Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

soviel ich weiss hat noch niemand gefragt dort

Warum auch, der Aluhut sitzt doch gut Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Ich habe durchaus die BNetzA kontaktiert - allerdings im Zusammenhang mit der Marketing-Strategie von Hybrid - noch keine Antwort. Aber auch das ist OffTopic;)

 

Wenn es allerdings darum geht, ob eine zusätzliche Benachteiligung (Priorisierung) für Hybrid-Kunden besteht - und wenn ja - inwieweit diese mit meinem Vertrag vereinbar ist, ist es nicht nur richtig, sondern sogar fairer, diese Frage an meinen Vertragspartner zu stellen...

 

mfg, emkay


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn es allerdings darum geht, ob eine zusätzliche Benachteiligung (Priorisierung) für Hybrid-Kunden besteht - und wenn ja - inwieweit diese mit meinem Vertrag vereinbar ist, ist es nicht nur richtig, sondern sogar fairer, diese Frage an meinen Vertragspartner zu stellen...


@Dann verstehe ich Dich / Euch aber nicht: hier über zig Einträge zu lamentieren, dass @Schmidti und andere Teamies keine für Euch eindeutige Antwort liefern und andere Beiträge, die Deiner / Eurer Argumentation nicht folgen, als Off Topic zu kritisieren - aber nicht die weitere Möglichkeit suchen zu wollen, sich die Frage durch die BNetzA beantworten zu lassen.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ: Die BNetzA hat zwar regulierende Funktion - hält sich aber aus Individualverträgen raus.

 (außer man will ein kostenpflichtiges Schlichtungs-Verfahren einleiten.)

 

Der erste, der OffTopic auch nur erwähnt hat, war übrigens buenni - mir persönich ist das relativ egal. Hättest Du genauer gelesen, wüsstest Du, das ich die OffTopic-Beiträge sogar als willkommenes Bumping eingestuft habe...

 

Ich kritisiere auch niemanden, nur weil er eine andere Meinung hat - aber wenn jemand so tut, als wüsste er besser welche Frage ich Eingangs gestellt habe, als ich selbst - dann stelle ich das gerne gerade;)

 

Und wenn ich es anmaßend finde, wenn Cumminity-Guides zwar nicht müde werden zu versichern, daß sie keine Telekom-Mitarbeiter sind - und gleichzeitig ihre persönliche Meinung (übrigens auch ohne Beleg) über die wiederholten Aussagen von Telekom-Mitarbeitern stellen, dann verleihe ich dem auch Ausdruck.

 

Ich habe schon in den ersten Posts erklärt, daß wohl eine offizielle Antwort nicht zu erwaten ist. Trotzdem werde ich die Fragestellung verteidigen, wenn Sie jemand verdrehen will.

 

Und nochmal deutlich: die eigentlich gestellte Frage kann die BNetzA überhaupt nicht beantworten.

 

mfg, emkay


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und nochmal deutlich: die eigentlich gestellte Frage kann die BNetzA überhaupt nicht beantworten.


Sie könnte zumindest beantworten oder ihre rechtliche Einschätzung abgeben, dass es keine gesetzlichen Regelungen gibt, die es der Telekom verbieten, den Datenverkehr auf der Luftschnittstelle nach Tarifstufen zu priorisieren (oder aber das Gegenteil) aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass die Telekom entsprechende Priorisierungen in ihren Leistungsbeschreibungen anzugeben hat (oder aber das Gegenteil).

 

Gruß Ulrich

Nach meinen bisherigen Kontakten mit der Bundesnetzagentur verhält man sich dort genau so wie man es von Behörden erwartet. Die Antworten dauern Wochen, sofern man überhaupt welche bekommt und zuständig fühlt man sich eigentlich nur, wenn es Probleme beim Anbieterwechsel gibt oder man z.B. kein Telefon hat. Ob und wie man Internetversorgt ist, hat für die keine Relevanz. Auch nicht, ob 10m weiter 100MBit verfügbar sind und am eingenen weniger als 1MBit. Hier wären entsprechende Gesetze nötig, die es meiner Meinung nach dank Lobbyarbeit nie geben wird.

