Smart 4 plus ONT Installationskennung

Hallo Hilfe-Team,

 

bei mir wurde am 03.08. Glasfaser geschalten inkl. Glasfasermodem und Speedport Smart 4.

 

Da mein Geräteschrank zu wenig Platz aufweist und die Geräte immer größer werden, habe ich nun die Smart 4 plus gekauft, um das separate Modem zu sparen.

 

Es wird nun nach einer ONT-Installationskennung gefragt. Hier habe ich nach langem Hin und Her eine 10-stellungen Nummer erhalten, aber leider funktioniert diese nicht.

 

In einigen Beiträgen habe ich nun gelesen, dass die 4 plus nur bei FTTH 2.0 Anschlüssen funktioniert. Wie kann ich das rausfinden, welchen Ansvhluss ich habe. Das Wohnhaus wurde erst diesen Mai fertiggestellt und Glasfaser gelegt.

@martin818  schrieb:
In einigen Beiträgen habe ich nun gelesen, dass die 4 plus nur bei FTTH 2.0 Anschlüssen funktioniert. Wie kann ich das rausfinden, welchen Ansvhluss ich habe. Das Wohnhaus wurde erst diesen Mai fertiggestellt und Glasfaser gelegt.

Hallo @martin818 

 

Herzlich willkommen in der Community.

 

  • hat der Techniker damals das Glasfasermodem 2 mitgebracht und programmiert.? Dann ist es das alte System FTTH 1.7
  • Oder hattest du diesen selber per EInrichtungslink und QR Code auf der GF-TA, eingerichtet.? Dann ist es das neue FTTH 2.0


Weitere Infos:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Woran-kann-man-einen-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-G...


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-K...

Viele Grüße

Marcel

 

 

@martin818  schrieb:
In einigen Beiträgen habe ich nun gelesen, dass die 4 plus nur bei FTTH 2.0 Anschlüssen funktioniert

Ab Firmware Version 010142.2.0.001.1 sollte auch die Inbetriebnahme an FTTH1.7 Anschlüssen möglich sein.

Telekom Experte
@martin818  schrieb:
Es wird nun nach einer ONT-Installationskennung gefragt.

Verstehe ich das richtig: Die Kopplung mit der Glasfaserdose hat im UI des Smart 4 Plus also geklappt? Und dann im nächsten Schritt wird die ONT-Installationskennung nicht akzeptiert?

Genau, zuerst wird die ID der Glasfaserdose abgefragt, scheint zu funktionieren. Danach frägt er die ONT Installationskennung ab und die ist dann aber nicht gültig. 

Der Techniker hatte das Glasfaser-Modem mitgebracht und alles eingerichtet.

@martin818  schrieb:
Genau, zuerst wird die ID der Glasfaserdose abgefragt, scheint zu funktionieren. Danach frägt er die ONT Installationskennung ab und die ist dann aber nicht gültig. 

Dafür kann dann der Speedport nichts, möchte ich behaupten. Er gibt die Kennung an die Server der Telekom und erhält von dort ein Ok oder eben Ablehnung.

@martin818

 

Die ONT Installationskennung

Besteht aus 4 Buchstaben und dann 6 Nullen

 

Hast du diese? 

ja die hab ich telefonisch bekommen

 

die ersten 2 ziffern sind bei mir EINS NULL

sollen fasslicher buchstaben sein?

hmmm evtl ida otto?

@martin818  schrieb:
die ersten 2 ziffern sind bei mir EINS NULL

dann ist es keine ONT INstallationskennung. @martin818 

 

Beispiel:

 

ZAFB000000

 

Die ersten 4 Stellen sind Buchstaben, dann 6 Nullen..

 

 

00XX000000

@martin818  schrieb:
xxxxT000000

@martin818 

ich hoffe, nur ein Beispiel. 

 

Bitte sonst deine echte , hier im öffentl. Forum entfernen.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass @Hubert Eder erwähnte, dass die ersten 4 Stellen definitiv Buchstaben sein müss(t)en.

Daher bin ich jetzt etwas überfragt.

 

Internet hast du zur Zeit?  mit dem normalen Speedport

 

 

hab momentan die normale smart 4 wieder dran

@martin818 

 

die ersten 2 ziffern sind bei mir EINS NULL

sollen fasslicher buchstaben sein?

Das passt ja. Die ersten vier Stellen sind alphanummerisch gefolgt von sechs Nullen.

 

Aber die Seriennummer Deines Glasfasermodems ist im OLT hinterlegt. Daher wird die andere Seriennummer vom ONT vom Smart 4 Plus abgewiesen. 

Erst nach einem Re-Discovery wird die neue Seriennummer des Smart 4 Plus akzeptiert. 

Wer macht dieses Re-Discovery?

@martin818  schrieb:
Wer macht dieses Re-Discovery

@martin818

Die Hotline

 

Telekom hilft Team

Guten Abend und willkommen @martin818!

 


@martin818  schrieb:

Wer macht dieses Re-Discovery?


In kurz: Ich kanns auch. Zwinkernd Die Frage ist, ob du vielleicht schon den Weg genommen hast, den @Marcel2605 vorgeschlagen hat und angerufen hast. Wie ist denn der Stand der Dinge heute am noch jungen Samstagabend?

 

Greetz

Stefan D.