Routing Probleme im Spiel Crossout (Routing nach Russland)

Gelöst

Hallo Telekom Community & Spezialisten.

 

Ich spiele gemeinsam mit vielen anderen deutschen Telekom Kunden das Spiel Crossout. Dort gibt es Spieleserver an verschiedenen Standorten wie EU oder Russland.

 

Seit einer Woche haben alle Spieler, die ebenso wie ich Telekom Kunden sind, das Problem, dass die Verbindung zu den Russischen Servern extreme Packet Losses von 20 % und mehr verzeichnen. Der Ping ist okay aber es gehen Datenpakete verloren.

Andere Spiele aus DE, die nicht bei der Telekom sind, haben keine Paketverluste.

 

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Problem auf Seiten der Telekom Server zu suchen ist, bei den Spieleservern liegt oder irgendwo zwischendrin besteht. Ich hoffe folgende Trace Route Tabelle kann euch mehr Aufschluss geben.

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                            speedport.ip -    0 |  100 |  100 |    0 |    0 |    3 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   21 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   21 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                           195.145.92.33 -    0 |  100 |  100 |   22 |   23 |   30 |   22 |
|                          217.239.42.130 -    0 |  100 |  100 |   27 |   28 |   35 |   27 |
|                          80.156.160.126 -    0 |  100 |  100 |   26 |   28 |   48 |   30 |
|             ae6-6.RT.SL.SPB.RU.retn.net -    0 |  100 |  100 |   61 |   63 |   96 |   63 |
|                    GW-Selectel.retn.net -   26 |   50 |   37 |   71 |   72 |   80 |   73 |
|                 127.spb.net.selectel.ru -   32 |   45 |   31 |    0 |   78 |  135 |   72 |
|                         109.234.155.214 -   26 |   51 |   38 |   71 |   73 |   81 |   71 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
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Die Paketverluste treten ab dem Server mit der Adresse "GW-Selectel.retn.net" auf.

 

Könnt ihr da helfen?

 

Hier die Quelle vom Thread im Crossout Forum:

https://forum.crossout.net/index.php?/topic/302040-packet-loss-on-ru-servers-with-provider-telekom/

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hey @ReyDerH00k,

 

vielen Dank für die Traces. Sie haben bei der Eingrenzung weitergeholfen.

 

Tatsächlich wählt Selectel den Weg via Cogent. Daher kommt es hier zu Problemen. An der Stelle müsstest du bitte als Kunde/Nutzer direkt auf den Spielehersteller bzw. Plattformbetreiber zugehen und hier mal fragen, warum nicht der Rückweg via RETN genutzt wird, der offensichtlich ausreichend dimensioniert wäre. Wir von der Telekom können da leider wenig tun.

 

Ich hoffe, dass du dein Spiel bald wieder ohne Paketverluste spielen kannst.

 

Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich gerne! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @ReyDerH00k ,

 

das Problem scheint da  erst auf den russischen Routern aufzutreten, nicht im Telekom-Netz und auch nicht im Peering.

 

Gruß

fdi

Aber die Telekom legt doch das Routing für mich fest richtg?

Dann sollten sich die Damen und Herren doch bitte mit Ihren Kollegen in Russland absprechen können, um den Engpass zu finden oder?

 

Die Crossout Spieleentwicker behaupten es sind nicht Ihre Spiele-Server und verweisen an meinen Provider... Komisch ist halt dass es nur Telekom Kunden betrifft. Da hat der Internetanbieter wohl doch einen gewissen Einfluss...

@ReyDerH00k,

 

Die Router auf dem Weg wissen wo und wie es weiter gehtund Ping Request können auch dadurch verloren gehen weil ein Router gar nicht oder sehr niedrig priorisiert darauf antwortet. Und eine Latenz von 40 - 60 ist nicht gerade als extrem hoch zu bewerten, es geht ja auch mehrere TKm weit. Vielleicht auch mal einen Anderen der möglichen Servern probieren.

"Und eine Latenz von 40 - 60 ist nicht gerade als extrem hoch zu bewerten"

 

Hier ist nicht die Latenz / Ping gemeint. Der Ping ist bei ca. 75 ms sehr gut bis nach Russland.

Der Packet Loss ist bei 20-30 %. Das ist etwas anderes. Damit ist das Spiel unspielbar.

