Playstation Network/ PS4

Gelöst

Ahoi an alle,

 

erst einmal vorweg: Ich LIEBE meinen Hybrid Anschluss. Hab schon gedacht ich bin auf ewig auf mein DSL

2000 angewiesen bzw muss Voluem Grenzen beim LTE in Kauf nehmen.

Da kam der Tarif genau richtig. Selbst wenn nie die 50 Mbit anliegen die gebucht sind, hab ich doch konstant (mit kleinen Ausnahmen) immer 30 Mbit die im Genensatz zum DSL 2000 einfach unglaublich schnell sind.

Will hier niemand Honig um Bart schmieren, sondern freu mich nur das ich schnelles Internet hab, obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte das ich darauf noch ewig warten muss. (Ja ich wohn am A**** der Welt. Fast schon im Wald)

 

Trotzdem: Ein Problem habe ich trotzdem und hoffe auf Erfahrung anderer Benutzer.

 

Ich bekomme bei meiner PS4 einfach kein LTE zugeschaltet. Damit meine ich vor allem der Download von Spielen. Streaming Dienste wie Youtube oder Amazon Prime funktionieren tadellos.

Das Problem habe ich sowohl bei WLAN als auch über PowerLine bzw. Ethernet.

Speedtest in der Playstation zeigt auch höhere Werte an, aber sobald ich versuche Spiele aus dem Store zu laden, kann ich genau beobachten das es nicht über die 240 Kbyte vom DSL hinausgeht.

 

Hätte im Speedport schon mal mit DMZ (jeder port wird an die PS4 weitergeleitet) probiert, leider hat der router dafür aber keine Funktion.

 

Daher meine Hoffnung das hier andere User ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dazu haben.

Bereits im Voraus vielen Dank für Tipps.

 

Beste Grüße

Ertl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

An dieser Stelle möchte ich sagen dass meine Probleme nun übergangsweise gelöst sind. Erst habe ich es mit der Proxy Server Squid  versucht, die war mir aber zu kompliziert. Es gibt aber eine schöne einfache Lösung

 

http://wololo.net/2013/12/05/howto-use-a-proxy-server-with-your-ps4-to-sniff-psn-traffic-skfu-pr0xy/

 

dort habe ich mir das Tool SKFU Proxy heruntergeladen. Nur auf einem Windows Rechner starten, checken das die IP korrekt erkannt worde ist und das anschließend bei der PS4 beim Proxy einstellen.

 

Daraufhin habe ich mir das neue Batman über den PSN Store geladen, was soll ich sagen, ohne Proxy 10 Mbit im Download (weil es nur über die DSL Leitung geht), mit dem Proxy 70 Mbit Fröhlich 

 

Wenn ihr also Probleme habt, probiert es aus, dauert nur eine Minute.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wir haben uns das Problem nochmals im Detail angesehen und konnten ein Problem im Netzwerkstack der Playstation identifizieren. Es ist somit ein Anwendungsproblem und kein Problem des Anschlusses. Wenn gleich es bei VDSL weniger auftreten wird als bei ADSL Anschlüssen da bei diesen die RTT tendenziell kleiner ist.

 

Für Techniker:

Wenn die RTT (Roundtrip Time) in einem bestimmten Bereich pendelt, dann wird die TCP Window Size nicht genügend geöffnet um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

 

Workaround für Experten:

Einen lokalen Proxy Server aufsetzten um somit die RTT zu verringern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beta würde voraussetzen, dass man was verbessert. Hier sind aber alle anderen schuld. Amazon, Sky, PS4, Youtube, XBox - hab ich wen vergessen? Zwinkernd

 

Das ist natürlich recht einfach und der Gegenbeweis ist quasi nicht zu erbringen.

 

Ich hatte jetzt bei Amazon auch wieder zwischendurch Streamingprobleme. Theoretisch 80 MBit Download aber ein 3 MBit Stream funktioniert nicht immer zuverlässig... 

 

 

Stimmt auch wieder. Na ja der Gegenbeweis ist eigentlich das die VDSL Leute nicht meckern. für einen 0815 Gebrauch taugt es evtl was aber wenn man genauer hinsieht hat es im Moment keinen taug. Man kann nur hoffen das sich hier etwas ändert.
Aber bis heute geht ja noch nicht mal Dyndns richtig. Das versproche April Update ist natürlich nicht gekommen.
Viel Werbung wird gemacht aber recht wenig wird gehalten. Schade um ein Produkt was so gut geklungen hatte.

