PlayStation Network Probleme

Gelöst
Mehr Infos
Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem PSN Dienst. Parties kann ich nicht beitreten bzw. werde bei selbigen immer wieder rausgeworfen. Bestimmte Spiele kann ich nicht spielen, da ich die Server nicht erreiche. 
In Zeiten von Corona ist mir schon bewusst, dass einige Dienste mit Sicherheit an ihre Grenzen gebracht werden. Es ist allerdings so, dass Freunde, die einen anderen Anbieter(z.B. Vodafone) haben, überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Habe mich mal durchgegoogelt und auch explizit bei allestörungen.de schlau gemacht. Dort schreiben auch ausschließlich Telekomkunden von den Problemen mit PSN.
Warum gibt es augenscheinlich nur bei der Telekom Probleme mit dem PSN Dienst?



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.

 

Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.

 

Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken! Fröhlich

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist einfach nur noch nervig. Ich hoffe doch sehr das zeitnah etwas passiert!

Ich weine bittere Tränen bei der Antwort. Ist so ein grad zwischen lachen und weinen.
Keine Zusage richtig aber keine Stellungnahme seitens der Telekom ist auch traurig. Erst wenn sich die Community aufregt passiert was. Ich sage es nochmal. Die Gamer sind ein großer Kunden Teil der Telekom. Wie bescheuert ist es die zu verärgern und längere Zeit warten zu lassen ? Die jungen Leuten die keine Angst haben den Anbieter zu wechseln. Aber pssst wenn du wüsstest wie es da abgeht Zwinkernd

Erschreckend wie hilflos und ratlos der selbsternannte Premium Anbieter wirkt. Eine Lösung des Problems scheint nicht in Sicht. 
An diesen Zustand werde ich mich definitiv zum Ende meiner Vertragslaufzeit erinnern und zweimal überlegen, ob ich mir nicht eine Alternative suche, die mit Sicherheit auch bedeutend günstiger sein wird.

Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen, dass ich mich an den richtigen Anbieter gebunden habe. Mittlerweile unterscheidet sich die Telekom augenscheinlich qualitativ auch nicht mehr von anderen Anbietern. Nur der Preis macht hier noch den Unterschied. 
Als Kunde ist es mir gänzlich egal, ob nun Sony, oder ein anderes Unternehmen an der Misere schuld ist. Die Telekom kann eine Dienstleistung seit mehreren Tagen nicht korrekt anbieten. Es wirkt alles sehr unbeholfen. 

Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, warum die Telekom verantwortlich sein kann, dass mit Sony PS etwas nicht klappt.....

.... Hab aber dennoch Mal eskaliert.

Hallo,

 

leider ist das nicht ganz richtig. Es liegt definitiv an der Telekom Leitung. 

 

Meine Freunde , die mit z.B. Vodafone als Anbieter online unterwegs sind , haben keine Probleme. Alle der Rest mit Telekom schon. Ich selber habe dann den Weg per Hotspot gewählt ( da ich dort noch bei einem anderen Anbieter bin), und dies läuft ohne Probleme. 

 

Ich hoffe das ganz wird schnell behoben. Anderseits hoffe ich dann auf eine Entschädigung. Denn ich habe mir den „teuersten“ Anbieter nur ausgesucht , weil es eigentlich immer zu 100% läuft. Und da ich das Internet zu 90% für Gaming nutze , ist das momentan alles andere als zufriedenstellend. 

.

.

Hier ist ein Kunden-Forum

 Ich denke , Ihr wollt ein T-Statement!?

Üblicherweise lässt dich allerdings so ein Problem, wenn es überhaupt lösbar ist, in Monaten lösen.

Mein Gott... Solche grenzdebilen Aussagen gehen mir absolut auf den Keks!!! Meinst du die Telekom macht das mit Absicht? Hast du dir die Stellungnahme mal durchgelesen und darüber nachgedacht? Das PSN ist nicht ganz unschuldig daran, dass die Server Kapazitäten ausgelastet sind... Was ist denn dein Problem? Die Telekom arbeitet doch an einer Lösung... Das ist nicht so, das die mal eben den Praktikanten zum Media Markt schicken, um einfach mal die Kapazitäten aufzustocken... So eine Erweiterung muss erst mal beantragt und genehmigt werden. Meinst du das sowas wird mal schnell am Telefon gelöst? Hab doch einfach ein wenig Geduld und hört auf mit dem ständigen Mimimi. Als gäbe es keine anderen Probleme

Ein hallo in die Runde,

ich möchte alle Beteiligten bitten, einmal einen Gang runter zu schalten. Wir haben bereits mehrfach geschrieben woran es liegt.

