Router (speedport 3) startet mehrfach täglich neu

Seit der Umstellung von meinen Magenta Vertrag von l auf Xl startet mein Router täglich mehrfach neu.

Router wurde  schon zurück gesetzt und das Problem tritt weiterhin auf. Im Routerverlauf steht auch das er immer neu startet.

Ich bitte um Umtausch da es ein Leihgerät ist. Vielen Dank  

 

Gelöschter Nutzer

@ReneBraun1980 

 

Auch der Telekom-Support wird vor einem Tausch folgende Fragen stellen:

 

1) Firmwareversion des Smart 3?

2) Werden Powerline-Adapter eingesetzt?

3) Logbucheintragungen des Smart 3?

 

Hinweis: Dieses Problem mit dem gleichen Routermodell wurde in den letzten Wochen mehrfach gepostet.

Also die Wahrscheinlichkeit das der Router daran Schuld ist würde ich erst mal als gering einschätzen.

PowerLAN/dLAN im Einsatz? Mehr als eine TAE Dose oder Abzweige?

Vielen Dank für die Info.

 

Firmwareversion ist die aktuelle. 

Es ist ein Devolo Magig 2 im Einsatz mit zwei Empfängern.

Es ist ein Telefon angeschlossen.

In den ersten vier Monaten hatte wir keine Verbindungsabbrüche, nach dem umstellen von l auf xl traten die Neustarts erst auf.

Mir würde das Devolo von den netten Leuten im T-Punkt empfohlen da es die neueste und beste Lösung ist ohne lange Kabel und ohne Löchern in der Wand die Daten zu übertragen.

Es ist ein Neubau mit neun Parteien die meisten sind bei der Telekom.

 

 

lieben Gruß Rene

Devolo raus. PowerLAN und SuperVectoring geht nicht. Testweise mal die Devolos raus, dann kann man sehen was min in Bezug auf WLAN und LAN machen könnte.

Hauptverdächtigte für die Unterbrechungen sind die Devolo Magig 2

Gelöschter Nutzer

Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-mit-wlan-paket-m...

Gelöschter Nutzer

@ReneBraun1980 

 

"Die neueste u. beste Lösung?" - Selten so gelacht.

 

Auch die Devolos DLAN 1200 + werden noch von der Telekom puppenlustig verkauft - obwohl

sie wie die Devolos Magic 2 Magenta XL so stark stören können, dass die Verbindung komplett abbricht.

 

Die "beste Lösung" wäre Speed Home Wifi gewesen - und deutlich preiswerter als die beiden Magic 2.

 

Am besten mal die Magic 2-Adapter komplett entfernen - und aus der Steckdose ziehen,

"hilfsweise" die Firmwareversion derselben updaten.

 

Die Frage nach den Routerlogbucheintragungen im Smart 3 wurde nicht beantworet.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi


bezogen auf die Telekom? Das mag ich verneinen. Zwinkernd

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer

@Peuki  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Anscheinend gibt's für die "modernsten" Devolo Magic mehr Provision als für die Speed Home WiFi


bezogen auf die Telekom? Das mag ich verneinen. Zwinkernd

 

VG

Peuki


Dann arbeiten in dem betreffenden T-Punkt ganz spezielle Schwachstromspezialisten. Kann ja sein, dass es ein selbständiger Händler ist, der Kunde setzt das aber gleich mit Telekom @Peuki 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Dann arbeiten in dem betreffenden T-Punkt ganz spezielle Schwachstromspezialisten. Kann ja sein, dass es ein selbständiger Händler ist, der Kunde setzt das aber gleich mit Telekom @Peuki 

mag sein :-), da ich beim Gespräch nicht dabei war, bzw. der (mir nicht bekannte) Shop sich auch um ein Partner-Shop handeln könnte, möchte ich das nicht wirklich beurteilen.  Ich kann aber sagen, dass die Magic nicht priorisiert (bei der Telekom) vermarktet wird.

 

...dass die Magic die neueste Lösung im Kontext Powerline ist, ist ja richtig - ob es immer die beste Lösung ist, das steht auf einem anderen Blatt - gerade wenn es im Supervectoring geht. 

 

Ich würde auch wie schon beschrieben einmal die Devolo Magic entfernen und testen... Fröhlich

 

VG

Peuki

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ReneBraun1980 wie ich sehe hast du hierzu schon ein paar sehr hilfreiche und nützliche Tipps erhalten. Konntest Du schon etwas testen? Wie verhält es sich denn ohne die Powerline?

Grüße Anne W.

Den Devolo Magic 2 habe ich gestern nach etlichen Änderungen am Router und Devolo in den letzten Wochen vom Stromnetzt getrennt, Sitze gerade beim Frühstück schaue meine Serie und siehe da, das Internet trennt sich wie gewohnt von Router auch ohne Devolo...

Also ich bin für weitere Antworten dankbar was ich nun machen soll. 

 

Gruß Rene

Die letze Routermeldung bei der Trennung.

