Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.



1- Nein , 2- Nein , 3- Nein , .... Nein. Bin ich gezwungen ein Update zumachen? Ja! Warum?


Hallo Rattyto,

das bzw. ein Update dient der Aktualisierung und/oder Verbesserung der Hardware und/oder Software.


Graue Theorie.
Ich habe Entertain leider schon seit 2008 und mit jedem Update hat sich was verschlechtert.
Ich krieg' jetzt zwar nimmer zusammen was alles war, aber nach jedem Update habe ich mich über irgend was aufgeregt, weshalb ich ja hier schon im Vorfeld geschrieben hatte, dass einem ja wohl nichts erspart bleibt.

Grüße Rainer

Lade einfach mal ein Testbild von Burosch (z.b. das 2. Bild von hier http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=139234 ) in deinen Mediencenter und schau es dir selber an.
Du wirst sehen, das beim MR300 in den Spalten 248 und 8 die Quadrate zu sehen sind. Beim MR303 nicht !!!!
Ohne das jetzt auf den MRn angeschaut zu haben, Du hast da etwas falsch verstanden: bei richtiger Darstellungsweise darf der MR diese Spalten gar nicht differenziert anzeigen, da er ja alle Grauwerte und alle Weißwerte >/= 235 als hellstes Weiß anzeigen muss! Schau Dir mal mein simples Testbild auf dem MR 303 an, das ich selbst mal gebastelt, ;-), habe:

http://img89.imageshack.us/i/testbildhd.jpg/

Wenn der MR 300 dieses Bild per Mediencenter richtig anzeigt dann differenziert er korrekt, d.h., er gibt ein "Foto" im Full Range aus und Video im Limited Range. Der MR 303 gibt grundsätzlich nur im Limited Range aus - hier schon bei Erscheinen des MR 303 diskutiert.

Gruß Ulrich

Dieses PDF-Dokument kennst du bestimmt.
(...)

Dort wir ein Teil von dem oben genannten Testbild auch gezeigt. Mit dem Text
bessere Grau/Schwarz-Ton Abstufungen/Kontraste, dadurch bessere Detailtiefe speziell bei dunklen Bild-Bereichen.

Was mich halt ein wenig verwirrt.

Wenn das so ist wie du sagst, warum versucht man nicht den MR303 zu verbessert anstelle den MR300 zu verschlechtern ?
---
(...)Editiert. Interna. Ihr Telekom Team.
Ich besitze auch einen Sony Bravia und kann bestätigen, daß das Bild
"grau"sam ist.

Gruß

rossell

So, Jungs, ich möchte das ganze nicht auf mich sitze lassen und habe heute einen Rechtsanwalt beauftrag (ich habe eine volle Rechtsschutzversicherung):

1- Egal was ich bei meinem fernsehen machen -> BILD == DRECK! (Im Vergleich zu davor)
2- Meine SSD wird nicht als Recorder-Medium anerkannt.

Ich habe am Dienstag um 11:30 einen termin und werde meine Verträge + AGB + Bedienungsanleitung mitnehmen.

Ich war immer mit der Telekom zufrieden aber was da jetzt abgeht ist nicht normal. Ich habe seit beginn noch nie meine Rechtschutzversicherung in Anspruch genomme, die Telekom gibt mir jetzt einen Grund!

SSD hin oder her, die Bildqualität ist nicht akzeptabel!

Fernsehen hin oder her, es muss wieder wie vorher sein oder im Menü eine Option geben!

Ich halte euch auf dem Laufendem ...

Viele Grüße


Sie werden damit nicht Erfolg haben, denn ich kann bezeugen, dass Sie Ihren Receiver unbefugt geöffnet haben, die Festplatte entfernt haben und etwas anderes eingebaut haben. Das ist eindeutig Manipulation an Empfangshardware. Zudem habe ich eine hervorragende Bildqualität, sodass das Problem wohl eher an ihrem Pfusch liegt!
Sehr geehrter Herr Pinutux,

Pfusch passt hier nicht wirklich, knapp daneben ist auch vorbei.

