Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Sonntag, 05.07.20215 morgens: TOTALAUSFALL !

Hallo und guten Abend,

 

seit vergangenen Sonntag morgen sind wir nach einem Totalausfall so gut wie amputiert.

- Kein Telefon (IP-Telefonie)

- Kein Fax (ebenfalls über IP-Telefonie)

- Kein Internet / kein eMail

 

Jetzt ist der dritte Tag so gut wie verstrichen und mir platzt bald der Kragen !

 

Wir versuchen mit viel Mühe für unsere Kunden einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten, aber die Betreuung durch die Telekom spottet jeder Beschreibung !

 

Leider nicht die erste schlechte Erfahrung...

 

 

was sagt denn die Störungsstelle dazu, konnte eine Ursache ermittelt werden?
Telekom hilft Team
Guten Morgen ao53,

oh je, haben die Gewitter bei Ihnen zugeschlagen?

Mich würde auch interessieren, was die Kollegen von der Störungsstelle gesagt haben.
Haben Sie den Ausfall denn schon gemeldet? Wenn Sie möchten, kann ich das auch gerne für Sie übernehmen. Sagen Sie mir einfach Bescheid, wenn ich etwas für Sie tun kann, ja?

Viele Grüße
Svenja B.

Guten Morgen,

 

und vielen Dank der Nachfrage.

 

Selbstverständlich haben wir sofort am Sonntag früh, nachdem wir den Ausfall bemerkt haben, die Störung gemeldet !

 

Seitdem telefonieren wir täglich hinterher, es fühlt sich an wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel.

 

Jedesmal das gleiche Procedere, jedesmal ein anderer Ansprecchpartner, -der natürlich von nichts weiß.

 

Jedes Mal die gleichen Allgemeinplätze, die dann in einen Verweis zu einem Techniker münden, der dann jedesmal die Leitung mißt und feststellt, daß da etwas nicht in Ordnung sei.

 

Einmal heißt es, es müßte ein System neu aufgestartet werden, was nur nachts gemacht werden könne,

aktuell wird uns erzählt, es müßte eine (eletkronische ?) Baugruppe ersetzt werden...

 

Es ist einfach nur zum Kotzen !

 

Wir haben hier eine kleine Firma, die u. A. auch Technischen Service z. B. für Etikettiersysteme in der Industrie leistet.

 

Wir sind für usnere Kunden nur mit einer schnbell installlierten Not-struktur erreichbar,

 

Fax geht seit Sonntag morgen gar nicht mehr...

 

Wir erwägen eine Schadenersatzklage, wobei zu klären ist, wem sie zuzustellen ist.

 

So viel für heute morgen.

 

Gruß

 

AO53

 

 

..

...Endlich....

 

nach guten drei Tagen ohne Telekommunikationsanschluß sind die Funktionen wieder da.

In einem Verteilerkasten mußte wohl ein Port instand gesetzt/ersetzt/neu aufgestartet werden.

Seitdem sind wir wieder OnLine.

 

Bleibt nach der unlängst von der Telekom erzwungenen Umstellung von ISDN- auf IP-Telefonie nach einer Lösung zu suchen, wie bei einem Stromausfall zu verfahren ist.

 

Der  Router macht ohne Netzstrom keinen Mucks.

 

Bei ISDN-Telefonie konnten wir wenigstens an einem unserer Apparate Telefonate annehmen und rausrufen...

 

Gruß

 

AO53

Telekom hilft Team
Hallo ao53,

das sind gute Nachrichten! Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis der Fehler behoben wurde.

Mit dem Stromausfall-Argument haben Sie vollkommen recht. Sobald der Router keinen "Saft" hat, geht gar nichts mehr. Schauen Sie sich doch am besten einmal nach einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) für Router und Telefone um.

Viele Grüße
Svenja B.

Wir haben ein ähnliches Problem, auch seit letzten Sonntag und bis jetzt ist leider immer noch nichts passiert. Eine USV wird bei solchen Fällen leider nicht helfen. Wir haben unser ganzes System mit Überspannungsschutzsteckdosen und nachgeschalteter USV mit zusätzlichem Überspannungschutz ausgerüstet. Leider kam in unserem Fall die Überspannung wohl aus der Telekom Leitung (Überland-Freileitung). Die Fritz Box hat noch geraucht, als ich ins Büro kam. Alles was an dem Post Anschluss hing war nur noch Schrott.

Wobei eine USV bei Überspannungen aus dem Niederspannungsnetz sicherlich sinnvoll ist. Unsere hat sich bestimmt schon mehrfach bezahlt gemacht, weil es bei Stromausfall zu keinen Server Problemen mehr kommt.

Es gibt auch USVs die die Telefonleitung und Netzwerk absichern können (mit RJ11 und RJ45 Ein- und Ausgang)