Signalstärke Speedport Hybrid messen?

Hallo zusammen, 

gibt es bei dem Speedport Hybrid eine Möglichkeit, genauere Angaben für die Signalstärke zu erhalten?

Dämpfungswerte? Mit den Balken und der ungefähren Angabe 40%, 60% usw kommt man nicht soooo gut hin, wenn es darum geht, die Richtantenne auszurichten.

 

Bin was LTE betrifft ein Neuling und für jede Hilfe dankbar

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Cyppi,


@Cyppi schrieb:

gibt es bei dem Speedport Hybrid eine Möglichkeit, genauere Angaben für die Signalstärke zu erhalten?

Dämpfungswerte? Mit den Balken und der ungefähren Angabe 40%, 60% usw kommt man nicht soooo gut hin, wenn es darum geht, die Richtantenne auszurichten.


Die Angaben zu den Dämpfungswerten finden Sie in den System-Meldungen des Routers. Gehen Sie dazu bitte in das Routermenü / Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen. Im angezeigten Protokoll müssen Sie nun den Punkt "Funkzellen Info" raussuchen.


Beispiel:
> 24.12.2014 23:00:29 Funkzellen Info: 26201,143,92,3 (LT004)

PLMN: 26201
Cell-ID: 143
RRSP(dBm): -92
RSRQ(dBm): -3

Viele Grüße
Erdogan

Hallo Erdogan,

mein SP-H zeigt immer nur bei "Physical Cell ID" eine "0" an. Ist das auch ein Firmware-Bug?

Viele Grüße,
Michael
Hi,
also ich kann einen solchen Eintrag nicht finden.
Kann man sich den manuell ausgeben oder ins Log eintragen lassen? Habe auch schon den Router neu gestartet, aber danach kam auch keiner dieser Einträge ins Log.

Viele Grüße

Hallo Cyppi, hallo MMM,

entschuldigt bitte meine späte Antwort.

@ MMM
Es handelt sich nicht um einen Bug. Die "Physical Cell-ID" sollte mit dem Eintrag in den System-Meldungen (siehe oben) identisch sein. Vermute, dass zu dem Zeitpunkt keine LTE-Verbindung bestand.

@ Cyppi
Konnten Sie den Eintrag mittlerweile finden?
Die Anzeige im Protokoll ist leider begrenzt, nach einem Neustart des Routers und der damit verbundenen Neuanmeldung am LTE-Server sollte sich der Eintrag "Funkzellen Info" neu einschreiben.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan,

ne, die LTE-Verbindung bestand zu der Zeit, auch nach einem Neustart sind beide Werte Null.
Oder ist die Cell-ID wirklich Null? Zwinkernd

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die Informationen.
Die Null ist zwar auch eine Zahl, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei tatsächlich um die Cell-ID handelt. Haben Sie die neueste Firmware (Version 050124.01.00.055) bereits installiert?

Viele Grüße
Erdogan T

Hallo Erdogan,

jau, Firmware ist aktuell, das war quasi das erste was ich mit dem Gerät gemacht habe.

An sich ist die "Null" ja nicht schlimm, Hybrid funktioniert super (ToiToiToi), ich fand es halt nur komisch da dort eigentlich ja ein Wert stehen sollte.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
___
> jau, Firmware ist aktuell, das war quasi das erste was ich mit dem Gerät gemacht habe.
___
Das ist gut. Zwinkernd

___
> An sich ist die "Null" ja nicht schlimm, Hybrid funktioniert super (ToiToiToi), ich fand es halt nur komisch da dort eigentlich ja ein Wert stehen sollte.
___
Das interessiert mich jetzt aber auch, warum dies so ist. Ich habe nun unsere Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald mir Neuigkeiten vorliegen, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße
Erdogan T.
nein, keine Anzeige..
hab nochmal nachgesehen. Nix. Hab den Router auch neu gestartet und das Protokoll vorher gelöscht.
Kein Eintrag.
Telekom hilft Team

Hallo Michael,

 

ich habe Neuigkeiten für Sie.;)

 

Meine Kollegen der Netztechnik haben den versorgenden Sender unter die Lupe genommen. In der Tat hat der LTE 1800 Sender in "Bielefeld-Hillegossen" die Cell-ID 0 (Null).

 

Das war auch für mich eine neue Erfahrung. Zwinkernd

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Erdogan

Telekom hilft Team

Hallo Cyppi,


@Cyppi schrieb:
nein, keine Anzeige..
hab nochmal nachgesehen. Nix. Hab den Router auch neu gestartet und das Protokoll vorher gelöscht.
Kein Eintrag.

Das ist in der Tat ein bisschen mysteriös.

 

Haben Sie die aktuelle Firmware (siehe oben) installiert? Erscheinen die LTE-Balken am Router?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Ihnen.

 

Erdogan

Hallo Erogan,

 

cool, dann ist das also die lokale LTE-Ur-Zelle? Zwinkernd

 

Danke für die Info.

 

Viele Grüße,

 Michael

 


@Erdogan T schrieb:

Hallo Michael,

 

ich habe Neuigkeiten für Sie.;)

 

Meine Kollegen der Netztechnik haben den versorgenden Sender unter die Lupe genommen. In der Tat hat der LTE 1800 Sender in "Bielefeld-Hillegossen" die Cell-ID 0 (Null).

 

Das war auch für mich eine neue Erfahrung. Zwinkernd

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Erdogan


 

Telekom hilft Team

Hallo Michael,


@MMM schrieb:

cool, dann ist das also die lokale LTE-Ur-Zelle? Zwinkernd

 

Danke für die Info.


Gerne, sieht zumindest so aus. :smileylol:

 

Viele Grüße

Erdogan