Rechnung Nachzahlungen

bekamm gerade ein Anruf der Telekom, dass durch ein Softwarefehler die Rechnungen falsch und zu wennig gebucht wurden sind. bekamm von euch jemand auch diesen anruf ??
EOD waren bei uns beim Bund die Jungs vom Kampfmittelräumdienst^^

FYI
Zur eigentlichen Thematik. Da wird kein Weg dran vorbeiführen, daß A die Rechnungen beglichen werden müssen und B man durch sowas nicht einen Vertrag auflösen kann. Könnte mir das höchstens im Wiederholungsfall vorstellen. Trotzdem ist die Angelegenheit nichts desto Trotz natürlich sehr ärgerlich, gerade jetzt, wo die ganzen Nachforderungen auch von den Energielieferanten u.s.w. ins Haus flattern. Wieso bekomme ich eigentlich nie was zurück?^^
Habe auch eine Rechnung mit Nachzahlung (fast 300 Euro).

Da ich taub bin und kann nicht mit Rufnummer 0800 ... telefonieren. :-(

Andere Möglichkeiten wie Email?

Habe auch eine Rechnung mit Nachzahlung (fast 300 Euro).

Da ich taub bin und kann nicht mit Rufnummer 0800 ... telefonieren. :-(

Andere Möglichkeiten wie Email?


Vergessen zu schreiben, Heute ist Valentinstag, ich will mit meiner Frau zu Abend ausgehen, leider bekam ich heute Horror-rechnung... Toll oder?


Habe auch eine Rechnung mit Nachzahlung (fast 300 Euro).

Da ich taub bin und kann nicht mit Rufnummer 0800 ... telefonieren. :-(

Andere Möglichkeiten wie Email?


Vergessen zu schreiben, Heute ist Valentinstag, ich will mit meiner Frau zu Abend ausgehen, leider bekam ich heute Horror-rechnung... Toll oder?

E-mail an info@telekom.de
Fax an 0800 33 01009
Per Brief
Forum

allerdings wirst du, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, nicht um die Zahlung der nachberechnung drum herum kommen. Zahlungsaufschub und/oder Ratenzahlung wird in den meisten Fällen jedoch angeboten.
Hallo Leute,

bezüglich der falsch erstellten Rechnungen und damit verbundenen Nachberechnungen der Telekom möchte ich Euch bitten die AGB der Telekom zu lesen. Die AGB sind auf jeden Fall immer ein Vertragsbestandteil. Ich verweise hier auf die AGB Call & Surf; Stand 15.08.2011.

Unter Punkt 6, Zahlungsbedingungen, ist eindeutig die monatliche Zahlung per Lastschrift vereinbart.

Unter Punkt 10, Haftung, möchte ich insbesondere auf Punkt 10.3 hinweisen.

......Eine wesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

… und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf! Hierzu dürfte wohl auch die Einhaltung der eigenen AGB und eine ordnungsgemäße Rechnungserstellung von Seiten der Telekom gehören!

:(

Alles Gute!
Zitat am Ende Seite 2 Rechnung:

"Beanstandungen müssen spätestens innerhalb von 8 Wochen ab Rechnungszugang bei der Telekom Deutschland eingegangen sein"

Ich würde daher auf jeden Fall zwei logische Gedanken weiter verfolgen und mir dazu gegebenenfalls Rechtsschutz Beratung holen.


a., Der Passus gilt auch im Umkehrfalle

b., führt durch eben diese selbstverschuldete Fahrlässigkeit der Telekom durchaus zur Verjährung. Wir reden ja hier nicht über strittige, vielleicht seit Monaten auf Rechnungen aufgeführte, aber widersprochene Posten.

mfg

Zitat am Ende Seite 2 Rechnung:

"Beanstandungen müssen spätestens innerhalb von 8 Wochen ab Rechnungszugang bei der Telekom Deutschland eingegangen sein"

Ich würde daher auf jeden Fall zwei logische Gedanken weiter verfolgen und mir dazu gegebenenfalls Rechtsschutz Beratung holen.


a., Der Passus gilt auch im Umkehrfalle

b., führt durch eben diese selbstverschuldete Fahrlässigkeit der Telekom durchaus zur Verjährung. Wir reden ja hier nicht über strittige, vielleicht seit Monaten auf Rechnungen aufgeführte, aber widersprochene Posten.

mfg




Hallo erstmal an alle Mitbetroffenen,

ich möchte mich wegen offener Fragen und Gedanken hier gerne mal einklinken.

zu a. von tomtomh : hier sehe ich den Standpunkt genauso.

