Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich finde es es sehr schade, dass emkay sich gelöscht hat. Er war eine Bereicherung für dieses Forum, da er viele Probleme entdeckt und Lösungen gefunden hat. Dies kann man leider von der Telekom nicht immer behaupten. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Schueli123

Ich würde jetzt auch das Fazit ziehen, dass der nun entstandene Verlust deutlich stärker wiegt als irgenwelche Pseudodiskussionen über Netiquette.

 

Zumal ich die ursprünglichen Text des Anstoßes noch ohne Modkommentar gesehen habe und nur etwas neckisch fand. Und necken kommt eher unter Freunden vor.

 

Ich fasse mal kurz zusammen: Jetzt wurde durch die diversen Kommentare der Mods Zeit für das Thema gebunden, statt für Hilfe bei Problemen und wir haben im Hybridbereich einen der aktivsten und hilfreichsten User weniger...

Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Er hatte gute Seiten aber auch Schattenseiten.

 

Dieser Beitrag ist eine der Schattenseiten, denn er hat zu einer Menge Off-Topic und Unruhe geführt, und der Zweck war eben nicht die konkrete Lösungssuche für (s)ein Problem (er hat ja mehrfach gesagt, dass es ihm nicht um die technische Ursache seiner Geschwindigkeits-Probleme geht), sondern um die rechtliche Fragestellung und einfach ums Prinzip.

 

Die rechtliche Fragestellung wurde wie üblich mit einer Sprachregelung beantwortet.

Damit war er und andere nicht zufrieden und plötzlich kennt jeder einen, oder hat Kinder die bei der Telekom arbeiten, der die Theorie der Priorisierung angeblich bestätigt hat, und sucht Beitäge von 2014 raus, wo genau so Gerüchte spekuliert wurden und das, obwohl es weder ein ungelöstes technisches Problem noch einen Messung in die Richtung gibt.

 

Im Gegenteil:

Es gibt gegenteilige Vergleichsmessungen und plausible technische Erklärungen für Geschwindigkeits-Probleme...

 

Ich persönlich finde es auch schade, aber jeder darf selber entscheiden, ob er an der Community teilnimmt oder welchen Beiträge er leistet oder eben nicht.

 

 

wenn man sich die Beiträge anschaut, dann wurden die Off-Topic Beiträge nicht durch ihn verursacht. Du hast die meisten verursacht. Wie er die ganze Zeit erklärt hat, hast du die Fragestellung nicht verstanden! Aber ich gebe mir gar nicht die Mühe es dir zu erklären....

ich finde, dass er keine Schattenseiten hatte sondern nur unbequeme Fragen gestellt hat.

Krass, hier wird so lange das Thema verwässert mit OT Beiträgen bis sich ein Fragensteller sogar aus der Community löscht. Ganz großes Kino, Telekom.

Aber hey, er hat es ja freiwillig gemacht, also könnt ihr eure Hände in Unschuld waschen. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit das Thema vom Tisch zu bekommen. So lange diskutieren bis der "Störenfried" keine Lust mehr hat. Ist ja wie in der Politik hier.

Naja, aber war im Endeffekt ja nicht anders zu erwarten. Zumal die Frage ist, ob man euch Teamlern überhaupt was vorwerfen kann. Ihr bekommt die Order von oben, dass ihr die Priorisierung nicht schriftlich zugeben dürft. Trotzdem traurig was für ein Spiel hier mit den Kunden getrieben wird. Aber ein Kunde mehr oder weniger ist ja nicht so wild, oder?

Ich bin zumindest raus aus dem Thema. Keine Lust mehr diesen Mist hier zu lesen. Frustriert


@J Tischrieb:

Krass, hier wird so lange das Thema verwässert mit OT Beiträgen

[...]

Ihr bekommt die Order von oben, dass ihr die Priorisierung nicht schriftlich zugeben dürft. 

[...]

Keine Lust mehr diesen Mist hier zu lesen. Frustriert


Tja, Dein Beitrag wiederholt auch nur, wie diejenigen, die felsenfest davon überzeugt sind, dass die Telekom zu Lasten der Hybrid-Nutzer priorisiert, hier argumentieren: alle von dieser Linie abweichenden Beiträge werden als OffTopic bezeichet, denn sie bestätigen ja nicht die Priorisierung. Und Vorschläge, wie evtl. eine Aussage von anderer Seite zu diesem Thema zu erzielen wäre, werden als nichts bringend abgetan.

