Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Moin @Peter Hö.!

 

Ich persönlich glaube ja, daß diese Diskussion von Anfang an eher unerwünscht war.

 

Wenn eine Mischung aus Humor und Kritik/freier Meinugsäusserung gegen die Nettiquette verstößt so tut mir das Leid. Auch wenn ich selbst den Verstoß nicht sehen kann.

 

Im Normalfall bin ich ja eher ein produktives Mitglied des Forums, aber manchmal sehe ich vielleicht etwas anders als andere Leute - und dann drücke ich das auch aus. Und ich bemühe mich dabei sogar sehr, freundliche und respektvolle Worte zu finden.

 

Könnten Sie mir bitte den Begriff/das Konzept Verweis im Zusammenhang mit dem Forum definieren?

Damit ich weiß, wieviel eigene Meinung ich mir noch leisten kann.

 

mfg, emkay

Hallo eMKay77,

 


@eMKay77 schrieb:

Im Normalfall bin ich ja eher ein produktives Mitglied des Forums, aber manchmal sehe ich vielleicht etwas anders als andere Leute - und dann drücke ich das auch aus. Und ich bemühe mich dabei sogar sehr, freundliche und respektvolle Worte zu finden.


Das habe ich so auch wahrgenommen. Manchmal muss man aber dann vielleicht doch etwas bremsen. Es ging lediglich um die Bemerkung mit den Schafen, die dann schon eine Tendenz zum Persönlichen hatte.

 

Die Kritik an sich darf hier gerne geäußert werden und die Diskussion ist durchaus erwünscht. Es ist aber eben auch so, dass unsere Antworten hier nicht immer so ausfallen können, wie von manchen gewünscht.

 

Damit können wir das hoffentlich ad Acta legen und uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren. Klingonen, Orks und natürlich Hybrid (womit ich jetzt keine Klingonen-Ork-Hybriden meine Zwinkernd ).

 

Grüße

Peter

Huch Klingonen Orks habe ich was verpasst Lachend sorry musste mir den faden nochmal durchlesen.

Das ist leider so das einige Threads manchmal aus dem Ruder laufen,ich denke das ist aber menschlich.

Ich bin auch der Meinung das wenn jemand nicht zufrieden ist seine eigene Meinung  äußern sollte,auch wenn es manchmal unter die Gürtellinie geht.

 

Ich denke das Team hier macht schon einen prima Job und kann halt nicht alle fragen auf die schnelle beantworten,und es jedem recht machen.

Gelöschter Nutzer

Drachenfest ist richtig!

Aber dann doch eher ein braver grüner Fröhlich

aber meine Tochter kauft sich immer Orks damit sie die dann Untersuchen kann und mit Massen von Kunstblut herumspielen kann Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzer empfehle hier jeden mal Tolkin durchzulesen oder Star Trek als Video Lektüre für lange Winter abende das senkt den Adrenalien SpiegelÜberglücklich   @Gelöschter Nutzer hat meines Erachtens eigentlich niemanden beleidigt und das ganze Ironisch gemeint.


@GTI schrieb:

@Gelöschter Nutzer hat meines Erachtens eigentlich niemanden beleidigt und das ganze Ironisch gemeint.


Tja, so unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein. Ich habe gestern abend die Aussage "pinkfarbenes Schäfchen" im Kontext auch als sexistische Beleidigung empfunden und finde daher die Reaktion von @Peter Hö. gerechtfertig. Auch heute morgen erkenne ich in dem Text keinerlei Ironie sondern nur Verächtlichkeit.

 

Gruß Ulrich

 

Gelöschter Nutzer

Moin @Schmidti@Peter Hö.@GTI , @Gelöschter Nutzer, @UlrichZZwinkernd

 

Eigentlich wollte ich das Thema - wie @Peter Hö. - ad acta legen.

 

Bevor aber jetzt noch mehr Leute irgend etwas in meine Worte hinein interpretieren wollen:

Meine Wortwahl war 'pinkfarbene Schäfchen'.

 

Das kann man nun

-- wörtlich nehmen, also im Sinne von 'Du Schaf'' --> das wär' eine direkte Beleidigung

-- metaphorisch, im Sinne von 'Telekom-Mitarbeiter, welcher eher der Konzern-Meinung folgen'' (pink=magenta / Schafe folgen)

-- bildlich, im Sinne von 'pinkfarbenes wuscheliges Watte-Schäfchen - eher Plüschtierhaft' 

 

Meine Intention war allerdings eine Mischung aus den beiden Letzten. Eben eine Mischung aus Kritik und Kompliment. Denn ohne @Schmidti in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen, macht Sie auf ihrem Avatar-Bild nunmal einen sympathisch-knuffigen Eindruck.

 

Das es jemand schafft, das so außerhalb des Kontextes zu sehen, das er es sexistisch auffasst - auf die Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen.

 

mfg, emkay

So wie sich die Teamler hier winden, fühlt man sich ja wie auf dem Fischmarkt. Zwinkernd

Es ist doch im Grunde ganz einfach. Die Frage lautet: Gibt es eine Priorisierung, ja oder nein.

