Playstation Network/ PS4

Gelöst

Ahoi an alle,

 

erst einmal vorweg: Ich LIEBE meinen Hybrid Anschluss. Hab schon gedacht ich bin auf ewig auf mein DSL

2000 angewiesen bzw muss Voluem Grenzen beim LTE in Kauf nehmen.

Da kam der Tarif genau richtig. Selbst wenn nie die 50 Mbit anliegen die gebucht sind, hab ich doch konstant (mit kleinen Ausnahmen) immer 30 Mbit die im Genensatz zum DSL 2000 einfach unglaublich schnell sind.

Will hier niemand Honig um Bart schmieren, sondern freu mich nur das ich schnelles Internet hab, obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte das ich darauf noch ewig warten muss. (Ja ich wohn am A**** der Welt. Fast schon im Wald)

 

Trotzdem: Ein Problem habe ich trotzdem und hoffe auf Erfahrung anderer Benutzer.

 

Ich bekomme bei meiner PS4 einfach kein LTE zugeschaltet. Damit meine ich vor allem der Download von Spielen. Streaming Dienste wie Youtube oder Amazon Prime funktionieren tadellos.

Das Problem habe ich sowohl bei WLAN als auch über PowerLine bzw. Ethernet.

Speedtest in der Playstation zeigt auch höhere Werte an, aber sobald ich versuche Spiele aus dem Store zu laden, kann ich genau beobachten das es nicht über die 240 Kbyte vom DSL hinausgeht.

 

Hätte im Speedport schon mal mit DMZ (jeder port wird an die PS4 weitergeleitet) probiert, leider hat der router dafür aber keine Funktion.

 

Daher meine Hoffnung das hier andere User ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dazu haben.

Bereits im Voraus vielen Dank für Tipps.

 

Beste Grüße

Ertl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

An dieser Stelle möchte ich sagen dass meine Probleme nun übergangsweise gelöst sind. Erst habe ich es mit der Proxy Server Squid  versucht, die war mir aber zu kompliziert. Es gibt aber eine schöne einfache Lösung

 

http://wololo.net/2013/12/05/howto-use-a-proxy-server-with-your-ps4-to-sniff-psn-traffic-skfu-pr0xy/

 

dort habe ich mir das Tool SKFU Proxy heruntergeladen. Nur auf einem Windows Rechner starten, checken das die IP korrekt erkannt worde ist und das anschließend bei der PS4 beim Proxy einstellen.

 

Daraufhin habe ich mir das neue Batman über den PSN Store geladen, was soll ich sagen, ohne Proxy 10 Mbit im Download (weil es nur über die DSL Leitung geht), mit dem Proxy 70 Mbit Fröhlich 

 

Wenn ihr also Probleme habt, probiert es aus, dauert nur eine Minute.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wir haben uns das Problem nochmals im Detail angesehen und konnten ein Problem im Netzwerkstack der Playstation identifizieren. Es ist somit ein Anwendungsproblem und kein Problem des Anschlusses. Wenn gleich es bei VDSL weniger auftreten wird als bei ADSL Anschlüssen da bei diesen die RTT tendenziell kleiner ist.

 

Für Techniker:

Wenn die RTT (Roundtrip Time) in einem bestimmten Bereich pendelt, dann wird die TCP Window Size nicht genügend geöffnet um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

 

Workaround für Experten:

Einen lokalen Proxy Server aufsetzten um somit die RTT zu verringern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ich auch sehr kurios im bezug auf shareplay finde ist das ich sitzungen beitreten kann aber selbst nicht hosten ... Werde das mit dem proxy gleich mal testen da ich ein spiel im playstation store gekauft hab ...Mal sehen ob es schneller lädt

Hallo T-hartwig,


@T-hartwig schrieb:

Was ich auch sehr kurios im bezug auf shareplay finde ist das ich sitzungen beitreten kann aber selbst nicht hosten ... Werde das mit dem proxy gleich mal testen da ich ein spiel im playstation store gekauft hab ...Mal sehen ob es schneller lädt


ja, das mach mal. Ich hab gestern versucht diesen Verbindungstest für Share Play auf meiner Playse zu finden und war leider erfolglos. Magst du mir mal sagen wo er sich versteckt?

