Seit der Umstellung auf VDSL mit voip bricht das Internet sehr oft weg

Gelöst

Da ich wie viele andere auch momentan häufiger zuhause bin, fällt mir auf, dass das Internet sehr häufig die Verbindung verliert, die dsl led blinkt dann mal kurze Zeit oder auch mal über Stunden um einen Zugang neu aufzubauen. Diesen Zustand habe ich schon seit der Umstellung auf vdsl, doch fiel es nicht so ins Gewicht, da ich es durch Abwesenheit nicht so mit bekam. Nun fällt es auf und zwar ist es so, dass über die letzten 3 Tage verteilt ca 9 mal das Internet wegbrach teils über einen längeren Zeitraum. Manchmal gibt es Tage da ist es auch über einen längeren Zeitraum stabil. Ich erstellte darauf hin nun ein Ticket. Heute hat die 0800 er Nummer der Telekom ( in einem der störungsfreien Momente) angerufen (sollten sie vielleicht mal auf der hinterlegten Smartphone Nummer tun) aber nach dem abheben meldete sich niemand. Seit gut 15 Minuten ist das Internet wieder mal weg und ich schreibe via Hotspot des Smartphone. Bei der 0800 er Nummer rief ich per Smartphone an, aber eine halbe Stunde lang wartemusik ist mir nun echt zu lang.Ich bin mal gespannt wie das weitergeht....

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@andreas_s danke!

Eine Störungsmeldung war ja bereits erstellt, allerdings war da keine Mobilnummer hinterlegt, daher konnten die Kollegen sich darüber auch nicht melden. Das habe ich einmal nachgeholt und die Störungsmeldung entsprechend weitergeleitet. Es gibt aktuell 2 Probleme. Zum einen findet im Hintergrund eine technische Migration statt, daher kann es vereinzelnd zu Ausfällen kommen und dann gibt es aber auch Auffälligkeiten auf der Leitung. Die Störungsmeldung liegt jetzt bei den Kollegen der Leitungsdiagnose. Die prüfen das noch mal im Detail und melden sich dann direkt bei Dir.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@andreas_s 

 

Die wichtigsten Infos fehlen.

 

- Routermodell u. dessen installierte Firmwareversion (doch nicht der W701V  von 2015)?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/DSL-zeitweise-nicht-verfuegbar/m-p/1437843#M37414

 

  Der verlinkte Beitrag steht seit über 4 Jahren als "ungelöst" im Forum.

 

- Systemmeldungen des Routers während der Abbrüche

Es ist die Fritzbox  7350 mit der Version 07.14

Mehr Infos
 

Hier noch der Bericht der box

@andreas_s

Du hast an Zahlendreher

@andreas_s  schick uns mal Spektrum und DSL INFO der FB 7530!

😩 7530

 

Hier dsl Info und Spektrum

Momentan steht die Verbindung, mal sehen wie lange....und stimmt bei dsl 6000 gab es  auch Aussetzer, aber nicht so gravierend wie nun bei vdsl 

@andreas_sich würd mmir die Leitng gern mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

@andreas_sgenaue Messung ist leider momentan nicht möglich. Bitte melde Störung da ASSIA bereits eingegriffen hat und Abbrüche sind zu erkennen sind. Da liegt was im argen Zwinkernd

Oje das kann dann wohl lustig werden,, ich danke dir aber für deine Hilfe.wer um Himmels Willen ist ASSIA

 

 


Und die Meldung wurde auch schon an die Störungsmeldung von mir gegeben wie ich es in meinem Anfangsthread geschrieben habe

@andreas_sklick auf ASSIA in meiner Antwort, da wird es Dir erkärt Zwinkernd

Thx
Telekom hilft Team

Hallo @andreas_s wie ich sehe gab es hier schon die ersten Infos.

Wenn meine Unterstützung erforderlich ist, dann bitte einmal die Daten im Profil hinterlegen und anschließend Bescheid sagen. Dann kann ich einmal nach dem Stand der Dinge schauen.

Grüße Anne W.

Lösung
Telekom hilft Team
@andreas_s danke!

Eine Störungsmeldung war ja bereits erstellt, allerdings war da keine Mobilnummer hinterlegt, daher konnten die Kollegen sich darüber auch nicht melden. Das habe ich einmal nachgeholt und die Störungsmeldung entsprechend weitergeleitet. Es gibt aktuell 2 Probleme. Zum einen findet im Hintergrund eine technische Migration statt, daher kann es vereinzelnd zu Ausfällen kommen und dann gibt es aber auch Auffälligkeiten auf der Leitung. Die Störungsmeldung liegt jetzt bei den Kollegen der Leitungsdiagnose. Die prüfen das noch mal im Detail und melden sich dann direkt bei Dir.

Grüße Anne W.

Momentaner Stand ist, dass gestern ein Telefonat stattfand, wo mir gesagt wurde was auch im Text oben drin steht (momentane Störungen usw) die Technik  möchte sich dann morgen nochmals melden um den Status prüfen zu können.. gestern Abend war da Netz stabil heute Morgen auch. Ich hoffe dass es nicht zum Wochenende wieder einknickt.  

Telekom hilft Team
Hallo @andreas_s,

wie geht es denn dem Anschluss aktuell?

Eine Störungsmeldung ist nicht mehr offen. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Anschluss wieder läuft?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja M. 
2 Tage lang funktionierte der Anschluss, deswegen setzte ich den Status hier als gelöst doch leider hielt meine Begeisterung nicht lange , denn noch besagten 2 Tagen ging es wieder los, Abbrüche zu unterschiedlichen Zeiten, mal mehr oder weniger lang.

ich hab deswegen mehrfach über die MagentaApp eine schnelldiagnose angestoßen, so dass der Anschluss neu gestartet wurde.

 

Telekom hilft Team
Hallo @andreas_s,

ich bedauere, dass es doch noch zu Schwierigkeiten kommt, daher habe ich soeben auf der hinterlegten Rückrufnummer versucht.
Leider konnte ich nur eine kurze Nachricht auf der Sprachbox hinterlassen.
Gibt es eine Zeitspanne, in der ich dich gut erreichen kann?

Viele Grüße
Marcel M.

Wegen meiner Schichten, die sich momentan auch schneller ändern können, ist es schwierig da einen festen Zeitpunkt zu benennen.