Nur teilweiser Vectoringausbau in 65366 Geisenheim

Hallo,

 

aktuell laufen die Ausbauarbeiten für Vectoring in 65366 Geisenheim. Die Fundamente für die Multifunktionsgehäuse sind gesetzt und die Tiefbauarbeiten in den letzten Zügen.

Wenn ich den Ausbaustatus online überprüfe stelle ich aber fest, dass Vectoring nur südlich der Brunnenstraße (ich wohne in der Heidestraße) verfügbar sein wird. Seltsamerweise deckt sich das zukünftige Vectoringgebiet mit dem bestehenden Kabelnetz von Unitymedia.

Oberhalb der Brunnenstraße bleibt es wohl bei DSL 16.000 (bei mir netto 10.000). Soweit ich das beobachten konnte, wurden aber brandneue Kupferkabel von allen KVz zu den MFG-Standorten verlegt. Die Entfernung vom MFG bis zu den am weitesten entfernten Gebäuden beträgt ca. 400 m.

Ich kann keinen technischen Grund für den Nichtausbau erkennen. Können Sie mir vielleicht den Grund hierfür erklären?

 

Freundliche Grüße

Ralf

Hallo!

 


@baltus schrieb:

Ich kann keinen technischen Grund für den Nichtausbau erkennen. Können Sie mir vielleicht den Grund hierfür erklären?


Es kann sein dass die Telekom den Zuschlag für den Ausbau nur für ein Teilgebiet bekommen hat und das andere Teilgebiet einem anderen Anbieter zugeschlagen wurde. Anders als herkömmliches Festnetz wird der Vectoringausbau von der Bundesnetzagentur vergeben. Es kann aber durchaus auch technische Gründe geben die sich dem "normalen Bürger" nicht erschließen.

 

Gruß, René

Hallo René,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Durchaus möglich, dass die Telekom den Zuschlag für die weitere Versorgung nicht bekommen hat. Trotzdem wurden wie gesagt bereits alle KVz neu angeschlossen. Vectoring wird in Kürze nur dort verfügbar sein, wo bislang auch Unitymedia versorgt - ein MFG mit Minimalausstattung wird hier sicher ausreichen. 

Gleichzeitig werden die bereits verlegten Querverbindung in die reinen DSL-Gebiete aus vertrags-, regulatorischen- bzw. geschäftspolitischen Gründen nicht angeklemmt. Der tatsächliche Grund würde mich schon sehr interessieren. 

Wer legt denn eigentlich den zu versorgenden Bereich fest? Macht das die Gemeinde, der Fördermittelgeber oder schlussendlich das ausführende Unternehmen? Kann es sein, dass es nur die Aufgabe ist, X-Haushalte mit VDSL zu versorgen und es ist egal wo das ist?

 

Freundliche Grüße

Ralf

Das Thema ist immer noch interessant, denn im Ortsteil Marienthal ist schon lange ausgebaut, und vor der Bundestagswahl stand die Politik mit jemand der DT da und sagte "bis September gibt es Breitband/VDSL"

Dann war die Wahl um, und es hieß November, nun ist es Januar und nix mehr passierte...

 

Die Glasfastern liegen ja schon lange zum KVZ... und dann RUHE... und Gewerbeitreibende erzählten schon von Kündigungen zum 1.1.18, aber scheinbar gab es dann doch Rückzieher... alles undurchsichtig... dann nächste Frage, VDSL oder gar Vectoring? Oder soll man weiter mit Schmalband-DSL Arbeiten, was den Anforderungen an heutige Technik (Alleine Apple-Backup macht schon richtig Probleme!) überhaupt nicht entspricht?

Mobil+Fest kombinierten (Hybrid) ist keine Lösung, weil dann wird ja das funktionierende ISDN abgeschaltet... wäre mal nett etwas VERBINDLICHES zu lesen... Danke

Guten Morgen @MegaDAU und @baltus,

auf unserer Ausbauseite www.telekom.de/schneller sehe ich, dass ein aktueller Ausbau mit voraussichtlicher Inbetriebnahme für Anfang Februar 2018 geplant ist.

Wenn ihr mir eure Kundendaten in eurem Profil hinterlegt - ihr könnt dazu dem Link in meiner Signatur folgen, schaue ich gern einmal anschlussbezogen.