Hochachtungsvoller Gruß
Sehr geehrter Herr Leitner,

wie würden Sie es nennen, wenn ich aus einem BMW den Originalmotor ausbaue und einen Zweitaktermotor einbaue? Habe ich dann das Recht mich bei BMW zu beschweren und einen Rechtsanwalt einzuschalten, weil der BMW mit Zweitaktermotor nicht mehr die zugesicherten 250km/h erreicht?
Oder ist es dann ein Pfusch?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Ihr Pingutux



Zur Einstellung im TV-Archiv unter Hilfevideos das HD-Helligkeitseinstellungs-Video wählen, warten bis der blaue Pfeil durchs Bild wandert, dann anhalten sprich auf Pause drücken und so einstellen, dass alle Schwarz-Grau-Weiß-Abstufungen sicht- und unterscheidbar sind.

Gruß Ulrich


Servus,

das hatte ich bereits probiert, alle Möglichkeiten inkl. aus. Und ich habe bei allen Einstellungen die Hilfevideos genutzt um dann die Einstellungen vor zu nehmen. Bis auf Änderungen der Helligkeit, war nichts anderes nötig, sprich alle Balken waren beim Durchlaufen des Pfeiles sichtbar, gut sichtbar. Ich glaube ich auch nicht, dass es am Farbraum liegt, selbst bei den Testvideos hat das Bild den Grauschleier. Lt. Farbtetstbild, ist sogar das Signal scheinbar besser geworden, denn vor dem Update hatte ich immer zwischen rosa und rot eine ganz, ganz leichte Überschneidung, die ich nicht wegbekommen habe, jetzt ist sie weg.

Wie gesagt, die Farben werden scheinbar korrekt angezeigt, aber alles hinter einen grauen transparenten Schleier. Auch die Bildverzerrungen kann ich mir nicht durch Umstellung des Farbraums erklären, wenn man sich jetzt mal ntv oder sonstiges mit Textlaufbalken anschaut, ist es ein Horror, die Logos fast aller Sender sind jetzt bei der Einstellung 1080i in einer Qualität wie vor dem Update bei der Einstellung 16:9, es bilden sich bei bewegten Bildern (sich bewegende Menschen, besonders in Innenräumen)Klötzchen, Verzerrungen. Die HD Sender sind zwar etwas schärfer, aber auch hinter einem Grauschleier und grieselig (ein anderes Wort fällt mir da nicht ein). Die Verzerrungen treten bei HD nicht so oft auf, die Logos sind sauber, aber dieses grieselige ist nervig, ist fast so als würde man bei analogem SAT die Antenne nicht richtig justiert haben. Dieses grieselige sind nur weiße Punkte, soweit ich das beurteieln kann, also sozusagen ein Schneefalleffekt.

Sorry, wenn ich das etwas detailliert und untechnisch beschreibe, ich will es halt so beschreiben, dass man auch versteht wie es bei einem 0815 Kunden angkommt.

Grüße

Stan
Wozu willst Du bezeugen ob der MR geöffnet wurde oder nicht,das merkt jeder Techniker der noch einigermassen sehen kann.
An alle die Ihren MR umgerüstet haben, daran rumgespielt haben. Macht doch einen eigenen Thread auf und diskutiert dort. Eure Sorgen, Probleme interessieren die normal Kunden mit Sicherheit in keinster Weise.

Wir haben Geräte die sich im original Zustand befinden und haben masive Probleme und darauf muss sich konzentriert werden, nicht auf irgendwelchen SSD Mist. Wer kann prüfen, ob nicht Eure Fehler was mit Eurer Umrüstung zu tun haben?

