Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Gelöschter Nutzer

 

Ich bin durch Zufall auf  diesen Thread gestoßen,und musste so manchmal beim Lesen Schmunzeln.Lachend

Wie auch immer ich wünsche dir alles gute und bleib am Ball,und gib ab und zu ein wenig Feedback.Applaus

 

 

Ich meinte natürlich die Priorisierung.

Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für die CT oder vergleichbare.

Die wüßten auf jedenfall wie man sowas aussagekräftig herausfinden kann.

@Gelöschter Nutzer

Was meinst du mit deinem letzten Satz?

Ok es ist ein Produkt beworben das halt leider nicht so funktioniert wie es soll , besonders die Kunden auf dem Land  haben begeistert zugegriffen und  Hybrid gebucht,nur was soll die Presse da ausrichten.

 

 

Gelöschter Nutzer

Soweit ich das hier mitgelesen habe konnte man eine zeitlang oft lesen das es eine Priorisierung gibt.

Und nun soll es die auf einmal nicht mehr geben?

Zusätzlich schweigt sich die Telekom dazu aus.

Die CT macht ja sonst auch alle möglichen Tests also warum nicht einmal so einen Test Fröhlich

Das ist alles Mutmaßung und Hörensagen.

Selbst wenn ein Hybrid-Anschluss bei einer Messung langsamer ist als ein direkt danebenstehender LTE-Router mit Telekom-Sim-Karte oder ein LTE-Handy -  Es gibt auch ohne das Konstrukt "Priorisierung" andere plausible technische Erklärungen.

 

Andere Antenneneigenschaften, andere Verarbeitung des LTE-Signals in der Hardware, andere Ausrichtung , andere angeforderte Verkehrsklasse etc.

 

Ich habe ja weiter vorne im Thread schon was zu generellem QoS in Mobilfunk/Datennetzen geschrieben. Und ist die Zelle voll ist das das Problem. Dann greifen normale QoS Mechanismen. Normale Downloads und E-Mails z.B. werden generell depriorisiert gegeüber VOIP und Videostreaming, Steuer-Signalisierungs Verkehren etc.... Hat aber nix mit dem zugrundeliegenden Vertrag zu tun.

 

Alles ganz normal und Usus in Mobilfunk-Datennetzen...

@buenni,

ich stimme dir zu,ist in den Kabelnetzen(Shared Medium) genau so wenn die Segmente ausgebucht sind wird es auch eng,selbst mitgemacht.

Das einizgste was mich stört,warum wird ein Kunde nicht darauf aufmerksam gemacht wenn er Hybrid bestellt,hier währe etwas mehr transparenz gefragt seitens der Telekom.

Gelöschter Nutzer

@buenni ich behaupte die CT ist in der Lage genau diese Aspekte unter die Lupe zu nehmen!

Mutmaßungen das sehe ich anders.

Denn es kamen dazu ja Aussagen vom Telekom hilft Team!

 

Ahja wolltest Du Dich hier nicht ausklinken? Oder hatte ich mich verlesen?


@HeikoHärtel schrieb:

 

Ahja wolltest Du Dich hier nicht ausklinken? Oder hatte ich mich verlesen?


ich konnte nicht widerstehen... zumal hier ja auch frischere User mitlesen... Zwinkernd

Ich kann mich an keine eindeutige Aussage von der Telekom dazu erinnern.

 

Dass es generell Priorisierung (bei allen Mobilfunkdatenverbindungen) gibt, ist sicherlich unstrittig, und das steht auch so in den jeweiligen Vertragsbedingungen.

Aber eine gezielte und generelle dauerhafte Benachteiligung bestimmter Vertragskunden ist halt Mutmaßung.

Gelöschter Nutzer

Ach buenni^^

 

@Gelöschter Nutzer: Naja - buenni hat kürzlich auch die 'Denkpausen' der FW .009 geleugnet... was die Priorisierung betrifft glaube ich einfach mal meinem  Telekom-Techniker. Dessen Aussage hat für mich mehr Gewicht, als die eines 'Community-Guides';)

 

mfg, emkay

also 2 Telefonate mit Technikern haben beide Telefonate Priorisierung bestätigt.

 

Das ist also Fakt und kein gespinnst

wir bekommen nur wenn was übrig ist. 

 

ich wäre nie von mein 60GB LTE only zu Hybrid gewechselt wenn man das vorher gewusst hätte.

