PIN zurücksetzen - Sinus 206

Gelöst
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade ein gebrauchtes Sinus 206 gekauft, bei dem die standard PIN 0000 anscheinend geändert worden ist. Ist es möglich, das Apparat auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße,
SL
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

... es ist jetzt zwar ewig her. Aber ich hab's jetzt herausgefunden:

 

1. Hörertaste an der Basis-Ladestation für mehr als 10 Sekunden drücken.

2. Dann Mobilteil neu an der Basis anmelden.

3. Weitere Schritte vornehmen (MT abmelden, Basis zurücksetzen usw.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Handbuch Seite 102

Einstellungen -- BS-Einstellungen bzw.
MT-Einstellungen

Werksreset!


mfg Gerhard
Vielen Dank, Gerhard!
Leider braucht man dafür eben die PIN...

Freundliche Grüße und trotzdem Danke
SL
Seite 99 der Bedienungsanleitung
Und wie setzt man die PIN nun zurück ?
versuch es mal so: (kurz gegoogelt)

Menü aufrufen
Telefonsperre auswählen (kann je nach Typ des Telefons variieren, hier muss man einfach ein wenig rumprobieren!!)
Jetzt wird zur Eingabe der PIN aufgefordert
Folgende PIN eingeben "R * # R"
OK drücken
Jetzt sollte das Mobilteil wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt sein.
Der PIN-Code ist jetzt wieder "0000"

Danke. Versuchen kann ich es aber leider nicht, da ich ein solches Gerät erst kaufen möchte, bei dem diese PIN unbekannt ist. Und wenn ich vorher nicht sicher weiß, daß/wie es bei dem Modell geht, kaufe ich es natürlich nicht.
Daher wäre eine Antwort von ikrai.caviar schön, falls es bei ihm geklappt hat.
Hallo,
bei mir hat es am Ende doch geklappt, aber nur, weil ich gedacht habe, dass die PIN oft auf eine sehr einfache Schlüsselzahl geändert wird. Bei dem von mir gekauften Telefon war sie "1234"...
Die Geräte sind von "vtech" (01805/5190), für die arbeitet wiederum "datrepair" (Postanschrift siehe http://www.datrepair.de/impressum.html), welche die PIN kostenlos zurücksetzt. Man trägt laut datrepair nur den Hinversand. Nur einen Hinweis mit der eigenen Adresse und den Wunsch der PIN-Zurücksetzung beifügen. Ich glaube, es muß auch die Basisstation mit hingeschickt werden.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wie ich sehe, sind hier alle offenen Fragen bereits beantwortet worden.
Ich bedanke mich bei allen für den netten Support und freue mich, dass Sie erfolgreich die PIN entsperren konnten.

Viele Grüße
Claudia

... es ist jetzt zwar ewig her. Aber ich hab's jetzt herausgefunden:

 

1. Hörertaste an der Basis-Ladestation für mehr als 10 Sekunden drücken.

2. Dann Mobilteil neu an der Basis anmelden.

3. Weitere Schritte vornehmen (MT abmelden, Basis zurücksetzen usw.)

- Auf Werkeinstellung zurücksetzen geht meines Erachtens nur, wenn die BASIS Station noch funktioniert bzw. auch in ihrem Besitz ist. 

- Man muss das nächste Mobilteil einfach nur auf die neue Basis (2) anmelden und da finde ich war die Beschreibung über welche Taste das funktionirt - schlecht.

- Die sogenannte Ruftaste oder manchmal Page-Ruf Taste genannt ist nicht ausreichend erklärt bzw. an der Basis versteckt hinter dem Mobilteil zu finden.

- Nachdem ich diese Taste fand, war eine Neuanmeldung auf eine neue Basis (in dem Fall auf Bais 2) durch längeres drücken dieser Ruftaste ganz einfach.

 

nach ewiger Suche habe ich folgenden Hinweis gefunden, der bei mir funktioniert hat. 

Warum steht sowas weder in der Bedienungsanleitung noch im Telekom Support ?!?

 

http://blog.detlev-hagemann.de/schnurloses-telefon-systemcode-reset/

Die Antwort funktioniert zwar es ist aber Kernschrott, das man für das Reseten oder Abmelden des Mobilteils die Basis braucht! 

