Sicherheitszertifikat, Firmwareupdate

Wie muß ich die Einstellung im Browser6 ändern, damit die Meldung nach dem abgelaufenen Zertifikat nicht mehr kommt?

Warum habe ich, obwohl "automatische Konfiguration -EIN" eingestellt ist, keinen automatischen Firmwareüpdate von Version 1.06. auf 1.09. erhalten?
Habe gerade erfolgreich manuelles Update durchgeführt. Würde mich aber nun doch interessieren.
Wo finde ich jeweils informationen über neue Update un deren Inhalte?

Danke schon mal.
Karl-Heinz

Speedport W303V TypA
Vista HomePremium
IE 8
Browser6
Telekom hilft Team
Hallo karl984,

Wie muß ich die Einstellung im Browser6 ändern, damit die Meldung nach dem abgelaufenen Zertifikat nicht mehr kommt?
Schauen Sie einmal in folgendem Thread, dort wird dieses Thema auch schon diskutiert:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-300er-serie/abgelaufen...

Warum habe ich, obwohl "automatische Konfiguration -EIN" eingestellt ist, keinen automatischen Firmwareüpdate von Version 1.06. auf 1.09. erhalten?
Neue Firmware-Updates werden in der Regel nicht in einem Rutsch auf allen erreichbaren Routern ausgerollt, sondern immer auf einer bestimmten Anzahl von Routern auf einmal. Ihr Router war dem Anschein nach noch nicht „an der Reihe“.
Um der automatischen Verteilung der neuen Firmware zuvor zu kommen, sind Sie genau richtig vorgegangen, indem Sie das Firmwareupdate „per Hand“ auf dem Router durchgeführt haben.

Wo finde ich jeweils informationen über neue Update un deren Inhalte?
Welche Änderungen die neue Firmware mitbringt, können Sie hier einsehen:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W303V_Typ%20A/Firmwareaenderungen_Speedp...
Danke für die Antwort. Da habe ich ja erst mal zu lesen.

Wie lange dauert denn so eine automatisches Update dann.
Die Version 1.09 ist doch schon von13.01.10?
Telekom hilft Team
Hallo karl984,

Wie lange dauert denn so eine automatisches Update dann.

nicht so lang, vielleicht 5 Minuten.

Wie lange dauert denn so eine automatisches Update dann.
{ Die Version 1.09 ist doch schon von 13.01.10? }

nicht so lang, vielleicht 5 Minuten.

Ich denke die Frage zielt eher auf die Zeitspanne bis per automatischem Update
alle Speedports in der Fläche das Firmwareupdate (hier also die Version 1.09
für den W303V Typ A) erhalten haben.

Der Speedport von karl984 hat ja offenbar seit über einem Jahr die Firmware 1.09
nicht per automatischem Update erhalten. Das sieht doch eher danach aus, als
ob die Firmware des Speedports nicht automatisch aktualisiert wird...
Für automatische Updates muss auch die Option Easy Support aktiviert sein.
Hallo,

Mein Prowser IE 8 meldet beim Aufrufen der Konfiguration des Speedport W303V ebenfalls ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat. (abgelaufen am 18.02.2011)
Ich habe einen Speedport W 303V Type A mit der Firmwareversion 1.0900.
Nach manueller Freigabe kann ich den Speedport konfigurieren.
Vorher bekomme ich ein gültiges Sicherheitszertifikat????

Gruss Helmut
Danke für die Antworten,

jkeil - so hatte ich das gemeint, Update ist nicht erfolgt innerhalb eines Jahres.

sky Bird - wieder etwas neues muß ich erst wiedernachsehen ob das eingestellt. Wen es voreingestellt war? Von mir aus habe ich es jedenfalls nicht verändert. Hätte in der Antwort von Team auch stehen können.

Ich hatte also erfolgreich Update per Hand nach dem 20. Feb auf 1.09. gemacht.
Bei mir ist die Meldung nach dem abgelaufenen Zertifikat danach immer noch.
Dachte auch das diese damit weg wäre.
Was ist also zu tun um das Zertifikat zu verlängern?
Ich noch mal,

gerade noch mal nachgeschaut.
Die Meldung Zertifikat abgelaufen kommt immer noch.
Ausnahme regelung im Browser 6 kann ich nicht erstellen. Wo? Bei der Meldung geht es nicht.
Den Punkt Easy-Support habe ich im Speedportmenü nicht gefunden.
Wer kann helfen?
Danke K-Heinz

Für automatische Updates muss auch die Option Easy Support aktiviert sein.


