Speed Home WLAN blinkt alle paar Tage erst grün und dann rot

Ich habe in zwei Haushalten das gleiche Problem: Jeweils einen Speedport Pro Plus als Router und zwei bis drei Speed Home WLAN (schwarz) als Mesh-Repeater. Teilweise auch mal einen Speed Home Wifi zum Test darunter. Nach ein paar Tagen (in beiden Netzen; Geräte teilweise auch getauscht) fängt einer der Speed Home WLAN an, zuerst 1-2 Minuten grün zu blinken, danach blinkt er dauerhaft rot, verschwindet auch aus dem Netzwerk und kommt nicht wieder. Die Firmware des Routers (120141.4.1.007.1) und aller Mesh-Repeater (010143.1.0.021.0) ist aktuell, Neustarts und Resets habe ich auch alles schon gemacht. Die Strecke zwischen Speedport und Problem-Mesh ist jeweils maximal 10 Meter im gleichen Raum. Betroffen ist offenbar übrigens immer das Gerät, an das ich meinen Notebook per Ethernetkabel angeschlossen habe. Mit dem Speed Home Wifi (weiß) gibt es da nie Schwierigkeiten.

Hallo @bitstudio ,

bei mir das gleiche Verhalten der Speed Home WLAN, allerdings in Verbindung mit dem Router Smart 4 Typ A. Mit viel Glück verbindet sich die Speed Home WLAN wieder selbstständig mit dem Router. Meist hilft aber nur ein Werksreset der Speedhome WLAN und ein erneutes verbinden per WPS. Da muß noch an der Firmware nachgebessert werden. Warten wir mal das nächste Update ab.

 

Schau mal hier unter bekannte Fehler Stichwort " Selbstheilungsmechanismus": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speed-Home-WLAN/m-p/5345085/highl...

 

Danke für die Info! Wahrscheinlich ist es wirklich die Firmware. Bis auf weiteres lasse ich den weißen Speed Home Wifi auch noch im Netzwerk, damit geht's ja wenigstens.

Das letzte Update brachte keine Veränderung. Zuerst blinkt er grün, kurz danach rot. Er ist 4 Meter vom Router entfernt im 1. Stockwerk. Statusanzeige zeigt bei aktiver Verbindung 60% Stärke zu Router. Er kann also eigentlich nicht selber den Router verlieren, da sogar meine WLAN Geräte alle oben im Stockwerk Internet haben mit dem Router.

ziehe jetzt erstmal die LAN Kabel ab und gucke was er dann die nächsten Tage macht. 

In den System-Meldungen der betroffenen Speed Home WLAN müsste es zu den Abbrüchen/Unterbrechungen System-Meldungen 


M001
Wifi BackHaul verbunden mit

M002Wifi BackHaul getrennt 

 

geben. Aus der bei der Meldung “verbunden mit“ angegebenen MAC-Adresse ist zu sehen, ob die Verbindung zum Speedport oder einem anderen Speed Home WLAN/WiFi aufgebaut wird. 

 

Ich habe gerade die Protokolle der drei Mesh-Repeater und des Routers ausgelesen. Bei allen finde ich Einträge wie

 

07.11.2021 16:18:28 (M001) Wifi BackHaul verbunden mit 46:D4:53:xx:xx:xx.
07.11.2021 16:18:20 (M002) Wifi BackHaul getrennt.

 

Komisch ist dabei, dass diese MAC-Adresse weder zu einem anderen Speed Home WLAN/Wifi noch zum Router gehört. Die Mesh-Geräte haben alle irgendwas mit 8C:19:B5:xx:xx:xx, der Router 44:D4:53:xx:xx:xx. Die MAC-Adresse ist darüber hinaus im gesamten Netzwerk nicht zu finden, ich habe da ziemlich gründlich im Router-Protokoll und bei allen (auch getrennten) Geräten in der Netzwerkübersicht nachgesehen. Einen Hersteller für 46:D4:53:xx:xx:xx kann ich auch nicht im Internet ermitteln... seltsam.

Das BackHaul ist ein unsichtbares WLAN, über das sich die Repeater mit der Basis bzw. untereinander verbinden. Das betreffende Gerät hat für das 2,4 und 5 GHz WLAN ähnliche MAC-Adressen. 

