Router auslesen und Geschwindigkeit messen

Gelöst

Leider wird ja die DSL Hilfe App nicht mehr aktualisiert und verweist auf die Magenta App. Hier soll die App integriert worden sein. Nur ich finde die Möglichkeit nicht, anscheinend bin ich zu blöd.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@hweck  schrieb:

Hier soll die App integriert worden sein. Nur ich finde die Möglichkeit nicht, anscheinend bin ich zu blöd.


Mein Magenta APP

1) App öffnen >> Mehr >> Internet Zuhause >> Router-Einstellungen >> Gerätepasswort eingeben >> Einstellungen >> System Informationen.

 

2) App öffnen >> Mehr >> Internet Zuhause >> Internet geschwindigkeit messen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Apps verwende (und kenne) ich beide nicht, sie sind aber auch überflüssig. Öffne einfach das Web-UI des Routers per http://speedport.ip - das Passwort steht auf der Rückseite des Routers (so Du es nicht geändert hast).

 

Wenn Du verrätst welchen Speedport Du genau einsetzt verrät Dir hier bestimmt jemand wo Du dort die DSL-Informationen (inklusive der synchronisierten Geschwindigkeit) abrufen kannst.

Lösung

@hweck  schrieb:

Hier soll die App integriert worden sein. Nur ich finde die Möglichkeit nicht, anscheinend bin ich zu blöd.


Mein Magenta APP

1) App öffnen >> Mehr >> Internet Zuhause >> Router-Einstellungen >> Gerätepasswort eingeben >> Einstellungen >> System Informationen.

 

2) App öffnen >> Mehr >> Internet Zuhause >> Internet geschwindigkeit messen

Danke für die schnelle Hilfe. Man fragt sich allerdings, warum die Telekom diese sehr interessante Anwendung so versteckt.? Selbst bei den Sucheinstellungen wie z.B. „Geschwindigkeit messen, DSL Hilfe, Router auslesen etc. zumindest bis gestern, ist Deine Lösung nicht gefunden worden. Ich bin schon seit Wochen 🤫 dabei gewesen. Also HAMAPA nochmals meinen aufrichtigen Dank aus der Ostseestadt Eckernförde.
Gelöschter Nutzer

Wie hier schon erwähnt wurde, ist solche APP überflüßig.

Die Sync-Werte können beim Speedport unter Status-Informationen ausgelesen werden.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Und die Geschwindigkeit zu messen (besonders im WLAN) ist völliger Blödsinn.

Um ansatzweise fehlerfreie Messungen durchzuführen benötigt es mindestens einen Laptop mit Netzwerkkarte, Traffic-Monitor und seriösen Speedtest.

 

Mehr Infos

Hallo @Gelöschter Nutzer  und @lejupp 

Ob eine App überflüssig ist, oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Die Frage war auch nicht, ob die App sinnvoll ist.

Dei Frage war ganz einfach, wo bestimmte Einstellungen zu finden sind.

Und genau das wurde beantwortet.

Könnt ihr es damit nicht einfach mal gut sein lassen, oder warum meint ihr und oft auch andere, überall und immer euren Senf dazu geben zu müssen.

So, das musste mal raus.

Ich war auch sehr erstaunt über die flapsige Antwort.
Gelöschter Nutzer

@HAMAPA  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer  und @lejupp 

... warum meint ihr und oft auch andere, überall und immer euren Senf dazu geben zu müssen.

Das war ja auch gar nicht böse gemeint.

Mein Gedanke war eher, daß jede unnötige APP ein Ressourcenfresser ist.

Ich hatte mir vor Jahren mal den empfohlenen Netzmanager von der Telekom installiert.

Diesen hatte ich nach genau zwei Tagen wieder freiwillig verbannt, nachdem das Programm mir die CPU hoch gejagt hatte.

So, nun halte ich meine Fre..e! 🤐

hervorragender und "lösender" Hinweis, danke!

HelmutS