 

Die Spieleserver stehen fest und werden bei jedem Match automatisch vergeben. Da kann man nichts auswählen.

 

Das Kuriose ist ja, dass nur Telekom kunden dieses Problem im Spiel haben. Alle danderen Provider nutzen andere Knotenpunkte bis zum Spieleserver und haben kein Packet loss...

 

Jetzt ist die Frage wie die Telekom das Routing beeinflussen kann.

 

Die Fehlersituatuon herrscht auch schon seit 1 Woche.

Die Telekom kann das routing nicht beeinflussen.
Es gibt einen überhabepunkt, ab dem übernommen wird. Aber hier ist die Telekom machtlos.
Der Übergabepunkt wird überlaufen sein.
Der andere Anbieter muss daher Geld in die Hand nehmen und sich größer ans Netz der Telekom anbinden lassen.

Der andere Anbieter ist nicht der Spielebetreiber mit gemeint. Sondern dem das Netz gehört.

Da Russland aber aktuell sogar über ein eigenes abgeschottetes Internet nachdenkt, wie in China, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Hmm Ich hab mir das ähnlich wie bei der Post vorgestellt und gedacht, dass die Telekom Verträge mit Firmen im Ausland hat, die Ihre Daten dann weitertransportieren. Ist das nicht so? Die Telkom kann doch sicher das Peering beeinflussen...

 

Die Post wird doch auch nicht an der Grenze abgekippt und dann mal sehen wer Sie wann abholt und wann weiter transportiert.

Hallo Liebe Telekom Mitarbeiter. Wäre sehr nett, wenn hier auch mal ein offizielles Statement kommen würde.

 

15 / 20 der Mitspieler aus meinem Clan sind Kunden bei Telekom oder Tochterunternehmen (1und1 etc) und haben massive Probleme mit Paketverlusten beim Routing auf die Russischen Server vom Spiel Crossout.

 

Heute waren von 20 - 21:30 auch die EU server in den Niederlanden von starken Lags betroffen.

 

Könnt ihr dazu mal einen Lösungsvorschlag bringen, den Traffic priorisieren, eure Peering Partner verbessern etc? Andere Internetanbieter bekommen es ja scheinbar hin.

 

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 59 | 59 | 0 | 0 | 9 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.145.92.33 - 0 | 59 | 59 | 22 | 24 | 33 | 24 |
| f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 59 | 59 | 26 | 28 | 41 | 29 |
| 80.156.160.126 - 0 | 59 | 59 | 26 | 29 | 53 | 28 |
| ae6-6.RT.SL.SPB.RU.retn.net - 0 | 59 | 59 | 57 | 60 | 81 | 59 |
| GW-Selectel.retn.net - 26 | 27 | 20 | 71 | 73 | 79 | 73 |
| 127.spb.net.selectel.ru - 18 | 35 | 29 | 71 | 74 | 96 | 72 |
| 109.234.155.214 - 23 | 31 | 24 | 71 | 73 | 81 | 73 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
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Meinte im obigen Beitrag nicht "Lags" sondern "Packet Loss".

Telekom hilft Team
Hallo @ReyDerH00k,

bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion. Aufgrund einer internen Systemumstellung kommen wir aktuell nicht zu schnell an gezielte Beiträge heran.

Wir haben die Angaben zur Analyse weiter gegeben und melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. Ich muss allerdings gestehen, dass diese vermutlich erst in der nächsten Woche eintrifft. Bis dahin kann ich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Oliver I.
Community Manager*in
Hallöchen zusammen,

kurze Information zum Zwischenstand: die Klärung erfolgt leider eher schleppend.
Ein Teil der Menschen, die essentiell wichtig sind, um Antworten zu erlangen, sind nämlich noch im Osterurlaub.

Wir müssen uns also leider alle noch ein bisschen länger gedulden.

Viele Grüße
Lea C.

okay.

 

Hier mal noch ein paar mehr IPs der Spielserver, die alle von den Paketverlusten betroffen sind, vielleicht erleichtert das die Problemfindung:

 

82.202.194.139
82.202.194.140
82.202.194.143
82.202.194.144
82.202.194.237
109.234.155.213
109.234.155.214
185.106.206.29

 

Der Spielebetreiber konnte bisher auch noch keine Lösung finden, hat aber mit einem Workaround reagiert, dass man die Spielsuche ausschließlich auf EU server fixieren kann. Das geht aber leider mit hohen Wartezeiten beim Matchmaking einher.