Bei älteren Speedports (z.B. W303V Typ A) ist das aber wohl doch die
Option "Automatische Konfiguration".

Bei neueren Speedports ist das offenbar in "EasySupport" umbenannt worden.

Siehe:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-14...



Das Speedport W303V Typ A Handbuch listet aber auf Seite 122 noch einige
weitere Bedingungen für "Automatische Konfiguration"; so soll z.B. die
automatische Konfiguration nur an VDSL und DSL 16+ Anschlüssen funktionieren...
Und er Speedport darf noch nicht manuell konfiguriert worden sein...

Ich hatte also erfolgreich Update per Hand nach dem 20. Feb auf 1.09. gemacht.
Bei mir ist die Meldung nach dem abgelaufenen Zertifikat danach immer noch.
Dachte auch das diese damit weg wäre.
Was ist also zu tun um das Zertifikat zu verlängern?


Ich denke nicht, dass Du das selber reparieren kannst. Da müsste wohl von der
Telekom ein neues Firmwareupdate mit erneuertem Zertifikat bereitgestellt werden.

In der 1.09 Version ist offenbar noch das abgelaufene Zertifikat enthalten.
Danke,

da werde ich mal abwarten. Ich gehe mal davon aus das die Telecom noch einmal aktiv wird.
Zum Glück brauch mann ja nicht so oft in das Routermenü.
Wie man erfährt wann ein neues Update zur Verfügung steht würde mich aber schon noch interessieren wenn es schon nicht automatisch installiert wird.

K-Heinz
wARUM BRAUCHT TELEKOM SOLANGE UM EIN ZERTIFICAT HIN ZU KRIEGEN,WEIL SIE VOLL AUSGELASTET SIND FÜR SO ETWAS KEINE ZEIT HABEN:
Hallo karl984,

den EasySupport Status kannst Du auch im Kundencenter unter „Anschluss & Tarif“ sehen. Hier wird z.B. angezeigt, ob Dein Router überhaupt für den EasySupport erreichbar ist.

Ich glaube zwar nicht, dass das der Fehler ist, aber Sicherheitszertifikate werden oft als ungültig angezeigt, wenn das System-Datum des PC deutlich verstellt ist.

@Trommel: Kein Grund so zu schreien. Oder klemmt nur die Shift-Taste? Zwinkernd
Danke für den Hinweis. Systendatum/Zeit stimmt wird immer von t-online aktualisiert :D,
Easy-Support schaue ich gleich mal nach.
K-Heinz
Hallo Gummiband,

Easy-Support habe ich im Kundencenter gefunden und aktiviert.
Mal sehen was passiert? Ist das ev. Ursache das automatisches uUpdate nicht erfolgt ist?
Eigentlich liest doch hier auch jemand von der Telecom mit und kann mal was schreiben. Oder meldet der sich immer nur beim ersten mal?

K-Keinz
Telekom hilft Team
Hallo karl984,

Ist das ev. Ursache das automatisches uUpdate nicht erfolgt ist?

Wahrscheinlich. Sie können die aktuelle Firmware auch selbst installieren. Die Datei und eine Anleitung finden Sie hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-20...
Danke,
wenn auch nicht weiter helfend.
Ich hatte ja bereits per Hand Update installiert.
Nun habe ich auch Easy-Support freischalten lassen bzw. aktiviert.
Hier kommt bei Dienste die Meldung ich muß im Router noch Easy-Support einschalten.
Ich erhalte diese Meldung:

"Ihr Endgerät unterstützt grundsätzlich die EasySupport-Funktionen, ist momentan allerdings für uns nicht erreichbar.
Dies kann folgende Ursachen haben:
In Ihrem Endgerät ist die Funktion "EasySupport" deaktiviert. → Bitte aktivieren Sie diese Funktion in Ihrem Endgerät."

Dort finde ich diesen Punkt aber im Menü nicht.