Sorry, wenn ich das so sage. Es beruhigt mich doch etwas, dass iich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin. Es mag wohl für eine vierköpfige Familie interessant sein, wenn jeder seinen eigenen Film streamt, aber für einen Singlehaushalt ist das so nutzlos, wie ein Specht mit Gummischnabel. Ich gebe dem Ganzen noch eine Chance sonst wird der Kram gekündigt und der Router zurückgegeben. Dann geht es halt nicht.

 Ich habe das gleiche Problem. Alles läuft gut (Am Rechner um 45Mbit)  . Bis auf PSN . Bei der Playstation 4 zeigt er bei Verbindungsgeschwindigkeit  aller höchsten mal 10 Mbit an . Habe ca. 5,5 DSL und mit Hybrid am Rechner so zwischen 35-50 schwankend. Am PSN kann es theoretisch auch nicht liegen habe mit nem  Bekannten gleichzeitig ein Spiel geladen ,er hat ne Stunde gebraucht und ich 10 Stunden . Er hat ne DSL Leitung und ich  Magenta Hybrid S +Speedoption . Schade eigendlich das das PSN nicht läuft.

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. das Problem wurde analysiert und es wurde festgestellt in wessen Hoheit es liegt. Workaround ist auch beschrieben und dabei wird es bleiben...

An dieser Stelle möchte ich sagen dass meine Probleme nun übergangsweise gelöst sind. Erst habe ich es mit der Proxy Server Squid  versucht, die war mir aber zu kompliziert. Es gibt aber eine schöne einfache Lösung

 

http://wololo.net/2013/12/05/howto-use-a-proxy-server-with-your-ps4-to-sniff-psn-traffic-skfu-pr0xy/

 

dort habe ich mir das Tool SKFU Proxy heruntergeladen. Nur auf einem Windows Rechner starten, checken das die IP korrekt erkannt worde ist und das anschließend bei der PS4 beim Proxy einstellen.

 

Daraufhin habe ich mir das neue Batman über den PSN Store geladen, was soll ich sagen, ohne Proxy 10 Mbit im Download (weil es nur über die DSL Leitung geht), mit dem Proxy 70 Mbit Fröhlich 

 

Wenn ihr also Probleme habt, probiert es aus, dauert nur eine Minute.

Tja, das dann zu der gerne genutzten Ausrede, dass es am Peering oder an der Geschwindigkeit der Sony Server liegt.

Für mich liegt es ganz klar an der PS4. Ich habe während des Downloads von Batman den Proxy gestartet, ich wollte sehen ob es wirklich einen Unterschied gibt. Ich habe das heute Nacht um halb eins gemacht, das erste GB ging mit 10 Mbit durch, nach der Umstellung auf den internen Proxy schnellte es dann hoch auch die genannten 70 Mbit, ich habe einen Hybrid S Anschluss mit 10 Mbit DSL und Speedoption L, 

 

Und auch wenn ich andere Sachen downloade, habe ich im Schnitt 8 Megabyte im Download. Meiner Meinung nach sind die Sony Server also schnell genug, das Telekom Netz auch. Mehr geht bei meiner Funkverbindung halt nicht.

Also bei mir zeigt der "SKFU Proxy" keine Wirkung lädt mit ca. 13 Mbit/s genau so schnell/langsam wie ohne.

 

Hast du wirklich einen Download gemacht? Wenn du den Proxy in der Ps4 eingibst testet der ja am Ende die Verbindung, da wurde bei mir auch nur 10 - 11 Mbit angezeigt, das ist aber meiner Meinung nach normal weil LTE ja erst nach ein paar Sekunden zugeschaltet wird. Beim regulären Download eines Spiels oder Updates geht die Downloadrate nach wenigen Sekunden in die Höhe.

Ja hab eine Demo heruntergeladen, und bei mir ist ja bei den 13 Mbit/s schon 5 Mbit vom LTE-Anteil dabei.