Hallo @ReyDerH00k,

 

entschuldige bitte, dass es hier etwas schleppend vorankommt. Wir haben dich nicht vergessen!

 

Zum Hintergrund: Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten gekommen ist. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder verbessert haben. Außerdem haben wir mit den Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und so die Übergangsstellen in unser Netz entlastet. 

 

Wir hatten vermutet, dass auch bei deiner Anfrage möglicherweise die Ursache eine Überlastsituation ist. Das können wir jetzt ausschließen. Hier muss ein anderes Problem vorliegen. Gerne gehen wir dafür auf RETN zu, wo die Paketverluste auftreten. Bevor wir das machen, möchte ich aber sicherstellen, ob das Problem immer noch besteht. Dein letzter Beitrag ist ja noch von Ende April. Hast du das Problem weiterhin? Falls ja, magst du mir einen aktuellen Trace Route geben? Gerne auch jeweils einen Trace Route von verschiedenen Server-Adressen, bei denen das Problem auftritt. Wir leiten die Infos dann an RETN für eine Analyse weiter. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hallo und Danke für die Antwort.

 

Ja das Packet-Loss Problem besteht weiterhin.

 

Bitte leiten Sie die Infos an RETN für eine Analyse weiter. Danke.

 

 

Hier eine aktuelle Trace Route mit packet loss zu einigen Servern:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 55 | 55 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.145.92.33 - 0 | 55 | 55 | 23 | 35 | 53 | 34 |
| 217.239.51.54 - 0 | 55 | 55 | 22 | 40 | 61 | 29 |
| 80.156.160.126 - 0 | 55 | 55 | 28 | 42 | 66 | 38 |
| ae6-6.RT.SL.SPB.RU.retn.net - 0 | 55 | 55 | 59 | 70 | 86 | 69 |
| GW-Selectel.retn.net - 14 | 36 | 31 | 76 | 84 | 98 | 78 |
| 141.spb.net.selectel.ru - 14 | 36 | 31 | 75 | 85 | 121 | 82 |
| 82.202.194.139 - 34 | 24 | 16 | 77 | 86 | 99 | 86 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
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oder

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 49 | 49 | 0 | 1 | 65 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.145.92.33 - 0 | 49 | 49 | 18 | 37 | 106 | 39 |
| f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 49 | 49 | 25 | 44 | 118 | 51 |
| 80.156.160.126 - 0 | 49 | 49 | 26 | 45 | 117 | 50 |
| ae6-6.RT.SL.SPB.RU.retn.net - 0 | 49 | 49 | 57 | 76 | 147 | 81 |
| GW-Selectel.retn.net - 34 | 21 | 14 | 73 | 83 | 102 | 81 |
| 141.spb.net.selectel.ru - 9 | 35 | 32 | 68 | 82 | 100 | 90 |
| 109.234.155.213 - 13 | 33 | 29 | 73 | 83 | 97 | 75 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

oder

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 51 | 51 | 0 | 1 | 54 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.145.92.33 - 3 | 48 | 47 | 23 | 37 | 105 | 26 |
| 217.5.118.6 - 3 | 48 | 47 | 28 | 47 | 176 | 28 |
| 80.156.160.126 - 3 | 48 | 47 | 29 | 45 | 108 | 35 |
| ae1-3.RT.MR.MSK.RU.retn.net - 3 | 48 | 47 | 61 | 81 | 242 | 66 |
| GW-Selectel.retn.net - 15 | 35 | 30 | 75 | 93 | 186 | 91 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 185.106.206.29 - 26 | 27 | 20 | 78 | 103 | 248 | 82 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

 

WinMTR statistics
Host%SentRecvBestAvrgWrstLast
speedport.ip0515101540
No response from host1001100000
No response from host1001100000
195.145.92.3334847233710526
217.5.118.634847284717628
80.156.160.12634847294510835
ae1-3.RT.MR.MSK.RU.retn.net34847618124266
GW-Selectel.retn.net153530759318691
No response from host1001100000
185.106.206.292627207810324882

Danke @ReyDerH00k. Bitte gib uns/RETN etwas Zeit für die Analyse. Ich melde mich im Laufe der nächsten Woche wieder, hoffentlich mit guten Nachrichten! Fröhlich

 

