Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.



An meinem 42er Panasonic sind die hier z.T. vorgeschlagenen Einstellungen(RGB, Schwarzwert)nicht möglich.


Bei mir auch nicht, da werden wir wohl einfach einen neuen Fernseher kaufen müssen...

Ich habe mir die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung eines Panasonics von der Webseite mir durchzulesen. Ändern Sie bitte hier einfach den Wert "Eingangseinstellung" von "voll" auf "normal". Dieses ist im Menü Ihres Panasonic Fernsehers zu finden, ggf. nehmen Sie die Bedienungsanleitung zur Hilfe.
Danke für die Mühe, aber - ich habe keinen Punkt "Eingangseinstellung".

An meinem Fernseher (Panasonic TH-42PX80E) kann ich nichts umstellen.
Dein Plasma TV hat eine Colour Management Einstellung (s. S. 24 der BA) hast Du die schon einmal ausprobiert?

Gruß Ulrich
Danke für die Mühen.
Ja, hab' ich schon probiert. Bringt nuancenmäßig eine anderes Bild, aber kein Besseres.

Gruß Rainer
Hallo nochmal alle zusammen,

Die Vorschaubilder sind unscharf,waren allerdings auch vor dem Update unscharf,zumindest bei mir.

Gruß Lextor
Update erfahrung:

1.MR300 TypA via HDMI an Philips 42" Plasma und via dig. Coax an Denon DVR 1750
Positiv:Bild ist besser geworden! ein paar justierungen an der Helligkeit und Kontrast am TV und das Bild war bei weitem besser als vorher SD und HD. Keinerlei Tonprobleme via Dolby Digital und normal(hatte ich aber vorher auch nie gehabt). das beste ist das endlich die Fernbedienung mal schnell reagiert, darauf wartetete ich die ganze Zeit!!!! das funktioniert endlich so wie es sein soll.

Negativ: angeblich sollte das Problem behoben sein mit der doppelten PIN Eingabe, das ist zwar weg, aber dafür dauert der freischalt Prozess länger als vorher;( es war vorher ja schon unsinnig umständlich erst "OK" dann PIN, dann runter und dann nochmal OK klicken ist einfach too much! da man das Gesetz hier Telekomseiteitg nicht umgehen kann ist klar, aber man könnte bei wahl des freizuschaltenen Kanal einfach direkt mit eingabe der pin der kanal freigeschaltet bekommt, ohne nochmal bestätigen zu müssen "wollen sie die Sendung wirklich freischalten" total überflüssig und sinnlos, andere anbieter haben dies auch hinbekommen!! hier müsste mal dringend nachgearbeitet werden um diesen, wenn schon nicht abschaltbaren, Prozess zu vereinfachen und Userfreundlicher zu gestaltet, ich möchte mal wissen wer dies testet und für gut befindet?! die benutzen 100%ig Entertain nicht privat, weil das wäre das erste was ich als propgrammierer ändern würde.
Die neue Vorspulfunktion wurde auf 8x erweitert, aber total sinnlos da dies das alte 4x ersetzt, 1x ist jetzt langsamer, 2x entspricht ungefähr das alte 1x und das jetzige 4x ist das alte 2x, frag mich was dies für ein zweck erfüllt, ich brauche diese neue aufteilung nicht!
Lautstärke regelung, da ich hier sowieso nur über die denon den tv ton ausgebe und die lautstärkeregelung hier kaum unterschiede zu hören sind wenn man an der Fernbedienung etwas verändert, erst bei ca. 15 punkten kann man unterscheiden obs jetzt lauter oder leise geworden ist! kommt dies eh kaum zum tragen bei mir!
Vorschaubilder sind unscharf geworden! und das bei verbesserung des normal TV Bilds?!





2.MR300 TypB via Scart an Röhre 21"
Positiv: eigentlich kein unterschied zu vorher! Bild ist gleich geblieben. Ton ist etwas leiser geworden, vorher hatte ich den Receiver immer so auf 5 oder 6 stehen gehabt und jetzt muss er auf 12 oder höher stehen damit ich die gleiche lautstärke wie vorher habe.
Auch hier wesentliche verbesserung der Reaktion auf die Fernbedienung.


