Sonderkündigungsrecht bei Umzug

Gelöst

Hallo...

 

Ich habe zur Zeit einen VDSL-25 Anschluss mit Entertain.

Nun ziehe ich am 1.8. in einen anderen Ort um, in dem gem. Verfügbarkeitscheck nur ein16000er Anschluss angeboten wird.

 

Besteht in diesem Falle für mich ein Sonderkündigungsrecht und was muss ich in diesem Falle tun

 

MfG Holger

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @n.estermann,

leider haben wir Sie mehrfach telefonisch nicht erreicht.

Ich habe nun den einen Router, den Sie nicht erhalten haben gekündigt und eine Gutschrift erstellt. Diese sehen Sie spätestens auf Ihrer übernächsten Rechnung. Bitte senden Sie den zweiten Router mit einem Retourenschein zurück, sodass auch dieser gekündigt wird.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja, Du kannst aufgrund des Sonderkündigugnsrechts kündigen.

Du musst eine Umzug beauftragen (ausrücklich im gleichen Tarif und Geschwindigkeit - ersatzweise die Sonderkündigung gleich rein schreiben) , wenn die Telekom dann eine andere Geschwindigkeit oder Tarif bestätigt als aktuell, dann knnast Du mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja, Du kannst aufgrund des Sonderkündigugnsrechts kündigen.

Du musst eine Umzug beauftragen (ausrücklich im gleichen Tarif und Geschwindigkeit - ersatzweise die Sonderkündigung gleich rein schreiben) , wenn die Telekom dann eine andere Geschwindigkeit oder Tarif bestätigt als aktuell, dann knnast Du mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündigen.

Ruf die kostenfreie Hotline 0800 33 01000. Sage bitte im Auswahlmenü der Hotline „Umzug“. Du werden dann sofort an das entsprechende Service-Team weitergeleitet.

Dort dann sagen, dass Du deinen Tarif behalten möchtest.

Wenn Dein Anschluss nicht 1 zu 1 geschaltet werden kann bekommst Du ein Sonderkündigungsrecht.

Sehe ich das richtig, dass durch den Umzug dann die Kosten für den Umzug des Anschlusses gezahlt werden müssen? Obwohl ja klar ist, dass 3 Monate später eine Sonderkündigung erfolgen wird?

Hallo monica.oliveira,

bei einem Sonderkündigungsrecht wird der Anschluss am neuen Standort nicht geschaltet, sondern nach 3 Monaten am alten Standort gekündigt. Es fallen in diesem Fall keine Kosten für einen Umzug an.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo,

 

ich ziehe um und habe einen Magenta M Tarif mit 50mbits. In meiner jetzigen Wohung ist nur ein 25mbits. Nun habe ich gehofft in meiner neuen Wohung kann iche ndlich meine schnellere Leitung nutzen, die ich ja schließlich auch bezahle. Dort ist aber auch nur 25mbits möglich. Nun möchte ich gerne von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Ist das in diesem Fall möglich?

 

Lieben Gruß

 

Nadine

Hallo @n.estermann,

ein herzliches willkommen von mir.

Da der Anschluss, dann ja scheinbar genauso umgezogen werden kann wie er ist (Magenta M Tarif mit 50 Mbits, allerdings mit der Rückfalloption auf 25 Mbit) würde in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht bestehen. Der Anschluss kann so wie er ist, unter Beibehaltung der Laufzeit, umgezogen werden.

Viele Grüße
Daniela B.

Vielen Dank für die Antwort! Aber ich erreiche ja keine 50 mbits für die ich ja bezahle? Kann ich den Anschluss den downgraden?

Hallo @n.estermann,

in der Regel wird eine Auftragsbestätigung mit VDSl 25 rausgeschickt, wenn die VDSl 50 nicht gehen. Ich kann dies gerne für Sie nachschauen, wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Ein downgrade ist in der Regel immer zum Vertragsende möglich.

Viele Grüße
Daniela B.

Liebe Daniela,

 

habe ich hinterlegt. Mein Vertrag ist bereits gekündigt. Ich erinnere mich an so ein Schreiben leider nicht Traurig Ich möchte einfach ungern weiterhin einen so teuren Vertrag unterhalten bei dem ich die volle Leistung nicht nutzen kann Traurig Bin Studentin und das is wirklich sehr viel

Hallo @n.estermann,

also ich habe mir das gerade einmal angeschaut. Bestätigt wurden in der Auftragsbestätigung 25 Mbit. Also könnte man den Anschluss komplett umziehen lassen. Hier gibt es dann wie bereits geschrieben, kein Sonderkündigungsrecht.

