Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.


Ich hatte bsw. mit dem Updat keinerlei Probleme es lief alles bestens, hier hatte ich gelesen das sich das Kaminfeuer HD nicht mehr abspielen lässt und tatsächlich auch ich hatte diesen Fehler. Ich rief beim Service an, dort war der Fehler noch nicht bekannt, kurze Zeit später reif man zurück um zu bestätigen das dieser Fehler reproduzierbar ist, es ein externer Fehler sei und ich etwas geduld haben muss. Vorgestern probierte ich wieder das Kaminfeuer HD und siehe da es funktioniert wieder wie eh und je, ohne Probleme. Das zeigt doch das an allem gearbeitet wird und man auch versucht die kleinsten und unwichtigsten Dinge zu lösen.

Gruß Wolfgang


Ja, aber es wäre auch schön, wenn man denn hier auch eine Info bekommen würde.
Siehe:




BTW kann mal bitte jemand das Kaminfeuer testen (TV Archiv -> High Definition) Bekomme immer einen Fehler (Soll meine HD Aufnahme beenden

Diesen Fehler lassen wir gerade überprüfen. Sobald wir weitere Informationen dazu haben, werden wir diese auch bekannt geben.


Die Info´s kommen hier leider einfach nur zu schleppend oder gar nicht an.

Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit.

Eine Reaktion der Telekom aufgrund der vielen Posts hinsichtlich dem Defekt einiger Receiver wäre doch auch nicht zu viel verlangt. Es tut sich diesbezüglich überhaupt nichts. Unter dem Strich eine bodenlose Frechheit. Im Vorfeld eines Vertragsabschlusses kann man sich vor "Service" kaum retten. Nach geleisteter Unterschrift kann man sehen wo man bleibt.

Mir hat es auch einen Receiver "entschärft", irreparabel. Der zweite weigert sich nach dem Update eine Ansteuerung des Fernsehers via HDMI durchzuführen. Einzige Reaktion des Service: "Muß am Fernseher liegen". Schon komisch, da vorher alles einwandfrei - incl. HDMI - funktioniert hat.

ja ja, kenn ich nur zu gut, zweifelhafte aussagen bekommt man oft, aber ne lösung...nee dafür sind sie "schlau"...nur der kunde ist doof *kritisch

Hallo zusammen,

nachdem die Antworten / Vorschläge immer interessanter werden, will ich doch schnell mal eine Beobachtung melden. Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ? Nachdem die Box wieder die aktuelle Uhrzeit angezeigt hat, wurde der MR über die Fernbedienung eingeschaltet. Ich kann mich jetzt evtl. täuschen, würde aber auch fast behaupten, daß sich das Bild SD leicht verbessert hat. Das Bild bei ARD HD sowie ZDF HD ist jetzt wieder wie vorher "sehr gut" ???

Was mich aber am meisten stutzig macht, im Display des MR leuchtet wieder die runde / rote Scheibe auf...wie gewohnt. Diese war nach den Update verschwunden. Jetzt ist Sie wieder da. Unter der Uhrzeit steht weiterhin T-Home. Konntet Ihr das auch beobachten ?

Grüße

ja, das mit der ominösen roten scheibe im display hatte ich auch, erneuter "neustart" brachte sie wieder *lippen_verschlossen

ominösen roten scheibe im display


Hallo skbaron,

die o.g. ominöse Rote Scheibe dient lediglich der Erkennung das der MR sich im Netzwerk befindet bzw. Online ist.

So zu sagen eine Kontrolle das der MR Online bzw. Connencted ist.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Hallo Forum,

mir scheint es so als wäre die Hardware der MR's speziel der 300 und 301'er Serie mit dem Update einfach überlastet.

Man kann auf jedenfall feststellen das die MR seit Client Update einfach träge geworden sind, was auf eine Überlastung hindeutet.

Das wäre genau das gleiche wenn ich auf einem 386'er Halo 3 zum laufen bringen wollen würde.(Mal übertrieben gessagt / geschrieben)

Mit freundlichem Gruß

TeeJay

Hallo Forum,

mir scheint es so als wäre die Hardware der MR's speziel der 300 und 301'er Serie mit dem Update einfach überlastet.

Man kann auf jedenfall feststellen das die MR seit Client Update einfach träge geworden sind, was auf eine Überlastung hindeutet.