Meine Dienste Music und Videos soll ja erst ab 6.5.2011 aktiviert werden soweit ich dies hier im Forum nachlesen konnte!


Bin eigentlich recht zufrieden was dies Update angeht, ist aber definitiv zu wenig für das was alles hier im Forum bemängelt wird und ich selber noch dran zu knabbern habe und wie lange das letzte update her ist es erschreckend wenig was hier die Telekom für Ihre Kunden bereit ist zu tun! wenn wir unseren Kunden ein solches Produkt zur Verfügung stellen würden und so ein mageres Update liefern würden, würde der Kunde nicht zufrieden sein und sich einen neuen IT dienstleister suchen. wer trifft denn die entscheidungen was upgedatet wird? jedefalls keiner der dies Produkt auch nutzt, sonst wäre offensichtlich das da einiges im argen und unfertigen liegt!
Servus,

ich habe jetzt nochmals die Einstellungvideos von T-Home laufen lassen und dabei versucht das Bild einzustellen. Bis auf die Helligkeit, hat keine Einstellung etwas gebracht. Dieser Grauschleier geht einfach nicht weg, so als hätte man ein Samttuch über den TV gehängt.

Nachdem ich dann aus dem TV Archiv zurück zum Fernseher ging, blieb das Bild einfach dunkel, erst ein aus und dann einschalten des MR brachte das Bild wieder zurück.

Meine Kinder mussten heute Ihre Kindersendungen praktisch durch einen Grauschleier schauen, sogar sie und meine Frau haben sofort die Verschlechterung des TV Bildes bemerkt.

Wenn ich das Bild nicht mehr so hinbekomme wie vorher überlege ich ernsthaft eine Klage einzureichen. Ich bin es leid ständig an den Geräten rummspielen zu müssen. Jetzt lief die Kiste nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen dem letzten update und jetzt zufriedenstellend, wobei die Schwierigkeiten am Anfang schon der Hammer waren und jetzt stehe ich da, wie vor über 2 Jahren.

Beim Kauf des TV habe ich schon damals mit dem T-Home Verkäufer und dem TV Verkäufer sämmtliche TV im Laden ausprobiert und mich dann für den Toshiba ZV 555d 42 entschieden, weil er das beste Ergebnis lieferte. Dann zu Hause angekommen musste ich festtellen, dass dem eben nicht so ist (ich hatte ein MR 300 a und da war wohl ein B im Einsatz).

Ich war bis zu dieser Entertain Geschichte ein wirklich zufriedener T Kunde, das über 20 Jahre, aber dieser Unsinn sprengt alle mir bekannten Unannehmlichkeiten.

Möglicherweise sollten sich echt die genervten Kunden zu einer Sammelklage zusammen raffen.

Das ist sicherlich nicht die Technik der Zukunft. Ich habe jetzt schon wieder über 3 Stunden vor dem Fernseher gesessen und ich werde es sicherlich nicht noch weitere Stunden tun. Entweder es gibt klare Lösungsvorschläge, von mir auch ein Tausch des MR, wenn das die Lösung sein sollte, aber Betatester bin ich mit Abstand nicht, es sei denn ich kann die Stunden in Rechnung stellen (65 Euro die Stunde, netto).

Ich habe mich beim Neubau klar für Entertain entschieden, habe auf SAT Schüssel verzichtet (glücklicherweise nicht auf die Verkablung), wenn ich jetzt alles umrüsten muss, wird das teuer und dass garantiert nicht für mich, sondern für den Verursacher.

Kopfschüttelnde Grüße

Stan
Meine Erfahrungen bisher:
Samsung umgestellt auf "Gering" bei aktivem T-Home-Receiver am TV.
Wenn der SAT-Receiver aktiv ist, wird dieser Menüpunkt allerdings ausgegraut und ist nicht verfügbar.
Offensichtlich werden diese Einstellungen für verschiedene HDMI-Anschlüsse unterschiedlich abgespeichert.