Aber eine ganz andere Frage. Haben Sie wirklich 2 mal den Speedport W 724V zu Hause? Es existieren aktuell 2 Mietverträge und hier liegt die Grundgebühr ja auch bereits bei knapp 5 Euro im Monat.

Viele Grüße
Daniela B.

hm nee umziehen lassen möchte ich ihn nicht. Ich ziehe in eine WG und dort gibt es bereits einen Anschluss von einem anderen Miter. Kann man hier gar nichts aus Kulanz machen, weil ich Mobilfunk und Festnetzkunde bin und auch meinen Mobilfunkvertrag verlängern will? Hm ne eigentlich habe ich nur einen? Kann nochmal nachsehen aber habe nur einen glaube ich.

Hallo @n.estermann,

ist der bereits bestehende Anschluss in der WG zufällig bei der Telekom?

Viele Grüße
Daniela B.

Leider nein.

Hallo @n.estermann,

dann sehe ich aktuell leider keine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Viele Grüße
Daniela B.

Wie mache ich das mit dem Router, wenn ich den nicht mehr finde? Und wenn ich den der gerade gebraucht wird nicht mehr nutze, aber der Vertrag noch läuft kann ich ihn trotzdem zurück geben?

Hallo @n.estermann,

Sie hatten sich 2015 bei uns gemeldet, dass Sie noch keinen Router erhalten hatten.
Daraufhin hat eine Kollegin einen Router zusätzlich verschickt.
Im eigentlichen Bereitstellungsauftrag war aber bereits ein Router enthalten, daher haben Sie zwei bekommen.

Finden Sie den anderen Speedport wirklich nicht mehr? Oder ist kein zweites Gerät bei Ihnen eingetroffen?


n.estermann schrieb: Und wenn ich den der gerade gebraucht wird nicht mehr nutze, aber der Vertrag noch läuft kann ich ihn trotzdem zurück geben?


Sie können den Router online kündigen und mit dem Retourenschein, den Sie auf folgender Seite erhalten, an uns zurück schicken: http://bit.ly/RetoureTelekom
Da der Router unabhängig vom Anschluss ist, können Sie den Speedport auch schon kündigen, wenn der Anschluss/Vertrag noch läuft.

Viele Grüße
Marita S.

Ja, da ich ihn nicht erhalten hatte habe ich ja einen zweiten angefordert. Ich habe nie zwei gehabt! Ich wusste auch nciht das ich hierfür dann doppelt miete zahle die letzten zwei Jahre. Wi verfahren wir hier? Ich kann ja kein Gerät zurück schicken und ehrlich gesagt würde ich auch gerne das Geld was ich als Miete gezahlt habe zurück erhalten.


@n.estermann schrieb:

 Ich wusste auch nciht das ich hierfür dann doppelt miete zahle die letzten zwei Jahre. 


Die zwei Geräte werden in jeder Rechnung aufgeführt.

 

Community Managerin
Hallo @ n.estermann,

ich springe einmal für meine Kollegin ein, da diese heute nicht im Haus ist. Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Wann kann ich es am Besten noch einmal versuchen?

Viele Grüße

Anja S.
Lösung
Hallo @n.estermann,

leider haben wir Sie mehrfach telefonisch nicht erreicht.

Ich habe nun den einen Router, den Sie nicht erhalten haben gekündigt und eine Gutschrift erstellt. Diese sehen Sie spätestens auf Ihrer übernächsten Rechnung. Bitte senden Sie den zweiten Router mit einem Retourenschein zurück, sodass auch dieser gekündigt wird.

Viele Grüße
Melanie S.

Super Danke!

Guten Tag,

 

ich bin bereits umgezogen und wollte nun meinen Anschluss umstellen lassen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass mein Tarif (6-7 Jahre alt) so nicht mehr verfügbar ist und ich auf einen neuen, teureren wechseln müsste. In meinen Augen würde hier ein Sonderkündigungsrecht bestehen, können Sie dies bestätigen?

 

Vielen Dank und Gruss

Kris

@kris-haertel

 

Wir können dir selbstverständlich den Konjunktiv bestätigen.

 

Wenn die Telekom am neuen Standort nicht 1 zu 1 den alten Tarif, inklusive aller Lesitungsmerkmale, anbietet kannst du den laufenden Vertrag mit 3 Monatsfrist kündigen.

Dazu musst du aber am Besten telefonisch oder im Shop den Umzug beauftragen, erst wenn dir die Telekom daraufhin die Nichtverfügbarkeit mitteilt kannst du kündigen.

Hallo @kris-haertel,

die richtige Antwort haben Sie hier schon erhalten. Haben Sie den Umzug schon beauftragt? Gerne unterstütze ich Sie auch. Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.