 

(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
15.03.2020 10:48:28 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:28 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
15.03.2020 10:48:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:48:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 10:47:21 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <HUAWEIP20lit>, Mac-Adresse: verbunden mit SSID <WLAN-mit <2.4> Ghz Frequenzband
15.03.2020 10:47:20 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <HUAWEIP20lit>, Mac-Adresse: >
15.03.2020 10:47:12 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <33223>, DSL-Downstream: <178860>.
15.03.2020 10:45:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
15.03.2020 10:45:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
15.03.2020 10:45:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Die zweite Trennung heute

 

(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
15.03.2020 11:29:09 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:29:09 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
15.03.2020 11:29:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:29:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:29:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:29:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:28:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.03.2020 11:27:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <21713>, DSL-Downstream: <185812>.
15.03.2020 11:26:11 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
15.03.2020 11:25:54 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
15.03.2020 11:25:53 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Gerade wieder mehrere Ausfälle hintereinander... 

Das ist doch ein Witz...

 

@ReneBraun1980
Guten Abend, ich sehe gerade anhand der Kundendaten im Profil das dir heute bereits geholfen wurde. Der Router wird ausgetauscht. Bitte einmal berichten, wie es mit dem neuen Gerät funktioniert, ob die Abbrüche dann nicht mehr bestehen.

Gruß Jacqueline G.

Hallo nettes T Kom Team 

Am Freitag kam der Austauschrouter, aber heute Nacht und heute Nachmittag traten die selber Routerneustarts wieder auf.

Besteht die Möglichkeit das der Tarifwechsel von L auf XL wieder rückgängig gemacht wird, den davor hatte ich noch keine Probleme.

Der Vertrag wurde erweitert da es ein kostenloses Upgrade durch die Telekom gab. 

Mit freundlichen Güßen Rene 

Hallo @ReneBraun1980,

schön, dass ich dich direkt erreicht habe. Wie besprochen muss sich das mal ein Techniker anschauen. Ich habe den für Mittwoch 08:00-12:00 Uhr gebucht und melde mich am Mittwoch Nachmittag wieder.

Gruß
Sören G.
@ReneBraun1980 Hat der Technikerbesuch eine Besserung gebracht?

Gruß
Sören G.
So der Techniker hat die Leitung geprüft und festgestellt das die Dose wohl nicht die richtige sei die verbaut worden ist.
Er hat sie getauscht und auch noch mal den Verteilerkasten im Hausanschlußraum geprüft und gesagt das die Kabel nicht ganz fest gewesen sein so das sie mal den Kontakt verlieren könnten.
Ich solle jetzt den Router weiter im Auge behalten und wenn es nochmal zum Routerneustart kommt die LED Schlummer Funktion ausschalten, das wäre auch noch ein Grund der den Fehler hervorrufen könne.
So die Zusammenfassung die ich meiner Frau entnehmen konnte...
Seit zwei Tagen läuft der Router wieder und bleibt bis jetzt auch ohne Aussetzer, auch mit den Devolo Gräten.

Ich melde mich nach dem Wochenende nochmal wie es verlaufen ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier Forum

Gruß Rene
Guten Morgen @ReneBraun1980,

dann melde dich gerne nach dem Wochenende bitte mit positiven Nachrichten. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Schade aber der fehler trat soeben wieder auf.

 

(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
28.03.2020 16:36:57 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.03.2020 16:36:57 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal 

 

Jetzt habe ich dann die LED Leuchten am Router auf dauernd an eingestellt wie vom Techniker empfohlen.

 

Mal sehen ob das jetzt etwas bring.

 

gruß Rene

Guten Morgen 

 

Nun zum Wochenendfazit. Der Router hatte die selben Abbrüche wie sonst auch.

 

(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2020 06:54:12 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31021>, DSL-Downstream: <112761>.
30.03.2020 06:52:31 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.03.2020 06:51:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
30.03.2020 06:51:58 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Diese traten mit und ohne Devolo auf, auch das ausschalten der grünen Led am Router das die anderen dauerhaft leuchten, hat nichts gebracht.

Sehr ärgerlich das man immer noch nicht weiß woran die Ausfälle liegen. 

 

Am Devolo liegt es nicht, der ist nicht mehr dran.

Der Router wurde auch schon gewechselt.

Die Telefonsteckdose wurde auch vom Techniker gewechselt.

Leitungen wurden geprüft.

Den Router an eine separate Steckdose geschaltet und auch das brachte keine Abhilfe.

 

Jetzt sage ich mal das es an der Umstellung auf die XL Variante liegen kann, da mir erst nach dieser Umschaltung die Fehler aufgefallen sind. Bzw. Erst danach auftauchten. 

 

Ist es möglich dies zu testen in dem man die Leitung wieder auf die L Variante mit 100 MBit reduziert?

 

lieben Gruß der langsam verzweifelte Rene 

 

 

Guten Morgen @ReneBraun1980,

sehr schade, dass der Grund für den Fehler doch noch nicht gefunden wurde. Ich melde mich gleich einmal telefonisch.

Gruß
Jürgen U.