Ein genaues Datum ist uns nicht bekannt. Es ist auch keinem geholfen, wenn wir schreiben, dass es zwei Tage dauert und dann ist es nachher nicht so. Dann ist die Kritik und Enttäuschung anschließend noch größer.

Zu laufenden Verhandlungen geben wir generell keine Auskunft.

Viele Grüße
Daniela B.

Nach einer Woche ohne Lösung des Problems    bitte ich die Verantwortlichen vielleicht mal einen Gang heraufzuschalten.

 

Es muss wirklich schwer sein , das zu begreifen: die Lösung ist keine Frage von Wochen, sondern mehreren Monaten.

Ist eben kein Videospiel oder Reality TV.

Analyse, Planung, Verhandlung, Budgetierung, Genehmigung, Beschaffung, Implementierung, Test, Dokumentation , Abnahme, Freigabe. Und das auf zwei Seiten.

 

So dann reihe ich mich auch mal ein. Genau dasselbe Problem hier.

Muss wirklich schwer sein, so ein Problem im Voraus zu erkennen. Als würde da jeder sein eigenes Süppchen kochen und die Peering-Partner vor vollendete Tatsachen stellen. Wen wollt ihr hier verschaukeln? Das ist ein klares Versäumnis von Seiten der Telekom.

 

Mehrere Monate? Wird Zeit, mal an den Verbraucherschutz heran zu treten.

Seitens von Sony wird aber (angeblich) auch daran gearbeitet: https://status.playstation.com/de-lu/

Wobei aber behaupten würde, dass sie aufgrund der Kapazitätsprobleme, da wenig dran ändern können.

@-outi- 

 

Da gehts aber um Spiele Downloads (: 

Gelöschter Nutzer

Hallo, habe die Probleme mittlerweile auch seit über einer Woche wie alle anderen auch. Ich verstehe das die Problematik etwas komplizierter ist, aber bin natürlich trotzdem ziemlich frustriert darüber.

 

Das ganze bezieht sich bei mir übrigens nicht nur auf das PlaystationNetwork sondern auch das komplette Internet. Streaming ist eigentlich Problemlos möglich. Aber ab und an hackt es auch hier mal. Habe bei mehreren Verbindungstest festgestellt das die Downloadgeschwindigkeit stark schwankt und dann halt ab und an mal nur 2,0mbit/sek ankommen anstatt 50+mbit/sek.

 

Schließe mich auch der Vermutung an das es mit dem Start von Disney+ zusammenhängt.

 

Gibt es denn mittlerweile mal eine wirklich offizielle Stellungnahme von der Telekom und/oder Sony?

 

@hoffmann.dominic 

Ja, das weiß ich, diente auch nur als Info Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzer 

Lies mal die Beiträge auf den letzten 12 Seiten Fröhlich Kurzfassung: Telekom arbeitet scheinbar daran, kann aber nicht sagen, wie lange es dauern wird.

Und: Ich habe ganz genau die gleiche Probleme wie du und auch die gleichen Beobachtungen gemacht, zu 100%. Du bist nicht allein...

 

Gelöschter Nutzer

Hatte gestern Abend Kontakt mit einem Mitarbeiter der Telekom. Äußerst unfreundlich der Kerl, mein Problem wurde nicht gelöst, vermutlich auch wegen mangelnden Deutschkenntnissen. Außerdem hat er einfach aufgelegt. Nun bekomme ich einen neuen Router geschickt, obwohl das Problem offensichtlich nicht am Router entsteht. Naja, ist ja kostenlos.
Mir ist bewusst, dass es zur Zeit nicht einfach ist, Kundenservice funktioniert dennoch anders.

Auf meine Bitte mit dem Vertrieb zu sprechen wurde nicht eingegangen. Mit Geld lässt sich bekanntlich alles lösen. Ich habe kein Problem mehr Geld zu bezahlen, damit ich eine zuverlässige Leitung haben. Gerne zahle ich in schwieregen Zeiten das doppelte, es soll doch bitte nur funktionieren.
Ich würde ungern zu einem anderen Abieter wechseln, da ich wie gesagt bis vor einer Woche immer zufrieden war.

 

Einen sehr zufriedenen Kunden mit mehreren Verträgen verärgert, gut gemacht!

Gelöschter Nutzer

@-outi-:

Ich hab die vorherigen Seiten alle gelesen, aber du wohl meinen Kommentar nicht richtig. Nicht böse gemeint. Es geht mir da um einen offizielle Stellungnahme seitens Telekom und/oder Sony. Nicht eine Info in einem Telekom-Hilft Forum von einen "Freund von Telekom"-Serviceberater.

