PlayStation Network Probleme

Gelöst
Mehr Infos
Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem PSN Dienst. Parties kann ich nicht beitreten bzw. werde bei selbigen immer wieder rausgeworfen. Bestimmte Spiele kann ich nicht spielen, da ich die Server nicht erreiche. 
In Zeiten von Corona ist mir schon bewusst, dass einige Dienste mit Sicherheit an ihre Grenzen gebracht werden. Es ist allerdings so, dass Freunde, die einen anderen Anbieter(z.B. Vodafone) haben, überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Habe mich mal durchgegoogelt und auch explizit bei allestörungen.de schlau gemacht. Dort schreiben auch ausschließlich Telekomkunden von den Problemen mit PSN.
Warum gibt es augenscheinlich nur bei der Telekom Probleme mit dem PSN Dienst?



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.

 

Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.

 

Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken! Fröhlich

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@speer.christian  schrieb:

@Waldemar H. 

Eine offizielle Stellungnahme die man sich selbst irgendwie über google ersuchen muss sieht für mich aber anders aus.

Zudem ist es nicht wirklich offiziell wenn sowohl der Chat als auch der Technische Telefonsupport nicht mal ansatzweise über das Problem informiert sind. Vielmehr wird weiterhin versucht dem Kunden ein Routertausch anzudrehen bzw. den kostenpflichtigen Heimbesuch eines Technikers zu verkaufen.

Die Telekom weiss das es  nur Gamer betrifft. Genauso ist bekannt das sich die Gamer ihre Infos vermehrt erstmal aus den sozialen Medien ziehen. Wieso also nicht mal eine "offizielle" Infomail an alle Kunden, ein Post bei Twitter/Facebook oder wo auch immer? Das hätte mir schon eine Stunde Zeit gespart die ich damit verbracht habe meine eigene Technik zu checken und eine weiter Stunde die ich mit eurem Support Chat verschwendet habe.


@speer.christian Bei der Stellungnahme handelt es sich um eine offizielle Stellungnahme der Telekom, die in der Regel allen Mitarbeitern im Kundenservice vorliegt, egal ob im Chat, im Telefonsupport oder bei Telekom hilft. Es tut mir aufrichtig Leid, dass du mit unserem Kundenservice in diesem Fall kein gutes Erlebnis hattest. Traurig Das ist definitiv nicht unser Anspruch! Ich gebe dein Feedback entsprechend weiter.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Es betrifft nicht ausschließlich Gamer bzw. die Netzwerke der Hersteller, sondern auch viele andere Dienste (Twitch z.B.).

 

Das Problem ist die Reichweite der offiziellen Kommunikation. So ein Statement gehört in die einschlägigen Publikationen. Wie das Ganze hier abgewickelt wird, lässt vermuten, dass die Telekom dieses Problem entweder massiv unterschätzt oder keine schlafenden Hunde wecken will.

 

Viele Kunden schlagen sich ja aktuell noch immer mit Sony, Nintendo und Co. rum. Das wird sich bald ändern.

„Das Unternehmen hat allerdings Anfang letzter Woche einen neuen Großkunden auf ihrer Seite gewonnen, dessen Traffic bisher über andere Wege in unser Netz kam.“

 

Ich hätte schwören können, dass Disney+ zuvor nicht über andere Wege bei uns ins Netz kommen musste. 


@nh11  schrieb:

Muss wirklich schwer sein, so ein Problem im Voraus zu erkennen. Als würde da jeder sein eigenes Süppchen kochen und die Peering-Partner vor vollendete Tatsachen stellen. Wen wollt ihr hier verschaukeln? Das ist ein klares Versäumnis von Seiten der Telekom.


