Problem mit Google Chromecast und Speedport W 723V

Leider kann ich meinen Google Chromecast nit mit dem Speedport W 723V verbinden. Klappt weder mit Laptop, iPad oder Androidhandy

Ausgeschloosen als Fehlerquelle:
1) SSID ist sichtbar
2) MAC Filtering is aus
3) VPN ist nicht aktiviert
4) WiFi ist als Heimnetzwerk angemeldet

Liegt es am uPnP den Speedport W 723V nicht unterstützt?

Steffen
Hallo zusammen,
anbei eine Zusammenfassung wie es bei mir lief.
Also die ersten Versuche wurden an einem Speedport W721V gemacht.(alte FW 1.24 wie auch die neue 1.34, dank Sven der mich darauf aufmerksam gemacht hat).
Dort lief am Anfang alles super, FW-Upgrade usw. ohne Probleme.
Die Probleme fingen danach an mit dem Einrichten für die WPA-Verschlüssung, da ich nach vorgaben aus dem Netz die Ersteinrichtung für das FW-Upgrade auch ohne Verschlüsselung gemacht habe.
Es endete damit das ich das Gerät mehrmals resetete, aber auch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen brachte dann keine Besserung, ebenso die Umbenennung des Wlans oder des Schlüssels oder das Upgrade auf die FW 1.34.
Da ich schon länger mit dem Speedport nicht zufrieden war, bin ich jetzt auf eine Fritzbox 7490 (wegen VDSL und ISDN) umgestiegen.
Dort habe ich, nach dem Reset, wieder probiert den Stick in Betrieb zu nehmen.
Leider war das Ergebnis das gleiche wie beim Speedport.
Ich bekam nur eine gescheite Verbindung ohne Verschlüsselung hin. Sobald ich die Verschlüsselung aktivierte, hatte ich das gleiche Problem wie vorher, das er entweder das Wlan fand (selten) dann aber keine Verbindung ins Internet bekam oder das er gleich von vornherein nach der Einrichtung das Wlan nicht mehr fand, das war die Regel.
Deshalb gab ich dann auf und schickte den Stick zurück.
Ich habe irgendwo in einem Forum von einem User gelesen, der das gleiche Problem hatte, allerdings mit einem anderen AVM Router, der auch keine Lösung fand.
Für den Cromecast gibt es ja eine eine Kompabilitätsliste für die Router, geschickterweise tauchen da aber keine AVM noch irgendwelche Speedport Geräte auf ( auch nicht unter dem Namen des Originalherstellers, zumindest als ich das letzte mal schaute).
Laut meinen Infos aus dem Netz sollte es spätestens nach dem Firmware-Update bei der Erstinbetriebnahme mit WPA-Verschlüsselung klappen, leider bei mir nicht.
Mir war zum Schluß dann einfach die Zeit zu schade und ich warte jetzt auf die kabelgebundenen Geräte von Amazon und Google.
Als alter Netzwerker bin ich sowieso mehr der Kabeltyp.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg

Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück wie ich
Achso was ich oben vergessen, habe wegen der Einrichtung von verschiedenen Geräten, es wurde vom Windows-Notebook, Android-Smartphone und Android-Tab probiert, das war auch egal.
Auch hier nochmal wie im anderen Thread:

Im Falle des Speedport 724V Typ A konnte das Problem mit einem Firmwareupgrade auf Version 05011602.00.001 behoben werden!

Grüße
Ersteinrichtung Chromecast per Nexus 4 in 5 Min. an AVM erledigt, mit WPA. Nach ca. 2 Stunden Betrieb kein Zugriff mehr auf den Chromecast, nachdem ich ich zusätzlich über ein Nexus 7 steuern wollte. Alle Geräte gebootet, Chromecast resetted - nix zu machen. Gerät lässt sich nicht mehr konfigurieren. Insofern denke ich, dass wir alle kein Router-Problem haben, sondern ein Chromecast-Problem - nur: welches ??
Moin rgl,

hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Chromecast über die Taste am Gerät zurückzusetzen und die Neueinrichtung über einen PC/Laptop zu machen?
Reset hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Dann bin ich an den Laptop - und da war der Chromecast in google chrome, casten des Laptops funktionierte ohne Probleme. Seitdem funktionieren localcast etc. wieder... alles sehr merkwürdig....

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe jetzt nach einer Woche rumprobieren ENDLICH! mal eine Lösung gefunden.

Um mein Problem mal zu Verdeutlichen schildere ich es kurz:

Ich habe einen Chromecast und hatte diesen schon erfolgreich mit meinem Netzwerk verbunden. Durch einen anderen Fehler mit meinem Speedport musste ich diesen auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Als ich dann meinen Chromecast erneut einrichten wollte wurde mein Speedport auf einmal nicht mehr angezeigt.

