Router W723V Typ B Probleme mit LAN und WLAN Verbindung

Hallo,

 

ich nutze den Entertain Tarif mit den Wlan Router 723V Typ B. Zu Beginn des Vertrages konnte ich kaum Fehler feststellen und die Internetverbindung über LAN an den Entertain Reciever sowie die WLAN Verbindung an verschiedenen Endgeräten (Tablet, Laptop, Smartphone) lief relativ stabil. Mit der Zeit habe ich mir auf Grund von der geringen WLAN Reichweite des Routers auch noch einen Repeater (Fritz Wlan 310) gegönnt. Mein Entertain Reciever ist über zwei TP-Link AV200 verbunden. Entsprechend habe ich die Software vom Router (Firmeware) und Reciever auf dem aktuellsten Stand. Im Menü des Routers habe ich die MAC Adressen Filterung aktiviert und alle Geräte zugelassen welche sich über WLAN verbinden dürfen.

 

Wie gesagt hat alles immer gut funktioniert und nur ab und zu musste ich mal den Router vom Netz nehmen oder die TP-Link neu starten damit die Verbindung wieder stabil läuft.

Mit der Zeit wurden die Probleme häufiger und die letzte Zeit sehr störend. Die TP-Link Adapter muss ich jetzt immer häufiger vom Netz nehmen damit ich bei Entertain nicht Standbilder oder Verbindungsabbrüche am laufenden Band habe. Sobald ich diese Verbindung dann neue starte taucht das gleiche Problem ca. 2 Wochen später wieder auf. Ich habe mit der Zeit 3 verschiedene Adapter von verschiedenen Herstellern probiert und bisher immer eine ähnliche Erfahrung gemacht. Liegt es am Stromnetz oder verliert der Reciever mit der Zeit die Verbindung zum Router (Dämpfung?). Da ich aber auch gleiche und ähnliche Probleme bei WLAN habe möchte ich nicht vorschnell die Ursache bei den Adaptern suchen.

 

Meine WLAN Verbindung hat gute und schlechte Tage. Seit neusten nimmt sie sich gerne mal Auszeiten und erst nach guten Zureden nimmt sie die von mir gewünschte Tätigkeit wieder auf. Der Router zeigt eine Aktive WLAN Verbindung an, aber mein Repeater und Tablet sind da anderer Meinung. Wenn ich dann im Routermenü die WLAN Verbindung de und aktiviere stellt sich die WLAN Verbindung wieder her und ich kann sie nutzen. Mein Repeater der ca. 5 Meter vom Router entfernt ist hat nach dem Kauf auch alle 5 Balken angezeigt für denWLAN empfang. Bei 5 Meter sollte das auch normal sein! Seit ca. 2-3 Monaten springt es auch gerne mal auf 4 Balken und die letzte Zeit auf 3 Balken. Es fanden keine baulichen Veränderungen statt und die Geräte sind auch nicht Umgezogen. Die gefühlte Geschwindigkeit welche ich dann über WLAN an meinen z.B. Tablet nutzen kann lässt mich nostalgisch an den Beginn des Internetzeitalters zurückdenken.

 

Neustart des Tablets hat ab und zu mal (1:10) eine Besserung gebracht, Neustart des Repeaters auch. Heute am Morgen war gar keine WLAN Verbindung verfügbar obwohl das nette WLAN Lämpchen freudig strahlte. Wie schon am Anfang erwähnt wird es immer instabiler. Die Probleme häufen sich und ich muss manchmal (seit ca. 2 Wochen) fast jeden Tag den Router neu starten damit ich wieder WLAN nutzen kann.

 

Jetzt brauche ich einfach mal ein paar Tipps was ich selber noch tun kann. Mir geht es darum wieder mehr Stabilität in die Sache zu bringen. Anmerkt sei auch das ich als ehemaliger Nutzer eines AVM Routers so etwas gar nicht gewohnt bin. Ich war vorher 5 Jahre bei einem anderen Provider und hatte ähnliche Technik angeschlossen (WLAN Geräte, TP-Link Adapter) und mir fällt kein Tag bewußt ein an dem ich mal den Router resetten musste weil mein WLAN oder die Verbindung über die Adapter Probleme machte. Ich will jetzt nicht Vorschnell über den Router meckern aber eine innige Freundschaft ist das noch nicht.

 

Schon mal Danke für jeden Tipp oder Ratschlag.

Lieber Leidensgenosse,

die Erfahrung mit dem Speedport W 723 B habe ich ganz genauso gemacht mit meinem Speedport W 723V Typ A. Zum Schluß musste ich fast täglich den Router vom Netz nehmen, um die WLAN-Verbindung wiederherzustellen. Das war besonders lästig, weil man auch jedesmal den Entertain-Receiver

 nach einem bestimmten Schema vom Netz nehmen und wieder anschließen muss, damit bei der Programmierung des Receivers keine Probleme (nicht aufgezeichnete Sendungen) entstehen. Ein Mitarbeiter im Telekomshop führte die geschilderten Probleme auf einen technischen Defekt des inzwischen drei Jahre alten Routers zurück und empfahl mir den Kauf eines neuen. Ich entschied aber, diesen nicht mehr zu kaufen sondern zu mieten für 4,94 € pro Monat. Wenn der auch nach 3 Jahren oder früher die Waffen streckt, bekomme ich kostenlos einen neuen Router und habe unterm Strich nicht mehr Geld ausgegeben.

Telekom hat mir einen Router W 724V Typ C zugeschickt. Der ist mittlerweile seit drei Wochen am Netz und funktioniert einwandfrei.

Telekom hilft Team

Hallo und ein herzliches Willkommen an mcboede und an HRH!

@mcboede,
möglicherweise hat sich die WLAN-Empfangssituation durch neue WLAN-Netzwerke im Umfeld oder durch hinzugekommene technische Geräte (als Störquellen) verändert.
Bitte legen Sie testweise einmal den WLAN-Sendekanal im Speedport manuell fest. Eine ausführliche Beschreibung mit weiteren Einstellmöglichkeiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedport W 723V Typ B ab Seite 103.

Bei den TP-Link AV200 Adaptern sind möglicherweise auch Netzstörungen für die Verbindungsabbrüche verantwortlich. Bitte testweise andere Steckdosen (möglichst keine Leisten mit Anschlusskabel) und / oder einen anderen LAN-Port am Speedport nutzen.

@HRH,
besten Dank für Ihre Antwort und dem Hinweis zum Mietangebot des Speedport W 724V.

Grüße
Peter Kl.