@nh11 Warum ist das ein Versäumnis der Telekom? Wenn der Dienstleister, den Sony verwendet, einen weiteren Großkunden gewinnt, selbst aber nicht genügend Kapazität in das Netz der Telekom hat, um den Traffic des neuen Großkunden zusätzlich zu Sonys Traffic zu transportieren, dann ist es natürlich ganz klar die Telekom, die es versäumt hat, in ihre Glaskugel zu schauen und das vorherzusagen. Sorry für den Sarkasmus... Zwinkernd

 


@-outi-  schrieb:

@pioneer 

Vielen Dank, für die ausführliche Erläuterungen. Ich gebe Ihnen da bei vielen Punkten recht. Habe die gleichen Probleme wie alle anderen hier (PSN und Nintendo Switch ist auch davon betroffen). Mir ist noch aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeitstests über die Playstation regelmäßig mal die volle Downloadrate (bei 50Mbit) anzeigt und ab und zu dann auch mal bei 20Mbit oder sogar 5Mbit rumdümpelt... Ich vermute mal, dass dies auf die gleichen Problem zurückzuführen ist!?


Ja, das liegt vermutlich auch an dem Kapazitätsproblem.

 


@-outi-  schrieb:

Aber ich glaube was hier ein wenig die Spannung nehmen würde, für alle beteiligten, ist die Information, wie lang eine solche Netzerweiterung dauern könnte?


Wie schnell das Problem hier gelöst wird, weiß ich natürlich nicht. In der Vergangenheit gab es bei ähnlichen Themen alle möglichen Zeiträume: in paar Tagen erledigt, innerhalb von einer Woche erledigt, innerhalb von zwei bis vier Wochen erledigt, oder erst in 1-2 Monaten etc. Das ist sicherlich von verschiedenen Faktoren abhängig. 

 

Nehmen wir das aktuelle Beispiel: Laut der Erklärung strebt die Telekom zwei Lösungen an: Auf der einen Seite mit dem Dienstleister die Kapazitäten erhöhen, auf der anderen Seite Sony anbieten, sich direkt an das Netz der Telekom anzuschließen. Mal angenommen, der Dienstleister hätte kein Interesse die Kapazitäten auszubauen und Sony nimmt das Angebot einer direkten Anbindung nicht an. Dann wird es vermutlich länger dauern, weil die einzelnen Partner durch Verhandlungen sich erst einig werden müssten. An diesem extremen Beispiel sieht man, dass es schwierig ist einen Zeitraum zu nennen. 

 

Derlei Großprojekte werden von langer Hand geplant und entsprechend kommuniziert. Es ist schon sehr naiv, zu glauben, dass die großen Carrier (Telia in diesem Fall?) nicht miteinander reden.

 

Sind Sie eigentlich der offizielle Undercover-Gegenredner? Ich bin erst zwei Tage hier aktiv und mir ist das bereits aufgefallen. Nichts für ungut. Zwinkernd

...

@chris.kanitz.ckWen meinst Du eigentlich mit 'ihr'??

Das ist ein Kunde-zu-Kunde- Forum. Ich fühle mich fälschlicherweise abgesprochen. Die, die Du ggf. meinst, lesen hier wahrscheinlich nicht mitm

...

@chris.kanitz.ck  Du vergreift Dich im Ton. Es tut mir leid, dass Du nur Dein Spiegelbild akzeptierst.

Dann warte eben weiter hier auf eine Lösung.

Überleg mal kurz, wen du hier angehst, @chris.kanitz.ck. Den Großkunden, um den es hier geht, hat der Trafficpartner von Sony an Land gezogen. Dessen Seite des Peerings ist überlastet und eigentlich ist es Sache dieses Dienstleisters, an die Telekom heranzutreten: "Ich hab da nen neuen Kunden, der unser Peering überlasten könnte. Was können wir da tun?"

Pünktlich geht wieder nix. Twitch nur eingeschränkt möglich z.b. streikt der Chat komplett ausser auf dem Handy (O2), PSN auf der PS4 is down, Mixer lagt auch, Origin auf dem PC kann mir meine Spiele nicht anzeigen,.....

Hallo @chris.kanitz.ck,


chris.kanitz.ck schrieb:Ich hoffe euch geht es so richtig schlecht von euren Quartalszahlen her damit ihr Pis*er gezwungen seid mal wieder Leistung zu zeigen.

Ich möchte dich bitten, sachlich zu bleiben. Auch wenn jeder deinen Ärger verstehen kann, solche Aussagen gehören hier nicht her! Siehe unsere Spielregeln: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837


chris.kanitz.ck schrieb: Wolliballa du gehst mir so verdammt auf den Sack alter. Wenn du dich angesprochen fühlst ist das nicht mein Problem. Du Nerd tust hier ein auf Held indem du uns definierst wie eine Problemlösung abläuft. Mach den Kopf zu lies dir die Kritik durch und akzeptiert sie, sie geht nicht mal an dich du kleinkarierter Dödel.