 

Das Thema Priorisierung lässt sich quasi eh nicht beweisen (so denn vorhanden) und somit bleibt das eh ein theoretischer Ansatz. Aber schaden kann es natürlich nicht die entsprechenden Fragen dorthin zu schicken.

 

Die Eingangsfrage des Threads hat aber nichts damit zu tun was erlaubt ist, sondern was in der aktuellen Praxis gemacht wird.

Gelöschter Nutzer

....und die Antwort auf die Eingangs-Frage wäre eine Grundlage für eine dedizierte Anfrage bei der BNetzA. Deshalb erst die Anfrage hier.

Und deshalb war auch eigentlich klar, daß es eben keine Antwort geben wird.

 

(halb)OT: Ich geh' jetzt mal meine Signatur zensieren... die passt wohl Einigen nich;)

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hallo in die Runde,

 

als Feedback zu Ihrer Signatur möchte ich Ihnen gern erläutern, warum Sie am 10. September von @Peter Hö. einen Verweis wegen Verstoßes gegen unsere Netiquette erhalten haben - damit alle Gäste und Aktiven unserer Telekom hilft Community die Gelegenheit haben, unsere Haltung zu verstehen und auch Ihre bisherige bzw. aktuelle Signatur richtig einzuordnen.

 

Am 10. September schrieben Sie folgenden Beitrag:


@eMKay77 schrieb:

@Schmidti:
Naja - im Grunde gibt's zwei Arten von Teamies:

 

Bei den Einen merkt man, die wollen - aber dürfen/können nicht.
Und dann gibt's noch pinkfarbene Schäfchen. Und auch wenn die ganz niedlich sind, eignen sie sich nur zum Zählen, wenn man mal wieder nicht in den Schlaf kommt.
Kommt bei Hybrid-Nutzern schonmal vor. Oft.
Dank Dir können wir also nun immerhin schonmal bis Eins zählen.

Zum Glück funktioniert mein Internet eh nur nachts.

 

Da schließt sich der Kreis.

 

mfg, emkay


 

 

Heute abend schrieben Sie:


eMKay77 schrieb:

<OffTopic>

 

Die Erwähnung meiner Signatur rief wohl die Zensur auf den Plan - zumindest wurde ich recht unfreundlich und anonym aufgefordert sie zu korrigieren. ---> was im Grunde ihre Richtigkeit unterstreicht;)

 

</OffTopic>


Übersetzungsversuch: "wenn ich etwas Falsches sage und jemand mich bittet, dies richtigzustellen, beweist diese Bitte automatisch, dass ich recht habe" – klassischer Trugschluss, würd ich meinen . . .

 

In Ihrer bisherigen Signatur haben Sie ja mit Blick auf Ihren von @Peter Hö. kritisierten Beitrag für sich in Anspruch genommen, Sie seien wegen einer freien Meinungsäußerung verwarnt worden.

 

Sie sprechen nun von "Zensur", weil wir Sie aufgefordert haben, diese Signatur zu löschen.

 

Hier stelle ich gern eines klar:

 

Es geht uns nicht um einen "Maulkorb" – jede Meinung (als ein Standpunkt in der Sache) darf frei geäußert werden, soweit sind wir uns einig.

 

@aber: Sie haben Ihre Meinung über die Arbeit von @Schmidti und der Moderatoren hier in der Community bewusst so formuliert, dass Sie der einzelnen Person wie auch dem Telekom hilft Team insgesamt die geistige Fähigkeit und den menschlichen Willen zu gutem Support absprechen.

 

*Deshalb* hat @Peter Hö. Sie verwarnt.

 

Und *deshalb* geht es in der Sache auch nicht um Zensur. Sondern um Beleidigung.