 

Gruß

Sören M.

 

Guten Tag,

 

den share Knopf auf den Controller drücken  > Share play auswählen und schon startet der Test.

Telekom hilft Team

Hallo Hodini,

 


@Hodini schrieb:

Guten Tag,

 

den share Knopf auf den Controller drücken  > Share play auswählen und schon startet der Test.


da war er wieder: Der Wald vor lauter Bäumen. Zwinkernd Vielen Dank. 

 

Gruß

Sören M.

 

sry grade erst gelesen... und fündig geworden ....???  also lade momentan an 5gb 75 min ... 😮 ... es wird mit ca 1,6 mbit - 2mbit geladen

Hi T-hartwig,

 


@T-hartwig schrieb:

sry grade erst gelesen... und fündig geworden ....???  also lade momentan an 5gb 75 min ... 😮 ... es wird mit ca 1,6 mbit - 2mbit geladen


ne das kann ich ja erst nach Feierabend machen. Hier habe ich keine Playstation 4 zum testen-ist glaub ich auch besser so. Lachend

 

Zu deiner Geschwindigkeit: Sieht ja schon mal besser aus als vorher.

 

Gruß

Sören M.

 

a zumindestens schonmal ein wenig .....habs jetzt aber ohne einen proxy server gemacht ....statdessen eine andere primäre und sekundäre dns eingetragen .... ist schonmal etwas stabieler ...aber noch immer nicht das erhoffte ergebnis ...aber schritt für schritt wird es ja langsam besser .... sry war irgendwie bei sonntag und frei ... Fröhlich

Hallo T-hartwig,

 

siehste mal, selbst Sonntags sind wir für dich/ euch da.  Zwinkernd

 

Gruß

Sören M.

 

Gelöschter Nutzer

Es kann völlig überflüssig sein, jedoch habe ich so das Gefühl einer Diskrepanz um den Faktor 8.

 

1Byte = 8 Bit

1kBit = 1000 Bit

1 KByte = 1024 Byte

1 MByte = 1024 KByte

1 GByte = 1024 MByte

 

Wenn ich nach diesem Schema Deine letzten Zahlen umrechne, wird es etwas plausibler für mich.

Du sagst, an 5GByte lädst Du 75 min.

 

5GByte * 1024 *1024 * 1024 *8 = 42949672960 Bit

 

75min * 60s = 4500 s

 

42949672960 Bit / 4500 s = 9544371,7 Bit/s = 9544,3 kBit /s = 1,13 MByte / s

 

oder einfacher5GByte *1024 / 4500 s = 1.13 MByte/s Viele Downloadanzeigen (z.B. bei Downloads in Firefox) geben Byte/s bzw deren Vielfache an. Mit der Rechnerei werden Deine letzten geposteten Werte von 5GByte und 75 Minuten etwas plausibler zu 1,6 ... 2 MBit, denn das kann irgendwie nicht sein.Die geposteten Werte deuten auf ~ 9500 kBit/s =~ 9.5 MBit /s Leitungskapazität hin, was dafür spricht, das Deine Downloads nur zum kleinsten Teil die LTE-Leitung mitbeanspruchen.

 

 

 

 

ok ...so hab ich das noch nicht bedacht ....habe quasie nur die werte weiter gegeben die ich steigend sehe...zb erst steht da 1,2 mbits die geladen sind dan als nächstes 2,8 und so weiter ....lade aber auch ohne lte so schnell ...bzw langsam .... dennoch funktioniert es nicht richtig ...habe gestern an der playstation 29gb in ca 9 stunden geladen und am pc lade ich 25gb in knapp 90 min...... ein wenig deprimierend .... kostet ja auch geld .... und hätte man mir nicht geholfen würde ich am pc noch immer fast eine stunde auf 700 mb laden .....