Find ich super, dass ihr mittlerweile so tief in der Materie steckt.
Dann würde ich mal sagen, in Zukunft sollen sich die Kunden hier ans Forum wenden.
Community Manager

Hallo @ReyDerH00k,

 

ein kurzer Zwischenstand: RETN kann in ihrem Netz bisher keinen Fehler feststellen, auch der Übergang zu Selectel ist laut RETN nicht überlastet. Wir haben mal den Routing Weg von Selectel zu uns geprüft und dieser hat einen anderen Rückweg ergeben:

 

HOST: cvt-rtr1                    Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev

  1. 188.93.17.63                  0.0%    10    2.3   1.6   0.8   4.8   1.2
  2. 81.27.252.146                 0.0%    10    1.1   9.5   0.8  82.0  25.5
  3. ???                          100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
  4. 149.11.20.45                  0.0%    10   34.5  33.8  33.3  35.0   0.6
  5. 154.25.9.45                   0.0%    10   36.9  37.2  36.8  38.0   0.5
  6. 154.54.37.29                  0.0%    10   33.7  33.7  33.3  34.1   0.3
  7. 130.117.1.117                 0.0%    10   38.2  37.6  37.0  38.7   0.6
  8. 80.157.201.197                0.0%    10   31.2  32.6  31.2  36.7   1.6
  9. 217.5.95.65                   0.0%    10   40.2  39.0  35.7  41.7   2.0
  10. 62.154.12.238                10.0%    10   35.9  36.6  35.9  37.6   0.6

Der Trace ist in unserem Fall unauffällig. 

 

Kannst du bitte für uns einen Trace vom Selectel Looking Glass zu deiner öffentlichen IP-Adresse machen, wenn du Probleme im Spiel hast? Deine IP-Adresse kannst du im Router auslesen (es geht nicht um die private IP-Adresse, sondern um die öffentliche, die dein Router nach einer Einwahl erhält). Den Trace kannst du hier machen:

https://lg.selectel.ru

 

Die Seite ist in russischer Sprache, wenn das ein Problem ist, kannst du auch Google Translate dazwischenschalten:

https://translate.google.com/translate?hl=&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Flg.selectel.ru%2F

 

Zusammenfassend: Noch können wir nicht sagen, warum es zu Paketverlusten kommt. Wir sind weiterhin mit RETN und Selectel in Kontakt. Evtl. hilft uns der Trace vom Selectel Looking Glass von dir weiter bei der Eingrenzung. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hoffe ich habe es richtig gemacht.

Oben einen der 4 server gewählt (Moscow),

dann im dropdown Traceroute und beim Eingabefeld meine

IP Adresse eingefügt.

 

Folgende Ergebnisse habe ich bekommen bei Moskau:

 

Ccылка на результат: http://lg.selectel.ru/history/FC4N36EIQD
Ответ от «Москва, Берзарина, 36»
traceroute to 93.242.182.171 (93.242.182.171), 30 hops max, 52 byte packets
 1  81-27-241-32.rascom.as20764.net (81.27.241.32) [AS  49505]  8.943 ms  8.845 ms  8.958 ms
 2  * * 80-64-96-219.rascom.as20764.net (80.64.96.219) [AS  20764]  40.716 ms
 3  80-64-96-219.rascom.as20764.net (80.64.96.219) [AS  20764]  38.800 ms  40.613 ms  40.788 ms
 4  154.25.9.45 (154.25.9.45) [AS  174]  41.001 ms  40.535 ms be4351.nr21.b015761-2.fra06.atlas.cogentco.com (149.11.20.45) [AS  174]  42.591 ms
 5  154.25.9.45 (154.25.9.45) [AS  174]  41.296 ms be2845.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com (154.54.56.189) [AS  174]  40.088 ms 154.25.9.45 (154.25.9.45) [AS  174]  41.464 ms
 6  be2799.ccr41.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.234) [AS  174]  52.076 ms be2800.ccr42.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.238) [AS  174]  53.705 ms be2846.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com (154.54.37.29) [AS  174]  46.007 ms
 7  be3184.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.158) [AS  174]  53.603 ms be3183.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.66) [AS  174]  49.955 ms  50.180 ms
 8  be3184.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.158) [AS  174]  53.865 ms  54.098 ms be3169.agr21.par04.atlas.cogentco.com (154.54.37.238) [AS  174]  50.116 ms
 9  dtag.par04.atlas.cogentco.com (130.117.14.210) [AS  174]  48.530 ms be3169.agr21.par04.atlas.cogentco.com (154.54.37.238) [AS  174]  51.963 ms dtag.par04.atlas.cogentco.com (130.117.14.210) [AS  174]  50.714 ms
10  l-ec81-i.L.DE.NET.DTAG.DE (62.154.89.170) [AS  3320]  56.407 ms  57.284 ms dtag.par04.atlas.cogentco.com (130.117.14.210) [AS  174]  51.059 ms
11  l-ec81-i.L.DE.NET.DTAG.DE (62.154.89.170) [AS  3320]  58.680 ms  60.779 ms  57.414 ms
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
16  * * *
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *
21  * * *
22  * * *
23  * * *
24  * * *
25  * * *
26  * * *
27  * * *
28  * * *
29  * * *
30  *

