Probleme mit Downloadspeed DSL Hybrid

Gelöst

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:  Magenta M
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Nicht seit Vertragsumstellung
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
- Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
1. DSL & LTE:

Down -> 5,84Mbits/s

Up -> 10,25Mbits/s

Ping -> 40ms

2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

Down -> 6,61Mbits/s

Up -> 1,20Mbits/s

Ping -> 23ms

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Down -> 5,17Mbits/s

Up -> 12,97Mbits/s

Ping -> 62ms

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP: -85
- RSRQ: -11


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

Antwort nach Forenpost:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Waage,

 

der Grund warum ich hier nichts mehr geschrieben hatte war, dass ich mich direkt an die Service Hotline gewendet habe.

Im Endeffekt hatte jeder Post hier genau einen Anruf vom Kundenservice zur Folge. Also warum nicht den Mittelmann umgehn. Dazu kamen regelmäßige Online-Analysen zum Anschluss.

 

Das Thema LTE lag mir nach einem Gespräch mit einer Hotline Mitarbeiterin achwer im Magen nachdem sie stark bezweifelte das ich auf dem richtigen Funkturm angemeldet wäre, was sich aber nach Recherche ihrerseits als einzige Option entpuppte. Natürlich ist man in ländlichen Gebieten nie verwöhnt mit LTE. 

 

Vermutlich musste ich mir nur wieder Luft machen, da gerade nach dem Breitbandausbau in meiner Region (nicht von der Telekom), mein DSL Anschluss sehr starken Schwankungen unterliegt. Besonders in der letzten Zeit kam es dabei Tagsüber zu Verbindungsabbrüchen. 

 

Gruß

MargotSeib

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend un herzlich willkommen hier @MargotSeib  uiii da haste aber fleißig den fragebaum abgeklappert Fröhlich 


@MargotSeib schrieb:

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:  Magenta M
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Nicht seit Vertragsumstellung
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
- Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
1. DSL & LTE:

Down -> 5,84Mbits/s

Up -> 10,25Mbits/s

Ping -> 40ms

2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

Down -> 6,61Mbits/s

Up -> 1,20Mbits/s

Ping -> 23ms

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Down -> 5,17Mbits/s

Up -> 12,97Mbits/s

Ping -> 62ms

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0

das hier gefällt mir irgendwie gar net ...könntest du mal bitte den router neu starten un dann diese Werte nochmal ablesen ..Kann gut sein das die dsl nen gewaltigen Macken hat .. @Waage1969 könntest du dir das bitte genauer anguga danke dir vermute die dsl hat nen Macken ... 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP: -85
- RSRQ: -11

der rsrq wert könnte besser sein da sollten wir uns mal die funkversorgung angugen  

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...Un bitte glei die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen  lassen 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

Antwort nach Forenpost:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...


grüsle Fröhlich

Hallo zusammen,

Hallo @MargotSeib

Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier !

 

Bei dem Teil:

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0

 Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich Zwinkernd

 

Aber @Stefan D. ( Kaffee ) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum Zwinkernd und Danke vorab !

 

 

Für den Teil:

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP: -85
- RSRQ: -11

Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb.

Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11 Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

 

P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier !

 

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @MargotSeib

Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier !

 

Bei dem Teil:

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0

 Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich Zwinkernd

 

Aber @Stefan D. ( Kaffee ) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum Zwinkernd und Danke vorab !

 

 

Für den Teil:

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP: -85
- RSRQ: -11

Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb.

Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11 Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

 

P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier !

 @Waage1969 un wer kümmert sich dann bitte weiter um den Kunden wegen der dsl ..Zwinkernd un wer kümmert sich dann um die hybrid kunden ... soll I mal öfters durch den hybrid Bereich schleiche oder .. Zwinkernd grüßle

 


 

Guten Tag,

 

Router Neustart ist gemacht und die Fehler werden notiert unter normaler Internetnutzung.

Dazu sind die Benutzerdaten im Profil ergänzt.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

LG MargotSeib

 

Edit:

Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 33866752 steht ca. 2 Km südwestlich von Ihnen an der Autobahn. Näher dran steht die 1800er Cell-ID 29209345. Diese steht ca. 1 Km westlich von Ihnen.

Antwort zur Sendemast-Frage

Hallo @MargotSeib

danke für die Zwischeninfo, dann bin ich Morgen mal auf die Werte gespannt Zwinkernd

@Stefan D. ( Kaffee ) ist Morgen auch wieder am Start und schaut dann auch mal bestimmt vorbei (oder @Stefan D. )

 

@Dunja Baumgartner immer ruhig mit den jungen Pferden ist doch alles easy und bin ja auch schon wieder für heute fast bei / durch Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @MargotSeib,

ich sehe hier auch zwei potentielle Ursachen. Das eine ist die DSL-Verbindung, dazu kommen ja noch die Werte nach dem Routerneustart. Eventuell sind dann auch noch neue Speedtests interessant.

