crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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22.07.2013 14:51
19.08.2013 13:13
19.08.2013 17:00
Laut Handbuch Ihres Synology-Modells DS213+ unter
http://ukdl.synology.com/download/ds/userguide/DSM4.2/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf
- dort auf Seite 19 im Screenshot ersichtlich - lautet die werksseitig festgelegte URL Ihres NAS konkret
DiskStation
und nicht
diskstation
. . . bitte testen Sie den lokalen Zugriff auf das NAS mit der "offiziellen" groß- und kleingeschriebenen Variante.
Klappt es dann?
26.08.2013 09:31
Der einzig funktionierende Weg ist derzeit die Verwendung der IP, was jedoch aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen keine dauerhafte Alternative geschweige denn eine echte Lösung darstellt.
26.08.2013 21:25
Wir vermuten mal, Sie wissen wie das funktioniert....
30.08.2013 12:52
Danke für die Info. Ja, das habe ich natürlich als Provisorium an meinem privaten Geräte bereits so eingerichtet
Mehr als ein Übergangslösung kann das jedoch nicht sein, denn auf Dauer möchte ich auch mit meinem dienstlichen Notebook auch wieder problemlos im Home Office arbeiten können. Mangels Administrationsrechten ist da nämlich das Editieren von System-Dateien (nachvollziehbarer Weise) unterbunden.
26.09.2014 12:04
26.09.2014 13:56
26.09.2014 15:12
Hallo tleyh,
mit einem aktuellen Router der Telekom lautet die Lösung, dass Sie intern die IP-Adresse und extern die DynDNS-Adresse verwenden.
Da die Telekom Sie aber nicht zwingt, einen Telekom Router zu verwenden, stehen Ihnen andere Wege offen.
Gruß
Stefan
19.11.2014 22:14
Ich beseitzte das selbe Problem wie alle hier und muss sagen, dass "Kauf dir ein neues Gerät" nun wirklich nicht die Lösung sein kann.
Meine QNAP hat ein ähnliches System wie DynDNS, um sie von extern zu erreichen.
Es kann nicht sein, dass die Namensauflösung des Routers für diese Adresse nicht im internen Netz funktioniert. Das soll mir mal einer erklären. Der Router selber darf diese Adresse ja schon überhaupt nicht auflösen. Das ist ja das schlimmste überhaupt.
Es handelt sich dabei um eine normale Webadresse, die vom DNS Server des Anbieter (hier QNAP) in meine WAN IP übersetzt wird. Der Router MUSS also diese Adresse an die Root-Server (oder dann direkt an den Provider) im Internet weiterreichen um sie aufzulösen.
Also liebe Telekom. Jetzt habt ihr genügend Zeit gehabt, denn der erste Eintarg ist aus dem Jahr 2013.
Wie schaut's aus?
Wird das Problem behoben?
Wann wird das Problem behoben?
Das Andere ist natürlich noch die Namensauflösung der Rechner im lokalen Netz.
Da hat sich wohl auch noch nichts getan, oder?
Habt ihr ein Modell bei dem dass nun alles funktionier?
20.11.2014 07:58
@Nobody1983 schrieb:Es kann nicht sein, dass die Namensauflösung des Routers für diese Adresse nicht im internen Netz funktioniert. Das soll mir mal einer erklären. Der Router selber darf diese Adresse ja schon überhaupt nicht auflösen. Das ist ja das schlimmste überhaupt.
Wie schaut's aus?
Wird das Problem behoben?
Wann wird das Problem behoben?
Das Andere ist natürlich noch die Namensauflösung der Rechner im lokalen Netz.
Da hat sich wohl auch noch nichts getan, oder?
Habt ihr ein Modell bei dem dass nun alles funktionier?
Hallo,
wenn man in den Netzwerkeinstellungen deines Qnaps als Nameserver die ip des Speedports eingibt, sollte die Namensauflösung im internen Netzt gehen. Bsp. http://qnapnas:8080
Sollte aber versucht werden vom internen Netzt über das internet wieder ins interne Netzt zu gelangen bsp: http://www.das.ist.meinedyndns.com, wird dir die NAT Loopback Funktion im Speedport einen Strich durch die Rechnung ziehen.
LG Insti
20.11.2014 11:56
Hallo Insti,
Der DNS Server ist natürlich auf die Router-IP eingestellt.
Wenn man die ganzen Posts verfolgt, bin ich ja nicht der einzige, der damit ein Problem hat.
Interessant wäre natürlich, ob die anderen User hier eine Lösung gefunden haben.
Was die Namensauflösung des QNAP Cloud Links angeht.