Hallo... Hatte jetzt einige zeit spas mit der leitung.... Bis gestern ... Die downloads am pc sind weder mega schleppend ... Der geschwindigkeits test am pc zeigt mir nur 2,34 mbits im download.... Die ps4 braucht für 7gb 17 stunden .... Alles sehr kurios

Ich habe das selbe Problem. Am Pc erreiche ich bis zu 40 mbits, jedoch an der PS4 beim downloaden nur 2mbits (er schaltet kein LTE dazu).

 

Kann man dieses Problem beheben? Proxy habe ich noch nicht versucht, kenne mich da nicht so gut aus...

Hallo T-hartwig,

 

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe hier einen kleinen Krisenstab eingerichtet und mir mehrere Meinungen eingeholt. Wir sind uns alle einig, dass wir uns alle nicht einig sind, da wir nicht beurteilen können, wo wir jetzt noch den Hebel ansetzen sollen. Liegt es nun auf Seiten von DSL oder LTE oder an beiden. Um das herauszufinden, brauchen wir wieder deine Hilfe.

 

Mach doch mal bitte einen Download nur mit DSL. Dazu schaltest du LTE am Router aus oder nimmst die SIM-Karte aus dem Router. Notiere hier der Werte oder poste einen Screenshot vom Speedtest von T-Online.

 

Danach bitte einen Download nur über LTE. Dazu bitte wieder die SIM in den Router schieben oder LTE wieder einschalten und das DSL-Kabel aus dem Router ziehen. Dann wieder die Werte notieren oder einen Screenshot mit einfügen. Um ehrlich zu sein, wäre mir ein Screenshot lieber. Fröhlich

 

Zu guter Letzt dann bitte mit DSL und LTE und wieder einen Screenshot. Vielleicht kommen wir der Sache so näher.

 

Gruß Sören

 

PS: Von der Leitung her sieht aktuell alles schick aus. Das habe ich vorab geprüft.

PPS: für alle anderen die scheinbar dasselbe Phänomen haben. Es wäre super, wenn Sie/ ihr einen eigenen Thread aufmacht, da sonst die Übersicht hier leider verloren geht.

 

Gruß

Sören M.

Gelöschter Nutzer

Auch auf die Gefahr hin das es einige nervt....

 

bitte dazu auch kontrollieren wie welche Passwörter gesetzt sind ob es Passwörter mit Sonderzeichen gibt.

Oder ob an anderen Stellen Sonderzeichen verwendet werden.

Es hat sich ja schon gezeigt das dadurch ganz tolle Dinge passieren.

(auch wenn ich in diesem Fall das für unwahrscheinlich halte ich hätte zuvor auch nie gedacht das ein Passwort sowas verursachen kann wie bei danXde)

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ganz neu, daher und falls ich unwissentlich gegen bestimmte Regeln hier verstoßen soll, bitte nicht sofort schimpfen :).

 

Auf der Suche nach einer Erläuterung zu meinem Problem bin ich auf dieses Thema in diesem Forum aufmerksam geworden.

 

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner PS4 Konsole und Download Geschwindigkeit. Ich habe allerdings kein Hybrid-Anschluss, sondern einen konventionellen VDSL mit 50 MBit.

 

Kurz vor Ostern musste ich einen Rückgang bei der Geschwindigkeit feststellen. Früher waren es bis zu 48 Mbits / sec auf der Konsole. Seit fast einer Woche sind es nur noch 28,8 bis 35,5 Mbits, gestern sogar bis max 900 Kbits / sec.. Leider kann ich dies nicht nachvollziehen.

 

Geschwindigkeitstest auf dem PC / LAN (CHIP und Telekom) ergibt  44 - 48 Mbits / sec down und 8 - 9 Mbits up.

 

Hierzu noch: PowerLines von deVolo 500 MBits sind als Heimnetzwerk installiert. Diese Kombination nutze ich seit mehr als 1 Jahr und hatte nie dieses Problem gehabt.

 

PS4 über LAN an dVolo

PC über LAN an DeVolo

WLAN von DeVolo ist auch am Laufen.

 

Evtl. kann mir bitte einer erklären was das für ein Problem sein soll.

