Rückfalloption

Gelöst

Was bedeutet "Rückfalloption" im  Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung

 
Rückfalloption auf Kundenwunsch, wenn die Standard-Datenübertragungsraten nicht zur Verfügung stehen.
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn es z. B. bei MagentaZuhause M nicht möglich ist, bis zu 50 MBit/s bereitzustellen, kann dieser Tarif auf Kundenwunsch auch mit bis zu 25 MBit/s bereitgestellt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn es z. B. bei MagentaZuhause M nicht möglich ist, bis zu 50 MBit/s bereitzustellen, kann dieser Tarif auf Kundenwunsch auch mit bis zu 25 MBit/s bereitgestellt werden.

Wenn der Kunde dies nicht wünscht, was folgt dann?

Gelöschter Nutzer

Hm, schwierig zu beantworten die Frage.

Auf meine Frage: Was bedeutet "Rückfalloption" im  Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung?

 

erhielt ich folgende Antwort:

Wenn es z. B. bei MagentaZuhause M nicht möglich ist, bis zu 50 MBit/s bereitzustellen, kann dieser Tarif auf Kundenwunsch auch mit bis zu 25 MBit/s bereitgestellt werden.

 

Auf meine Folgefrage: Wenn der Kunde dies nicht wünscht, was folgt dann?

 

erhielt ich diese Antwort: Hm, schwierig zu beantworten die Frage.

 

und nun? das wars? Hat niemand eine kompetente Antwort?


______
Betreff nach Zusammenschieben der Beiträge angepasst von jla959
Bitte in Zukunft nur einen Thread pro Thema eröffnen!

Wenn der Kunde keinen Rückfall auf 25Mbit wünscht, gibt es eben keinen Vertrag. Ist im Grunde ganz einfach. 

Hallo PeGu2

Wenn der Kunde dies nicht wünscht, was folgt dann?
Ich finde die Frage ist leicht zu beantworten: Dann gibt's keinen Anschluss.
Wenn technisch kein VDSL50 schaltbar ist, sondern aufgrund der Leitungsdämpfung nur eine geringere Bandbreite, der Kunde dies aber nicht wünscht, kann gar kein Anschluss geschaltet werden. Was gibt's da groß zu rätseln?

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort.

 

 

Ich finde diese Auskunft nicht korrekt. Wer sich über die Internet-Werbung für einen anderen Anschluss interessiert, kommt auf die Werbung mit 'bis zu 50 Mbit'. Man wird aber nicht aufgeklärt, dass die Bandbreite gar nicht zur Verfügung steht. Bei mir kam mit der Bestellbestätigung der Hinweis, dass man mir - wie vorher bei Comfort surf & call eben nur 25 Mbit geliefert würden, eine Art von Einspruch, Nachfrage oder Korrektur gab es gar nicht (..auf Kundenwunsch). Ich meine, dass die Telekom diese Daten im Kundencenter hinterlegen und den Kunden schon bei Bestellung darauf aufmerksam machen könnte, dass er nichts an Bandbreite dazu bekommt. Auch in anderen 'Versprechen' wie z.B. Wlan to go wird man auf den Werbeseiten nicht darauf hingewiesen, dass das nur mit einem besonderen Router geht. Von daher ist nach meiner Auffassung das Transparenzgebot hier nicht erfüllt.

Also ganz ehrlich:  Das ist doch eine Farce!  Habe nach 3 Jahren endlich 100 DL/40 UP bekommen (vorher 16). Nun sah ich unlängst das bei meinem Anschluß 175 DL / 40 UP möglich sind. Also fix Tarif auf XL gewechselt. Nun gibt es seit der Umstellung "satte"  126mbit. Also fette 28% mehr...Vor der Umstellung (im Tarif L) hatte ich auch die vollen 108 DL/42 UP. Und mittels des Prodktblattes zum Tarif XL kommt dann diese "Rückfalloption" zum tragen, in meinem Fall dann eben minimal 105 DL /40UP. Also entsprechend dem (meinen altem) Tarif L

Fazit: Ich wechsel wieder auf Tarif L, spar mit 10€ (an denen liegtes  nun wirklich nicht). Der Telekom empfehle ich, endlich mal belastbare Werte bei ihren Angeboten anzugeben. Ohne Augenwischerei mittels Eingrenzungen in Produktblättern.  

Wir sind umgezogen und statt den versprochenen 28 bis 50 Mb/s erhalten wir zumeist nur 20 Mb/s.
Nun verstehe ich nicht so ganz, warum bei mir nur 20 Mb/s ankommen. Ich habe eine recht neue FritzBox die mir auch sagt, dass man theoretisch 50 Mb/s zur Verfügung hätte, aber wenn ich diverse Speedtest zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführe, erhalte ich nur die besagten 20 Mb/s.
Und ich habe niemanden darum gebeten, dass man mir meine gewünschten 50 Mb/s auf 20 Mb/s runterstuft. Ergäbe ja auch keinen Sinn. Naja...
Wäre schon sehr viel angenehmer, wenn man gesichertere Werte hätte.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @DezzardHD,

da möchte ich gerne für etwas Klarheit sorgen. Fröhlich
Hast du die Werte über WLAN gemessen oder per LAN? Was zeigt dir die Fritzbox als Download Wert an?

Ich kann auch gerne einen Blick auf die Leitung werfen, allerdings benötige ich dafür deine Rückruf- und Kundennummer. Magst du diese in deinem Profil hinterlegen und mir anschließend Bescheid sagen?
Am schnellsten gelangst du über den Link http://bit.ly/Kundeninfos an die richtige Stelle.

Viele Grüße
Andrea B.

Guten Abend @Andrea B. ,
die FritzBox zeigt mir an, dass die vollen 50 Mb/s möglich seien.
Gemessen habe ich mit meinem Rechner per WLan. Wenn ich in der Universität bin erreiche ich mit dem selben Rechner Downloadgeschwindigkeiten deutlich über 50 Mb/s. Also der Empfänger scheint das gut händeln zu können.
Parallel zu den Messungen am PC habe ich mir Auslastung auf der FritzBox angesehen. Dort war nur die Last von meinem Rechner sichtbar. Alle anderen Geräte waren entsprechend ausgeschaltet.
Wenn ich wieder zuhause bin suche ich meine Kundennummer heraus und gebe meine Rufnummer an.

Danke im Übrigen für die Antwort!

Bis dann!

Hallo @Andrea B.,

ich konnte das Problem beheben. Ich hatte meinen Router unvorteilhaft eingestellt, sodass ich in WLAN geringere Geschwindigkeiten erzielt habe.
Da ich vorhin die LAN Geschwindigkeit getestet hatte und diese annähernd an die versprochenen 50 Mb/s rankam, hatte ich dann doch nochmal versucht die Datenrate zu erhöhen.

Danke nochmal für die Antwort! Andernfalls hätte ich das wohl einfach so gelassen. ^^

 

Mit freundlichen Grüßen Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Hallo @DezzardHD,

na das liest sich doch super. Fröhlich Ich werde Andrea eine kleine Notiz hinterlegen, dass sie auch bescheid weiß.

ich wünsche einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße
Stella A.

Wenn das so ist würde ich auch gerne mal meine Leitung überprüft haben was an Mb möglich wären vllt. um einen Tarif höher zu gehen

Hallo @Mazewindowx,
damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Natalia We.