Gruß
Doreen K.

Guten Abend Doreen, und wieder kam eine "Absage" - es stimmt nicht, es kann nicht gebucht werden und es ist nichts ersichtlich. Es wäre mal gut, wenn DT verbindlich die Ausbaupläne offenlegt, ob das Budget bereits genehmigt ist oder nicht, und wann Liefertermin des MSAN ist... der Rest steht ja... so schwer kann das nicht sein... oder offen zugeben es wird nichts mehr in 2018 (halt, wann wird ISDN abgeschaltet??? Mein Anschluß ist nicht VoIP-Fähig...)...  Zwinkernd

Hallo Doreen,

 

danke für das Angebot. Ich habe die Daten eingepflegt.

Für mich hat sich das Ganze aber bereits erledigt. Auf der Informationsveranstaltung im November hatte ich die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter der Telekom zu sprechen. Mir wurde bestätigt, dass ich nicht im Ausbaubereich wohne. 

Ich kann mich mit 9 MBit ja eigentlich nicht beklagen - viele Bekannte von mir träumen davon. 

 

Gruß Ralf

Hallo @MegaDAU,

damit du eine verbindliche Aussage von mir bekommen kannst, wäre es super, wenn du deine Kundendaten in deinem Profil speicherst.
Alle anderen Informationen sind nur Spekulationen und ich denke, damit ist niemandem geholfen.

@baltus, vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. Leider habe ich keine guten Nachrichten mitgebracht. An deinem Standort ist nur DSL 16000 verfügbar. Mehr ist auch nicht in Planung. Tut mir leid.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

über die Kundendaten und Hotline heißt es nur "an Ihrem Anschluß nicht verfügbar"- deswegen will ich mal wissen wann der MSAN endlich über das KVZ gestülpt wird... mir bringt es nix wenn es immer wieder heißt "wir bauen aus bis..." und wenn ich meine Anschlußdaten rausrücke es heißt "nicht verfügabr"- das sehe ich nämlich selbst im Web auf der Verfügbarkeit!!!

 

Was ich gerne will wäre Projektstatus, ist das Budget genehmigt oder nicht? Wenn nein, wann ist es in der Budgetplanung drin für welches Jahr?

Was passiert, wenn ISDN abgeschaltet wird (soll ja Ende 2018 als Plattform weg) wenn der Anschluß gar nicht VoIP-fähig ist... Nachbarn können ein Lied davon singen daß Festnetz-Tel nicht mehr geht... und vor allem auch mal eine verbindliche Aussage... es geht um OT MARIENTHAL...

 

Und für den Budgetstatus, wann der MSAN kommt braucht man keine Kundendaten Zwinkernd

Hallo,

also ich hab mal alles prüfen lassen... geht nicht und keine Info über den Ausbau!!!


Zitat: "Da kann ich die Frustration natürlich nachvollziehen. Also ich hab hier nichts bezüglich VDSL gefunden, keine Vermerk des Breitbandausbaus, keine verfügbaren VDSL Leitungen etc. Ich kann da gerade wirklich nichts zu finden diesbezüglich."

 

Ergo war die Zusage eines PTI-Mitarbeiters und des Ortsbeirates vom August eine Propagandalüge vor der Bundestags- und Bürgermeisterwahl... und die Kunden werden weiter infrastrukturell Ausgebeutet (16000-er Tarif weiter zahlen aber keine Leistung dagegen).

Was passiert, wenn ISDN abgeschaltet wird? Die Leitungen sind nicht VoIP-tauglich!!!!!

 

Außerdem lacht sich das Ausland über uns alle kaputt... wenn ich schreibe ich hab eine 2,3er Leitung kommt zuerst "oh toll, DU hast 2,3 ich hab nur 1 Gig!" (Asien)... nachdem ich mein Lachen in Griff bekommen hab schreib ich dann 2,3k... nicht G!!! Und dann bekomme ich nur Mitleid, weil die nicht glauben was aus Deutschland geworden ist... Technisch ist das VOLL 90er!!! Aber hauptsache weiter den vollen Tarif kassieren... schade daß es keine Alternativen gibt!!!