 

Ich habe in diesem Forum auch irgendwo gelesen, dass das nicht an NAT liegen kann. Ich hatte Typ 2.

 

Zusätzlich noch konnte ich mich heute bei PSN gar nich einloggen, obwohl Internetverbindung bestand. Mit einer Neuinstallation von dem Betriebsystem 2.50 scheint dieses Problem aber gelöst zu sein.

 

Es wäre schön, wenn man mir sagen kann, ob dies an meiner Leitung liegt?

 

Für die Mühe vielen Dank im Voraus.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Falke82,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


Jetzt erhebe ich meinen virtuellen Zeigefinger und schimpfe Sie mal so richtig aus-natürlich nicht. 😄
Es wäre allerdings schöner gewesen, wenn Sie sich nicht diesem Thread angeschlossen hätten, sondern einen eigenen aufgemacht hätten, da wir hier ja über Hybrid sprechen und VDSL eine ganz andere Geschichte ist. Ich Antworte aber trotzdem gerne. Fröhlich


Wenn am Rechner, die volle Bandbreite ankommt, können Sie schon einmal davon ausgehen, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist. Ich habe so das Gefühl, dass nicht wir als Internetprovider auf die Bremse treten, sondern das Playstation Network.


Es kommen ja auch immer mehr Nutzer dazu. Mein Kollege Stefan, der ebenfalls mit VDSL 50 unterwegs ist, bekommt auch auf der PS4 nicht die volle Bandbreite.
Interessant ist auch folgender Link.

 

Wenn man auch die Suchbegriffe „Playstation Network langsame Downloads“ in die Suchmaschine eintippt merkt man ganz schnell, dass das kein Einzelfall ist.

 

Gruß

Sören M.

Hallo Sören M.,

 

vielen Dank für die prompte Rückmeldung und den Tip mit Internet Suche.

 

Die Webseite hatte ich schon gesehen, bevor ich "reingestürmt" bin.

Diese Zeigt nur die Wirkung, leider aber nicht die Ursache. Daher wollte ich mit Fachleuten sprechen.

 

Werde dann PS mit der Problematik beglücken.

 

Vielen Dank noch mal.

 

MfG

 

Falke82

Telekom hilft Team

Hallo Falke82,

 

das klingt gut. Mich würde interessieren, was du  von Sony für eine Antwort bekommst. Es wäre klasse, wenn du die dann hier posten könntest. Ich denke, dass interessiert auch die „stillen“ Mitleser und mich persönlich auch. Zwinkernd

 

Gruß

Sören M.

Hallo Sören M,

 

leider und wie vermutet konnte ich von Sony direkt keine gescheite Antwort bekommen.

 

"- Stellen Sie von WLAN auf LAN um

- Habe ich doch schnon

- Dann prüfen Sie Ihre NAT und Portfreigabe

- habe ich doch schon

- Dann sprechen Sie mit Ihrem Internet-Provider."

 

Tja, Dass die PS eigene Geschwindigkeitsmessung 38 Mbit / sek. anzeigte bei einem Download von 200 - 300 Kbit/ sek, scheinte sie nicht ernsthaft zu interissieren.

 

Dann hatte ich in PS Forum die Problematik geschildert. Na ja, ging ungefähr wie oben beschrieben.

 

Einer aus dem Forum hatte sich dann später gemeldet und meinte, dass diese stark eingeschränkte Geschwindigkeit wohl nicht wegen Sony zustande kommt, sondern von den jeweiligen Publishern, woher die Sachen auch runtergeladen werden, da PS-Store angeblich nur als Vermittler fungiert.

 

Ich persönlich finde es unverschämt und nicht korrekt, sogar wenn es auch stimmen sollte.

 

Gruß,

 

Falke82

 

Hallo Falke82,

 

der Sören ist ein paar Tage in der großen weiten Welt unterwegs.

 

Ich bedanke mich in seinem Namen für dein Feedback.