 

Noch zwei Anmerkungen zu Ihrer Sicht der Dinge:

 

Sie schrieben nach der Verwarnung:


@eMKay77 schrieb:
Wenn eine Mischung aus Humor und Kritik/freier Meinugsäusserung gegen die Nettiquette verstößt so tut mir das Leid. Auch wenn ich selbst den Verstoß nicht sehen kann.

  Wir als Telekom hilft Team nehmen Ihre Entschuldigung natürlich gern an; vielleicht habe ich Ihre Sicht auf die Frage "Verstoß oder nicht" auch ein wenig wandeln können?

 

. . . mit (m)einer Mischung aus Humor und Kritik? Zwinkernd


@eMKay77 schrieb:
Das es jemand schafft, das so außerhalb des Kontextes zu sehen, das er es sexistisch auffasst - auf die Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen.  

sorry, aber (nicht nur) aus meiner Sicht ist genau das *innerhalb* des Kontextes ein Leichtes – und das, "obwohl" ich ein Mann bin . . . Verlegen

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Bis jetzt habe ich den Eindruck gehabt, dass @Schmidti durchaus selbst ihre Frau steht, verschmitzt ist und nicht alles auf die Wagschale legt, was hier geschrieben wird. Zwinkernd

 

Und mal ehrlich: Als Alternative für einen derart langen Text hätte man alternativ auch drei Benutzern im Forum helfen können. Ich würde derart umfangreiche Antworten lieber zu technischen Fragen lesen als zu magenta Schäfchen.

Warum wird das Thema nun schon wieder ausgegraben? Meiner Meinung nach hat @Gelöschter Nutzer niemanden Beleidigt und Schmidti hat sich auch noch nicht dazu geäußert. Ich hätte den Signatur nicht geändert, da diese gegen keine Regeln verstößt. In meinen Augen wird hier zensiert.

 

Das Telekom-Team sollte endlich mal die Frage beantworten, da würden wir alle was davon haben.

 

mfg Schueli123

Community Managerin

Moin @prodo_1,

 

Helge schreibt doch immer so lange Beiträge, dafür ist er aber erstaunlich schnell, keine Sorge Zwinkernd

 

@Schueli123

Mal im Ernst, es geht darum, dass eMKay77 eine Ermahnung, sich an die Forenregeln zu halten, mit Zensur gleichsetzt. Wer die Netiquette verletzt (und das hat er), wird eben ermahnt, ganz einfach.

Warum er das nicht auseinanderhalten kann, und seitdem den Satz mit der Zensur in seiner Signatur stehen hat, ist mir noch etwas schleierhaft - er ist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen ^^

 

Schönen Abend noch

Schmidti

Ich bin jetzt durch die Verlinkung von einem anderen Beitrag auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir die ganzen 28 Seiten interessehalber durchgelesen.

Was man hier doch lesen kann ist, dass @eMKay77 mit seinem Anschluss nicht zufrieden ist und er eine durch Telekom Techniker getätigte Behauptung vorbringt.

Neben den ganzen Beiträgen zur Netiquette ist die ursprüngliche Frage aber immer noch nicht vollständig beantwortet worden. (Hatte ich jetzt auch so das Gefühl).

Gott sei Dank habe ich (noch) nicht das Problem, aber auch ich wohne in unmittelbarer Nähe einer Autobahn mit Raststätte und vielleicht haben auch noch nicht viele in meiner Siedlung auf Hybrid umgestellt. Ich befürchte aber auch auch, dass ich in Zukunft ein ähnliches Schicksam erleiden könnte. Daher hänge ich mich hier mal mit rein Zwinkernd

 

Das Funk grundsätzlich eine komplizierte Sache ist weiß jeder, der sich da ein wenig mit beschäftigt hat.

JA, wir wissen, LTE ist ein shared medium.

JA, die Übertragungsraten können schwanken.