 

Das ist alles was beantwortet werden muss. Nur ja oder nein, nichts sonst. Und das von einem Teammitglied und nicht von einem Community Guide.

 

Wird die Frage nicht beantwortet, wissen wir auf jeden Fall Bescheid. So wie ich das hier aber mitbekommen habe, wird es keine Antwort geben. Bin mal gespannt.

Also ich bin ja in sehr vielen Foren unterwegs, aber dass jemand aufgrund einer persönlichen Interpretation, ohne vorherige Rückfrage an den Ersteller, einen Verweis erteilt, das habe ich hier das erste Mal erlebt.

Und dass sich dann gleich ein Community Guide drauf hängt und zustimmt...........da denk ich mir meinen Teil Teufel

Gelöschter Nutzer

@Manuel.Ruiz: ...und deshalb bin ich auch seit einer Woche nur noch lesend im Forum unterwegs.

Ein Unternehmen zu unterstützen, dessen einzige Anstrengung es ist, eine zuverlässige Abbuchung zu gewährleisten (das klappt ja immerhin) - und mich dann bashen zu lassen... nöööpp;)

 

mfg, emkay

Ich habe meine hilfestellungsposts ja auch reduziert und eingestellt.
Denke es gibt genug Leute bei der Telekom die sich die Arbeit machen können!!!
Habe das Gefühl das dies auch nun mehrere Leute so sehen und machen.
Viele von denen die hier fleißig geholfen haben schweigen inzwischen.

Gibt es denn jetzt eine Priorisierung oder nicht ? Und falls es eine geben sollte, wird man mit dem Magenta 1 Vorteil höher priorisiert ?

Lies doch einfach die Antwort vom Telekom Hilft Team.

LTE ist Shared Medium und die Bandbreiten werden unter ALLEN Nutzern aufgeteilt.

Weil man einen Tarif mit höchster ausgelobter Maximalbandbreite hat, erhält man nicht mehr oder weniger Bandbreite, wie jemand, der nur 16 / 50 / 100 MBit/s in seinem Tarif ausgelobt hat.

Ist die Zelle voll, bekommen alle nur anteilige Bandbreiten.

Gelöschter Nutzer
Buenni Du weißt genau es geht dabei nicht darum!!!
Aber ich glaube das wurde hier auch schon mehrfach erklärt...

Ja ich weiß genau, worum es geht. Und deswegen habe ich auch genau so geantwortet, dass es dem Fragenden eventuell hilft.

Zwischen den Zeilen wurde gefragt:

Erhöht sich die nutzbare Bandbreite durch die MagentaEins Option....

Die Antwort ist ganz klar nein. Eine Option ändert nichts (hier) an der individuellen Geschwindigkeit, die von der Zellauslastung und den weiteren Faktoren (Routerstandort etc) abhängt.

 

man steht in ner Schlange an - nun kommt ein Handy oder LTE only - dann kommen diese immer vor uns dran

die drängeln sich als immer in Schlange rein und bekommen zuerst - das was die gebucht haben voll speed -- sollte dann noch was übrig sein - das bekommt hybrid

 

es gibt ne Prio und wir sind die letzten

Also bringt da der Magenta 1 Vorteil nichts. @buenni Habe den kompletten Thread gelesen und meine die Bevorzugung der mobile LTE Kunden gegenüber den hybrid LTE Kunden. Da kann ich ja nur hoffen, dass bei uns nicht soviele mit LTE ins Netz gehen. Werde ich am Tag x (Mittwoch) sehen. Da mein dsl Speed ja nicht so schlecht ist, und ich download etc auf spät abends verschieben kann ist das bei mir nicht so tragisch. Aber kann die anderen verstehen, die tagsüber 1 MBit oder so haben. Damit geht ja echt nicht viel. Für mich ist das eher ein Bonus und kein must have. 


@ThomasR._1 schrieb:

man steht in ner Schlange an - nun kommt ein Handy oder LTE only - dann kommen diese immer vor uns dran

die drängeln sich als immer in Schlange rein und bekommen zuerst - das was die gebucht haben voll speed -- sollte dann noch was übrig sein - das bekommt hybrid

 

es gibt ne Prio und wir sind die letzten


und schon sind wir wieder im Land der Legenden und Verschwörungen angekommen....

 

Es gibt in LTE Datennetzen normale QoS Mechanismen, die unabhängig vom Vertrag greifen.

steht auch schon mehrfach hier...

 

Wenn die Zelle voll ist, hat nicht der eine Vollspeed und der andere nix...

Gelöschter Nutzer

@Ach @buenni.... da steht schon wieder deine Aussage als Kunde gegen die der Telekom-Mitarbeiter...

....manchmal könnte man echt denken, Du stündest doch auf der Gehaltsliste der Telekom;)

Ich verstehe das auch nicht warum er das abstreitet. Er ist doch ein ganz normaler Kunde, hat da doch nichts von. Wenn die Techniker am Telefon das sagen und die Telekom Mitarbeiter das hier auch nicht dementieren, dann glaube ich denen irgendwie mehr.
Gelöschter Nutzer
Gut das man nicht gezwungen wird die Meinung von Buenni für bares zu nehmen.