 

Ja, was einem nicht im Kram passt, wird als zu lesender Mist bezeichnet.

 

Gruß Ulrich

Mit den Community Guides ist es auch immer das gleiche. Man hat keine Ahnung möchte aber immer was zum Thema beitragen. Alles was ich von euch gelesen habe passt einfach nicht zum Thema und beantwortet hier nicht die Frage. Dies wurde auch schon mehrfach erwähnt. Aber ihr stellt euch ja schützend vor die Telekom. Was bringt euch das? Ich warte mal drauf, wann ich hier ermahnt werde, weil ich zu unbequem bin.

 

Ach und zum Thema Priorisierung:

Wenn ich mit meinem Hybrid-Router kaum Leistung zur Primetime bekomme aber mit meinem Handy und einem LTE-Router in der gleichen Zelle besser Werte erhalte, dann kann doch etwas nicht stimmen. Nachts erreiche ich dann auch mit Hybrid diese Werte.


@Schueli123 schrieb:

Mit den Community Guides ist es auch immer das gleiche. Man hat keine Ahnung möchte aber immer was zum Thema beitragen.


Genau, ich habe keine Ahnung und habe daher hier einen praktikablen Vorschlag zur Beantwortung oder zumindest der rechtlichen Bewertung der hiesigen Fragestellung, der 0,62 € kosten würde, gemacht.

 


@Schueli123 schrieb:

Alles was ich von euch gelesen habe passt einfach nicht zum Thema und beantwortet hier nicht die Frage. Dies wurde auch schon mehrfach erwähnt.


Es wurde auch schon mehrfach die Antwort der Telekom erwähnt, die hier nicht akzeptiert wird. Und ein eindeutiges nein, wir priorisieren nicht zu Lasten der Hybrid-Nutzer der Telekom, würde hier auch nicht akzeptiert und als Lüge abgetan werden.

 

Wozu dann überhaupt die Fragestellung - die scheint mir nach Deinem und div. anderer Beiträge als rein rethorisch?!

 

Gruß Ulrich

Ein einfaches Nein oder Ja würde hier vielen helfen bzw. reichen. Dies werden wir aber von der Telekom nicht erleben. Den Grund dafür kennen wir alle. Die Antwort von der Telekom beantworten ja auch nicht diese einfache Frage, deswegen wird sie nicht akzeptiert.

Zitat von Betamax: Naja, ganz so "schlimm" wird es nicht werden. Mit Hybrid wird erstmals Priorisierung eingeführt, und die Hybrid-User haben niedrigste Prio. Wenn ein "Mobiler" Kapazitäten braucht, wird er die bekommen.

quelle: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5380676#post5380676

dies liest jemand und fragt:
Andreas, ich hätte noch eine Frage bitte:

kann Du bestätigen dass Hybrid Kunden erstmals Priorisierung erfahren müssen, sprich erst dann im LTE Netz bedient werden wenn die Mobilfunkkunden ihre Daten bekommen haben?

zitat von Telekommitarbeiter: Ansonsten kannst Du Betamax vertrauen, er ist immer bestens informiert.

quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2287465#post2287465

also damit bestätigt

Erfolg für die T-Fraktion - emkay ist 'rausgemobbt.

Das ist besonders Schade, weil ich seine Kompetenz zu schätzen wußte.

Gelöschter Nutzer
Krass da fahre ich einmal weg und nun ist eMKay77 weg nur weil er unbequeme Fragen gestellt hat!
Andere User geben auch wieder Ihr bestes Fröhlich

Aber dieser Thread zeigt sehr schön die Antwort auf die eigentliche Frage!
Ansonsten wäre es nun nicht so gekommen....
schade das es nichtmal offenkommuniziert wird das es eine Priorisierung gibt!

So und nun habe ich einen weiteren Grund mich noch weiter hier zurückzuziehen.

Es ist schon Traurig, dass hier im Forum aktive Nutzer verkrauelt werden. 