Da jetzt aauch noch dieser Handy + Festnetz magna eins oder wie das heist startet, wird es also noch schlimmer werden.

 

So geht das nicht weiter. 

echt nicht

 

entweder die bieten z.b. für 5 euro geht prio wieder hoch - an - oder man muss per Gericht was tun

so kann es nicht bleiben

Moin ist ja interesant was du da schreibst.Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Schade immernoch schweigen von der Telekom?
Das ist echt traurig das die Telekom sich aus so vielen Themen rauszieht und nicht für KLARHEIT sorgt!

 

Zumal das dann eher zu negativen Gedanken führt und man sich seinen Teil dazu denkt.

Sonst wäre schon lange ein KLARES verständliches Statement gekommen.

Hallo HeikoHärtel,

 

einfach mal zurückblättern... Zwinkernd Ich wiederhole mich aber gern:

 

Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

 

Grüße von

Schmidti

Gelöschter Nutzer

Danke für die detailierte Beantwortung!

Ich glaube damit sind unsere Fragen diesbezüglich gut beantwortet.

Zwar steht da nun nicht explizit Priorisierung doch erlese ich mir das aus "weiterer Faktoren"

Ich glaube mehr wollte @Gelöschter Nutzer auch nicht wissen.

@Gelöschter Nutzer: ich hoffe jetzt einfach mal, deine Antwort war sarkastisch gemeint...

Wir verstehen uns schon gut Fröhlich

@Gelöschter Nutzer: wenn dieser Thread doch eins gezeigt hat, dann, das man mit Teamies niemals mehrdeutig kommunizieren darf. Selbst wenn man sich extrem anstrengt eindeutig zu formulieren - werden sie die geringste Lücke nutzen um auszuweichen.

Und Sarkasmus sollte man hier im Forum scheinbar schon aus Prinzip markieren;)

 

Vielleicht denkt @Schmidti aber auch wirklich, sie hätte die Frage beantwortet;)

 

mfg, emkay

Hallo eMKay77,

 

um keine Zweifel aufkommen zu lassen: aber natürlich denk ich das Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

Gelöschter Nutzer

@Schmidti: schade drum - was sagt das wohl über dich aus;)

... vielleicht, dass ich Klingonenblut hab Zwinkernd Geht es hier nicht um Klingonentechnologie? Hatte doch mal ein User geschrieben^^

 

Grüße von

Schmidti

Gelöschter Nutzer

@Schmidti:

Naja - im Grunde gibt's zwei Arten von Teamies:

 

Bei den Einen merkt man, die wollen - aber dürfen/können nicht.

Und dann gibt's noch pinkfarbene Schäfchen. Und auch wenn die ganz niedlich sind, eignen sie sich nur zum Zählen, wenn man mal wieder nicht in den Schlaf kommt.

Kommt bei Hybrid-Nutzern schonmal vor. Oft.

Dank Dir können wir also nun immerhin schonmal bis Eins zählen.

 

Zum Glück funktioniert mein Internet eh nur nachts.

 

Da schließt sich der Kreis.

 

mfg, emkay

Hallo eMKay77,

 

so langsam entwickelt sich die Diskussion in eine unerwünschte Richtung. Da wir aber auch versteckte Beleidigungen und Herabwürdigungen nicht mögen, erteile ich Ihnen hiermit einen Verweis. Bitte halten Sie sich an die Netiqutte.

 

Grüße

Peter

Gelöschter Nutzer

Huch liegen die Nerven blank?
Ich hab das nun eher als Kompliment verstanden also ein Kompliment für @Schmidti aber nun gut das kann ich dann wohl nicht beurteilen?!?

 

Ahja ich stehe ja mehr auf Orktechnik Fröhlich


@HeikoHärtel schrieb:

Huch liegen die Nerven blank?


Nö. Für die späte Stunde bin ich eigentlich ganz ruhig. Zwinkernd

 


@HeikoHärtel schrieb:

Ich hab das nun eher als Kompliment verstanden also ein Kompliment für @Schmidti aber nun gut das kann ich dann wohl nicht beurteilen?!?


Hatte ich etwas anders aufgefasst.

 


@HeikoHärtel schrieb:

Ahja ich stehe ja mehr auf Orktechnik Fröhlich


Iih, ein Ork. Zwinkernd Hatte ich mir schon fast gedacht bei dem Profilbild. Ork auf dem Drachenfest?

 

Grüße

Peter