Und diese qualifizierten Aussagen haben dir nun offiziell eine gelbe Karte beschert. Ich möchte dich bitten, solche Beleidigungen gegenüber anderen Usern zu unterlassen, ansonsten werden wir hier weitere Schritte einleiten.

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

@Ina B. 

Gelbe Karte ?  Bei allem Respekt dann verabschiede ich mich aus diesem Forum ...

hier wird niemanden geholfen es gibt keine offizielle Stellungnahme und es gibt hier ein oder zwei Helden die meinen sie wissen was. 
@AndZae  @wolliballa  entweder habt ihr ja Internes wissen oder ihr spekuliert genau so rum Also wo seid ihr besser als ich. 
Und das ich mich im Ton begriffen habe liegt daran das ich hier meine Meinung schreibe... ich habe nicht mach antworten von KUNDEN gebeten wenn ihr euch angesprochen fühlt kann ich nichts für. 
bei allen Respekt Entschuldigung für meinen Ton aber vielleicht versteht man den Kummer in Zeiten in denen ich nicht raus darf aber wenigstens die Konsole nutzen möchten.

Tschüss

@AndZae: Mir persönlich ist es komplett egal, ob jetzt der Großkunde, oder sonst wer für die Probleme verantwortlich ist. Finde es erstaunlich, wie man da noch die Telekom nach dem Motto "eigentlich musste der Verursacher" an die Telekom herantreten, verteidigt. 
Ich bin Kunde der Telekom und diese hat eine vertragliche Dienstleistung zu erfüllen.

Und, anhaltende Störungen sind bestimmt kein Bestandteil des Vertrages. Apropos anhaltende Störungen...

Da werde ich mich mal morgen bei meinem Rechtsanwalt bzgl. Sonderkündigung schlau machen. Nicht erfüllen festgelegter Leistungen bzw. anhaltende Störungen können durchaus ein Grund für eine Sonderkündigung sein.

@Ina B. :

Sie müssen sich nicht wundern, wenn die  Kunden mittlerweile absolut verärgert sind.

Ganz einfach, weil Sie sich bis jetzt nicht einmal konkret geäußert haben. 
Wie schwerwiegend ist das Problem?

Kann man es zeitnah lösen, oder verzögert es sich noch um mehrere Tage, Wochen etc.

Kurz gesagt: Einfach mal den Mund auf machen und sagen was los ist. Und nicht dieses rumgeeier. 
Sie können mich gerne korrigieren, aber ich glaube, dass die Telekom momentan nicht in der Lage ist dieses Problem zeitnah zu beseitigen. 

Sonderkündigung? Das wirst du kein Glück haben. Steht in deinem Internetzugangsvertrag, dass du unbeschränkten Zugang zu Playstation Network hast? Ich glaube, eher nicht. Wenn du allgemein nicht ins Internet könntest, oder z.B. IP-TV (sofern beauftragt) nicht funktionieren, dann hättest du darauf, nach entsprechender Anmahnung der versprochenen Leistung, ein Recht. Aber so? Nö, eher nicht.

Ich habe heute, ne knappe Stunde nachdem ich eine Störung gemeldet habe, mit einem Techniker telefoniert. Der wusste von nichts seitens Playstation und Problemen. Aber meine Leitung wäre astrein und er würde das Problem bei meinem Router sehen. Router reset gemacht und was ist jetzt? Genau derselbe Mist wie vorher auch.
Soviel zum Thema #stayathome wenn nichts geht.

@chris.kanitz.ck

chris.kanitz.ck schrieb: Und das ich mich im Ton begriffen habe liegt daran das ich hier meine Meinung schreibe... ich habe nicht mach antworten von KUNDEN gebeten wenn ihr euch angesprochen fühlt kann ich nichts für.
bei allen Respekt Entschuldigung für meinen Ton aber vielleicht versteht man den Kummer in Zeiten in denen ich nicht raus darf aber wenigstens die Konsole nutzen möchten.
Natürlich können wir deinen Kummer verstehen, aber das rechtfertigt nicht, andere Kunden persönlich anzugreifen. Und dass gerade in der derzeitigen Krisensituation das Fell dünner ist, können wir alle auch nachvollziehen. Dann beruhigen wir uns alle jetzt wieder und gut isses.