ABER die Frage ist doch: Wird ein =>gleichberechtigtes<= QoS innerhalb aller Tarifgruppen gemacht, oder werden da bestimmte Tarifgruppen bevorzugt? Das wurde nicht abschließend geklärt. "Grundsätzlich", oder "Generell" wie im Beitrag von @Schmidti (Seite 😎 heißt es gibt Ausnahmen.

 

Kunden mit einem Call & Surf via Funk-, Mobilfunk- oder MagentaZuhause Hybrid-Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle.

Sie Frage ist doch, ob das gleichberechtigt passiert.

 

Das scheint doch hier die Frage zu sein. Und ob es vertraglich, wenn es denn so ist, so geregelt ist. Auch für mich war der LTE Anteil ein maßgeblicher Wechselgrund. Wenn der gegen 0 gehen würde wäre das für mich auch ein Rücktrittsgrund, da mich der Telekomvertrag ca. 20 EUR mehr im Monat im Vergleich zum vorherigen Anbieter kostet.

Wenn es denn eine Priorisierung geben würde, würde man das Problem ja einfach aus der Welt schaffen können, wenn man @eMKay77 einfach ein Upgrade anbieten würde Zwinkernd

 

Das die Telekom mit dem Hybrid einen DSL/LTE Vertrag ohne Volumenbegrenzung anbietet fand ich sehr charmant. Wie gesagt, mich betrifft das (noch) nicht, auch wenn anstatt der gebuchten bis zu 100 MBit/s nur 10-50 MBit ankommen ist das wesentlich besser als das, was ich vorher hatte.

VG

 

ich hab auch mit 3 unterschiednlichen Technikern gesprochen - daselbe ja Prio gibts

+++

nun guck 1 Seite zuvor von mir - erster link - führt zur Frage wegen prio und link dazu

telekom man gibt Antwort - ja vertrau dem user vom 2 link der ist immer bestens informiert 

 

also auch dort eindeutig eine bestätigung

 

edit:  bitte beantwortet ein Teami meine Frage wie ich nun von hybrid 2 zu upload 40mbit/s komme 

danke

mein tablet kam auch nicht

meine karte dazu auch nicht - was eh ne datenkarte gewesen wäre (vorteil buchen)

 

Tablet von Telekom das neue weiss ich auch noch nix 

 

 

 Moin Leutz...

 

@Helge aus H.: Sie haben sich da viel Mühe gegeben - viel geschrieben, viel zitiert. Allerdings auch recht selektiv. Das hat dann schon einen bitteren Beigeschmack.

 

Also zitiere ich mich mal selbst:

 


@eMKay77 schrieb:

@Schmidti:

Naja - im Grunde gibt's zwei Arten von Teamies:

 

Bei den Einen merkt man, die wollen - aber dürfen/können nicht.

Und dann gibt's noch pinkfarbene Schäfchen. Und auch wenn die ganz niedlich sind, eignen sie sich nur zum Zählen, wenn man mal wieder nicht in den Schlaf kommt.

Kommt bei Hybrid-Nutzern schonmal vor. Oft.

Dank Dir können wir also nun immerhin schonmal bis Eins zählen.

 

Zum Glück funktioniert mein Internet eh nur nachts.

 

Da schließt sich der Kreis.

 

mfg, emkay



und, weil das scheinbar ein paar Wenige falsch verstanden hatten oder falsch verstehen wollten:


@eMKay77 schrieb:

Moin @Schmidti@Peter Hö.@GTI , @Gelöschter Nutzer, @UlrichZZwinkernd

 

Eigentlich wollte ich das Thema - wie @Peter Hö. - ad acta legen.

 

Bevor aber jetzt noch mehr Leute irgend etwas in meine Worte hinein interpretieren wollen:

Meine Wortwahl war 'pinkfarbene Schäfchen'.