Lösung:

Google Geräte haben offenbar Probleme mit Verschiedenen Übertragungsmodi des Speedport. Nach dem ich den Übertragungsmodus in meinem Speedport (Netzwerk/W-LAN/Übertragungsmodus), von a+n auf b+g geändert habe, wurde der Chormecast wieder gefunden und konnte ohne Probleme wieder eingerichtet werden.

 

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen Zwinkernd

Gib deine Anschlussleitung statt dem Passwort ein. Starte deinen Router vorher neu und setzt den Dinge zurück. Schon bist du drin. Hab mich auch erst 3 Tage gespielt und War verzweifelt. Aber so geht's! 

hallo zusammen.. habe das selbe problem mit dem chromecast und dem speedport 723v hilft ein reset am speedport? es kann nicht angehen,dass ich meine sicherheit gefährden muss nur damit ich chomecast unverschlüsselt zum laufen bringe!! was gibts alles für möglichkeiten um mit passwort geschützt zu streamen?einstellungen speedport ändern und wenn dann wie ? danke und grüsse

Ja nicht! Lies meine Anleitung. Einfach die Daten deiner 1. Anmeldung bei Telekom verwenden! Ich schaue schon fleißig mit dem Chromecast.

Telekom hilft Team
Hallo robjunk33,
haben Sie die Tipps, die hier im Forum gegeben wurden einmal versucht, oder greifen diese nicht?
Geben Sie doch gerne Feedback.

Liebe Grüße
Harald K.
Hallo Harad K. danke für Rückmeldung... habs eigenständig zum laufen gebracht ! Super Sache ist das ..danke fürs helfen... eien frage gibts aber noch Chromcast muss keine gesicherte Verbindung haben ?? (Schloss Icon)
Grüsse J.R.
Telekom hilft Team
Hallo robjunk33,
gesichert muss die Verbindung wohl nicht sein, aber prinzipiell empfiehlt sich eine sichere Verbindung, wenn Daten ausgetauscht werden.

Liebe Grüße
Harald K.
allo H.K. bedanke mich für die info... und wollte noch hinzufügen, dass es mit dem eingeben des netzwerkschlüssel nach dem 30 ten mal geklappt hatte ! grüsse und ich bin dan mal weg Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo robjunk33,

freut mich zu lesen. Dann wünsche ich ein schönes Osterfest.

Viele Grüße
Harald K.
Hallo Freunde..
ich habe mir den Chromecast gekauft - soweit so gut. Mein Router ist 724. Der Anschluss hat soweit geklappt. die Bilder bzw. Fotos klappen. Allerdinge ist bei Videowiedergabe sowohl auf meineem Macbook Air als auch auf den Fernseher wie Röntgenaufnamen. Das passt nicht. ich habe gelesen das ich die AP deaktivieren muss - wo finde ich dies in der Config des Routers?
Könnt Ihr mir helfen unf gleichzeitig der Router überprüfen?.. Das währe schön
Danke im Voraus
Toni
Telekom hilft Team
Hallo PC_AJH,
ich muss gestehen, dass ich von diesem Phänomen zum ersten Mal höre. Auch bin ich nicht unbedingt ein Experte, wenn es um Google Chromecast geht. Traurig
Was dient denn als Quelle für die Videos? Und welches Format haben die Dateien? Eventuell liegt es an einem Codec, der nicht unterstützt wird.
Auch kann ich mit "die AP muss deaktiviert werden" nicht wirklich viel anfangen.
Viele Grüße Daniel H.

Ich habe den W723V.

 

Einrichtung und Erstupdates des Chromecasts lief ohne Probleme. Nach ein paar Tage hat die Übertragung nicht mehr funktioniert - ohne das ich was am Router umgestellt hatte.

 

Ich habe das Problem gelöst, indem ich am Router unter

Netzwerk -> WLAN

das Häkchen beim "300 Mbit max" entfernt habe.

 

Ich hatte nämlich gelesen, dass der Chromecast nicht mit höheren Frequenzen zurecht kommt.

 

Viel Erfolg!

Würde mir gerne einen Chromecast Audio anschaffen - funzt der mit dem W921V problemlos?

Telekom hilft Team
Guten Abend bonner67,

soweit wie ich weiß, wird das Gerät per Wlan betrieben. Ich wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte.:-)

Viele Grüße Lena W.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich am Router unter

Netzwerk -> WLAN

das Häkchen beim "300 Mbit max" entfernt habe.

 

Ich hatte nämlich gelesen, dass der Chromecast nicht mit höheren Frequenzen zurecht kommt.

 

 

3 STD Meines Lebens vergäudet wegen einem Häckchen, ich DANKE DIR !!!!!!!!!!!!!!!  😃