Ihr könnt euch jetzt gegenseitig bespaßen und in Verschwörungen ergehen....^^

emkay hat frei entschieden zu gehen, vielleicht gönnt er sich einfach eine Auszeit.

 

Gelöschter Nutzer

Was soll denn so ein Spruch hier?
Mir ist klar für sowas bekommst Du keine Verwarnung....

 

da kann man hier nur noch den Kopf schütteln!!!

Dann such mal schön alleine die Fehler und mach die Kunden glücklich....

Ich weiß nicht was Du meinst. Gerade Du solltest doch die ^^ Zeichen als Ironie/Sarkasmuss erkennen, da diese von Dir hier gelernt sind.

 

Ich werde natürlich weiterhin hier konstruktiv bei konkreten Problemen helfen und jeder kann seine Freizeit so einsetzen wie er/sie möchte.

Und wenn User sich entscheiden nicht mehr an der Community teilzunehmen, sei Ihnen das auch gestattet. Das ist auch niemandem vorzuwerfen.

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Sometimes

When Supe was stopping crimes

I'll bet

That he was tempted

To just quit and turn

His back on man

Join Tarzan

In the forest

 

Sehr Schade! Mal abseits von diesem Kindergartenstreit hier, habe ich "emkeys" Hilfestellungen und sein fachliches Wissen zu schätzen gelernt. 

@KaPutty88 richtig Kindergartenstreit ich denke man sollte  den Thread langsam Schießen es ist alles geschrieben worden und meiner Meinung nichts bei herausgekommen außer einer recht sinnfreien Diskussion in dem sich ein Technisch versierter User gelöscht hat.

 

Daher liebes Team bitte Schließen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer
Schlißen können Sie Ihn ruhig aber löschen wäre natürlich schade.
Dann würden Kunden die sich vor Abschluß des Hybridvertrages hier nicht mehr schlau lesen können.

@Gelöschter NutzerLöschen werden sie sicher nicht,aber einmal zum Abschluss der Debatte ich habe mich heute spaßeshalber mal mit der Technik der Telekom verbinden lassen und der nette Herr sagte mir es wird Priorisiert  Zwinkernd so das was nun.

 

Gott sei Dank gibt es hier bald VDSL sogar mit Vectoring da brauch ich mir wegen Hybrid keine Gedanken machen Zwinkernd

Hallo,

 

sinnfrei sind eure Komentare denn ihr habt scheinbar nicht kapiert worum es eMkay77 ging.

Die Frage stelle ich jetzt hier noch mal an die Telekom - wird priorisiert bei LTE_Hybrid "ja" oder "nein"?

Und bitte "nur" mit ja oder nein beantworten. Die Frage geht an das komplette TK -Hilft Team!

 

Gruß hefr54

Ähm sorry ich glaube schon das einige verstanden haben um was es geht nur in diesem Thread weiter zu diskutieren wobei sich der TE gelöscht hat bring meines Erachtens nicht viel,man könne dies in einem neuen Thread weiter erörtern aber ich denke da kommt das gleiche bei heraus wie hier.

 

@hefr54nichts gegen deinen Beitrag Fröhlich aber sinnlos hier weiter zu machen.

 

So ich bin raus hier.

@GTI ,

 

diese Bestätigung hast Du natürlich nicht schriftlich oder? Das es so ist weiß ich auch aber ich erwarte als Kunde und Anteilseigner mit 31,7% (alle Bürger der BRD) von meinem Vertragspartner, das Er  mir das auch sagt. Um mehr geht es mir nicht, ich kann es nachvollziehen wenn die TK es so macht.

 

Und daher nochmal:

@alle Teamies,

 

wird Hybrid_LTE priorisiert gegenüber anderen Funknetzkunden ?

 

Gruß hefr54

Die Telekom hat offiziell dazu geantwortet, mehr gibts dazu nicht. Also wird hier hoffentlich bald zu gemacht.

Hast Du ein konkretes Geschwindigkeitsproblem, dann mach bitte einen eigenen Beitrag auf.

 

PS.:

Nur weil Du hier wohnst, gehört Dir nicht alles, sonst hätte ich ne Menge Goldreserven im Tresor....