 

Das kann man nun

-- wörtlich nehmen, also im Sinne von 'Du Schaf'' --> das wär' eine direkte Beleidigung

-- metaphorisch, im Sinne von 'Telekom-Mitarbeiter, welcher eher der Konzern-Meinung folgen'' (pink=magenta / Schafe folgen)

-- bildlich, im Sinne von 'pinkfarbenes wuscheliges Watte-Schäfchen - eher Plüschtierhaft' 

 

Meine Intention war allerdings eine Mischung aus den beiden Letzten. Eben eine Mischung aus Kritik und Kompliment. Denn ohne @Schmidti in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen, macht Sie auf ihrem Avatar-Bild nunmal einen sympathisch-knuffigen Eindruck.

 

Das es jemand schafft, das so außerhalb des Kontextes zu sehen, das er es sexistisch auffasst - auf die Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen.

 

mfg, emkay


Eventuell war ich also ein wenig frech zu Teamies, welche ihre eigene Meinung hinter der Konzern-Meinung verstecken - mehr aber auch nicht.

 

Ich habe mich zu keiner Zeit auf irgendein Geschlecht bezogen - weder männlich noch weiblich. Und das anzunehmen, nur weil die Farbe Pink im Spiel ist... (manche würden das als sexistisch einstufen;))

 

Die Farbe Pink habe ich schon öfter als Ersatz für Magenta genutzt - auch in diesem Thread. Einfach weil Pinkie, als scherzhafte Bezeichnung für Teamies/Guides/Mitgestalter, eingängiger ist als Magentie - und zumindest auf meinem Monitor sieht das Corporate-Identity auch eher Pink aus.

 


@Helge aus H. schrieb:

Übersetzungsversuch: "wenn ich etwas Falsches sage und jemand mich bittet, dies richtigzustellen, beweist diese Bitte automatisch, dass ich recht habe" – klassischer Trugschluss, würd ich meinen . . .


Das kann ein Trugschluß sein, wenn es Allgemeingültigkeit beanspruchen würde - tut's aber nicht.

 

Es ging um folgenden Satz in meiner Signatur: 'Erkenntnis 0: Freie Meinungsäusserung im Forum kann zum Verweis führen.'

Das ist - unschwer zu erkennen - eine Meinungsäusserung. 

Nun wurde ich, wenn auch ohne Androhung von Konsequenzen, allerdings mit Fristsetzung, dazu aufgefordert, diesen Satz zu entfernen. Da die Fristsetzung in meinen Augen Konsequenzen impliziert - bestätigt die Aufforderung der Löschung durchaus genau die Aussage, welche gelöscht werden soll...

 

@Schmidti@Schueli123 erkennt schon den Anfang der Ereigniskette - also die 'Beleidigung' nicht als Solche an. Dadurch folgt der Rest natürlich auch keiner nachvollziehbaren Logik.

 

Und ja - normalerweise bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Genau deshalb laß' ich mir auch so selten meine Meinung diktieren.

 

Wenn man mir also unterstellt, ich hätte Dich bewusst sexistisch beleidigen wollen - dann wäre ich aufgrund einer Beleidigung verwarnt worden - meine Signatur wäre falsch gewesen und hätte deshalb gegen die Netiquette verstoßen - und die Aufforderung zur Löschung wäre keine Zensur.

 

Aber nur dann.

 

Ich sehe das erwartungsgemäß etwas anders: ich habe Kritik geäussert - wurde aufgrund dessen verwarnt - ergänzte meine Signatur um eine Warnung vor freier Meinungsäusserung - bekam eine Aufforderung, eben jene aus meiner Signatur zu entfernen. Würde ich durchaus als Zensur bezeichnen.

 

Ich hätte die betreffende Zeile natürlich einfach komplett löschen können. Aber das hätte bedeutet, ich würde meine Meinung einfach so verbiegen lassen. So überhaupt nicht meine Art.

Deshalb nur die Änderung - damit die Fremdbestimmung hier ersichtlich ist.