Dem kann ich nur zustimmen:
-Ein gewünschter Befehl über die Fernbedienung wird mit ca 3 Sekunden verzug ausgeführt.
-EPG lahm (Besonders wenn man einen HD Sender schaut)
-Befehle der FB werden falsch interpretiert (trotz frischer Batterien) Es wird z.B. Exit gedrückt und auf einmal springt die Aufnahme an.
-Videotext geht teilweise nicht. Est nach einen Senderwechsel kann VT wieder genutzt werden.
P.S.
-Start persönliche Konferenz unter HD dauert teilweise eine Minute und länger
Ich persönlich habe einen sehr langsamen EPG,
ein unglaublich langsames Bildeinstellungsmenü,
überhaupt ist alles langsam geworden ( Ich schätze 'mal das berühmt berüchtigte Auslagerungsdateiprob.)
Aufnahmen werden nicht mehr richtig erkannt & wurden gekürzt (teilweise um über 'ne h - würg - vermutlich braucht die neue Software mehr Speicher),
Aufnahmen sind manchmal nicht möglich oder änderbar mit der Begründung: Kein TV-Empfang möglich! - Komisch, wieso kann ich dann fernsehen?
Restbestandanzeige an freien HDD-Platz stimmt nicht mehr,
die Radiofunktion funktioniert oft nicht mehr (Das Problem könnte man ganz einfach lösen - den dämlichen Phonostarplayer runterwerfen & 'mal den System-eigenen Internetexplorer samt Add-Ons freischalteten...Bedienung über Bildschirmtastatur),
Nach ein paar Tagen musste ich alle Sender neusortieren & ein paar neuaktivieren & andere deaktivieren. Der größte Gag war, dass ich informiert wurde, dass ich angeblich 'nen neuen Tarif hätte - bei meinen Tarifeinstellungen ist aber alles noch beim Alten... Vermutlich wurden die Server wohl auch geupdatet.... Schade dass die Verantwortlichen nicht geupdatet wurden....Man sollte die bestehende Probleme beheben & eine Menüfarbeinstellungsverwaltung einbauen - ich hasse dieses dunkle Rosarot & ich will das Bild per Transparenz sehen können!
Vielleicht wäre es das Beste einfach das gesamte Benutzerinterface als IE-Mod neu zu programmieren & den bisherigen Schrott zu entsorgen!
Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich habe einen MR300 und eine X301T mit SSD und kann das Gesagte nicht ganz nachvollziehen, mal abgesehen von der zerschossenen Senderliste und der verkorksten Lautstärkeeinstellung.
Auch die so oft zizierten PIN Probleme sind bislang nicht aufgetreten.
Gestern gab es mal einen Bildausfall auf allen Sendern, Ton war noch da. Hier half eine Ausschalten auf Stand-By.


Ich schätze 'mal das berühmt berüchtigte Auslagerungsdateiprob.

Die berüchtigte Auslagerungsdatei gibt es übrigens nicht bei WinCE.
Ach ja meine Tastaurbefehle erkennt der MR auch nicht mehr immer - heute habe ich durch das Drücken der Lauter-Taste das gesamte OSD kurz verkleinert - das war mal geil...
Die Neuornung der Menüstruktur ist wieder nicht ganz durchdacht. Beim davorigen Update gab es 'ne nette Funktion, wodurch man schneller zu den Einstellungen kam. Die müssten ganz am Anfang sein. Die lieben Leute vom großen "T" sollten sich einmal die Menüstruktur von DVB-T-Receivern anschauen - da könnten die noch einges lernen... Auch wenn die nicht ganz perfekt ist, ist die immer noch besser als die des MRs...

Hallo,

ich habe einen MR300 und eine X301T mit SSD und kann das Gesagte nicht ganz nachvollziehen, mal abgesehen von der zerschossenen Senderliste und der verkorksten Lautstärkeeinstellung.
Auch die so oft zizierten PIN Probleme sind bislang nicht aufgetreten.

Bis gestern hatte ich auch gehofft von dem PIN -Problem verschont zu werden - aber dann hat es mich doch bei den öffentlichen HD-Sendern erwischt.

Auch bei mir springt der MR per FB immer wieder mal in den Wald (EPG) und wenn ich im EPG navigiere wird manchmal das Bildformat umgestellt - dafür habe ich in der Regel nur eine Tastenfolge.

Hallo,

ich habe einen MR300 und eine X301T mit SSD und kann das Gesagte nicht ganz nachvollziehen, mal abgesehen von der zerschossenen Senderliste und der verkorksten Lautstärkeeinstellung.
Auch die so oft zizierten PIN Probleme sind bislang nicht aufgetreten.
Gestern gab es mal einen Bildausfall auf allen Sendern, Ton war noch da. Hier half eine Ausschalten auf Stand-By.


Ich schätze 'mal das berühmt berüchtigte Auslagerungsdateiprob.