@6teen9teen

6teen9teen schrieb: Und, anhaltende Störungen sind bestimmt kein Bestandteil des Vertrages. Apropos anhaltende Störungen...
Da werde ich mich mal morgen bei meinem Rechtsanwalt bzgl. Sonderkündigung schlau machen. Nicht erfüllen festgelegter Leistungen bzw. anhaltende Störungen können durchaus ein Grund für eine Sonderkündigung sein.
Du hast Einschränkungen bei der Nutzung von Online-Diensten, das hat nichts mit vertraglichen Leistungen zu tun. Auch wenn ich deinen Unmut und Ärger gut verstehen kann, das ist kein Ansatzpunkt. Traurig


6teen9teen schrieb: Sie müssen sich nicht wundern, wenn die Kunden mittlerweile absolut verärgert sind.
Ganz einfach, weil Sie sich bis jetzt nicht einmal konkret geäußert haben.
Wie schwerwiegend ist das Problem?
Verwundert bin ich nicht, aber dennoch etwas überrascht von den emotionalen Reaktionen. Eine offizielle Stellungnahme gibt es, siehe "Lösungsmarkierung". Wir können derzeit nicht mehr dazu sagen, tut mir leid. Hier kommen sonst nur Wiederholungen...

Herzliche Grüße
Ina B.

Dann will ich mir hier mal anschließen.

Habe das selbe Problem seit mehreren Tagen....

@Ina B. Ca. 7 Tage nach Auftreten der Problematik können sie(die Telekom)nicht mehr dazu sagen???

Sorry, aber das ist durchweg ungenügend.

Wirkt beinahe irgendwie hilflos.

Bzgl. emotionale Reaktionen: Das hier in diesem Thread ist im Gegenteil zu den Kommentaren bei Allesstörungen.de harmlos. Wenn sie da mal nachschauen, wird ihnen auch aufgezeigt, welche Wellen dieses Problem gerade schlägt. Vor allem, welche Masse an Kunden(Gamer) unzufrieden sind. Und,mit Sicherheit werden sich einige( mich eingeschlossen) bei der nächsten anstehenden Vertragsverlängerung an diesen momentanen Missstand erinnern und es sich zweimal überlegen, ob sie den Vertrag nochmals verlängern.

Preis / Leistung gehen gerade zwei verschiedene Wege. Erstaunlich, wie schnell man( zumindest bei mir) an Kredit verspielen kann. Nichtsdestotrotz ist mir auch bewusst, dass sie nur vermitteln wollen. Von daher ist es auch keine persönliche Kritik, sondern eine Unmutsäußerung gegenüber des Konzerns. 

 

Ich muss leider sagen das ich unter den gleich Problemen leide. Ebenfalls funktioniert alles normal wenn ich mein Handy (T-Mobile) als Hotspot verwende.

Bei meinem anrufen bei der Service-Hotline wusste der Techniker auch nichts von einem bekannten Problem und hat den Fehler bei meinem Router vermutet.

 

Nach langem Suchen bin ich auf das Thema mit Alternativen DNS-Servern gestossen. Würden es evtl. helfen wenn man den DNS in den Netzwerkeinstellungen ändert? Ich kenne mich in dem Thema leider zu wenig aus aber vielleicht hat eine da mehr Erfahrung

Hallo,

 

das bringt leider nichts. DNS 'übersetzt' Namen in IP-Adressen. Problem hier ist ein Flaschenhals in der Carrier-Infrastruktur zu den Stoßzeiten. Da hilft nur ein Ausbau bzw. eine Anpassung des Routings.

Screenshot_20200403_081339_com.android.chrome.jpg

Guten Tag. 

 

So langsam müsste man doch mit dem Sony Dienstleister überein gekommen sein.

 

Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern. 

 

LG. 

Selbe Problematik übrigens auch bei Nintendo Switch Online. Kein Online-Gaming mehr möglich.