Seit Trennung des LAN Kabels vom Speed Home WLAN zum Fernseher, gab es jetzt nach einer Woche keine Abbrüche.

gestern dann den Fernseher wieder mit LAN Kabel angebunden und am Abend wieder prompt zuerst das grüne Blinken und anschließend das rote blinken erlebt.

es gibt ein Problem mit der LAN Anbindung. Liebe Telekom konzentriert euch mal auf die LAN Anbindung, da gibt es irgendwelche Impulse, die eine Trennung verursachen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @bitstudio und @Lordswiss.
Vielen Dank für das Feedback. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Problematik nur mit dem Speed Home Wifi in Schwarz auftritt.
Treten die Verbindungsabbrüche zufälligerweise auch bei dir mit einem mit dem Speed Home Wifi (Schwarz) auf @Lordswiss?
Habt Ihr es auch mit einem anderen LAN Kabel versucht?
Ich freue mich auf die Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.
Beste Grüße
Martin Bo.

ja es ist der Wifi in schwarz den ich vor kurzem auf Amazon gekauft habe. Ich habe die beiden LAN Kabel genommen die im Lieferumfang dabei sind. 

letzte Woche hat die Box grün geblinkt hat sich aber selber wieder auf grün geschaltet.

 

im LAN Betrieb kommt das rote Licht.

Es ist der schwarze Speed Home WLAN (das neuste Gerät)

Ich habe drei verschiedene (teils hochwertige) LAN-Kabel getestet; daran liegt es definitiv nicht. Einen etwas anderen Effekt hatte ich jetzt noch: Als ich ein paar Tage nur einen Linux-PC angeschlossen hatte, hat sich der Speed Home WLAN (schwarz) irgendwann "kommentarlos" verabschiedet - also ohne Blinken. Die Frage nach dem Speed Home Wifi in schwarz verstehe ich nicht ganz, denn den gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Jedenfalls, betroffen sind bei mir nur neue "WLAN"-Geräte.

Telekom hilft Team

Hallo zurück @bitstudio.


bitstudio schrieb: Die Frage nach dem Speed Home Wifi in schwarz verstehe ich nicht ganz, denn den gibt es doch eigentlich gar nicht, oder?.

Da hat sich mein Kollege vielleicht vertippt, die Speed Home Wifi gibt es meines Wissens nur in weiß und Speed Home WLAN in schwarz. Fröhlich

Wie bereits in einigen anderen Threads schon kommuniziert wurde, gibt es aktuell Einschränkungen bei der Nutzung des Speedport Pro Plus in Kombination mit dem Speed Home WLAN. Das beschriebene Verhalten tritt scheinbar nicht auf, wenn man als Mesh-Basis einen Speed Home WLAN Adapter (anstatt des Speedport Pro Plus) einrichtet und verwendet. Die produktverantwortlichen Kollegen sind informiert...

Viele Grüße
Ina B.

Guten Abend, wollte mal fragen ob du schon eine Lösung für dein Problem hast? 
mich hab seit zwei Tagen auch das Problem das wenn ich meinen PC der mit Lan-Kabel mit Speed Home wlan (dem schwarzen) die Leuchte erst Grün blinkt und mach kurzer Zeit dann rot. Schalte ich den Pc wieder aus leuchtet es wieder grün. Mit dem Speed Home wifi (dem weißen) läuft alles ohne Probleme. Vielen Dank im Voraus 
Patrick

Hallo Patrick,

das Problem besteht leider immer noch. Ich schaue alle paar Monate mal, ob es nach einem Firmware-Update besser geworden ist; bislang ohne Erfolg. Ich verwende übrigens einen Dell XPS 13, bei dem das Netzwerkkabel nicht direkt, sondern über einen USB-Hub angeschlossen ist - da hatte ich noch einen Zusammenhang vermutet. Bis auf weiteres bleibe ich bei dem weißen Speed Home Traurig

Viele Grüße

Michael

Guten Morgen @patricksoergel

 

schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist.  🙃

 

Der hier beschriebene Fehler wurde grundsätzlich mittels Firmware Update (Version 120141.5.0.018.1) des Speedport Pro Plus behoben. Wenn das Verhalten bei euch weiterhin auftritt, scheint die Ursache woanders zu liegen. 

 

@patricksoergel  schrieb:
hab seit zwei Tagen auch das Problem das wenn ich meinen PC der mit Lan-Kabel mit Speed Home wlan (dem schwarzen) die Leuchte erst Grün blinkt und mach kurzer Zeit dann rot. Schalte ich den Pc wieder aus leuchtet es wieder grün.

Wenn du den PC also gar nicht benutzt, gibt es auch keine Einschränkungen mit der Speed Home WLAN? 

Welche Firmware Version ist auf dem SHW installiert? Wenn Bedarf besteht, kannst du auf Seite 37 der Bedienungsanleitung nachlesen, wie man in die Konfiguration kommt. Dort kannst du auch die Firmware auslesen. 

 

@bitstudio 

 

@bitstudio  schrieb:
Ich verwende übrigens einen Dell XPS 13, bei dem das Netzwerkkabel nicht direkt, sondern über einen USB-Hub angeschlossen ist - da hatte ich noch einen Zusammenhang vermutet.

Hast du es denn mal ohne Hub getestet? 

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen. 👋

 

Herzliche Grüße 

Ina B.