Telekom hilft Team
Hallo @MegaDAU,

wie meine Kollegin auch schon geschrieben hat, ist eine verbindliche Aussage erst möglich, wenn wir wissen, um welche Adresse es genau geht. Gerne versuche ich weitere Informationen zu erhalten. Bitte hinterlege hierfür deine Kundendaten im Profil.

Viele Grüße
Melanie S.
Mal kurz meine Ergänzung, ich hab das direkt aus der Hess. Landesregierung...

Vor der Hessenwahl versprach Al Wazir, bis Ende 2018 ist in Hessen ausgebaut auf VDSL50!!!

Zitat: "Im Rahmen der Strategie "Digitales Hessen - Intelligent. Vernetzt. Für alle" wurde das Ziel festgelegt, dass bis Ende 2018 in Hessen ein flächendeckender Zugang zu Internet-Anschlüssen von mindestens 50 Mbit/s bestehen soll." [...] "Diese wird von Herrn Staatsminister Tarek Al-Wazir am 06. Juni 2018 im Rahmen des neunten Hessischen Breitbandgipfels vorgestellt."
Quelle: https://www.htai.de/dynasite.cfm?dsmid=19852

Aber nach der Wahl ist ja alles mit Politiker-Amnesie erkrankt...
Stand heute soll JOHANNISBERG bis 2020 FTTH bekommen (!) und die restlichen Geisenheimer Ortsteile eventuell bis 2020 ausgebaut sein... dumm nur, daß auf manchen DSL-Anschlüssen VoIP nicht läuft, und neuere DSL-Anschlußinhaber massiv fluchen, daß das Festnetz nicht geht (kein Wunder bei DSL 1.000...)...
Schän wäre es, wenn endlich mal VERBINDLICHE Termine genannt werden statt "voraussichtlich" und "wir planen"...

Sonst geht bald gar nix mehr, diejenigen die per ISDN Doppelkanal surfen können wenn ISDN weg ist gar nix mehr machen... Asien und Osteuropa lacht ja über uns schon...

zgl. "Ausbau ab Februar 2018" - es ist fast Februar 2019 und nix ist passiert Zwinkernd

Hallo Megadau,

 

FTTH? Soweit ich weiß wird im Rheingau-Taunus-Kreis mittels Förderung nur gewöhnliches FTTC ausgebaut. 

Ob das bis 2020 klappt? Es ist von 26 Monaten die Rede - die Zeit läuft aber noch nicht.

 

Gruß

Ralf

 

Neuester Stand: Spätestens Frühling 2021 ist der Kreis flächendeckend ausgebaut... na dann mal weiter gedulden.

Da ISDN nun zwangsgekappt wird, ist Faxen und Telebimmphonen bald auch passée.

Läuft halt nicht auf Schmalband... und T läßt sich dreifach den Ausbau vergolden.

Immerhin ist hier im Thread wieder eine LÜGE des MONOPOLISTEN hinterlegt. Der Ausbau mit Leerrohren erfolgte im April 2021. Jetzt ist JULI 2021. Und noch immer nix... HA HA HA
Deutschlands Internet ist Neuland... klar... Deutschland ist in der Infrastruktur ein Sanierungsfall... und wenn Cyber-Polygon kommt gibt es kein Internet mehr... hihi...

Was ist denn der aktuelle Stand?

Dezember 2021 "nach der nächsten Wahl"... HAHAHA

 

Telekom hätte bereits 2010 als Überbrückung bis zum versprochenen Ausbau allen Bürgern Multi-Kanal-UMTS und später Multi-Kanal-LTE anbieten sollen... KOSTENLOS zum Festvertrag incl. Hybridrouter... aber nein, dazu ist man ja nicht in der Lage... oder KOSTENFREI Datenvolumen auf dem Handy, damit wenigstens die Windows-Updates und die Apple-Updates endlich gehen??? DANKE

Was ist denn nun der Stand???

Wann verlegt ihr denn die Telegraphenleitung? Damit ich mit der Welt kommunizierne kann?

Telekom hilft Team
Hallo @MegaDAU,

wie in diesem Thread schon mal erwähnt, benötigen wir Daten um Auskunft geben zu können. Zwinkernd Also gerne im Profil hinterlegen.

Viele Grüße
Stephie G.