Sozialtarif und Internet

Gelöst

Hallo, meine Schwester ist körperbehindert und hat einen Festnetzanschluss mit Sozialtarif. Um Ihr den Alltag zu erleichtern, überlegen wir Hilfestellungen mittels Sprachsteuerung (Radio, Licht, Jalousie). Ich bräuchte dazu einen Sozialtarif mit Internetzugang. Ist das Möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Soweit ich weiß gibt es einen Sozialtarif für den MagentaZuhause XS - aber der kostet 30 Euro und was der Sozialtarif meines Wissens bringt sind doch nur kostenlose Gespräche ins Telekom Festnetz - kann also sein, dass (je nach Telefonieverhalten) ein solcher XS letztlich teurer kommt als der MagentaZuhause S

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/auftrag-sozialtarif.pdf

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Soweit ich weiß gibt es einen Sozialtarif für den MagentaZuhause XS - aber der kostet 30 Euro und was der Sozialtarif meines Wissens bringt sind doch nur kostenlose Gespräche ins Telekom Festnetz - kann also sein, dass (je nach Telefonieverhalten) ein solcher XS letztlich teurer kommt als der MagentaZuhause S

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/auftrag-sozialtarif.pdf

 

 

Nein, dies ist in den Magenta Tarifen nicht möglich.

Ich hatte es vor einiger Zeit selbst versucht.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den XS-Tarif - mein Antrag auf den Sozialtarif wurde aber

nach Rückruf vom Kundenservice abgelehnt.

Lt. Antragsformular ist dieser Sozialtarif auch nur möglich, wenn man keine Flatrate besitzt.

Dies ist ja in den Magenta-Tarifen nicht der Fall.

 

Der Sozialtarif soll wohl auch nur für die folgenden Anschlußtypen gelten:

(Ausschnitt: Antragsformular | Stand: 2014)

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

@Anonymous

Weshalb nimmst Du für den Screenshot nicht das von mir verlinkte Formular aus Januar 2018, das den MagentaZuhause XS explizit aufführt?

 

Da der MagentaZuhause XS keine Flatrate enthält passt das irgendwie nicht so ganz

 


@Mr. Proper schrieb:
Lt. Antragsformular ist dieser Sozialtarif auch nur möglich, wenn man keine Flatrate besitzt.

Dies ist ja in den Magenta-Tarifen nicht der Fall.

 


 

@muc80337_2

Okay, hab mir gerade dein Link angeguckt.

Dies wurde tatsächlich zwischenzeitig geändert.

Ich hatte noch das Antragsformular von 2014 auf meinem Rechner. Zwinkernd

 

Aber wie schon erwähnt, wurde bei mir damals der Soz.-Tarif bei MagentaXS nach Antragstellung

abgelehnt, obwohl alle Formalitäten und Bescheide richtig waren.

Die Ablehnung beruhte wohl auf die Unwissenheit eines einzelnen. 

 

Der Sozialtarif geht bei jedem „Nicht-Flat“ Anschluss für Gespräche ins Festnetz. Glaube für 7€ kann man dann gratis telefonieren. 

@Kugic

Aber mal ganz ehrlich:

Wenn der Soz.-Tarif jetzt auch bei MagentaXS möglich ist und man erst 7,- € vertelefonieren muß,

bevor dieser Soz.-Tarif zum tragen kommt, macht ein Tarifwechsel zu Magenta S mehr sinn.

Da spart man sogar noch 2,05 € bei. Zwinkernd

Der MagentaXS-Tarif macht nur sinn, wenn man weniger als 4,95 € im Monat vertelefoniert.

MagentaXS existiert auch nur deswegen, weil der Gesetzgeber den Anbietern einen Tarif mit

12-monatiger Vertragslaufzeit vorschreibt.

Daher ist dieser auch nur über Umwege wie z.B. Kundenservice/T-Shop buchbar.

Ich hab es jetzt gefunden, es gibt ja auch 2 Sozitarife.

Der Normale Sozi hat ein Vergünstigung von 6,94 netto auf die Verbindungen.

Man kann beim XS somit 2 EUR mehr telefonieren, bevor sich der S rechnet.

 

Wie kann ich für meinen Festnetz-Anschluss den Sozialtarif bestellen oder verlängern?
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/sozialtarif-bestellen-oder-verlaeng...

 

Telekom hilft Team

Hallo GuekSchmidt,

 

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

 

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob wir aktuell in diesem Bereich einen sinnvollen Tarif anbieten. Ich habe aber mal bei der zuständigen Abteilung nachgefragt. Sobald es dazu eine Antwort gibt lesen Sie sie natürlich hier.

 

Liebe Grüße, Florian St.

 

 

 

GueKSchmidt

Hallo Florian,

wenn es denn keinen sinnvollen Tarif gibt, was bietet ihr uns denn an? Magenta S für 19,95 und ohne Einrichtungskosten? nach einem Jahr für 35 Euro? Wenn ja wie lange ist die Vertragslaufzeit?

LG

Günter

@GueKSchmidt

Ich vermute, das ist das aktuell günstigste Angebot. Vertragslaufzeit 24 Monate. Wie das konkret aussieht bei online Beauftragung sollte übers Kundencenter einsichtig sein. Telefonisch oder im Shop sind die Konditionen evtl. schlechter.

 

Möglicherweise lässt sich auch noch ein bisschen was zusätzlich sparen, wenn der Auftrag über einen Vermittler läuft. Möglicherweise wird das aber auch nur komplizierter und bringt nichts/nicht viel. Relativ risikolos könnte das Angebot der Telekom über t-online sein, bei dem es zusätzlich noch kostenlos eine Fritzbox 7430 gibt. Muss man aber konkret anschauen, wie das für den konkreten Anschluss dann bestellbar ist

https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768