 

Gruß

Matthias Bo.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings stimmt das nicht so ganz mit den Publishern. Wir haben in einer Chatparty simultan die gleiche Datei runtergeladen. Bei meinem Kollegen hat es 12 Minuten gedauert bei mir 1,5 Stunden. Ich bekommen nur die DSL Geschwindigkeit von 11 Mbit/s. Auch bekomme ich bei Chromcast über Youtube meist nur 720 statt HD. Ich habe alles ausprobiert, der PC zeigt im Speedtest um 80 bis 90 Mbit an. Die Leistung ist also da. Der Speedport zeigt 5 Stiche und mit dem Smartphone bekomme ich sogar über 100 Mbit. Ich brauche aber die Leistung an den Endgeräten, wie PS4, Chromcast und Sky Receiver. DSL 16.000 mit LTE Option 100.000.

Telekom hilft Team

Hallo Eisplanet,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Das ist aber ein ziemlich großer Unterschied. Meinen Kopfrechenkünsten nach dürften Ihre Bekannten dann mit etwa 90 MBit/s beim Download unterwegs gewesen sein. Hut ab, vor so einer Bandbreite.
Wobei ich mich da gerade über die Anbindung des (Download) Servers schon fast wundere. Sie werden ja nicht die Einzigen gewesen sein, die europaweit (oder sogar weltweit?) von dem Server etwas heruntergeladen haben. Oder war es zu nachtschlafender Zeit? (-;

 

Bei Ihnen würde ich darauf tippen, dass der Download die DSL-Bandbreite nicht ausgereizt hat und sich deswegen Ihre schnelle LTE Verbindung erst gar nicht dazugeschaltet hat. Das ist natürlich ärgerlich, allerdings bringt das LTE Netz auch nichts, wenn die Geschwindigkeit schon nicht ausreicht, um Ihre DSL-Verbindung auszuschöpfen.

 

Gruß Christian He.

Die Argumentation hinkt aber. Bei Benutzer A ist schafft es der Server nicht mal die DSL Leitung zu befüllen? Bei Benutzer B hat er dafür aber eine gute Anbindung und kann auch schnell Daten liefern?

 

Und gerade bei Youtube / Amazon reden wir ja auch von Problemen bei der Telekom, weil die sich doppelt bezahlen lassen will (Stichwort Peering). Vom Kunden und von den Firmen die Inhalte bereitstellen. Wobei der Umsatz mal in keiner Relation steht, wenn ich mal die 50€ für Hybrid im Vergleich zu 4€ für Prime anschaue, in denen noch Zum Teil Frachtkosten drin stecken.

Nein, das passt schon mein Bekannter hat 5 MB pro Sekunde geladen und ich etwas um 1 MB. Es waren bei mir auch nicht ganz 1,5 Stunden. Die Datei hatte irgendwas um 3,5 GB. 11 Mbit ist das was bei mir mit DSL ohne LTE ankommt. Wie gesagt, wenn man Youtube über Chromecast startet, dann sieht man oben nur 720 kurz eingeblendet. Ich kann aber auf 3 Geräten gleichzeitig Filme ruckelfrei gucken, da scheint dann LTE zu funktionieren. Ist aber irgendwie witzlos, wenn ich immer nur meine DSL Leistung pro Anfrage bekomme. Das gilt auch für zwei Dateien gleichzeitig aus dem PSN Store. Also, die Leistung ist da, aber nicht komplett dort, wo sie gebraucht wird.

Was sagt denn der Shareplay Test? Bei mir kommt da immer das es mit der Geschwindigkeit nicht geht. Könnte es sein das das LTE zu spät dazu geschaltet wird. 

PS: selbe Spiel bei Sky Go. Test sagt das es zu langsam ist. Es geht zwar. Die Auflösung ist aber sehr gering. Erst nach ca. 60 Sekunden geht wohl das LTE an und es ist in HD. Sky Go wird über Wlan geschaut. Hat zwar nix mit der PS zu tun aber ist wohl das selbe Problem. 

 

Mir kommt es so vor das eine Beta Produkt auf den Markt geschmissen wurde und die Kunden dürfen testen.