Das es ein paar sekunden dauert bis LTE dazugeschaltet wird hab ich bei mir noch nie beobachtet, es ist immer sofort da wenn der Server es hergibt.

bekommt einer von euch shareplay zum laufen??? manchmal gehts einen tag reibungslos ....dann wieder tagelang gar nicht :smileyfrustrated: und das bei ständig gleich bleibender verbindungs geschwindigkeit...ohne das etwas verändert wird

Kann mir das einer erklären wie man den Proxy erstellt habe das gleiche Problem habe es zwar probiert aber nicht hinbekommen liebe grüße daniel

Habe selbiges Problem. Hatte zuerst einfach Dsl 16000.  Nun dsl und lte. Speedtest zeigt per PC und Smartphone satte 35-40 tausend. An PS4 kommen mit selben Kabel bzw WLAN nur 11 tausend an. Hatte dort mit einfach dsl immer 14 tausend.selbiges mit mein Smart tv 4 k. Dort wird von Netflix eine 25000 er Leitung verlangt,  auch dieser zeigt kein uhd an.Hilfe bitte. Martin .

 

 

@Martin-Piller: Sie schreiben nun nicht eindeutig, ob die Messung per LAN oder WLAN gemacht wurde. Per WLAN sind immer Verluste dabei. Sind die geringen Werte dauerhaft oder nur zu bestimmten Zeiten?

Gruß Jacqueline G.

Es ist egal ob ich mit LAN oder WLAN verbinde , ps4 bekommt nicht mehr als 11 Mbit. Mein 4k smart tv mit 4 k Netflix Paket sagt auch nur hd möglich. Dort werden 25 Mbit verlangt. Auch dies wird nicht erreicht. Mit PC und Smartphone sind in den Nachtstunden sogar 52 Mbit verfügbar, tagsüber 35000/40000.


selbe Problem wie bei den anderen mit Share play " internetgeschwindigkeit zu gering" ausgerechnet wegen 4k, Share play und vernünftig online spielen bin ich umgestiegen weil hier im Ort nicht mehr als 16000 dsl verfügbar. Und jetzt noch weniger als vorher? Was für ein Sch...

@pocmartin207: Sie nutzen aber Hybrid mit DSL 16000? Wie kommen Sie an die verlangten Werte? Woher entnehmen Sie die aktuellen Zahlen?

Das Netflix für 4k  verlangt wird steht auf denen ihrer Seite. Habe sämtliche speedtester für Smartphone und PC. Alle zeigen volle geschwindigkeit.  Auch download mit PC läuft locker mit 3 Mbit. Nur bei playstation und TV streikt der hybrid Router und schaltet kein lte hinzu

 

Meine 25000 er Leitung für 4k bei Netflix. Ja hab dsl 16000 mit lte 50.000

 

@pocmartin207: Okay, ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Es ist am besten, wenn wir die Leitung einmal prüfen und schauen, weshalb LTE sich nicht zuschaltet. Ich vermute, es wird nicht erkannt, das DSL ausgelastet ist, daher bleibt LTE aus. Bitte einmal das Kontaktformular befüllen und an uns senden. Dankeschön.

Kontaktformular ist raus. Wie gesagt pc, Smartphone alles gut. Nur playstation und TV Probleme. Dort bleibt lte down

Hab mir jetzt eine tv box gekauft, diese spielt eigentlich auch 4k Inhalte von YouTube ( Anforderung dort 25 Mbyt) .  Auch da funktioniert LTE zuschaltung kaum. Hier kommen 19 Mbyt an. Immerhin mehr als ps4 oder smart tv. Reicht aber nicht aus. Immer noch so, Smartphone und PC voll lte.  Anderen Geräte nicht. Auch mal alle aus Netzwerk geschmissen. Kein Erfolg.

 

@pocmartin207: Ich hatte die Prüfung Ihres Anschlusses bzw. Ihrer LTE-Verbindung an meine Kollegen weitergeleitet. Dies ist in Bearbeitung. Meine Kollegen werden sich mit Ihnen noch in Verbindung setzen.

Hier mal die Fehler bei Verbindung mit ps4. 

 

hallo habe genau das selbe problem mit meiner ps4 am pc haut der download hin an der ps4 langsam und shareplay geht erst recht nicht da meine leitung zu langsam wäre

 

habe 6000dsl LTE 5 mbit

 

was kann ich machen das ich endlich das hybrid nutzen kann