Das Sicherheitszertifikat ist immer noch das Alte abgelaufene.
Hallo Karl-Heinz,
In Ihrem Endgerät ist die Funktion "EasySupport" deaktiviert. → Bitte aktivieren Sie diese Funktion in Ihrem Endgerät."

Dort finde ich diesen Punkt aber im Menü nicht.

im Routermenue unter: "VERWALTUNG ::Hilfsmittel" auf ">>Automatische Konfiguration" klicken.

Dort dann die Automatische Konfiguration auf: " ein" klicken und abspeichern.

Diese Funktion schaltet auch die Nutzung des Firmware-Update-Services ein, der automatisch die Firmware Ihres Routers aktualisiert.

Danke Sanibel,

habe ich nun gefunden. Bei mir unter Verwaltung, Hilfsmittel.
automatische Konfiguration war auf Ein gestellt.
Erläuterungstext dazu:
"Automatische Konfiguration
Die Funktion 'Automatische Konfiguration' bewirkt, dass Ihr Router an unterstützten DSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom AG automatisch mit Ihren Zugangsdaten und weiteren Einstellungen für Ihren DSL-Anschluss konfiguriert wird.

Voraussetzung hierfür ist, dass sich der Router in der Werkseinstellung befindet.

Diese Funktion schaltet auch die Nutzung des 'Firmware-Update-Service' ein, der automatisch die Firmware Ihres Routers aktualisiert."

Bedeutet das aber ich darf nicht mal das Passwort ändern damit es auch funktioniert oder Einträge wie Rufnummern usw. vornehmen?
Sehr merkwürdig!.
K-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
Voraussetzung hierfür ist, dass sich der Router in der Werkseinstellung befindet.

Diese Funktion schaltet auch die Nutzung des 'Firmware-Update-Service' ein, der automatisch die Firmware Ihres Routers aktualisiert."

Bedeutet das aber ich darf nicht mal das Passwort ändern damit es auch funktioniert oder Einträge wie Rufnummern usw. vornehmen?

die Voraussetzung, dass sich der Router in der Werkseinstellung befindet, gilt nur für die automatische Erstkonfiguration des Speedports.

Es können und müssen ja einige andere Einstellungen vorgenommen werden damit der Speedport wunschgemäß seinen Dienst verrichtet.

Der 'Firmware-Update-Service' beinhaltet ja auch weitere, eventuell noch folgende FW-Updates.

Man liest hier von anderen Nutzern, die "nebenbei" bemerkt haben, dass eine neue Firmware ohne ihr zutun aufgespielt wurde.

Diese Nutzer haben ihren Speedport bestimmt auch individuell vorher eingestellt.

Es sind also zwei paar Schuhe in einer Funktion ;-)


Hier mal noch was zum lesen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-45...

Da steht eigentlich alles Wissenswerte über die "Automatische Konfiguration" und das "Automatische Firmware-Update" drin.
Danke Sanibel,

Habe den Link gelesen.
Bringt mich aber auch nicht weiter. Da kann man auch herauslesen, dass es nur funktioniert wenn alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Ist insgesamt unbefriedigend, da man eigentlich eine Hilfe und Antwort von den Leuten erwartet, die es von Berufswegen wissen sollten.
Gleiches gilt für das Sicherheitszertifikat.
Andererseits bin ich ja erst durch diese Fehlermeldung darauf gekommen, dass ich eine völlig veraltete Version nutze.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
K-Heinz
Hallo,
Da kann man auch herauslesen, dass es nur funktioniert wenn alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.

herauslesen kann man vieles ;-)

Andererseits bin ich ja erst durch diese Fehlermeldung darauf gekommen, dass ich eine völlig veraltete Version nutze.

Ich nutze hier auch eine "alte" FW-Version, so lange alles wunschgemäß funktioniert lasse ich das auch so.
Ja aber mit jeder neuen Version wird doch immer und für alle Nutzer alles besser und schneller oder warum macht man sonst soetwas? *sarkastisch *gebleckte_zaehne
Hallo Karl-Heinz,


Ja aber mit jeder neuen Version wird doch immer und für alle Nutzer alles besser und schneller oder warum macht man sonst soetwas? *sarkastisch *gebleckte_zaehne

guckst Du hier: http://kuerzer.de/StjKe1fpf