Oft kurzzeitige Trennung

Gelöst

Seit Februar habe ich meine 100er Leitung mit Entertain laufen. "Eigentlich" bin ich ganz zufrieden. Das einzige was ziemlich nervt sind die häufigen kurzzeitigen Trennungen. An eine kurzzeitige Trennung alle 2-3 Tage hatte ich mich bereits gewöhnt (da es die Hotline auch nicht interessiert hat). Aber nun ist es mittler weile mehrfach am Tag.

Gestern allein fünf Mal!

16:51 Uhr

16:58 Uhr

19:35 Uhr

21:24 Uhr

22:17 Uhr

verlor die Box (Fritz 7580) die Synchronisation um sie dann gleich wieder aufzubauen. Bis das Netz wieder herstgestellt ist vergehen dann so 3-5 Minuten was beim Fernsehen schon gehörig nervt. Andere FritzBox habe ich bereits getestet

 

Kann da mal jemand auf den Anschluß schauen oder gibt es irgendwelche Gründe für derartige Trennungen?

 

Danke (in der Hoffnung auf Hilfe)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Läuft seitdem wieder perfekt. Kein erneuter Abbruch.

Melde mich vermutlich in ein paar Monaten wieder Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Jimbo6803

 

Eintragungen aus "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

Firmwareversion der FB 7580?

"Mesh"-Laborversion schon getestet?

Leitung über Online-Assistent geprüft bzw. Störung gemeldet?

@Jimbo6803

Nutzt du irgendwelche Powerline Geräte im Haus?

- Nein keine Powerlinegeräte

- Firmware 6.83

- Labeorfirmware nehme ich nicht

- Störung in der Vergangenheit zwei Mal telefonisch gemeldet / Hat keinen interessiert

- Systemereignisse: DSL antwortet nicht

 

Heute 9:24 Uhr .... Trennung

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jimbo6803,

nur um andere Ursachen auszuschließen:

Ist ein Switch im Einsatz?
Finden die Trennungen nur statt, wenn EntertainTV läuft? Dazu zählen auch Aufnahmen, die im Standby laufen.
Wenn ja, können Sie bitte ein Minimalszenario testen? Also nur den Receiver im Heimnetz?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Im gesamten Heimnetzwerk sind 2 Switche eingebunden

Trennung ist unabhängig angeschlossener Geräte oder laufender Anwendungen

Hatte schon (als mal die ganze Familie unterwegs war) für einen Tag nichts ausser der FritzBox dran. Trotzdem Trennung

11:12 Uhr ... Zweite Trennung heute

 

P.S. Es ist niemand zu Hause! Also keine Anwendung am laufen. Kinder zur Schule, Eltern am arbeiten. Bekomme lediglich eine Mail meiner Box das es wieder soweit war Traurig

... und der Media Receiver ist komplett aus? Es läuft keine Aufnahme?

In Standby

Definitiv keine Aufnahme (wir nehmen nie etwas auf)

 

... eine Aufnahem hätte nun auch 5 Minuten Lücke Zwinkernd

Ok @Jimbo6803, dann gehe ich mal davon aus, dass die Unterbrechungen unabhängig von der Entertain Nutzung auftreten.

Hintergrund ist, dass Switches, die kein IGMPv3 können, den Multicast Entertain Stream, wild im Netzwerk verteilen und dann irgendwann jeden Router zur Aufgabe zwingen.

Ich mache dann mal ein Störungsticket für Ihren Anschluss fertig.

Bis dahin, besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

noch am Freitag hat mich ein Kollege von euch angerufen und mir geschildert wie es weiter geht.

Er sagte das er eine "neue Konfiguration" einspielt

 

Seitdem KEINE weitere Trennung!

 

Klasse und vielen Dank

Das ist doch schön @Jimbo6803 Fröhlich

Danke für Ihr Feedback
Matthias Bo.

HILFE Traurig

 

Bitte Ticket wieder aufmachen. Nachdem der Kollege "etwas neues eingespielt hatte", war mein Problem weg

Nun kommt es aber wieder. Erst einmal täglich, dann zwei Mal und nun wird es immer häufiger. Alleine heute hatte ich bereits 4 Trennungen

 

 

Telekom hilft Team
@Jimbo6803

Jimbo6803 schrieb: Nun kommt es aber wieder. Erst einmal täglich, dann zwei Mal und nun wird es immer häufiger. Alleine heute hatte ich bereits 4 Trennungen

Ohh nein. 😕 Also wieder, dass die Leitung sich nicht mehr synchronisiert? Ticket habe ich grade erstellt, damit erneut geprüft wird.

Greetz
Stefan D.

Danke

Telekom hilft Team
@Jimbo6803

Jimbo6803 schrieb: Danke

Gern geschehen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Jimbo6803
Da bin ich auch schon wieder. Kollege hat die Leitung neu gestartet und die Leitungsdaten neu eingespielt. Sie schaut es jetzt aus? Wenn es erneut strauchelt, geht es an einen Techniker.

Greetz
Stefan D.

Also heute Nachmittag hatte ich folgende Trennungen:

15:47

15:51

17:05

18:22

20:24

 

Wobei der ersten beiden durch euren Techniker sein können, das was zu der Zeit wo ihr sagtet das es neu eingespielt wird

23:09

23:38

 

die nächsten zwei Trennungen

Telekom hilft Team
Hallo @Jimbo6803,

danke, für Ihre Rückmeldung und die Infos. Fröhlich

Aktuell befindet sich das Störungsticket zur Problematik weiterhin in Klärung.
Sobald es etwas Neues dazu gibt, bekommen Sie eine Rückmeldung.

Liebe Grüße Lena W.

ok

Heute hatte ich bisher nur eine Trennung

Telekom hilft Team
@Jimbo6803 danke, für Ihre schnelle Rückmeldung. Fröhlich Ich hoffe, dass unsere Technik dazu mehr sagen kann.

Grüße Lena W.

Bitte das Ticket wieder aufmachen.

Zum wiederholten Mal ist das Problem da Traurig

 

Aktuell habe ich pro Tag 4-6 Trennungen.

Die letzten Male hat eure Technik was "neu eingespielt" und dann ging es wieder.

 

Es wäre aber schön mal eine dauerhafte Lösung zu finden

 

Danke

Telekom hilft Team
Guten Abend @Jimbo6803,

da haben wir beide wieder das Vergnügen. Fröhlich

Schade, dass das Thema wieder hochgekocht ist.
Routerneustart etc. bestimmt schon alles versucht, richtig?
Wenn dann, muss ich ein neues Ticket eröffnen.

Ist das in Ordnung?

Liebe Grüße Lena W.