Bildvergleich SAT / Entertain: Bild sieht recht "ähnlich" aus (SD), also keine großen Unterschiede - ist allerdings auch nicht ganz einfach zu vergleichen, da ja umgeschaltet werden muss und T-Home rund 8 Sekunden "hinterherhinkt".

Der Ton ist imho aber auffällig. Vor dem Update lieferten beide Receiver den Ton in gleicher Lautstärke. Jetzt ist der T-Home allerdings hörbar leiser, obwohl auf 25 ...
Hallo Liebe Forenteilnehmer !
Bin schon seit den Anfängen von IP-TV dabei und habe schon viel mitgemacht, aber dieses "Osterei" von Update toppt alles. Wie ich jetzt auch feststellen dürfte ist die Bildqualität schlechter als bei einem analogen TV-Signal bei SD. Auch HD sieht bei mir schlimm aus. Tonqualität ist auch schlechter geworden, egal ob über den LCD oder über die Heimkinoanlage. Auf einigen Sendern habe ich auch das Problem, das Bild und Ton nicht syncron sind. Hab schon vieles versucht, aber alles vergebends. Wer hatt sich dieses Update ausgedacht ohne es vorher zu testen ???? Hardware ist noch ein treuer X301 T und X 300 T jeweils an einem Samsung LCD.

Hallo Liebe Forenteilnehmer !
Bin schon seit den Anfängen von IP-TV dabei und habe schon viel mitgemacht, aber dieses "Osterei" von Update toppt alles.

Ich kann mich an kein Update erinnern, mit dem man zufrieden sein konnte.
Nabend,

das Update lässt sich bei mir gar nicht erst installieren. Ich habe mir Anfangs eine kleine SSD eingebaut, weil die interne HDD zu laut war und zu viel Strom frisst, da ich die Aufnahmefunktion nicht benötige.
Jetzt mit dem Update geht gar nichts mehr, er spielt es nichtmal ein.
Auf die normale HDD geht es, aber das ist für mich ein absolutes nogo. Ich brauch keinen Receiver den ich auf 5 Meter entfernung noch höre. Und selbst die Receiver ohne HDD darf man ja nicht aus Hauptgerät nutzen. Ich mein echt man will den Kunden hier eins reinwürgen.
Ich bin echt kurz davor zu kündigen. Hatte jetzt grad über eine Woche eh Totalausfall und war stink sauer, dann ging heute Internet endlich wieder, Receiver macht Zwangsupdate und Entertain liegt flach.
Hats irgendjemand mit SSD denn zum laufen bekommen? Oder will T-Com echt verhindern dass jemand einen geräuschlosen Receiver sein Eigen nennt?

Auf die normale HDD geht es, aber das ist für mich ein absolutes nogo. Ich brauch keinen Receiver den ich auf 5 Meter entfernung noch höre. Und selbst die Receiver ohne HDD darf man ja nicht aus Hauptgerät nutzen. Ich mein echt man will den Kunden hier eins reinwürgen.
Ich bin echt kurz davor zu kündigen. Hatte jetzt grad über eine Woche eh Totalausfall und war stink sauer, dann ging heute Internet endlich wieder, Receiver macht Zwangsupdate und Entertain liegt flach.
Hats irgendjemand mit SSD denn zum laufen bekommen? Oder will T-Com echt verhindern dass jemand einen geräuschlosen Receiver sein Eigen nennt?


Dass da ne normale Festplatte drin ist wusstest du bereits beim Kauf. Wenn du dann unbedingt eine SSD einbaust ist das dein Ding und du darfst dich nicht beschweren, wenn jetzt was nicht geht. Kann die Aufregung also überhaupt nicht verstehen.

Hats irgendjemand mit SSD denn zum laufen bekommen? Oder will T-Com echt verhindern dass jemand einen geräuschlosen Receiver sein Eigen nennt?


Die Telekom möchte einen halbwegs erschwinglichen Receiver anbieten (mit SSD wäre der Kaufpreis und die monatliche Miete noch höher), der von der Hardware gleich ist, um mit einem Update alle Clients erschlagen zu können. Umgebaute Clients werden da natürlich nicht berücksichtigt, weswegen ich die Aufregung nicht verstehe.