 

Und diese bei St. Ptersburg:

 

Ccылка на результат: http://lg.selectel.ru/history/FC4MQS7V3Y
Ответ от «Санкт-Петербург, Кантемировская, 12»
traceroute to 93.242.182.171 (93.242.182.171), 30 hops max, 52 byte packets
 1  81-27-252-146.rascom.as20764.net (81.27.252.146) [AS  20764]  0.670 ms  0.605 ms  0.610 ms
 2  * * *
 3  be4351.nr21.b015761-2.fra06.atlas.cogentco.com (149.11.20.45) [AS  174]  35.523 ms  33.066 ms  33.061 ms
 4  154.25.9.45 (154.25.9.45) [AS  174]  34.040 ms  33.003 ms  33.106 ms
 5  be2845.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com (154.54.56.189) [AS  174]  33.119 ms be2846.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com (154.54.37.29) [AS  174]  33.679 ms  33.584 ms
 6  be2800.ccr42.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.238) [AS  174]  46.021 ms  45.873 ms be2799.ccr41.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.234) [AS  174]  42.364 ms
 7  be3183.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.66) [AS  174]  48.772 ms  47.504 ms be3184.ccr31.par04.atlas.cogentco.com (154.54.38.158) [AS  174]  43.153 ms
 8  be3169.agr21.par04.atlas.cogentco.com (154.54.37.238) [AS  174]  46.919 ms  46.720 ms  51.383 ms
 9  dtag.par04.atlas.cogentco.com (130.117.14.210) [AS  174]  41.890 ms  41.650 ms *
10  l-ec81-i.L.DE.NET.DTAG.DE (62.154.89.170) [AS  3320]  50.630 ms  50.503 ms *
11  195.145.92.34 (195.145.92.34) [AS  3320]  50.114 ms * *
12  * * *
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Kurzer Nachtrag noch:

Sporadisch / periodisch sind auch die EU Server vom Packet Loss betroffen. Nach wie vor sind dann immer nur die Spieler der Provider Telekom und 1und1 betroffen.

 

Hier noch mal ne Trace Route

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 51 | 51 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 80.154.91.157 - 0 | 51 | 51 | 22 | 36 | 53 | 41 |
| 217.239.52.57 - 0 | 51 | 51 | 35 | 47 | 65 | 36 |
| 80.156.160.218 - 0 | 51 | 51 | 34 | 47 | 61 | 36 |
| ae-10.cr01.ams-01.nl.leaseweb.net - 17 | 31 | 26 | 90 | 100 | 117 | 99 |
| po-1001.ce02.ams-01.nl.leaseweb.net - 22 | 28 | 22 | 182 | 208 | 235 | 191 |
| 95.211.221.86 - 23 | 27 | 21 | 0 | 99 | 111 | 98 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Lösung

Hey @ReyDerH00k,

 

vielen Dank für die Traces. Sie haben bei der Eingrenzung weitergeholfen.

 

Tatsächlich wählt Selectel den Weg via Cogent. Daher kommt es hier zu Problemen. An der Stelle müsstest du bitte als Kunde/Nutzer direkt auf den Spielehersteller bzw. Plattformbetreiber zugehen und hier mal fragen, warum nicht der Rückweg via RETN genutzt wird, der offensichtlich ausreichend dimensioniert wäre. Wir von der Telekom können da leider wenig tun.

 

Ich hoffe, dass du dein Spiel bald wieder ohne Paketverluste spielen kannst.

 

Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich gerne! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.