Mit dem Speedport W504V hat es noch problemlos geklappt die Adresse http://xxxxx.myqnapcloud.com aus dem heimischen LAN aufzurufen und auf dem Webserver der NAS zu landen. Schlißlich muss die Anfrage ja an den DNS Server von "myqnapcloud.com" gehen und der lotzt einen dann auf die eigene WAN IP um. Wenn das nun tatsächlich nicht mehr geht, dann ist das ein konzeptioneller Fehler des Speedports und zwar schon seit geraumer Zeit.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn "neue" Geräte plötzlich einen technischen Rückschirtt bedeuten.
20.11.2014 12:03
Nur mal eine Verständnisfrage: Du kennst doch die interne IP Deines Gerätes, warum musst Du das dann über die externe ansprechen?
@Nobody1983 schrieb:
Wenn das nun tatsächlich nicht mehr geht, dann ist das ein konzeptioneller Fehler des Speedports und zwar schon seit geraumer Zeit.
Die Speedports unterstützen schon seit einiger Zeit kein NAT Loopback mehr, das ist also kein Bug sondern ein "Feature". Warum das so ist, (Sicherheitsgründe?) kann Dir nur das Produktmanagement der Telekom sagen.
Gruß Ulrich
21.11.2014 22:26
@UlrichZ schrieb:Nur mal eine Verständnisfrage: Du kennst doch die interne IP Deines Gerätes, warum musst Du das dann über die externe ansprechen?
Die Speedports unterstützen schon seit einiger Zeit kein NAT Loopback mehr, das ist also kein Bug sondern ein "Feature". Warum das so ist, (Sicherheitsgründe?) kann Dir nur das Produktmanagement der Telekom sagen.
Gruß Ulrich
Hallo UlrichZ,
Ja ich kenne meine interne IP und auch den Hostnamen meiner NAS, allerdings geht es mir genau wie einigen anderen Usern hier.
1. ich muss zwei unterschiedliche Bookmarks in meinem Browser führen (einer intern einer extern)
2. ich kann intern nicht prüfen was ich unter der Adresse tatsächlich erreiche.
3. das trifft momentan zwar nicht auf mich zu, aber für das generelle Problem: Wer einen kleinen Server/NAS betreibt für ne OwnCloud und Co, kann an seinen Mobilgeräten auch nicht immer die Adresse wechseln. Siehe hierzu: NAT Loopback Speedport921v
Was die Sicherheit angeht:
Sinnfrei die Abschaltung so zu begründen, wenn ich über einen offenen Port und DynDNS Eintrag ja eh zugriff auf mein Netzwerk habe - von extern wohlgemerkt! Nur eben nicht von intern auf intern zugreifen kann. Das hat nix mit sicherheit zu tun, sondern mit Schikane.
Übrigens Thema NAT-Loopback, Abschniss Sicherheit: http://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_loopback
01.01.2015 19:25
Werte Telekom,
auch ich warte auf eine Lösung des DNS-Problems im LAN.
Wie sieht es nun aus?
Wann wird dieses Problem gefixt?
Natürlich zwingt die Telekom niemandem, einen Speedport als Router einzusetzen. Eigentlich....
Jedoch: Ich hatte eine Zeit lang Bintec-Router im Einsatz, für den Betrieb mit Entertain korrekt konfiguriert - es hat alles tadellos funktioniert.
Bis es zu Problemen mit dem Entertain kam, 2x im Abstand von einigen Monaten.
Die Störungsstelle bzw. der technische Support stellen quasi die Entstörung ein, wenn sich herausstellt, daß kein Telekom-Router eingesetzt wird. Die Ursache wird sehr schnell auf das nicht-Telekom-Gerät geschoben, für die weitere Fehlersuche werden erhebliche Kosten angedroht.
Aus meiner Sicht ein klarer Zwang für die Verwendung der leidigen Speedports!
Die Ursache dieser beiden Störungen lagen übrigens im Bereich der Telekom. Da sich die Entstörung jeweils über Wochen hingezogen hatte sah ich mich genötigt einen Speedport zu mieten. Unfreiwillig!
Natürlich kann ich einen beliebigen Router an die LAN-Seite des Speedports anschließen um viele Mängel und Schwachpunkte des Speedportes zu umgehen.
Das kann jedoch nicht Sinn der Sache sein!
Dazu müßte ich zwei Geräte sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt finanzieren; Ich würde mir hier eine unnötig große Gerätefarm aufbauen und hätte einen höheren Administrationsaufwand.
Und das nur, weil die Telekom keine vernünftigen Router anbietet !?!?!?
Also, werte Telekom:
Löst bitte die Probleme mit den Speedports.
Bietet alternativ ein anderes Gerät an, auch gerne ohne Voice-Funktionen (diese erübrigen sich beim Einsatz von SIP-Endgeräten).
Oder, Plan C: Supportet ein oder zwei vernünftige Router, z.B. Bintec, LanCom - um mal in Deutschland zu bleiben
Cisco, Juniper & Co. sind @Gelöschter Nutzer in der Tat etwas oversized.