Gruß, elektrolux
Erschwinglich ist ja eine Sache. Wie gesagt ich brauch keine Aufnahme, daher hab ich nur eine 2GB SSD drin, die hat glaub 14 € gekostet. Das Gerät macht damit keinen Mucks, und spart Strom.
Ich reg mich eigentlich deswegen auf weil die T-Com ja grad Receiver ohne HDD hat, was ich ja eigentlich wollte. Aber gleichzeitig darf ich ein solches Gerät nicht als Hauptgerät haben / nutzen. Wurde mir damals gesagt. Mit so einem Gerät hab ich ja genau das was ich eigentlich wollte.
Ohne die Option das Gerät leise zu bekommen hätte ich sicher kein Entertain genommen!
Der Kundenservice bot mir auch grad an den 102er zuzuschicken wenn der wieder verfügbar ist. Da gehts jetzt auf einmal scheinbar als Hauptgerät. Weiß da die eine Hand nicht was die andere tut?
Sie bot mir auch den 303er an, der ja besser sein soll wie mein 300er. Kann man bei dem die HDD wenigstens ausschalten, Videorecorder deaktivieren oder sowas? Oder rennt die Platte da auch 365 Tage durch auch wenn sie nicht benötigt wird. Will halt einfach ein lautloses Gerät, was im Jahr 2011 ja wohl nicht zu viel verlangt ist. System auf nem internen Speicher und ne HDD als Optionales Aufnahmegerät. Das System selbst hat um die 25 MB, dafür rund um die Uhr ne HDD rennen zu lassen ist ja schon lächerlich.

Zum Problem mit dem Update, das konnte ich selbst beheben, wenn auch umständlich. Auf der normalen HDD Update einspielen, von der dann die 1 Partition am PC sichern und auf der SSD wieder einspielen. Und siehe da, schon gehts. Kompatibilitätsprobleme mit der SSD etc. kanns da dann wohl nicht geben, sonst würds nicht laufen.

Gruß

Die Software der Telekom Media Receiver verwendete bis zur Version 2.0 den größtmöglichen RGB-Farbraum 0-255 (Full-RGB). Für die Ausgabe über HDMI ist laut Spezifikation der Farbraum 16-235 (Reduced Color Space) vorgesehen. Durch den größeren Farbraum kam es dazu, dass im Zusammenspiel mit dem verwendeten TV-Gerät dunkle Szenen deutlich weniger kontrastreich dargestellt wurden.
Mit dem Update der Media Receiver Software auf die Version 2.0 (April 2011), wurde das Problem "nicht-standard-konformes Videosignal über HDMI" gelöst. Sollten Sie nach Erhalt der Aktualisierung feststellen, dass die Einstellungen für Farbe, Kontrast usw. sich geändert haben, führen Sie bitte eine Neukonfiguration Ihres TV-Gerätes durch.
Im Media Receiver Menü unter "Hilfe / Hilfevideos / TV-Einstellungen / HD - High Definition" finden Sie Videos, die Ihnen für die Konfiguration des TV-Gerätes zur Verfügung stehen.


Ich habe Testbilder in meinem Mediencenter hochgeladen um meine Fernseher einzustellen (kalibrieren).
Bei meinem MR300 wurde nach dem Update die versprochene Kontrastreichere Darstellung der Dunkle Szenen erreicht. (Testbild zeigt jetzt alle Abstufungen an. Und im Realbild sind jetzt auch Falten im schwarzen Anzug zu erkennen )
Bei Meinem MR303 aber nicht !!!!!!! ( Software auf 2.0..... )

Betrifft diese Kontrastreichere Darstellung nur die MR300 ???

Hoffentlich wird das bei den MR303 noch eingeführt. Weil zur Zeit mein MR300 ein wesentlich besser Bild als der MR303 hat. (Fernseher sind identisch)
Ich könnte nur noch kotzen. Das macht keinen Spaß mehr. Selbst das umstellen vom Farbraum Weit auf Standard macht das Bild nicht besser. Im Gengenteil.
Wahrscheinlich testet die Telekom das Bild nur auf No Name 40 Zoll Panels.