Das zweite ist die LTE-Verbindung. Der RSRQ ist nicht gut. Sie sind dabei mit dem 800 MHz Sender verbunden. Hier würde ich eine Ausrichtung auf den 1800 MHz Sender empfehlen. Beide Sender stehen südwestlich, fast in derselben Richtung, der 800er aber deutlich weiter entfernt. Der eigentlich beste Sender für Sie steht allerdings nordöstlich von Ihnen und ist auch ein 800 MHz Sender. Es kann auch nicht schaden, den Router nach dorthin auszurichten.

Grüße
Peter

So wie versprochen die Fehlerdaten nach 15Min/1Std/1Tag

 

15Min:

CRC - 4

HEC - 11

 

1Std:

CRC - 124

HEC - 1458

 

1Tag:

CRC - 734

HEC - 1777

 

FEC blieb bei 0 Fehlern

 

Und dann direkt auch der neue Speedtest (05.05.17 - 12:20)

DSL + LTE: Down - 20,67 ; Up - 10,30 ; Ping - 13

nur DSL: Down - 7,67 ; Up - 1,51 ; Ping - 12

nur LTE: Down - 11,80 ; Up - 6,28 ; Ping - 36

 

Werde im Laufe des Tages noch 2-3Speedtests machen um zu sehen ob sich die Geschwindigkeit nach unten schwankt.

Hallo @MargotSeib,

die Speedtests sehen ja schon etwas besser aus. Hat sich dabei auch was an der Funkzellen-Info geändert?

Grüße
Peter

Zwischen-Update

 

Speedtest:

Down - 11,70 ; Up - 10,96 ; Ping 25

 

Cell-ID: 33866752

RSRP: -85

RSRQ: -11

 

Es schwankt und wankt wieder

So wie versprochen ein Speedtest Update:

 

Freitag abend 21Uhr

Download von nur noch 6Mbit/s

Up bei rund 10Mbit/s und Ping weitestgehend stabil bei 20ms

Hallo @MargotSeib

sieht aus wie "temporäre" Überlast auf Deiner CELL- ID

Zwinkernd @Peter Hö.

Gruß

Waage1969

Hello again,

 

mein Klagen geht weiter

 

Speedtest Samstag 15:30

DSL+LTE: Down - 5,08; Up - 9,64; Ping 57

Nur DSL: Down - 6,04; Up - 1,44; Ping 15

Nur LTE: Down - 3,54; Up - 10,28; Ping 119

 

RSRP -86 / RSRQ -12

 

und seit dem Neustart Donnerstag CRC 1271 und HEC 2683 -Fehler.

Die DSL 16000 Leitung vor der Hybridverbindung funktionierte meist bei 7Mbit/s down und rund 1Mbit/s up.

Neuausrichtung vom Router stellt sich wegen fehlenden Anschlüssen im Haus als etwas schwieriger da. Werde es aber die nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Auch wenn es wohl nur einen kleinen Unterschied ausmachen sollte, der PC ist via Kabel mit dem Router verbunden aber Speedtest sieht ähnlich bei Geräten im WLAN aus

Hallo @MargotSeib

mal nebenher gefragt, wie sieht die DSL Bandbreite aus die in Deiner Auftragsbestätigung steht ?

 

Des weiteren schau bitte mal unter

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

dann zu: Versionsnummern und DSL-Informationen

welche Werte bei Dir dort stehen:

DSL Downstream:
DSL 
Upstream:

 

Gruß

Waage1969

 

 

Hallo @MargotSeib,

Ich springe mal kurz für meine Kollegen ein.

Sehr ärgerlich, dass die Verbindung weiterhin sehr instabil ist. Traurig

Da Sie bereits Ihre Daten hinterlegt haben, habe ich einen Blick auf Ihre DSL-Leitung geworfen. Laut unserem Messsystem, liegen Auffälligkeiten vor. Ich werde gleich für Sie eine Störungsmeldung erstellen und um eine Prüfung bitten. Unsere Leitungsdiagnose wird sich Anfang der Woche telefonisch bei Ihnen melden.

Ich wünsche Ihnen dennoch ein schönes Wochenende.

@Waage1969 Dir auch ein schönes Wochenende und Danke.

Viele Grüße
Florian Sa.

Also wie gewünscht steht auf der Auftragsbestätigung Magenta M Hybrid.

