Nicht mal die halbe Internetgeschwindigkeit

Gelöst

Hallo in die Runde, ich bin der Neue...

Am 7. Mai hat sich mein Vertrag geändert, ich bin von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL gewechselt und habe mich natürlich sehr auf die Steigerung der Internetgeschwindigkeit von 100 MBit/s auf 250 MBit/s gefreut. Der neue Router (Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware) wurde angeschlossen, die Einrichtung verlief problemlos, nur die erwartete Geschwindigkeit blieb aus - und zwar komplett. Ich krebse noch immer bei „nur“ 100 MBit/s herum. Mehrere Speedtests bei verschiedenen Anbietern betätigte dies übereinstimmend. Die Uploadgeschwindigkeit schafft reichlich 40 MBit/s und kommt nicht in die Nähe der versprochenen 50 MBit/s. Ein Neustart des Routers brachte nichts und mein PC ist brandneu. Ich benutze zwar PowerLAN aber nur für den Fernseher und zwei Internetradios, nicht aber für den Rechner selbst. Der ist mit einem Netzwerkkabel direkt verbunden. Zuerst glaubte ich, daß dieses etwas ältere Kabel der Grund sein könnte und  habe mir ein Cat7-Netzwerkkabel (10m) besorgt und heute angeschlossen. Auch das hat nichts gebracht. Also habe ich den Service angerufen und bekam die Auskunft, daß bei meinem Anschluß sogar mehr als die vertragliche zugesicherte Geschwindigkeit anliegt. Das Routermenü bestätigt dies. Dort steht bei dem verfügbarem Speed: 274 MBit/s Download und 46,72 MBit/s Upload. Der Router war mit dem Kabel des vorherigen Routers (Speedport W724V) mit der Telefondose verbunden. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Smart-3-Originalkabel zur Dose verlegt. Das war dann meine letzte Hoffnung, doch noch immer werden bei mir maximal 107 MBit/s gemessen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und langsam auch etwas frustriert. Bis jetzt hatte ich nur Kosten: Neuer Router, neues Kabel und laut dem telefonischen Service kostet der Monteur (um den ich wohl nicht mehr herumkomme) nochmal 80 Euro. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ist es relevant, welche Buchse am Router ich für den PC nehme? Bitte keine fachchinesischen Erklärungen, ich bin Laie...

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@saxon8027  das Problem sollte sich erledigt haben Zwinkerndmach noch mal einen TEST

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@saxon8027als erstes welche PowerLAN? Wenn es nicht die Devolo Magic 2 sind haben die nichts im Netzwerk zu suchen.

Welche Netzwerkkarte verwendest Du?

@saxon8027 

SVDSL 250 hat 40 und nicht 50 Mbit/s Upload.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @saxon8027 


@saxon8027  schrieb: Das Routermenü bestätigt dies. Dort steht bei dem verfügbarem Speed: 274 MBit/s Download und 46,72 MBit/s Upload.

Ist doch super der Anschluss, wo ist das Problem?

@saxon8027 

Geh mal bitte auf Speedport.ip, dann vor Login auf Status und lade den Screenshot ohne Seriennummer hier hoch.

 

@saxon8027 den Upload mit bis zu 50 Mbit/s gibt es nur an Glasfaseranschlüssen, nicht am normalen SVDSL Anschluss.

 

Bitte entferne wie @Chill erst mal schon gesagt hat die Devolo Adapter. Diese können die Leitung stören, selbst wenn sie nur in der Steckdose stecken und garnichts damit verbunden ist. Also bitte komplett vom Strom nehmen und dann nochmal testen.

Was für ein Betriebssysten win 10 .Falls dies der Fall rechte Mausklick auf dem Netzwerksymbol,  Netzwerk und interneteinstellungen, Netzwerkeingeschaften, oben steht dann die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung sollte schon 1000 mbps sein.

Viel Erfolg

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @saxon8027 


@saxon8027  schrieb: Das Routermenü bestätigt dies. Dort steht bei dem verfügbarem Speed: 274 MBit/s Download und 46,72 MBit/s Upload.

Ist doch super der Anschluss, wo ist das Problem?