Die neue Vorspulfunktion wurde auf 8x erweitert, aber total sinnlos da dies das alte 4x ersetzt, 1x ist jetzt langsamer, 2x entspricht ungefähr das alte 1x und das jetzige 4x ist das alte 2x, frag mich was dies für ein zweck erfüllt, ich brauche diese neue aufteilung nicht!



Absolut nervig und unsinnig diese neue Aufteilung. Man muss nun immer 4x wählen um die Geschwindigkeit zu erreichen, wie früher 2x. Wer lässt sich so einen Schwachsinn einfallen? Man hätte doch einfach die 8x Geschwindigkeit hinzufügen können. Mich nervt diese Umgewöhnung.

Auch bei mir sind die SD-Sender massiv schlechter geworden. Sie sind schwammig. Ganz extrem ist das auf VIVA und EUROSPORT. Dort haben die Bilder nun eine Kabel analog Qualität. Da kann ich auch an meinem Samsung TV nix mehr einstellen um das verbessern zu können. Die HD-Sender sind minimal schlechter geworden.

Nun aber zum nervigsten Bug. Wenn ich den Ton auf Dolby stelle(wie bisher auch, da noch eine Heimkinoanlage am Receiver hängt) und spule oder das Programm pausiere ist ein fast unbeschreiblicher dauerhafter Klack-Klack-Klack-Klack-Ton über Heimkinoanlage und/oder TV Lautsprecher zu hören. Das Problem tritt mur bei den HD-Sendern auf. Extremst unangenehm. Kann ich nur abstellen, indem ich den Receiver auf Stereo stelle, allerdings gibt meine Anlage dann auch nur Stereo wieder.

Wenn jemand weiß, wie das Update rückgängig gemacht werden kann und hier ist auch das Telekom-Team angesprochen, dann lasst es mich unverzüglich wissen. Hier stimmt das Preis/Leiszungsverhältnis nicht mehr.

VG
Andreas



am tv gerät lässt sich keine verbesserung einstellungen!!!
das problem haben viele andere user hier auch!
es gibt zwei möglichkeiten!!

1. es wird wieder auf den alten farbraum zurückgegangen wie in der 1.6 version!
2. in einem zukünftigen update wird die auswahl für die user zur selbst auswahl beider farbräume angeboten im menue!

eins ist sicher, mit dem bild werd ich und viele andere user in zukunft nicht glücklich!
von daher könnte es ziemlich viele kündigungen nach sich ziehen!
von daher besteht dringlicher bandlungsbedarf!
die beste lösung wär im menue beide optionen anzubieten!


Ich kann das nur bestätigen was Iw1972 sagt und beschreibt sowie der vorschlag den farbraum selber über einen menuepunkt einszustellen.
Und ich werde meinen Fernseher mit sicherheit nicht neu einstellen. Er ist über BluRay und Bürosch optimal eingestellt. Das Bild von der 1.6er version müß wierder oder zusätzlich noch dazu über menue punkt und aus!!!!
Ansonsten werde ich meinen Vertrag vörzeitig kündigen oder auslaufen lassen da es eh nur noch 8 Monate sind.



Die neue Vorspulfunktion wurde auf 8x erweitert, aber total sinnlos da dies das alte 4x ersetzt, 1x ist jetzt langsamer, 2x entspricht ungefähr das alte 1x und das jetzige 4x ist das alte 2x, frag mich was dies für ein zweck erfüllt, ich brauche diese neue aufteilung nicht!

Absolut nervig und unsinnig diese neue Aufteilung. Man muss nun immer 4x wählen um die Geschwindigkeit zu erreichen, wie früher 2x. Wer lässt sich so einen Schwachsinn einfallen?
Lustig ist, das diese Funktion wohl die einzige ist, an der wirklich niemand etwas auszusetzen hatte. Und genau da wird dann herumgebastelt - man könnte fast glauben, die Entwicklungsabteilung ist von der Telekom-Konkurrenz unterwandert.

