Smart 4 b Status LED dauerhaft gelb

Hallo Gemeinde,

wie schon in der Überschrift erwähnt leuchtet diese LED nach einem Neustart dauerhaft gelb. In der großen Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden. Hat von Euch vllt eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte?

Ich habe zuvor nach anraten des Servicetechnikers ein neues DSL Kabel von TAE zum Router erhalten, da unser Smart 4 und MR 401 b ständig mit Verbindungsabbrüchen zu tun hatten. 

Moin.
Und wenn man auf den Knopf mit der orangenen LED drückt versucht er sich wieder mit dem Internet zu verbinden richtig?
Seit wann ist das so? - seit dem neuen DSL Kabel?

Da scrollt man eigentlich wie gehabt durch das Display Menü. Neustart hinten rechts. 

Funktioniert denn das Internet?
Was sagt die Router Oberfläche?

Internet funktioniert soweit. Oberfläche sagt keine Fehler. 

Dann mal schauen ob es ein Firmwareupdate gibt: System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.
(Auf der speedport.ip Oberfläche)


@au37x  schrieb:

Hallo Gemeinde,

wie schon in der Überschrift erwähnt leuchtet diese LED nach einem Neustart dauerhaft gelb. In der großen Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden. Hat von Euch vllt eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte?

Ich habe zuvor nach anraten des Servicetechnikers ein neues DSL Kabel von TAE zum Router erhalten, da unser Smart 4 und MR 401 b ständig mit Verbindungsabbrüchen zu tun hatten. 


@au37x 

welche Firmware-Version hat der Smart 4?

Woher hast Du den? Wurde der mal mit den 5G-Empfänger betrieben?

@au37x: Klick mal auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

fertige einen kompletten Screenshot an und zeige ihn uns, die Seriennummer unkenntlich machen.

 

Gruß Ulrich

@au37x die ist nur gelb wenn keine Internetverbindung besteht. Wenn du Abbrüche hast dann mal hier schauen:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Das alles funktioniert obwohl die Leuchte gelb ist hab ich auch mal gehabt, nachdem ein Reset nichts gebracht hat hab ich den Router tauschen lassen.

VG


@Chill erst mal  schrieb:

die ist nur gelb wenn keine Internetverbindung besteht.


Glaube die bleibt auch gelb, wenn der Router nach nem FW-Update in ner Bootschleife hängt.

 


@Chill erst mal  schrieb:

Das alles funktioniert obwohl die Leuchte gelb ist hab ich auch mal gehabt, nachdem ein Reset nichts gebracht hat hab ich den Router tauschen lassen.


Wäre auch mein Tip (dann am besten gleich gegen einen Typ A tauschen lassen, der macht weniger Probleme.)

Die Firmware ist aktuell, Mietgerät von Telekom mit EasySupport. 
erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich kann erst morgen weitermachen, bin gerade auf Spätschicht. 

@Buster01  schrieb:
dann am besten gleich gegen einen Typ A tauschen lassen, der macht weniger Probleme

Diese pauschale Aussage ist Unsinn, und Typ kann man sich eh nicht aussuchen.

@kurz59  schrieb:
Unsinn, und Typ kann man sich eh nicht aussuchen.

Unsinn ist es nicht, der Typ B hatte/hat so viele Probleme...
Aber da hast du recht, man kann es sich nicht wirklich aussuchen.


@kurz59  schrieb:

Unsinn, und Typ kann man sich eh nicht aussuchen.


Doch, es gibt 2 Wege, aber nur über Störung mit Kundenbesuch

(der Servicetechniker hat nur Typ A auf dem Auto und kann den Typ B Sonderkündigen

oder die Störung liegt schon bei SL2/SI, der kann dann auch erst mal einen asynchron Tausch veranlassen,

bevor der 200Km Anfahrt hat);

evtl. können auch die Teamies einen asynchron Tausch veranlassen,

(betr. aber eigentlich nur Probleme von Chipsatz Router + Chipsatz DSLAM

und die gerade installierte FW.)

@Marius AD  schrieb:
der Typ B hatte/hat so viele Probleme...

Welche denn mehr als der Typ A? Ich betreibe hier die komplette Smart 4 Familie im Test, die Typen A/B seit der ersten Hälfte 2021, den Plus seit 2020. Alle drei Geräte haben die gleichen oder ihre speziellen Macken. Den Typ B ziehe ich dem Typ A vor, weill er ein spürbar besseres WLAN hat.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  schrieb:
Welche denn mehr als der Typ A?

Bei dem Typ B gab es sehr lange defekte DSL Kabel dazu.
Typ B Firmware hatte fehlerhafte Link Konfiguration welche es nicht möglich machte einen Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen.
Keine Telefonie bei Sicherheitsstufe 1 (Sip494)
WLAN Zeitschaltung war für 1-2 Monate nicht wirklich nutzbar.
DSL Modem im Typ B kann keine Synchronisation erlauben wegen eines defektes.

 

-----

Edit: @au37x 
Das ist ein bekanntes Fehlerbild der Smart 4 Reihe welche bisher noch nicht behoben ist.
Als "Lösung" hab ich hier nur stehen: "Allein das vorübergehende trennen der 230V-Spannungsversorgung kann zur endgültigen Abhilfe führen."
Es soll laut kein Austausch gemacht werden weil die Funktionen gegeben sind.

Telekom hilft Team

Guten Abend @au37x!

 

@au37x  wrote: wie schon in der Überschrift erwähnt leuchtet diese LED nach einem Neustart dauerhaft gelb. In der großen Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden. Hat von Euch vllt eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte?

Kurios & die leuchtest durchgängig gelb (blinkt nicht dabei) und des funktioniert sonst alles tadellos? In meinen Infos versteckt sich da auch kein geheimer Code, den das darstellen könnte. Zwinkernd In einem anderen Thread habe ich etwas gefunden, zweifle allerdings, ob es so ganz 100 % ig passt, aber schau' selbst mal hier nach.

 

Danke auch in die Runde. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Hallo erstmal wieder,

wie schon gesagt danke für alle Beiträge. 

Kleines (hoffentlich final) Update: übernacht ist die Status LED von dauergelb auf dauergrün gewechselt. Dennoch habe ich den Router heute morgen für etwa eine halbe Stunde komplett vom Netz genommen. Vorher habe ich in der Konfiguration den MR401 aus der Geräte Liste gelöscht. Diesen habe ich die ganze Nacht vom Netz genommen.

Zunächst den Router neu gestartet.

Vorher:

IMG_0229.jpeg

Danach:

IMG_0230.jpeg

 

Dann den MR neu angeschlossen. Ergebnis derzeit funktioniert alles wie es soll. Ich werde das alles mal weiter beobachten. 

Telekom hilft Team

@au37x

@au37x  wrote: wie schon gesagt danke für alle Beiträge.  Kleines (hoffentlich final) Update: übernacht ist die Status LED von dauergelb auf dauergrün gewechselt.

Gerne. Fröhlich Ein wenig mysteriös darf es dann wohl bleiben und für den Fall der Fälle rufen wir dann Mulder & Scully von den X-Akten. Wichtig ist und bleibt, dass es läuft. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.