Ich hatte im Juni 2011 auf Entertain IP gewechselt.
Vorher hatte ich bei jahrelangen Rechnungen keine Auffälligkeiten.
Dann fing es aber an. Rechnungen wurden aber weiter erstellt und per
Lastschrift abgebucht.
Diese waren aber aus Sicht der Telekom falsch und hätten mir ebenso
innerhalb der 8 Wochenfrist beanstandet werden müssen.
Danach gilt die Rechnung für beide Seiten als akzeptiert.

Mir hätte ein Hinweis/Brief, dass eine Darstellung auf der Rechnung zur
Zeit nicht möglich sei schon gereicht.
So, und dies erfolgte nicht.

Denn mit dem Hinweis hätte ich bis auf Widerruf durch die Telekom
("Fehler" ist mit der Rechnung xy jetzt behoben) einen Dauerauftrag mit
dem "fehlenden Betrag" aktiviert.

Aus meiner Sicht sehe ich mit dem Anschreiben/Email Rechnungshinweis im Januar 2012 die Beanstandung der Telekom und würde es akzeptieren, wenn die 8 Wochen nachberechnet werden (also anteilig evtl. Nov 2011 und Dez 2011 und Jan 2012 komplett).

Oder sehe ich das Falsch???

Den Kropf müsste nun die Telekom schlucken, da Sie selber die Rechnungen nicht beanstandet hat. Ich sehe das als Eigenverschulden und darf mit einer lapidaren
Entschuldigung nicht auf den Kunden abgewälzt werden.

Ein Entgegenkommen der Telekom würde hier eine äusserst zufriedene Kundenbegeisterung entstehen lassen, wenn diese betroffenen Kunden entlastet werden.

Die Folgen aus den Beträgen sind massiv erkennbar ...Kündigungen.

Wenn das das Ziel der Telekom ist dann gute Nacht Service und Kundenbegeisterung.

LG Tazman2000TK
Hallo Leute,

zunächst möchte ich Euch bitten, falls noch nicht geschehen, meinen Beitrag vom 22.02 2012 (20:22) zu lesen. Ich bin übrigens selbst Telekom Kunde und habe eine Rechnung von 512,99 € für den Monat März erhalten! Mir geht es wohl nicht anders als Euch! Nie Probleme, dann Vertragsumstellung, Einzugsermächtigung, Rechnungen nie kontrolliert (weil bislang nicht notwendig)und dann eben der Hammer!

Am 23.02.2012 habe ich schriftliche Beschwerde über das Kundenzentrum der Telekom eingereicht und mich auf die AGB der Telekom berufen. Am 24.02.2012 habe ich eine Antwort per Mail erhalten. Lapidare Antwort:

vielen Dank das Sie sich an uns wenden.

Für Ihr Anliegen zu Nachberechnung haben wir eine eigene Expertenabteilung eingerichtet. Damit die Kollegen schnellstmöglich Ihr Anliegen bearbeiten können, empfehle ich, sich direkt dort telefonisch zu melden, und zwar unter der kostenfreien Rufnummer 0800 88 44500. Die Serviceline ist von MO-FR; 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen


Jetzt bin ich mal auf die "Experten" gespannten! Das die Telekom bezüglich der Nachberechnungen eigens eine Expertenabteilung eingerichtet hat, stimmt mich allerdings sehr nachdenklich!

Hattet Ihr bereits weitere Erfahrungen?