@HeikoHärtel schrieb:
Gut das man nicht gezwungen wird die Meinung von Buenni für bares zu nehmen.

Richtig, es ist meine Meinung und da wir hier in einem Diskussionsbereich sind, wo andere Kunden Hilfestellung für bestimmte Probleme suchen, nehme ich mir die Freiheit heraus, mögliche technische Erklärungen für bestimmte Sachverhalte zu liefern.

Es gibt ja auch dankbare Abnehmer für meine Meinung, aber gezwungen wird niemand ;-).

Es wäre natürlich interessant, welche Gegenargumente es für normales QoS (was ja erwiesenermaßen existiert) statt Hörensagen Priorisierung gibt.

Aber hier geht es ja offensichtlich nicht um konkrete Problemlösung, sondern ums Prinzip.

 

@ all:

Es reicht die ersten Seiten des Beitrags zu lesen um meine Beweggründe zu verstehen.

ich zitiere mich mal selber:

 

 Ich sitze freiwillig hier und auch in diversen anderen IT-Foren (in meiner Freizeit) am PC und versuche Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Nur weil ein Techniker etwas behauptet muss es nicht unbedingt stimmen. Es passt natürlich in Dein Fehlerbild, so dass es menschlich nachvollziehbar ist, dass Du es glaubst... allerdings sind Gerüchte immer noch keine Basis für eine ordentliche Diskussion und schon gar keine rechtliche.

 

Ich kann gerne sachlich über die technischen und rechtlichen Fragestellungen diskutieren, mit denen ich mich auskenne, (...) Ich habe die Frage als Hilferuf verstanden, weil die Verbindung tagsüber langsam ist.

Die mögliche Erklärung habe ich geliefert, wenn Du die nicht hören willst, OK.

 

Ich hinterfrage, zwecks Lösungsfindung Deinen Trugschluss zur Ursache des Problems.
Weil eine falsche Annahme zur Ursache lässt sich nicht beheben.
Ich habe bisher auch noch keine logisch nachvollziehbare Begründung gelesen, warum Deine Geschwindkigkeits-Probleme durch die von Dir angenommene Ursache bedingt sein sollen, und nicht durch normale Überlast...
Gelöschter Nutzer
Das ist für mich ziemlich einfach... am Anfang steht eine einfache Frage diese wurde vom Telekom Hilft Team beantwortet.
Allerdings kam dabei kein klares NEIN und das sagt mir eine Menge.
Mag sein das es Dir dann nichts sagt aber für mich ist klar, wenn bei so einer klaren Frage kein klares Nein kommt ... sollte doch einem jeden einleuchten warum...
3 Techniker an 3 unterschiednlichen Tagen + Telefonaten bestätigten mir das - mit Hinweis das das nicht von Telekommitarbeitern bestätigt werden darf. So einfach ist das.

Da ich aber kein Nenne wer hat was gesagt und selbst die vielen Telefonate nicht nachzuvollziehen sind, kann ich das schreiben.
Gelöschter Nutzer

Moin Leutz!

 

@buenni: das eigentliche Problem scheint ja zu sein, daß Du immernoch nicht verstanden hast, daß es gar nicht um irgendein technisches Problem geht... obwohl ich durchaus schon versucht habe, dir verständlich zu machen, daß ich alle technischen Probleme längst geklärt habe.

Wenn die Priorisierung nur ein Gerücht wäre, dann eins, welches von echten Telekom-Mitarbeitern gestreut wird. Hier wäre es im Grunde einfach gewesen, es entweder zu bestätigen - oder ihm zu widersprechen. Und genau das war die eigentliche Frage, Und da das Gerücht - wie Du es nennst - von echten Telekom-Mitarbeitern kommt, sollte auch die Antwort von echten Telekom-Mitarbeitern kommen.

Du bist nach eigener Aussage nur Kunde und Community-Guide - damit sei Dir deine eigene, technologie-bezogene Meinung gegönnt - aber für die Beantwortung der eigentlichen Frage hat sie nunmal leider kein Gewicht.

 

@Gelöschter Nutzer: Es kamen zwar Antworten von offizieller Seite - allerdings immer an meiner Frage vorbei. Die eigentliche Frage wurde ignoriert.

Und wenn ich jetzt sehe, das mittlerweile gut 20 Seiten Ausflüchte, Ablenkungen, Scherze, persönliche Diskreditierung und ein Verweis meinerseits zusammen gekommen sind - obwohl man die Frage in 2-3 Sätzen hätte beantworten können...;)

 

Ich fasse das noch einmal stark vereinfacht zusammen:

 

Gibt es eine im unteren Drittel liegende Priorisierung für Hybrid in den LTE-Funkzellen - so, wie es mehreren Kunden von Hotline-Mitarbeitern und Technikern erklärt wurde?

Bitte ankreuzen: (nur von offizieller Stelle auszufüllen)

(1) JA

(2) NEIN

(3) KEIN KOMMENTAR

 

Bei (1): Welcher Teil der Vertragsunterlagen ermächtigt dazu?

Bei (3): Bedeutet im Grunde: ja, aber wir stehen nicht dazu.

 

mfg, emkay