 

Und weil ich nicht auf den Kopf gefallen bin, weiß ich, daß ich natürlich auch das Wort 'entfernt' statt 'zensiert' hätte nutzen können --> ist es nicht interessant, wie einfach man mit einer Formulierung, einem einzelnem Wort, Reaktionen triggern kann?

 

Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information durch restriktive Verfahren.

Früher hätte man wohl gesagt: 'Getroffene Hunde bellen...'

 

@hevtig: Im Grunde hast Du den eigentlichen Sinn des Threads recht gut verstanden - allerdings ging es hier nicht um meine persönliche Unzufriedenheit mit meinem Anschluß (das habe ich in einem anderen Thread geklärt), sondern um die Frage nach dem gleichberechtigtem QoS im Allgemeinen.

 

mfg, emkay

Und wieder gibt es Antworten seitens der Telekom hier in diesem Beitrag aber nicht auf die eigentliche Frage sondern um die Signatur eines Users auszubreiten.

Ich kann echt nur den Kopf schütteln welche Farce hier gespielt wird. Krank


@eMKay77 schrieb:

@Helge aus H. schrieb:

Übersetzungsversuch: "wenn ich etwas Falsches sage und jemand mich bittet, dies richtigzustellen, beweist diese Bitte automatisch, dass ich recht habe" – klassischer Trugschluss, würd ich meinen . . .


 

Es ging um folgenden Satz in meiner Signatur: 'Erkenntnis 0: Freie Meinungsäusserung im Forum kann zum Verweis führen.'

Das ist - unschwer zu erkennen - eine Meinungsäusserung. 

Nun wurde ich, wenn auch ohne Androhung von Konsequenzen, allerdings mit Fristsetzung, dazu aufgefordert, diesen Satz zu entfernen. Da die Fristsetzung in meinen Augen Konsequenzen impliziert - bestätigt die Aufforderung der Löschung durchaus genau die Aussage, welche gelöscht werden soll...


Ich finde die Argumentationskette absolut nachvollziehbar. 

 

Ansonsten finde ich die ganze Diskussion übrigens ziemlich überflüssig, außer wenn sie vielleicht vom eigentlichen Thema ablenken soll. Die Zeit kann man produktiver nutzen.

Ich bin auch der Meinung, dass man diese Sache mit der Signatur nicht vor allen anderen Usern ausdiskutierten muss. Geht doch keinen was an.

Hallo zusammen,

 

da ich der böse Verweiser bin, der durch seine ungeheure Tat die Welle ausgelöst hat, melde ich mich hier auch noch mal zu Wort.

 

@Gelöschter Nutzer Ich habe Sie wegen einer von mir und von anderen als herabwürdigend empfundenen Äußerung verwarnt. Wenn ich mir die Textpassage wiederholt durchlese, komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass es gerechtfertigt war, auch wenn ein paar Wenige die Herabwürdigung in der umstrittenen Äußerung nicht erkennen können oder wollen.


@eMKay77 schrieb:
Wenn man mir also unterstellt, ich hätte Dich bewusst sexistisch beleidigen wollen - dann wäre ich aufgrund einer Beleidigung verwarnt worden - meine Signatur wäre falsch gewesen und hätte deshalb gegen die Netiquette verstoßen - und die Aufforderung zur Löschung wäre keine Zensur.

Eigentlich kann ich dem Satz überwiegend zustimmen. Nur der Konjunktiv ist falsch. Ansonsten erklärt dieser Satz sehr gut, warum die Verwarnung richtig war und die Aufforderung zur Löschung keine Zensur war. Denn genau das habe ich getan, Sie wegen einer Beleidigung verwarnt, nichts weiter.

 


@eMKay77 schrieb:
Und weil ich nicht auf den Kopf gefallen bin, weiß ich, daß ich natürlich auch das Wort 'entfernt' statt 'zensiert' hätte nutzen können --> ist es nicht interessant, wie einfach man mit einer Formulierung, einem einzelnem Wort, Reaktionen triggern kann?