Alles Gute!
Das die Telekom bezüglich der Nachberechnungen eigens eine Expertenabteilung eingerichtet hat, stimmt mich allerdings sehr nachdenklich!
Wieso? So ist sichergestellt, dass alle betroffenen Kunden gleich behandelt werden und ich muss nicht 10000 Agenten in allen Callcentern schulen.
Ich habe diesen ominösen Anruf nicht bekommen, versuche aber, der Telekom seit Oktober letzten Jahres eine ordnungsgemäße Abrechnung abzuringen. Damals erfolgte der Tarifwechels von Call & Surf Comfort Plus/ISDN auf Call & Surf Comfort/IP. Ein Telefonat mit der Hotline am 2.11.2011 gipfelte in beleidigenden Äußerungen durch den entsprechende Mitarbeiter meiner Frau gegenüber. Da das Gespräch aufgezeichnet wurde, müsste dieses nachzuvollziehen sein. Am 29.01.2012 gab's ein Schreiben an die Telekom, das man bis heute nicht nötig hatte, zu beantworten. Heute wieder ein Gespräch mit der Hotline. Die Sache wäre bedingt durch einen Systemfehler, der zurzeit gerade durch telefonisch nicht erreichbare Mitarbeiter bearbeitet werden würde. 1. Ist mir die falsche Rechnungslegung nach fünf Monaten vällig unverständlich und 2.kann ich das Verhalten der Telekom in keiner Weise hinnehmen. Ich habe nun der Dame an der Hotline ein Ultimatum gestellt. Erfolgt die nächste Rechnungslegung widerum falsch, wird 1. sofort meine Einzugsermächtigung rückgängig gemacht und 2.erfolgt meinerseits die sofortige, außerordentliche Kündigung des Anschlusses und der Wechsel zun einem kompetenten Anbieter.
Hallo zusammen,
ich habe heute auch die erfreuliche Rechnung von 530,-€ erhalten. Leider ist es nun einmal so, das sich die Telekom hier im Recht befindet. Während der Endverbraucher nur 8 Wochen Zeit hat seine Rechnungen zu beanstanden, sind es beim Dienstleister 2 Jahre.
Es ist natürlich einfach hausgemachte Fehler auf den Kunden abzuwälzen.

Für mich persönlich ist klar heute meine Kündigung zu verschicken, den Rest der Vertragszeit noch die Dienstleistung der Telekom in Anspruch zu nehmen und dann zu wechseln.

Mit mir zusammen verfahren 3 Bekannte ebenso. Der langfristige Schaden liegt dann bei der Telekom. Diese Rechnung ist relativ einfach.

67,70 Monatlich (Entertain, VDSL, Telefon)
530,00 Nachzahlung

ab dem 9ten Monat bei einem anderen Anbieter gehe ich der Telekom finanziell ab.

Hier hilft einfach nur sich eine seriösere Alternative zu suchen und zu wechseln auch wenn ich bisher mit der Telekom zufrieden war.

Die Art und Weise welche der rosa Riese gegenwärtig an den Tag legt ist für mich und viele andere Verbraucher ein Ärgernis welches Konsequenzen hat.

Euch noch einen schönen Abend und ärgert Euch nicht zuviel
Guten Morgen,

auch mir hat es heute Morgen schier vom Hocker gehauen. Schaue meine Rechnung an, und hab eine Nachzahlung von ca 250,-- Euro in der Rechnung stehen. Nur weil die Telekom mir seit ca. 2 Jahren einen falschen Tarif berechnet hat. Und dies ohne Vorankündigung, keine Anruf, keine Mail, kein Anschreiben.

Dies ist mittlerweil ein sehr unseriöses Verhalten gegenüber den Kunden. Der Anruf heute Morgen bei der Kundenhotline wurde lapidar mit der Bemerkung abgekanzelt, wir haben uns verrechnet und es ist so wie es ist.

Meine Kündigung geht heute noch raus, das war es dann mit der Telekom.

Gruß
Thomas
Eins ist mir allerdings nicht ganz klar. Ist denn niemandem aufgefallen, dass die über einen langen Zeitraum hinweg falsche Rechnungen stellen? Mein Tarif wurde zum 26.10.2011 umgestellt. Da es im Kundencenter aber keine Umstellung gab und immer noch der alte Tarif drin stand, haben wir das sofort am 2.11.11 angemahnt. Wir ahnten, was kommt. Da wurden wir vom Mitarbeiter an der Hotline aber noch für dumm hingestellt, weil wir ja keine Ahnung von den Abläufen im Unternehmern Telekom hätten. Tolle Art übrigens mit seinen Kunden umzugehen. Und weil die Rechnungen ab dann prompt falsch waren, sprich keinerlei Berechnung des Grundtarifes, gab's am 29.1.12 nochmal eine schriftliche Aufforderung an die Telekom, endlich richtig zu berechnen. Leider ohne Erfolg, es gab nicht einmal eine Antwort darauf und die Falschberechnung ging munter weiter. Nachdem ich dann am Montag bei der Hotline mit außerordentlicher Kündigung gedroht habe, erfolgte gestern wenigstens die Umstellung auf den neuen Tarif Call & Surf Comfort/IP im Kundencenter. Das lässt mich nun hoffen, dass die nächste Rechnung richtig, wenn auch mit Nachzahlung, gestellt wird. Falls nicht, werde ich, wie schon beschrieben, die Einzugsermächtigung sofort zurückziehen und außerordentlich, mit sofortiger Wirkung kündigen.
Hallo,