Die berüchtigte Auslagerungsdatei gibt es übrigens nicht bei WinCE.
Komisch ich habe auf MS-Seiten was ganz anderes gelesen... Selbst Linux hat die....
Ach ja der Mist mit dem anormalen Freischalten von Sendungen & Sendern durch PIN tritt jetzt ab & zu auch wieder auf - wenigstens konnte ich die unnötige FSK16-Beschränkung aufheben.
Ach ja & manchmal stürtzt der MR einfach ab, dann ist alles schwarz, dann muss ich den dann ein- & ausschalten, damit es dann wieder funzt.

Ach ja der Mist mit dem anormalen Freischalten von Sendungen & Sendern durch PIN tritt jetzt ab & zu auch wieder auf - wenigstens konnte ich die unnötige FSK16-Beschränkung aufheben.


Mich würde mal interessieren wie Du die FSK16 Beschränkung aufgehoben hast ?
Weil ich alleine & jenseits von 18 bin... deshalb hätte ich gerne auch die 18er weg!
Uuupps verlesen...
Unter der Jugendfreigabe! Häckchen bei FSK 16 weg & fertig!
Wie soll das gehen, bei mir sind da Schlösser (USK 16&18)?
Bei mir sind auch Schlösser und keine Häkchen !
Genau das selbe bei mir. *nun_tja
Hallo T-Team,

ich habe lange geschwiegen und nur gelesen. ich denek aber nun ist es auch bei mir an der Zeit mein Unmut zu äußern. Nach den "gut gelungenden Update" (td) , reagiert mein MR300 absolut träge. Ich habe mehrmals bei der Hotline angerufen, Standardfragen beantwortet und nichts passiert. Die Probleme bleiben, die Zeit vergeht. Wenn ich so zahlen würde, wie die Leistungen im Moment sind, könnte ich die Rechnung locker um 50% kürzen :)o . Die Senderprogrammierung über EPG ist eine Zumutung. Eine Sendung wird aufgenommen, bei der nächsten Sendung wird gefragt, ob man die vorhergehende "nicht" aufnehmen möchte usw... :(.
Wenn ich mir die Zahlen im Formum so ansehe, dann kann man wirklich nur sagen, dass Euch das letzte Update gelungen ist Traurig . In 3 Wochn läuft mein Vertrag aus. Ich habe damit gespielt, den Vertrag zu verlängern und mir den neunen Dekoder zu mieten *betroffen_sein . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Es gibt noch 3 Wochen, um mir zu beweisen, dass es auch anders geht und Ihr die Probleme mit den letztem Update beseitigt. Auch erwarte ich eine "angemessene" Entschädigung für die nicht nutzbaren Dienste. Sollte dies alles im Sande verlaufen, werde ich meine Entscheidung gründlich überrlegen und nach mehr als 22 Jahren die Telekom verlassen.
Meine Meinung, mit den letztem Update habt Ihr es auf die Spitze getrieben. Ich bin Leiter der IT in einem großem Unternehmen. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde, kame ich nicht mal mehr dazu mein Frühstück auszupacken.

Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Wo Fehler gemacht werden, müssen diese auch beseitigt werden! (tu)

Mein Gruß gilt allen, die mit ähnlichen Problemen nach den Update zu kämpfen haben. *victory
Gelöschter Nutzer
Leicht OT...


Ich schätze 'mal das berühmt berüchtigte Auslagerungsdateiprob.

Die berüchtigte Auslagerungsdatei gibt es übrigens nicht bei WinCE.
Komisch ich habe auf MS-Seiten was ganz anderes gelesen...

Link bitte.

Selbst Linux hat die....

Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig...
Gelöschter Nutzer
Moin,
nachdem ich noch in einem anderen Beitrag behauptet habe, ich hätte keine Probleme hats mich jetzt auch erwischt.
Beim Umschalten von Videorekorder zurück zum TV nur Ton aber kein Bild. Zurück in Standby und wieder ein , Bild da aber mit Grauschleier, nochmal Stand-By und danach war alles wieder gut.
Nach wie vor aber keine PIN Abfragen. Auch ich kann die 16 Altersbeschränkung nicht aufheben, wie soll das gehen?
Gruß
bb123

- Die Erhöhung der Vorspulfunktion ist ein Witz. 8x heißt für mich auch achtmal so schnell vorspulen. Aber das passt gar nicht. Ehemals 4x ist nun 8x... Also nichts verbessert.
Wenn ich 4-fach vorspule, brauche ich pro Minute eine Sekunde.
Eine Stunde Film ist in einer Minute durchgespult.
Offensichtlich hapert es den Programmierern auch bei den Grundrechenarten...