Gruß

T-ster
Hallo zusammen,

kann PCuser nur beipflichten. Mit nem Burosch Testbild und dem X301T mit 2.0 alle Balken zu sehen, mit dem MR303 mi 2.0 die ersten und letzten 3 Balken nicht unterscheidbar...

One
meinte PCusta...
Ich nutze seit beginng Entertain mit meine SSD und jetzt -> Keine Festplatte vorhanden -> Super schlechtes Bild!

Was soll das? Soll das ein 1.April scherz sein? Was soll das mit der HDD? Ich kann nicht verstehen warum die SSD jetzt nicht mehr geht?

Warum wurde die Bildqualität so *-p-i-e-p-* gemacht? Ich liebte bis jetzt mein Entertain aber jetzt sind sogar meine HD-Sendungen dreck!

Ich könnte nur noch kotzen. Das macht keinen Spaß mehr. Selbst das umstellen vom Farbraum Weit auf Standard macht das Bild nicht besser. Im Gengenteil.
Wahrscheinlich testet die Telekom das Bild nur auf No Name 40 Zoll Panels.


nach einem Tag mit dem neuen Update kann ich auch nur sagen: Fail. Mal wieder. Typisch Telekom. Zwar konnte ich durch Einstellung des HDMI-Schwarzwertes auf "Gering" den Grauschleier wegbekommen (habe ein Samsung-LCD, 40 Zoll), allerdings ist das Bild insgesamt _deutlich_ schlechter als vor dem Update. Vor allem das HD-Bild. Das HD-Bild z.B. der ARD-Tagesschau heute hatte etwa das Niveau vom SD-Bild der alten Firmware. Und SD-Bild bewegt sich jetzt auf Kabel Analog Niveau. Was soll das bitte Telekom? Unglaublich. Mit jedem Update verschlechtert die Telekom ihr Entertain-Produkt. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln ob dieser Produktpolitik.
Meine Reklamation an die Telekom:

Ich bin sehr über das neue Zwangsupdate meines Receivers verärgert! Seit beginn nutzte ich mein Receiver mit einer 60GB SSD Festplatte ohne probleme. Top Bildqualität auch bei nicht HD-Sendern. Und jetzt?

SSD-Festplatte wird nicht mehr als Speicher erkannt. Schlechte Bildqualität.

Ich wünsche das der Ursprungszustand wiederhergestellt wird.

Ich bitte um eine dringliche klärung, gern auch durch ein RR unter 0163 XXXXXXX!

Erschwinglich ist ja eine Sache. Wie gesagt ich brauch keine Aufnahme, daher hab ich nur eine 2GB SSD drin, die hat glaub 14 € gekostet. Das Gerät macht damit keinen Mucks, und spart Strom.


Keine Ahnung, warum das Update nicht klappte, hier mit 1GB SSD sind die Updates ohne Probleme eingespielt worden ...


Erschwinglich ist ja eine Sache. Wie gesagt ich brauch keine Aufnahme, daher hab ich nur eine 2GB SSD drin, die hat glaub 14 € gekostet. Das Gerät macht damit keinen Mucks, und spart Strom.


Keine Ahnung, warum das Update nicht klappte, hier mit 1GB SSD sind die Updates ohne Probleme eingespielt worden ...


Kannst du deine SSD als Festplatte nutzen? Ich habe eine 60 GB SSD und konnte immer meine aufnahmen machen und jetzt nicht mehr!

Meine Reklamation an die Telekom:

Ich bin sehr über das neue Zwangsupdate meines Receivers verärgert! Seit beginn nutzte ich mein Receiver mit einer 60GB SSD Festplatte ohne probleme. Top Bildqualität auch bei nicht HD-Sendern. Und jetzt?

SSD-Festplatte wird nicht mehr als Speicher erkannt. Schlechte Bildqualität.

Ich wünsche das der Ursprungszustand wiederhergestellt wird.

Ich bitte um eine dringliche klärung, gern auch durch ein RR unter 0163 XXXXXXX!


Ich habe ein Multimedia Receiver X301T