Was wurde denn getriggert? Durch den Begriff Zensur wird natürlich eine große Keule geschwungen. Es wäre schon verwunderlich, wenn das keine Reaktion hervorrufen würde. Ich fühle mich hier jedenfalls nicht getriggert. Interessant ist aber, wie schnell das Wort Zensur gebraucht wird. Eigentlich ging es hier nur um eine gelbe Karte, nach der man eigentlich ganz gelassen weiterspielen könnte.

 


@eMKay77 schrieb:
Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information durch restriktive Verfahren. Früher hätte man wohl gesagt: 'Getroffene Hunde bellen...'

Ich sehe hier keine Zensur, immerhin diskutieren wir das Thema hier offen. Oder anders gesagt, wer bellt denn hier?

 


@eMKay77 schrieb:
Ich hätte die betreffende Zeile natürlich einfach komplett löschen können.

Ja, das hätten Sie machen können. Der neue Text macht es auch nicht besser. Daher würde ich ein Entfernen des neuen Signaturtextes begrüßen. Wir können hier gerne über alles diskutieren und machen das ja auch in zivilisierter Form. Da Sie eben nicht auf den Kopf gefallen sind, dürfte Ihnen auch klar sein, warum der Text in einer Signatur unangebracht ist, wir an dieser Stelle aber offen diskutieren können.

 

Nachdem ich hier jetzt auch einen relativ langen Text geschrieben habe, möchte ich betonen, dass ich es auch sinnvoller fände, wenn wir diese Diskussion hier nicht führen müssten und uns stattdessen um Kundenanliegen kümmern könnten. Es sollte aber jedem klar sein, dass wir hier manche Dinge nicht unerwidert im Raum stehen lassen können.

 

Grüße

Peter

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter


@Peter Hö. schrieb:

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter


@Peter Hö. :

Können wir dann nicht einfach diesen Beitrag schließen und uns eine Menge Off-Topic sparen Zwinkernd

Wenn jemand eine konkrete ergänzende Frage hat, kann er/sie ja einen neuen Beitrag aufmachen.

Das war jetzt nämlich die 5. Wiederholung der Antwort und gepaart mit der normalen Erklärung für QoS in Mobilfunknetzen ein relativ vollständiges Bild.

Und welcher Kunde wann genau welchen Anteil der freien Kapazitäten in einer Mobilfunkzelle bekommt ist meiner Meinung nach dynamisch geregelt, der Rest ist Netzmanagement und sicherlich Betriebsgeheimnis.

 

Dann hätte wohl ein nein als Antwort gereicht auf die eigentliche Frage (gibt es eine Priorisierung anhand der verschiedenen Verträge) gereicht Das ist aber nicht die Antwort. Somit denke ich mir jetzt meinen Teil.

 

Aber ich denke es kommt hier wirklich nicht zu weiteren neuen Erkenntnissen.

ich hab 2 links eingestellt
in einem bestätigt Tkommitarbeiter das es prio gibt - man muss es nur lesen

meine 2 Töchter bestätigen das auch die arbeiten auch da....
Töchter haben Freunde - der eine Freund ist Techniker ....

alle sagen JA aber dürfen kunden nix erzählen
Gelöschter Nutzer

Moin Leutz, Hallo @Peter Hö.!

 

Eigentlich hatten wir das Thema ja auch schon einmal abgehakt - auch wenn wir unterschiedicher Meinung waren. Das nach über drei Wochen einem ihrer Kollegen auffällt, daß ihm meine Signatur nicht passt und er dies - verwunderlichweise anonym - anmahnt, ist nicht wirklich mein Fehler;)

 

Wenn ich einen Konjunktiv setze - dann ganz bewusst.

 

Das Eine war ihre persönliche Meinung - das Ańdere meine. Gut - sie sind Telekom-Mitarbeiter in einem Telekom-Forum - also wird ihre Meinung schwerer wiegen.