haben im Januar auch so einen ominösen Anruf bekommen. Das die Rechnung nicht stimmt weil es einen Softwarefehler gab. Die Rechnung dann immer falsch abgebucht wurde.
Wir selber haben es schlicht nicht gesehen weil wir halt die Rechnung nicht richtig überprüft haben.

Im März 2011 haben wir auf DSL 16000 umgestellt, dann wurde die Rechnung vom April normal abgebucht und im Mai wieder gutgeschrieben.
Also wurde seit März 2011 nur die normalen Beträge abgebucht ohne Grundgebühr.

Hab dann bei der Kundenbetreuung angerufen und versucht die Sache zu klären. Uns wurde zugesichert das die Rechnung für Februar 2012 wieder richtig ist und es ein Anhang gibt mit der Forderung von März 2011 bis Januar 2012.
So auf die neue Rechnung gewartet anfang Februar und da war wieder nichts. Hab dann wieder angerufen und wurde vertröstet, es hätte nicht mehr gereicht für die Februar Rechnung, also soll ich warten bis im März.

So heute die März Rechnung erhalten und siehe da WIEDER NICHTS. Also wieder anrufen und die ganze Sachen vom neuem klären und wieder wurde man nur VERTRÖSTET.
Es wird dann mit der April Rechnung wieder alles stimmen.

Na dann warte ich mal ab was nächsten Monat ist.
Wenn man dann wieder nur Vertröstet wird ist meine Geduld ganz am ende und werde andere schritte eingehen.

Es kann doch nicht sein das man 3 mal vertröstet wird man bringe die sache in Ordnung und es passiert aber nicht. Für uns ist es auf jedenfall so das wir den Vertrag bei auslauf der 2 Jahre nicht mehr verlängern sondern Kündigen.
Ich komme aus der Nummer namens Telekom einfach nicht heraus:

In 2009 einen 16.000er Anschluß bestellt, nach drei Monaten Umzug Vertrag mitgenommen. An der neuen Adresse nur gedrosselte 6000er Leitung, Nachbarhaus hat 16.000 aber zu wenige Ports vorhanden. Und das im Neubaugebiet !

2011 wollte ich den teuren Vertrag ändern auf den 6000er Tarif ( 35 statt 50 Euro ). Ging online nicht, erst drei Monate vor Vertragsende möglich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Vier Monate später: Kündigungsfrist war kurz vorher abgelaufen, ich habe gepennt und darf nicht aus dem Vertrag raus. Ich muß weiterzahlen für Leistungen, die nachweislich nicht durch die Telekom erbracht werden. "Kulanzregelung" sieht so aus, ich wechsele auf IP Tarif. Von mir aus. Drei Wochen lang war die Leitung tot, ich reklamierte und bekam den nächsten Anschlußtermin. Leitung war weiterhin tot, ich ( beruflich sehr eingespannt ) komme erst im September dahinter daß ich doch ein paar Kabel umstecken muß. Telefon geht.

Dauerauftrag läuft weiter, Onlinerechnung nie geprüft. Februar kommt die Hammer - Rechnung. Danke Telekom. Das Geld steht euch zu, allerdings nur für die Zeit in der ich das Telefon auch nutzen konnte.

Odyssee heute: 0800-3307777 verbindet mich mit einer Dame, die mir Ratenzahlung anbieten will. Ich brauche keine Ratenzahlung, wir müssen nur über die Höhe der Forderung reden. Ich soll die 0800-8844500 anrufen. Dort ist aber schon Feierabend.

Danke schön, ich mach jetzt auch Feierabend. Wir hören uns am Montag.