Ist nicht böse gemeint, aber durch Eure Beiträge werden hier einige wichtigen Fragen einfach übersehen, überlesen und vorallem wie soll wer bei der Masse der Beiträge dann herausfinden, wer ein normales Gerät hat und wer nicht, welche Fehler bei wem auftretten und bei wem nich?
Also einige haben ja wohl auch einen Sony Bravia und beschweren sich über das Bild.
Selbst wenn der Farbraum von Weit auf Standard gestellt worden ist.
Kontrast auf Max (100) ist absoluter Mist. Das Bild wird total verfälscht.
Ich habe
Kontrast 86 (finde ich schon viel)
Hintergrundbeleuchtung: 4
Mpeg und Rauchuntersrückung: aus
Farben: standard obwohl bei einigen Sendern auch Kalt gut aussieht
Helligkeit:43
Gamma: +1

Also einige haben ja wohl auch einen Sony Bravia und beschweren sich über das Bild.
Selbst wenn der Farbraum von Weit auf Standard gestellt worden ist.
Kontrast auf Max (100) ist absoluter Mist. Das Bild wird total verfälscht.
Ich habe
Kontrast 86 (finde ich schon viel)
Hintergrundbeleuchtung: 4
Mpeg und Rauchuntersrückung: aus
Farben: standard obwohl bei einigen Sendern auch Kalt gut aussieht
Helligkeit:43
Gamma: +1


Ich habe Sony Bravia:

Die Bedienungsanleitung meines TV habe ich hoch und runter gelesen und alle Einstellungen auch ausprobiert -> Besser wurde es! aber nicht wie vorher! Also schlechter als vorher! Also hat die Qualität nachgelassen.


So, Jungs, ich möchte das ganze nicht auf mich sitze lassen und habe heute einen Rechtsanwalt beauftrag (ich habe eine volle Rechtsschutzversicherung):

1- Egal was ich bei meinem fernsehen machen -> BILD == DRECK! (Im Vergleich zu davor)
2- Meine SSD wird nicht als Recorder-Medium anerkannt.

Ich habe am Dienstag um 11:30 einen termin und werde meine Verträge + AGB + Bedienungsanleitung mitnehmen.

Ich war immer mit der Telekom zufrieden aber was da jetzt abgeht ist nicht normal. Ich habe seit beginn noch nie meine Rechtschutzversicherung in Anspruch genomme, die Telekom gibt mir jetzt einen Grund!

SSD hin oder her, die Bildqualität ist nicht akzeptabel!

Fernsehen hin oder her, es muss wieder wie vorher sein oder im Menü eine Option geben!

Ich halte euch auf dem Laufendem ...

Viele Grüße


Sie werden damit nicht Erfolg haben, denn ich kann bezeugen, dass Sie Ihren Receiver unbefugt geöffnet haben, die Festplatte entfernt haben und etwas anderes eingebaut haben. Das ist eindeutig Manipulation an Empfangshardware. Zudem habe ich eine hervorragende Bildqualität, sodass das Problem wohl eher an ihrem Pfusch liegt!

Das mit der Bildqualität kann ich aber dann auch anders Beweisen oder? Einen neuen MR holen und anschließen und??? Na Was? Schlechte Bildqualität!

Die Autositzbezüge eines PKW können nicht Schuld am Motorschaden sein!

Ob sie was bezeugen oder nicht ist doch egal! Ich sage ja das eine SSD drin ist! Echt...!!!
Ich habe vor einiger Zeit einen BRAVIA der KDL-Serie bei einer Bekannten an einem Kabelanschluss in Betrieb genommen und mit Hilfe von Testbildern per DVD eingestellt. Ich möchte hier wirklich keinem User auf die Füße treten - die Einstellung (wenn ich mich richtig erinnere insbesondere Hintergrundlicht und Farbe) war sehr "frickelig" und ich war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Für diese Gerätelinie kann ich nur die Aussage machen, dass geringe Verstellungen sehr schnell sichtbar waren.


Was den hier so oft angesprochen Grauschleier angeht hätte ich ein Setzen des/der Bits für die Farbtiefe als möglichen Fehler angesehen, was eventuell von verschiedenen TV falsch interpretiert wird. Der Haken dabei ist - das geht wohl erst ab HDMI 1.3. Sind die Receiver jetzt plötzlich > HDMI 1.1 kompatibel?