Den Ingenieur der das Entwickelt hat bzw. den Vorstand der das abgesegnet hat darf gerne mal eine Begegnung mit meiner "Freundlichkeit" haben! 

Hallo , einfach mal ruhig sein wenn man keine Ahnung hat !

Gelöschter Nutzer

@janz-Ilsfeld  schrieb:

Hallo , einfach mal ruhig sein wenn man keine Ahnung hat !


Prima Argument nach 2 Jahren @janz-Ilsfeld 😂

was ist Dein Lösungsansatz?

Keine Basisstation ist auch bei mir der Fall: Ein Telekom Sinus 405 mit Ladeschale (ohne Basisstation). 

Gibt es dazu eine Reset-Prozedur?

@surb  schrieb:
Gibt es dazu eine Reset-Prozedur?

Es gibt sogar eine Bedienungsanleitung, Seite 94 @surb 

 

https://manuall.de/telekom-sinus-405-schnurlose-telefon/

In diesem Thread geht es darum, die System-PIN zurückzusetzen, wenn man sie vergessen hat. 

der auf Seite 94 beschriebene Vorgang setzt aber die Eingabe / Kenntnis der System-PIN voraus.

 

Das hilft also nicht weiter. Oder übersehe ich etwas?

@surb  schrieb:
Gibt es dazu eine Reset-Prozedur?

Nur so aus Neugier, wozu brauchst Du die?

 

Wie bei den anderen auch, die die System-PIN zurücksetzen wollen: Um das Gerät an einer Basisstation anzumelden. Ohne System-PIN geht das nicht. Damit ist ein DECT-Mobilteil in seiner Grundfunktion nicht nutzbar. 

@surb 

Meines Wissens nach wird die sogenannte System-PIN immer von der Basis verwaltet, d.h. ein Mobilteil hat keine System-PIN.

 

Hallo @wari1957 

Danke für den Hinweis. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die Lösung ist. 

 

Warum kann ich's nicht einfach nachprüfen?

Ich habe zwar immer von "meinem Mobilteil" gesprochen der Einfachheit halber. Aber ich habe das Mobilteil verkauft, und der Käufer meinte eben, das Mobilteil sei noch mit einer System-PIN gesperrt. Irgendwie war ich dann gedanklich auch auf diesem Dampfer und wollte mein "mit Sperre verkauftes Gerät" entsperren.

 

Aber dank des Hinweises habe ich nachgelesen, wie das z. B. bei AVM für FRITZ!Boxen beschrieben ist bei der Anmeldung von neuen Mobilteilen. Und da steht explizit: Bei PIN-Abfrage am Mobilteil die PIN der FRITZ!Box angeben. Das macht ja auch irgendwie Sinn. Wie gesagt, ich war gedanklich nur von der Rückfrage des Käufers anders eingegleist.

 

Das einzig nicht so Schöne dabei: Die Anmeldung an der alten Basisstation bleibt wohl bis zum Nimmerleinstag erhalten. Das Mobilteil kann an mehreren Basisstationen angemeldet sein und meldet sich nur ab mit der System-PIN dieser Basisstation (vermutlich, damit die Abmeldung auch dort hinterlegt wird und nicht nur einseitig am Mobilteil). Das ist nicht hübsch aber eben wirklich nur das: Nicht hübsch.

 

Ich habe den Käufer informiert und hoffe, dass er damit glücklich wird.

 

Danke.

@wari1957  schrieb:
Meines Wissens nach wird die sogenannte System-PIN immer von der Basis verwaltet, d.h. ein Mobilteil hat keine System-PIN.

Was ist denn mit dem Mobilteil lediglich  mit Ladeschale?

Anmeldung DECT am Router, der Router ist die Basis. Bei mir ein Speedport mit 0000 als PIN.

Wäre es anders, hätte ich mit allen meinen Mobilteilen ein Problem gehabt.

Wenn die PIN im Router steht, kannst Du sie doch auslesen, oder gibts Eddie bei der Fritz nicht?

Käufer hat bestätigt, dass er das Gerät anmelden konnte. 

Vielen, vielen Dank.