Octopus F50 Anrufbeantworter einrichten

Hallo zusammen.

 

Ich möchte den Anrufbeantworter bzw. die Voicemailfunktion in unserer Telefonanlage einrichten und habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Nachfolgend eine Zusammenstellung unserer Hardware:

 

Telefonanlage: Octopus F50

Telefonanschlüsse: 1x ISDN + 1x IP-Anschluss (ADSL 16MBit)

Telefone: 1x Basisstation Elmeg DECT150, 4x Mobilteile Elmeg D130

 

Mein Ziel ist folgendes:

Wenn ein externer Anrufer bei mir anruft, soll nach (ca.) 5x klingeln der Anrufbeantworter der F50 anspringen, eine Ansage abspielen ("[...] Bitte sprechen Sie nach dem Signalton."), die Nachricht des Anrufers aufzeichnen und dann auf den Telefonen anzeigen, dass eine AB-Nachricht zum abhören vorhanden ist.

 

Ich bitte um Hilfestellung bei der Durchführung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Krawczyk

Telekom hilft Team

Hallo André Krawczyk,

 

ich habe mir gerade die Anleitung für Ihre Telefonanlage zu Gemüte geführt. Leider verfügt die Octopus F50 nicht über einen Anrufbeantworter. Damit Sie aber auf diesen Komfort nicht verzichten müssen, lege ich Ihnen unsere Sprachbox ans Herz. Mit dieser haben Sie die Möglichkeit, jede Rufnummer mit einen individuellen Text zu versehen.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

 

Viele Grüße

Heike J.

Hallo Herr Krawczyk,

 

das geht ganz einfach:

 

Menüpunkt Anwendungen (links) aufklappen.

Dort den Punkt Voice Mail System suchen, dort draufklicken.

Dann sehen Sie rechts eine Tabelle, in welche Sie Ihren Benutzern/Nebenstellen Boxen zuordnen können.

Zu den Einträgen in der Tabelle unter dem Punkt  Voice Mail Boxen können Sie auch festlegen, ob ein Mail gesendet werden soll usw.

 

VG,

NPS011172

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber in dem von Ihnen beschriebenem Einstellungsfenster sehe ich keine Option, die mir bei meiner Frage weiterhilft.

 

1_VMS_VMB.jpg

2_VMS_VMB_Eintrag bearbeiten.jpg

3_VMS_Status.jpg

4_VMS_Allgemein.jpg

Okay, dass Sie bereits in die Menüs eingestiegen sind und die Boxen eingerichtet haben, wusste ich nicht. Jetzt ist zu Recht die Frage nach den von Ihnen gewünschten Einstellungen zu stellen. Ich habe eine Vermutung. Wenn ich mir das letzte Bild unter Allgemein ansehe, so hat die Voicebox eine interne Rufnummer. Da wird der Schlüssel liegen. Ich würde versuchen, über die Interne Rufnummer im Bereich Gruppen und Teams, zu welcher die Box zugeordnet ist, die erweiterten Einstellungen probieren, die Box hat ja eine Rufnummer, dorthin muss umgeleitet werden von der eigentlichen internen Rufnummer. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen.
Unter Rufverteilung --> Anrufzuordnung kann man die interne Rufnummer sehen, die Box ist quasi als Team angelegt. Aber, in der Tat ist es mir jetzt auch auf Anhieb nicht klar, wie es einzustellen wäre...im Handbuch kein Hinweis.
Ich habe es jetzt geschafft auf eine Digitalisierungsbox.
1) Voicemail pro Endgerät aktivieren (haben Sie bereits getan)
2) Nebenstelle der Voicebox von der entsprechenden Nebenstellen anrufen (immer die 50), Individuellen Text mit #92 aufsprechen, weitere Möglichkeiten der Box mit #01 abfragen, eine Ansage ist auch möglich
3) Für Team in Rufverteilung AWS zulassen (Häkchen) (damit man die externe Rufnummer auf die Nst und indiduelle Box mappt)
4) Unter Anrufkontrolle AWS für die Nebenstelle einrichten.

Fertig und funzt.

NPS 011172