Es wäre hilfreich wenn T hier genau so wie beim "Schneegestöber" mal die Daten der betroffenen User einsammelt.

Ich habe vor einiger Zeit einen BRAVIA der KDL-Serie bei einer Bekannten an einem Kabelanschluss in Betrieb genommen und mit Hilfe von Testbildern per DVD eingestellt. Ich möchte hier wirklich keinem User auf die Füße treten - die Einstellung (wenn ich mich richtig erinnere insbesondere Hintergrundlicht und Farbe) war sehr "frickelig" und ich war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Für diese Gerätelinie kann ich nur die Aussage machen, dass geringe Verstellungen sehr schnell sichtbar waren.


Was den hier so oft angesprochen Grauschleier angeht hätte ich ein Setzen des/der Bits für die Farbtiefe als möglichen Fehler angesehen, was eventuell von verschiedenen TV falsch interpretiert wird. Der Haken dabei ist - das geht wohl erst ab HDMI 1.3. Sind die Receiver jetzt plötzlich > HDMI 1.1 kompatibel?

Es wäre hilfreich wenn T hier genau so wie beim "Schneegestöber" mal die Daten der betroffenen User einsammelt.


Ich bin dabei! Meiner ist Sony Bravia KDL 32EX505
Sony KDL-52Z5500
Hab bei Sony schon angerufen, da haben sich wohl schon einige gemeldet *verschmitzt


Das mit der Bildqualität kann ich aber dann auch anders Beweisen oder? Einen neuen MR holen und anschließen und??? Na Was? Schlechte Bildqualität!


Früher bei Premiere habe ich immer gesagt: Gehen Sie mal mit Ihrem Receiver zum Nachbarn und schauen, ob bei dem auf dem Fernseher das Bild auch so schlecht ist. Bei Entertain wird das nur funktionieren, wenn Sie jemanden kennen der auch Entertain hat. Also haben Sie die Möglichkeiten:
a) Sie probieren Ihren MediaReceiver bei einem Nachbarn an seinem Fernseher aus
b) Sie leihen sich den Fernseher des Nachbarn aus
c) Sie kaufen sich einen neuen Fernseher
d) Sie kommen mich mit einem Kasten Bier (Augustiner) und ihrem Receiver besuchen und wir probieren es an meinem Fernsehr aus.

Sie werden danach feststellen, es liegt nicht an der Telekom, sondern an ihren Fernseheinstellungen.

PS: Schon mal den Fernseher in den Auslieferungszustand zurückgesetzt?
Es bringt nichts! Selbst die Aufnahmen sind bedeutend besser als das momentan gesendete Material!
Auf meinem Pioneer ist das Bild (nach umschalten auf RGB 16-235) mit der neuen Software mindestens genauso gut wie vorher, vielleicht sogar einen Hauch besser.

Mich stört an der 2.0er Software das Verhalten der Exit-Taste, wenn man eine Aufnahme ansieht.
Schaut man eine Aufnahme (kein Menü o.ä. offen) und drückt Exit, kommt man zurück zum Live-TV-Bild (mit der alten Software passierte gar nichts).
Noch irritierender: man schaut eine Aufnahme, drückt "Opt" und dann Exit, landet man auch beim Live-TV-Bild; früher wurde nur das Opt-Menü geschlossen und die Aufnahme war weiterhin zu sehen.
Dieses Verhalten empfinde ich als inkonsistent, da ja sonst das Drücken von Exit immer nur Menüs und Einblendungen schließt.

Und: Mit der alten Software konnte man die vorgegebenen Kanalnummern nutzen, auch wenn man die Kanäle umsortiert hatte. Z.B. habe ich "600" eingetippt, um zum Videorekorder-Kanal zu kommen, egal auf welchem Kanal der Videorekorder einsortiert war.
Das fand ich sehr praktisch.

tarantoga
Hallo,
um mal auch etwas zum besten zu geben. Ein "Feature" habe ich entdeckt.
Man muss , um das Seitenverhältnis wieder auf "breit" zu stellen nur kurz die Infotaste drücken. :)
Toll, oder!?

