschreibung der Netzneutralität ein

Genau, es gibt kein Gesetz zur Netzneutralität, das ist lediglich ein freiwilliges Übereinkommen und daß ausgerechnet ein FDP Politiker der (freien Markt-) Wirtschaft etwas vorschreiben sollte, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Da hier im Zusammenhang mit der "Drosselkom-Diskussion" auch das Thema "Zwangsrouter" erwähnt wurde, hier ein Artikel dazu:

http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html?view=zoom;zoom=2

Gruß Ulrich