Mein frommer Wunsch: mit einem Menschen reden, der sein Hirn benutzen darf und etwas entscheiden kann. Der Herr von der info@telekom.de schreibt immer nur böse Briefe und lehnt alles ab, auch telefonieren darf er nicht mit mir. Den lasse ich heute mal in Ruhe und wünsche ihm: einen schönen Feierabend.
Auch ich erhielt den "Drohanruf" bzgl einer "etwas höheren Rechnung...

Für den Monat Februar erhielt ich daraufhin eine Rechnung über 354,63 €, weil monatelang „vergessen“ wurde Grundpreis für den Tarif Entertain-Comfort zu berechnen.

Zudem wurden Positionen voll berechnet, die im vorherigen Tarif zu den Inklusivleistungen zählten. Das war nur anteilig korrekt.
Darüber erhielt ich eine Gutschrift. (Belegnummer:xxxxx)

Bis zur Rechnung für Februar waren diverse Gutschriften AbschlussMobilfunktvertrag/ Bonus für Online-Abschluss Entertain) noch nicht erfolgt.

Mit Mail vom 31.01.2012/ 14.19 Uhr erhielt ich dann die Information, dass nach Berücksichtigung der Gutschriften nur noch ein Betrag von 110,25 ausstehend ist.
Dieser werde nicht abgebucht, sondern erst mit der Abrechnung März.

Für den Monat März erhielt ich eine Rechnung, die für mich ein Guthaben von 120,21 auswies. Hier wurden mir die o.g.Boni erneut zugestanden. Das war wiederum nicht korrekt. Ich entschied mich für abwarten.

Für den Monat März erfolgte dann eine Abbuchung von meinem Konto von €287,27.
Korrekt wäre ein Betrag von 167,06 gewesen.

Ich musste also erneut die Hotline konsultieren. Es wurde mir eine Rücküberweisung
in Höhe des Märzguthabens zugesichert.

Bis zum 6.3.2012 kann ich keine Erstattung auf meinem Konto feststellen.
Durch einen erneuten Anruf bei der 08003301000 brachte ich in Erfahrung, dass die Gutschrift für die nächste Monatsrechnung erfolgt ist.
Ich hatte, wie gesagt, am 1.3.2012 bereits eine Rücküberweisung vereinbart. Nachdem der Mitarbeiter mit irgendeinem Kollegen Rücksprache genommen hat, sagt er mir eine sofortige Bearbeitung und eine Rücküberweisung im Laufe der Woche zu. Inzwischen weiß ich ja nur zu gut, wie es ist, wenn T-Online meine Geld einmal in den Händen hat...

Mir war im Zeitraum zwischen Juli 2011 und Februar 2012 nicht möglich, die Rechnungen als fehlerhaft zu erkennen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die im fraglichen Zeitraum erstellten Abrechnungen jeweils die diversen zugesagten Gutschriften beinhalten. Mir wurde schließlich auf Nachfragen erklärt, dass es passieren kann, eine Rechnung zu erhalten, die aber nicht in voller Höhe von meinem Konto abgebucht, sondern ein um einen evtl. Gutschriftsbetrag geminderter Einzug erfolgen würde.


Ich jedenfalls erwarte eine angemessene Entschuldigung seitens der Telekom für dieses unmögliche Gebaren.
Nachtrag: es geht nicht darum, dass ich auf den vorigen Rechnungen nicht bemerkt habe, dass ich zu wenig zahle. Es ist bloß nicht aufgefallen, dass die Grundgebühr auch nach der Umstellung auf den Entertain Standard lautete, der in meinem Fall allerdings auf den Mikrocent exakt das gleiche kostet wie der neue Entertain-IP.

Du hast sicherlich einen IP Anschluss? Ja, der Anruf war so korrekt. Man wollte Dich nur vorab informieren, dass die nächste Rechnung, welche Du erhälst, etwas höher sein wird.


Hallo,
bin grad auf der Suche gewesen ob andere auch diesen merkwürdigen Anruf bekommen haben. Und ich muß sagen ich bin nicht überrascht das es so viele sind.

Mich hat die Telekom gestern angerufen und wollte mich darüber informieren das ich seit 1 Jahr keine Grundgebühren berechnet bekommen hätte. Dürfen die das überhaupt von mir immernoch verlangen?? Ich meine......, man kann doch nicht den Kunden zur Rechenschaft ziehen wenn die Mitarbeiter Fehler machen.