Die Fritz!-Box ist zwar ganz nett, aber in einigen Dingen zu sehr eingeschränkt. Dennoch etwas besser als die verbugten Speedports ohne vernünftigen Hersteller-Support....
01.01.2015 19:29 Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 19:30 durch den Autor
Nachtrag:
Ich umgehe das DNS-Problem aktuell mit einer kleinen html-Datei. In dieser sind die Geräte im LAN aufgelistet, jeder Listeneintrag ist auf die IP des jeweiligen Gerätes verlinkt. Diese Datei läßt sich z.B. in die Favoriten oder als Startseite einrichten und kann an zentraler Stelle hinterlegt werden (NAS, Server, ....) um den Aktualisierungsaufwand möglichst gering zu halten.
Dennoch nicht wirklich schön und max. ein temporärer work-around, da z.B. nur feste IP-Adressen damit nutzbar sind.
02.01.2015 14:31
17.02.2015 00:48
Jetzt haben wir sogar schon 2015 und auch ich bin ein Leidender unter diesem offenbar seit gefühlten Jahrhunderten anhaltendem Problem. Ich habe mir einen Rapsberry Pi besorgt und will meine eigene Cloud betreiben. Und dieser Mist macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung, wenn ich innerhalb meines WLANs auf meine Cloud zugreifen will. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mich das aufregt.
Also Telekom: Wo ist die verdammte Lösung? Zeit genug um sich etwas auszudenken gab es ja!!!
Falls jemand anderes eine funktinionierende Lösung gefunden hat (offenbar ist so ziemlich jeder schneller als die Telekom): Bitte mitteilen. Idealerweise mit einer Anleitung - bin zwar IT-affin, aber kein Netzwerk-Admin :-).
17.02.2015 01:09
Auch interessant: Rufe ich meine Festplatte via "subdomain.selfhost.eu" (in Chrome & Firefox, IE benutze ich nicht) auf, komme ich drauf. Tatsächlich ist es nur die Client-Software, mit der ich im eigenen WLAN die interne IP nutzen muss, um an meine Daten zu kommen. Kann mir das einer erklären?
17.02.2015 06:19
Hallo, das ist wegen NAT Loopback im Speedport das man die ip im LAN nutzen muss statt ein DynDNS Adresse. Kannst aber auch den Hostname nutzen vom RaspberryPi im Browser so sollte es auch gehen : http://raspberrypi:80
Empfehle einen openVPN Server auf den Pi zu installieren und nur einen udp Port vom Speedport zum PI dafür weiterzuleiten.
Ich habe mal in einem anderem Forum eine Anleitung dafür geschrieben die du im .pdf findest. Ist zwar für den Pogoplug, aber geht genauso mit dem Pi : https://www.dropbox.com/s/8ps5nuay5xw0hoc/openvpn.pdf?dl=0
LG Insti
17.02.2015 08:26
@Prophet_Mose schrieb:
Auch interessant: Rufe ich meine Festplatte via "subdomain.selfhost.eu" (in Chrome & Firefox, IE benutze ich nicht) auf, komme ich drauf. Tatsächlich ist es nur die Client-Software, mit der ich im eigenen WLAN die interne IP nutzen muss, um an meine Daten zu kommen. Kann mir das einer erklären?
Hast Du einen Proxy dort eingetragen?
17.02.2015 08:44
@Insti: Danke für den Tipp und die Datei. Ich werde mein Glück die nächsten Tage probieren.
@bb123: Nein, habe ich nicht. Aber ich nutze für Chrome die App "Zenmate", die mit Sicherheit einen Proxy zwischenschaltet. Mit Firefox geht es doch nicht. Da habe ich Quatsch erzählt. Am besten ich installiere hierfür ebenfalls Zenmate. Aber ich habe es eben probiert: Kaum installiere ich hierfür Zenmate, funktioniert das Ganze auch mit Firefox :-).
17.02.2015 08:47
17.02.2015 08:52
Ich werd verrückt: Zenmate gibt es jetzt auch für Android und iPhone. Kaum habe ich die App installiert, kann ich über meinen auf dem Handy installierten Client ebenfalls auf meine Subdomain zugreifen. Ging vorher nicht. Stark!
27.08.2015 00:31
27.08.2015 13:12
Hallo Clubfan22,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wie andere technisch begeisterte User wünschen Sie sich das Hairpinning (Loopback) als NAT-Funktion für Ihren Speedport. Dann wären Workarounds - wie Ihrer - nicht mehr erforderlich, auch wenn Sie natürlich einen besonders smarten gefunden haben. Wir haben Ihren Vorschlag in der Vergangenheit mehrfach an das zuständige Team weitergeleitet. Ich empfehle Ihnen wie allen anderen Usern, Ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen und zusätzlich einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Viele Grüße
Johannes S.
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