In Sachen Bildqualtität kann ich mich allerdings nicht beschweren, mein TV ist ein Samsung LE40B650.

Grüße, Thomas

Sehr geehrter Herr Leitner,

wie würden Sie es nennen, wenn ich aus einem BMW den Originalmotor ausbaue und einen Zweitaktermotor einbaue? Habe ich dann das Recht mich bei BMW zu beschweren und einen Rechtsanwalt einzuschalten, weil der BMW mit Zweitaktermotor nicht mehr die zugesicherten 250km/h erreicht?
Oder ist es dann ein Pfusch?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Ihr Pingutux

Thema verfehlt.

Auf meinem Pioneer ist das Bild (nach umschalten auf RGB 16-235) mit der neuen Software mindestens genauso gut wie vorher, vielleicht sogar einen Hauch besser.


Ich geh mal davon aus, das du einen MR300 hast, wenn du vom "nach umschalten auf RGB 16-235" redest.
Beim MR300 ist das Bild ja auch besser geworden :)

@Gelöschter Nutzer Team
Wird die Aussage "bessere Grau/Schwarz-Ton Abstufungen/Kontraste, dadurch bessere Detailtiefe speziell bei dunklen Bild-Bereichen" für den MR303 noch umgesetzt oder betraf das nur den MR300 ?

@all mit Grauschleier
Bei der Umstellung auf V2 wurden die "Erfüllung der HDMI Spezifikation" eingeführt.
Bei einem SAMSUNG Fernseher kann man jetzt den HDMI-Schwarzwert umstellen(auf "Gering"). Das ging vor dem Update nicht.
Die Fernseher die diese Möglichkeit nicht bieten, haben anscheinend jetzt ein Problem.

(Einstellungsvorschlag für SAMSUNG : Auf Film, Farbtemp. auf Warm1, HDMI-Schwarzwert auf Gering, )

@all die auf Unterstützung von Musik und Video in Meine Dienste warten
kommt voraussichtlich erst ab dem 05.05.2011

Ich geh mal davon aus, das du einen MR300 hast, wenn du vom "nach umschalten auf RGB 16-235" redest.

Stimmt. Ein MR300 Typ A. Ich meinte das nach dem Update nötige Umschalten am TV von full range nach limited range RGB (nennt sich bei meinem TV "RGB 0-255" bzw. "RGB 16-235").

tarantoga
samsung LE32A656, LE32A659

Hat einer dafür die perfekten einstellungen vielen dank


Graue Theorie.
Ich habe Entertain leider schon seit 2008 und mit jedem Update hat sich was verschlechtert.
Ich krieg' jetzt zwar nimmer zusammen was alles war, aber nach jedem Update habe ich mich über irgend was aufgeregt, weshalb ich ja hier schon im Vorfeld geschrieben hatte, dass einem ja wohl nichts erspart bleibt.

Grüße Rainer


Hallo railan,

was hat das mit Graue Theorie zu tun, man kann hier im Thread klar erkennen das wiedereinmal der Kunde nichts gut genug ist und ohne die Ausschlag gebenden Gründe wieder einmal auf die Telekom gewettert wird.

Mehrfach haben sich hier Verbraucher gemeldet die im Besitz eines Sony Bravia Tv's sind ... diese Leute haben Probleme .... ich und einige andere die z.b. eine Toshiba haben, haben keine Probleme.

Hierbei könnte man zur Annahme gehen, vielleicht mal Sony zu kontaktieren ... wäre auf jedenfall ein Anfang.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay

P.S. Wir haben Entertain ebenfalls seit Geburtsstunde und ich weiss nicht wieviele Updates sie schon gehabt haben wollen aber bei uns ist es jetzt das zweite ... oder Dritte (Client).