ADSL 6,0Mbit\s bis 16Mbit\s Download und 1Mbit\s Upload.

Bei erhöhter Last Zuschaltung von LTE. Aber da mein Upload (immer um 10Mbit\s) laut Speedtest eigentlich höher liegt als der Download, stelle ich in Frage das alles glatt läuft

 

Der Router sagt mir

Down: 9339 kbit\s

Up: 1179 kbit\s

Hallo @MargotSeib

@Florian Sa.ist ja schon passend eingesprungen, auch Dank an dich.

Die Fehlerraten liessen da ja was vermuten.

Übrigens solange DSL nicht fehlerfrei ist funktioniert leider auch die Zuschaltung vom LTE nicht korrekt.

Hoffe der Fehler wird bald gefunden.

Gruß

Waage1969

Leider heute einen Anruf des Kundendienstes verpasst so das ich mich morgen mit ihm in Verbinden setzten werden.

 

Das Problem hat sich heute leider zugespitzt. Die Internetleitung schwankt mehr als sonst was sich aufs surfen und Streamingdienste auswirkt.

Die Speedtest schwanken jetzt unkontroliert zwischen 3Mbit/s bis 9Mbit/s download bei einem konstanten uploadspeed von rum 10Mbit/s

 

Nach einem Router Neustart um 14:41 habe ich um 19Uhr wieder

82 CRC und 301 HEC - Fehler.

 

Hoffe der Kundenservice wird mir morgen weiterhelfen können.

 

LG MargotSeib

Hallo @MargotSeib

momentan ist aus dem Bereich @Chris He. da,

denke mal @Florian Sa. ist Morgen wieder da.
Viel Erfolg für eine schnelle Entstörung !

Gruß

Waage1969

Hallo @MargotSeib,

ich springe einmal für meinen Kollegen @Florian Sa. ein.

Unsere Kollegen der Leitungsdiagnose konnten bei der Messung in der Tat Unregelmäßigkeiten feststellen. Diese haben den Auftrag mittlerweile an den Außendienst weitergeleitet. Als Entstörtermin kann ich den 11. Mai 2017 in der Zeit von 12:00 - 16:00 Uhr vorgesehen.

Halten Sie uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo zusammen,

 

heute mit einem Service-Techniker telefoniert. Laut dem Techniker kommen nur 9Mbit an statt den von ihm erwarteten 13Mbit. Bis morgen soll ich jetzt nach einer Leitungsumstellung die Internetgeschwindigkeit im Auge halten.

 

Das Routermenü gibt mir jetzt auch direkt schon 11Mbit download an statt die 9Mbit davor. Leider sagt mir der der Telekom Speedtest wieder schwankende Geschwindigkeiten an. Aber mein Upload bleibt konstant bei den 10Mbit.

 

MargotSeib

@MargotSeib

MargotSeib schrieb: heute mit einem Service-Techniker telefoniert. Laut dem Techniker kommen nur 9Mbit an statt den von ihm erwarteten 13Mbit. Bis morgen soll ich jetzt nach einer Leitungsumstellung die Internetgeschwindigkeit im Auge halten.

Danke für die Info. Meldet sich der Techniker nochmals von sich aus oder wie sind sie mit dem Techniker verblieben?

Greetz
Stefan D.

Der Techniker wollte sich morgen Mittag wieder melden.

 

Update zur Leitung:

Die Leitungsumstellung hat leider einen erschreckenden Effekt. Laut Telekom Speedtest beträgt meine Downloadgeschwindigkeit momentan 0,78!! Mbit/s und der Upload 6,40. Der Ping steht bei 47ms.  

 

LG MargotSeib

@MargotSeib

MargotSeib schrieb: Der Techniker wollte sich morgen Mittag wieder melden.

Update zur Leitung:
Die Leitungsumstellung hat leider einen erschreckenden Effekt. Laut Telekom Speedtest beträgt meine Downloadgeschwindigkeit momentan 0,78!! Mbit/s und der Upload 6,40. Der Ping steht bei 47ms.

Uff, das ist rapide in den Keller gerauscht. Traurig Gleich dem Techniker morgen mitteilen.

Greetz
Stefan D.

 Hallo wieder,

 

Leider hab ich heute nichts mehr vom Techniker heute gehört und ich habe leider keine Nummer von ihm.

Seit der Leitungsumstellung läuft das Internet aber noch unberechenbarer. Die positiven Spitzen gingen bis 16-18Mbit/s aber die negativen Spitzen fallen leider auch immer wieder um 1Mbit/s.

Laut Speestest hält sich der Upload wacker zwischen 8-10Mbit/s.

 

Grüße MargotSeib