Sind Telefonbucheinträge im Speedport gleichzeitig auch in meinem Kundencenter gespeichert?

Gelöst

Hallo liebe Mitglieder,

sind Telefonbucheinträge im Speedport gleichzeitig auch in meinem Kundencenter gespeichert?

Die Frage stellt sich mir, da ich meinen Speedport W921V jetzt wechseln möchte in einen Speedport Smart. Damit ich die ganzen Telefonbucheinträge niccht nocheinmal einzeln eintippen muß, suche ich nach einer Möglichkeit diese auf dem schnelssten Wege in den neuen Speedport zu speichern.

Wenn es irgendwie geht, bitte ich um Beschreibung wo diese zu finden sind, bzw. wie es anders gemacht werden kann.

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

An alle die mir die guten Tipps zur Einrichtung des Speedport Smart gegeben haben:

Es hat funktioniert - alle Telefonbucheinträge sind da Fröhlich

Speedport ist eingerichtet und funktioniert z. Zt. Hoffe das bleibt auch Zwinkernd

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@HarCo: nein, die Telefonbucheinträge im SP W 921V sind meines Wissens nicht im E-Mail-Center gespeichert, dies ist aber im neuen Speedport Smart möglich.

 

Einen Trick der Sicherung der Kontakte gibt es. Nutze ein Speedphone oder ein CAT-iq 2.0 fähiges Mobilteil und kopiere Unsere Kontakte in das Telefonbuch des Speedphones Meine Kontakte. Im neuen Speedport Smart kannst Du dann Meine Kontakte wieder in Unser Kontakte zurückkopieren, die Du dann mit dem Telefonbuch im E-Mail-Center synchronisierst.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@HarCo: nein, die Telefonbucheinträge im SP W 921V sind meines Wissens nicht im E-Mail-Center gespeichert, dies ist aber im neuen Speedport Smart möglich.

 

Einen Trick der Sicherung der Kontakte gibt es. Nutze ein Speedphone oder ein CAT-iq 2.0 fähiges Mobilteil und kopiere Unsere Kontakte in das Telefonbuch des Speedphones Meine Kontakte. Im neuen Speedport Smart kannst Du dann Meine Kontakte wieder in Unser Kontakte zurückkopieren, die Du dann mit dem Telefonbuch im E-Mail-Center synchronisierst.

 

Gruß Ulrich

Hallo @HarCo,

 

ich schätze mal, du betreibst ein Speedphone am Speedport W 921V als Telefon?

 

Bei den Speedphone-Modellen gibt es zwei Kontaktbücher:

  1. Meine Kontakte: Die Kontakte werden lokal auf dem Speedphone gespeichert.
  2. Unsere Kontakte: Die Kontakte werden im Router gespeichert und jedes angemeldete Speedphone kann darauf zugreifen.

 

Bei dir sind die Kontakte wohl im Kontaktbuch "Unsere Kontakte" gespeichert.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, die Kontakte in "Meine Kontakte" zu kopieren.

--> Dafür bitte die Pfeil-Tasten benutzen, um bis "Einstellungen" zu navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Einst. Telefonb." navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Unsere Konatkte" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Kontakte kopieren" navigieren, OK drücken

 

Anschließend meldest du das Speedphone vom alten Router ab und wieder an den neuen Router an.

 

Jetzt folgende Schritte durchführen:

--> mit den Pfeiltasten zu "Einstellungen" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Einst. Telefonb." navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Eigene Kontakte" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Kontakte kopieren" navigieren, OK drücken

 

Nun sind die Kontakte wieder auf den neuen Router übertragen.

Die von @UlrichZ genannte Lösung ist insbesondere dann schön, wenn alle "Unsere Kontakte" im Speedport W921V in die (meines Wissens) 100 Speicherplätze des "Meine Kontakte" im Speedphone reinpassen.

 

Sonst ist doch noch ein wenig Rumpfriemeln angesagt.

Also das aktuelle Einsteiger-Speedphone 11 hat Platz für 100 Einträge:

 

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/speedphone-11-grafit

 

Gruß Ulrich

@Mikko

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Gott sei Dank habe ich ein Speedphone 50. Das hat 100 Plätze für Kontakte. Mit meinen anderen, etwas älteren DECT-Telefone geht das leider nicht.

Also Kontakte aus Speedport sind kopiert. Jetzt warte ich auf den neuen Speedport Smart und versuche es dann einmal diese dahin zurück zu schieben. Wenn das klappt, wäre das super. Ich denke ich melde mich dann.

 

Vielen Dank

@HarCo: wenn Du Meine Kontakte in den Smart zurückkopiert hast, kannst Du anschließend dieses Telefonbuch mit dem "Online-Telefonbuch" verknüpfen:

 

online.jpg

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Da würde ich aber zuvor sicherstellen, dass es Backups gibt. Denn ich weiß nicht, was passiert, wenn im Smart Datensätze vorhanden sind und wenn onine im Adressbuch Datensätze vorhanden sind.

Ob die dann zu einer neuen Gesamtheit zusammengeführt werden oder ob da teilweise Löschungen passieren.

@muc80337_2: meines Wissens kann aus dem Smart heraus kein Eintrag im Online-Telefonbuch gelöscht werden, das Online-Telefonbuch ist Master. Es können wohl nur doppelte Einträge entstehen, ich schau aber noch einmal nach.

 

Das synchronisierte Online-Telefonbuch kann (zunächst) aber auch getrennt zu Unseren Kontakten angelegt werden. Die fünf möglichen Telefonbücher können individuell den Mobilteilen zugeordnet werden.

 

Gruß Ulrich

Das funktioniert dann aber auch nur mit dem Speedport Smart in der Software des Routers, oder?

Auch dann kann man nicht im Kundencenter sein Telefonbuch verwalten?

@HarCo: Du kannst Dein Speedphone Telefonbuch des Smarts  im E-Mail-Center, dort heißt es Adressbuch, verwalten.

 

Einfach mal die Bedienanleitung des Smarts ab Seite 141 lesen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ

Danke für die Info. Ich werde es gleich ausprobieren wenn ich den Smart bekommen habe und alles soweit eingerichtet ist.

Gruß

@HarCo: im Anhang zwei Screenshots zur Darstellung der Online-Telefonbücher - im E-Mail-Center und im Smart.

 

Gruß Ulrich

 @UlrichZ

Vielen Dank . 

An alle die mir die guten Tipps zur Einrichtung des Speedport Smart gegeben haben:

Es hat funktioniert - alle Telefonbucheinträge sind da Fröhlich

Speedport ist eingerichtet und funktioniert z. Zt. Hoffe das bleibt auch Zwinkernd

Vielen Dank

Wenn du dir zum Beispiel ein Speedphone kaufst dann kannst du im Speedphone die Telefonbucheinträge vom Speedport in das Speedphone übertragen. Von Unsere Kontakte nach Meine Kontakte. Wen du dann den neuen Router hast. Dann kopierst du die Telefonbucheinträge im Speedphone von Meine Kontakte nach Unsere Kontakte im neuen Router.