Router im Keller und benötige Telefon im EG

Gelöst

Ich habe einen Speedport smart 2 im Keller. Hier laufen alle Käbel zusammen von 2 Häusern. Ebenso haben wir hier noch eine  Telefonanlage über einen ISDN-Adapter angeschlossen.

 

Wir haben ein Büro im EG und wollen dort neue Telefone anschaffen. Wie bekomme ich das hin, habe bis jetzt nur gelesen, dass es am besten wäre ich würde den Router ins EG bekommen. Ich weiß aber nicht wie ich dann mit den ganzen Käbeln, Telefonanlage und DSL-Anschluss vorgehen soll.

 

Soweit ich verstanden habe existiert die Telefonanlage, sodass im Haus 2 telefoniert werden kann. Gibt es hier bessere Möglichkeiten, wie ich vielleicht auch die Telefonanlage abschaffen könnte? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Tobias Duppel  schrieb:
Wie funktioniert das mit dem DECT?

Das muss dann halt drahtlos durch die Decke durch. Das kann ganz problemlos funktionieren - oder permanent Probleme bereiten.

Es hängt von der Decke ab und von der relativen Position - direkt oberhalb des Speedport wird es kaum Probleme geben. Sollte der Speedport auf der einen Hausseite sein und das Büro auf der anderen Hausseite, dann wird es vermutlich nicht ohne einen DECT Repeater gehen (Achtung: zu Speedports kannst Du nicht einen x-beliebigen DECT Repeater nehmen. ein Wantec SAT Repeater sollte funktionieren - auch einer von Dorsch & Amand)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da musst Du mehr Details schreiben - so kann man Dir noch keine gute Empfehlung schreiben.

Wie viele Telefone wo?

Welche Kabel verlegt?

 

 

Der allereinfachste Ansatz wäre ein Speedphone 11 zu kaufen und das am DECT des Smart 2 anzumelden.

Herzlichen Dank für die schnell Antwort.

 

Wir benötigen im EG 2-3 Telefone, es können gern Speedphones sein. Kann ich diese auch im EG benutzen, wenn der Router im Keller steht? Wie funktioniert das mit dem DECT? Ich habe hier leider keine Erfahrung.

 

Mit Kabel meinte ich die Netzkabel aus Haus 1 und Haus 2 laufen im Keller zusammen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias


@Tobias Duppel  schrieb:
Wie funktioniert das mit dem DECT?

Das muss dann halt drahtlos durch die Decke durch. Das kann ganz problemlos funktionieren - oder permanent Probleme bereiten.

Es hängt von der Decke ab und von der relativen Position - direkt oberhalb des Speedport wird es kaum Probleme geben. Sollte der Speedport auf der einen Hausseite sein und das Büro auf der anderen Hausseite, dann wird es vermutlich nicht ohne einen DECT Repeater gehen (Achtung: zu Speedports kannst Du nicht einen x-beliebigen DECT Repeater nehmen. ein Wantec SAT Repeater sollte funktionieren - auch einer von Dorsch & Amand)

Dann wird es wohl auf einen Wantec SAT Repeater herauslaufen.

 

Wie viele Speedphones kann ich anmelden, bzw. parallel benutzen?

Hallo @Tobias Duppel,

willkommen in unserer Community, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Du hast hier ja auch schon super Hilfe bekommen. Am Speedport Smart 2 können 5 Mobilteile per DECT angeschlossen werden und der IP-basierte Anschluss stellt 2 Sprachkanäle bereit. Also kannst du zwei Telefonate gleichzeitig führen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.