...vermutlich im Heimnetzwerk von @saxon8027 

Es ist Devolo dLan 500 Duo, der hat mein vorheriges System ja auch nie ausgebremst. Hab den Stecker eben gezogen und einen weiteren Speedtest gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. NW-Karte ? Finde ich nicht auf der Rechnung. Dürfte OnMainboard sein: Intel Z390 -A Pro

Daß der Speedtest und eigene Downloads bloß 100 MBit/s erreichen, trotz der Angaben im Routermenü
Das Problem habe ich doch beschrieben... Trotz der Angaben im Routermenü werden nur 100 MBit/s gemessen

Wenn im Smart 3 Menü die 274 MBit/s Download und 46,72 MBit/s angezeigt werden liegen diese auch an !

 

Wenn dann per LAN "nur" 100 durch kommen schau mal unter Verbindungen ob da 100 oder 1000 steht. Das LAN Kabel und die LAN Buchse am PC/Laptop müssen Gigabit unterstützen damit 250 auch durch kommen können.

Gelöschter Nutzer

@saxon8027  schrieb:

Es ist Devolo dLAN 500 Duo, der hat mein vorheriges System ja auch nie ausgebremst. Hab den Stecker eben gezogen und einen weiteren Speedtest gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. NW-Karte ? Finde ich nicht auf der Rechnung. Dürfte OnMainboard sein: Intel Z390 -A Pro


Irrtum, je "höher" die Geschwindigkeit am Anschluß selbst ist, um so mehr ist dessen Stabilität gefährdet durch Powerline-Adapter.

 

Und das "frühere" System war ja auch "langsamer".

 

Hier dürfte nur die Umstellung auf eine WLAN-Mesh-System oder auf LAN-Verkabelung helfen.

 

Ich benutze selbst einen Magenta XL-Anschluß mit WLAN in drei Stockwerken und habe die Powerline-Adapter konsequent

"ausgesondert" - aus gutem Grund.


@saxon8027  schrieb:
Daß der Speedtest und eigene Downloads bloß 100 MBit/s erreichen, trotz der Angaben im Routermenü

Schau bitte mal nach, was @Brandy10 schon beschrieben hat. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner und der Router hier nur mit 100 Mbit/s verbunden sind und nicht mit Gigabit.

Ja, Win 10 Hab ich eben getan. So wie Du es schreibst, stehen dort 1000 Mbps

@saxon8027  schrieb:

Es ist Devolo dLAN 500 Duo, der hat mein vorheriges System ja auch nie ausgebremst. Hab den Stecker eben gezogen und einen weiteren Speedtest gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. NW-Karte ? Finde ich nicht auf der Rechnung. Dürfte OnMainboard sein: Intel Z390 -A Pro


Powerline hat an einem Internetanschluß ab 100Mbit/s eigentlich nichts mehr zu suchen, da es regelmäßig zu Störungen bis hin zum Totalausfall von Internet kommt. Die Frequenz der Powerline auf der Stromleitung stören/überlagern die Frequenz des Internet-Anschluß.

Außerdem ist 500 was dein Devolo dLAN Duo anbietet sowieso viel zu wenig.

Stelle besser auf Mesh- WLAN um.

Gelöschter Nutzer

Hinweis:

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

 

Das erleichtert die "Zuorndung" der Antworten beträchtlich.


@saxon8027  schrieb:
Ja, Win 10 Hab ich eben getan. So wie Du es schreibst, stehen dort 1000 Mbps

Sry der Nachfrage, aber sicher nicht 100?

 

Denn bei Gigabit steht unter Windows 10 eigentlich in der Ansicht "1,0 GBit/s"

Vergiss das obere, war in einer anderen Ansicht der Netzwerkeinstellungen.

 

Ansonsten: Bitte auch mal noch die von @Mächschen geforderten Screenshots vom Speedport liefern.

@saxon8027 

Poste doch mal den Screenshot der Statusseite des Smart3.

Was steht denn dort als Bandbreite?

 

@saxon8027schau mal deine PN an oben rechts unter Deinem Avatar

Ich habe jetzt alle Devolos entfernt. Der neue Speedtest bescheinigte mir 104 MBis/s. Daran hat es also nicht gelegen

Tausche mal das LAN Kabel oder probiere mal alle 4 LAN Ausgänge am Smart 3 durch irgendwo muss da der Flaschenhals sein, denn dein sync ist hervorragend. Ich habe 266/47 anliegen und es kommen real über LAN auch 242/42 durch...

Pb es die Buchse am PC unterstützt weiß ich nicht. Das Kabel offenbar schon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N3OJSOH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Das würde ich ja, aber trotz dem Entfernen von allen Devolos hat das den Speed nicht erhöht

@saxon8027 

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte den Router  stromlos.
Powerline-Adapter unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zudeinem PC geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun starte deinen Geschwindigkeitstest nochmal.