Daraus allerdings zu schließen, sie ist Fakt... ist ein wenig anmaßend. Zum Glück ist ja nicht die ganze Welt Magenta. (diesmal bewusst nicht 'Pink', sonst heißt es wieder ich wäre sexistisch)

 

Aus meiner Sicht wurde ich sehr wohl wegen einer Meinungsäusserung verwarnt - egal wie Sie das einstufen. Und deshalb war auch schon meine erste Signatur keine falsche Aussage.

 

Ich schrieb nur, daß freie Meinungsäusserung zu einem Verweis führen kann. Und ǵenau das ist nunmal auch passiert. Diese Äusserung zur Löschung anzuweisen ist dementsprechend also auch Zensur. (einmal davon abgesehen, daß die wenigsten überhaupt die Verbindung der Signatur zu diesem Thread hätten nachvollziehen können...)

 

Wenn man meine Meinung ändern will, dann doch bitte mit Fakten oder Logik - ewige Wiederholungen der selben Worthülsen allein, bringen da  nicht so viel.

Und wenn man mich anweist, eine meiner Aussagen zu ändern, dann weise ich natürlich darauf hin - sonst würde ich mir diese gedankliche Fehlleistung zu eigen machen.

Oder anders: wenn ihr zensiert, dann steht dazu;)

 

Das alles wäre schon fast lustig - wenn's nicht so traurig wär.

 

Ich fasse mal kurz zusammen - mal wieder OnTopic:

In über 30 Seiten haben es eine Horde von Teamies und Community-Guides geschafft, die recht einfache und direkte Frage nach der Prioriserung mal eben genau nicht zu beantworten.

 

Stattdessen wurde versucht die Frage zu ändern, meine Meinung zu ändern, mich zu diskreditieren und den ganzen Thread zuzuspammen...

 

Allerdings ist die Frage nun im Grunde beantwortet: @Peter Hö. gibt ja Schmidtis Antwort als Einzige die wir bekommen werden an. Da Schmidtis Antwort nichts mit der Frage nach der Priorisierung zu tun hat - bedeutet das wohl, daß die Priorisierung tabu ist und nicht kommentiert wird.

 

Dafür spricht auch noch etwas Anderes: es gab so viel Trubel, weil angeblich die 1. Zeile meiner Signatur eine falsche Aussage gewesen sein soll... die 3. Zeile  - bezüglich der Priorisierung - allerdings wird nicht erwähnt;) --> ist dann wohl entweder wahr oder tabu...?

 

@buenni: dein Problem scheint ja zu sein, daß Du unbedingt Annerkennung für dein technisches Wissen bezüglich QoS und dergleichen haben möchtest. Aber auch wenn ich dein Wissen hier und da im Forum durchaus angebracht fand - dieser Thread bezog sich nunmal nicht auf diese Aspekte.

Deine ewigen Wiederholungen ändern leider auch nichts daran, daß Du einfach das Thema verfehlt hast. 

 

@prodo_1 & @witche123: exakt;)

 

Schade ist, daß jetzt so ziemlich alle hochrangigen Teamies hier so unnütz verheizt wurden. Jetzt habe ich selbst zwar eher selten ernsthafte Probleme - aber wenn, wäre auch fast keiner mehr da, dem ich eine Frage stellen könnte, weil keiner mehr über ist, den ich wirklich ernst nehmen könnte...

 

Auf der anderen Seite hat es bis jetzt allerdings eh keiner der Teamies geschafft, eins meiner Probleme zu lösen oder eine meiner Fragen zu beantworten - umgekehrt da schon fast eher, also nich sooo schlimm. (den @Stefan D. nehm ich da mal außen vor)

 

Da mich das Gnaze langsam echt nervt - geh' ich dann mal meine Signatur löschen...

...oder sowas in der Art.

 

Da man sich die Antwort auf die eigentliche Frage des Threads nun wohl durchaus zusammenreimen kann, kann der Thread meinetwegen ruhig geschlossen werden.

 

mfg, emkay