 

Das der Kram mit Telekom in Verbindung mit Sony zu tun hat war mir selber schon am Mittwoch Abend klar. Alle Freunde mit Telekom hatten die selben Probleme wie ich, die mit anderen Internetanbietern hatten keine Probleme. Beim Wechsel auf Hotspot via Smartphone sind die Probleme weg.

 

Da frag ich mir nur warum die Telekom sowie Sony nach einer Woche noch nicht auf die vielen Kundenbeschwerden eingehen.

@Gelöschter NutzerGenau das frag ich mich auch. Ständig dieses stillschweigen der Firmen. Sogar der Sony Support hat nur mit irgendwelchen Drag´n Drop Nachrichten geantwortet und hat nie ein Wort darüber verloren. Ich bin auch nur durch Zufall auf den Thread hier gestoßen und er wird gerade in der Gamerszene immer weiter verbreitet. Ich finde sowas zum kotzen! Offene Kommunikation ist das Zauberwort! Dann wird es für die Kunden auch leichter die Probleme zu akzeptieren. Mein Chef macht es genauso wie Telekom und Sony, Kopf einziehen und sich verstecken um dem Kunden bloß nicht zu begegnen wenn es Probleme gibt. Das Ende vom Lied ist das er immer weniger Aufträge bekommt weil die Leute zurecht angepisst sind.

Gelöst ist das Problem für mich noch lange nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich hab die vorherigen Seiten alle gelesen, aber du wohl meinen Kommentar nicht richtig. Nicht böse gemeint. Es geht mir da um einen offizielle Stellungnahme seitens Telekom und/oder Sony.


@Gelöschter Nutzer Unsere offizielle Stellungnahme hat @Ina B. am 30.03. veröffentlicht:

 


@Ina B.  schrieb:

Deine beschriebenen Einschränkungen sind uns bekannt und "in Arbeit". Wir haben natürlich ein Herz für Gamer, aaaber:

Wir sehen aktuell, dass Sony seinen Datenverkehr komplett über einen Dienstleister an unser Netz übergibt. Das wäre grundsätzlich kein Problem, da wir mit dem Dienstleister genügend Kapazitäten ausgebaut hatten und auch aktuell weiter ausbauen. Das Unternehmen hat allerdings Anfang letzter Woche einen neuen Großkunden auf ihrer Seite gewonnen, dessen Traffic bisher über andere Wege in unser Netz kam. Dieser zusätzliche Verkehr sprengt nun leider die vorhandenen Kapazitäten und das führt zu Qualitätseinbußen bei unseren Kunden, insbesondere bei PSN-Usern. Wir arbeiten daher mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen und sprechen parallel mit Sony, um eine direkte Übergabe ihrer Daten in unser Netz zu erreichen. So wollen wir unseren Kunden auch zukünftig ein besseres Erlebnis ermöglichen, unser Netz arbeitet weiter absolut stabil.


Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Wann gibts eine Rückmeldung? Problem besteht seit nunmehr 8 Tagen.

Ich habe auch immernoch das Problem! Und bin ehrlich mega genervt. Man kann nicht vernünftig zocken... ich bin auch der Meinung, dass es jetzt zackig behoben werden muss!!!! Schließlich zahlen wir alle hier viel Geld!!! Wütender Stammkunde mit (noch) vielen Verträgen bei der Telekom. 
mein Post:

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Habe meine Leitung von 50 auf 100k verbessert und auf den Speedport Smart 3 gewechselt... ich fliege andauernd aus der Party!? Bitte um schnelle Hilfe

danke 😁

@Waldemar H. 

Eine offizielle Stellungnahme die man sich selbst irgendwie über google ersuchen muss sieht für mich aber anders aus.

Zudem ist es nicht wirklich offiziell wenn sowohl der Chat als auch der Technische Telefonsupport nicht mal ansatzweise über das Problem informiert sind. Vielmehr wird weiterhin versucht dem Kunden ein Routertausch anzudrehen bzw. den kostenpflichtigen Heimbesuch eines Technikers zu verkaufen.

Die Telekom weiss das es  nur Gamer betrifft. Genauso ist bekannt das sich die Gamer ihre Infos vermehrt erstmal aus den sozialen Medien ziehen. Wieso also nicht mal eine "offizielle" Infomail an alle Kunden, ein Post bei Twitter/Facebook oder wo auch immer? Das hätte mir schon eine Stunde Zeit gespart die ich damit verbracht habe meine eigene Technik zu checken und eine weiter Stunde die ich mit eurem Support Chat verschwendet habe.