Signalstärke Speedport Hybrid messen?

Hallo zusammen, 

gibt es bei dem Speedport Hybrid eine Möglichkeit, genauere Angaben für die Signalstärke zu erhalten?

Dämpfungswerte? Mit den Balken und der ungefähren Angabe 40%, 60% usw kommt man nicht soooo gut hin, wenn es darum geht, die Richtantenne auszurichten.

 

Bin was LTE betrifft ein Neuling und für jede Hilfe dankbar

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Cyppi,


@Cyppi schrieb:

gibt es bei dem Speedport Hybrid eine Möglichkeit, genauere Angaben für die Signalstärke zu erhalten?

Dämpfungswerte? Mit den Balken und der ungefähren Angabe 40%, 60% usw kommt man nicht soooo gut hin, wenn es darum geht, die Richtantenne auszurichten.


Die Angaben zu den Dämpfungswerten finden Sie in den System-Meldungen des Routers. Gehen Sie dazu bitte in das Routermenü / Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen. Im angezeigten Protokoll müssen Sie nun den Punkt "Funkzellen Info" raussuchen.


Beispiel:
> 24.12.2014 23:00:29 Funkzellen Info: 26201,143,92,3 (LT004)

PLMN: 26201
Cell-ID: 143
RRSP(dBm): -92
RSRQ(dBm): -3

Viele Grüße
Erdogan

Hallo Erdogan,

mein SP-H zeigt immer nur bei "Physical Cell ID" eine "0" an. Ist das auch ein Firmware-Bug?

Viele Grüße,
Michael
Hi,
also ich kann einen solchen Eintrag nicht finden.
Kann man sich den manuell ausgeben oder ins Log eintragen lassen? Habe auch schon den Router neu gestartet, aber danach kam auch keiner dieser Einträge ins Log.

Viele Grüße

Hallo Cyppi, hallo MMM,

entschuldigt bitte meine späte Antwort.

@ MMM
Es handelt sich nicht um einen Bug. Die "Physical Cell-ID" sollte mit dem Eintrag in den System-Meldungen (siehe oben) identisch sein. Vermute, dass zu dem Zeitpunkt keine LTE-Verbindung bestand.

@ Cyppi
Konnten Sie den Eintrag mittlerweile finden?
Die Anzeige im Protokoll ist leider begrenzt, nach einem Neustart des Routers und der damit verbundenen Neuanmeldung am LTE-Server sollte sich der Eintrag "Funkzellen Info" neu einschreiben.

Viele Grüße
Erdogan T.