Speed Home WLAN per LAN anschließen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

hier einmal eine Frage an die Mesh Experten.

 

Ich beabsichtige den Kauf von einem Speedport Smart 4 und zwei Speed Home WLAN.

Ein Speed Home WLAN soll per LAN mit dem Speedport Smart 4 verbunden werden. Der zweite Speed Home WLAN soll per WLAN mit dem Speedport Smart 4 verbunden werden. Alle drei Geräte sollen dann gemeinsam das Mesh System bilden.

 

In der Anleitung zum Speed Home WLAN steht jedoch, wenn das Gerät per LAN angeschlossen ist, wird dieser Speed Home WLAN selbst zur Mesh-Basis und die WLAN-Funktion am Speedport soll deaktiviert werden. Ich möchte jedoch, dass der Speedport Smart 4 die Mesh-Basis bleibt, auch dann wenn ein Speed Home WLAN per LAN angeschlossen wurde.

 

Ist das so wie von mir vorgesehen möglich? Oder habe ich eventuell die Anleitung zum Speed Home WLAN falsch verstanden?

 

Viele Grüße und vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@blitzsuche: Du kannst einen Mesh-Repeater (Speed Home WLAN = Schwarze Scheibe) auch per LAN-Kabel mit der Mesh-Basis (Speedport Smart 4) verbinden. Voraussetzung ist: Du muss zunächst alle Schwarzen Scheiben per WPS mit dem Smart 4 verbinden, das am besten in direkter Nähe zum Smart 4. Danach kannst Du eine oder mehre Schwarze Scheiben auch per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden, dieser bleibt dann weiterhin die Mesh-Basis.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@blitzsuche: Du kannst einen Mesh-Repeater (Speed Home WLAN = Schwarze Scheibe) auch per LAN-Kabel mit der Mesh-Basis (Speedport Smart 4) verbinden. Voraussetzung ist: Du muss zunächst alle Schwarzen Scheiben per WPS mit dem Smart 4 verbinden, das am besten in direkter Nähe zum Smart 4. Danach kannst Du eine oder mehre Schwarze Scheiben auch per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden, dieser bleibt dann weiterhin die Mesh-Basis.

 

Gruß Ulrich

@blitzsuche 

alle zwei Speed Home WLAN zunächst ohne LAN-Kabel per WPS verbinden. Wenn dann das Mesh steht, kannst Du eine oder beide SHWLAN per LAN-Kabel verbinden.

@blitzsuche 

 

Den Speedhome WLAN der per LAN angeschlossen werden soll ZUERST per WLAN verbinden, um den in das Mesh einzubinden. Dann erst positionieren und per LAN verbinden. Der Smart4 ist der Mesh-Master für beide Speedhome WLAN als Mesh-Repeater.

Moin,

 

also gehen wir mal davon aus, alles liefe rund,

dann SP Smart 4 starten (warten bis der mit dem Booten fertig ist und online),
dann die SHWLAN starten /warten bis das + pulsiert,
dann auf das + drücken und am Speedport Smart 4 auf das +

(jetzt verbinden die sich, und der Speedport Smart 4 meldet, er ist jetzt MESH-Master (das kann 5-10Min dauern),

die nächste SHWLAN wieder  mit dem + verbinden
(dabei ist es eigentlich egal, ob man am Speedport Smart 4 oder am den anderen SHWLAN die + Taste drückt),
em Ende sollte man im Speedhome Smart 4 in der MESH-Anzeige beide SHWLAN sehen.

 

Sollte es Probleme geben,
die SHWLAN erst mit dem Router über LAN verbinden + die neuste Firmware installieren,
danach sie SHWLAN zurücksetzen und über WPS (+-Taste) koppeln.

@blitzsuche: Im Konfigmenü des Smart 4 wird es Dir dann so dargestellt:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Eine WLAN-Verbindung eines Mesh-Repeaters (Speed Home WLAN) zur Mesh-Basis (Smart 4) oder zu einem Mesh-Repeater (Speed Home WLAN) wird gestrichelt, eine LAN-Kabelverbindung als ganze Linie dargestellt.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

 

Das Prinzip habe ich jetzt verstanden.

Immer erst alle Speed Home WLAN per WLAN mit dem Speedport Smart 4 verbinden.

Dann abwarten, bis der Speedport Smart 4 sich als Mesh-Master meldet.

Danach können einzelne oder alle Speed Home WLAN auch per LAN mit dem Speedport Smart 4 verbunden werden.

Der Speedport Smart 4 bleibt immer der Mesh-Master.

Hallo Ulrich,

 

Die unterschiedlich Darstellung zwischen WLAN und LAN Verbindung ist ein sehr guter Hinweis.

Damit kann ich ja dann nach der Einrichtung prüfen, ob alles so wie von mir gewünscht verbunden ist.

 

Viele Grüße

blitzsuche

Hallo, 

 

ich bin nun auch so weit nicht mehr weiter zu kommen Fröhlich

 

wie oben beschrieben hab ich den Repeater ins mesh genommen, hat super geklappt.

 

nur wenn ich ein Lan kabel anschliesse will er nich mehr so richtig, die schöne Anzeige wie bei UlrichZ bekomme ich nicht.

 

bei mir sehe ich den Router und den Repeater mit keinerlei Verbindung zueinander

die Wlans hat der Repeater behalten, die Geräte die über ihn ins Wlan gehen kommen auch ins Router netzwerk.

 

Aikawa24_0-1693331586518.png

Aikawa24_1-1693331628068.png

 

aber warum stellt er das mesh nicht richtig dar?

 

 

 

 

@Aikawa24  schrieb:
wie oben beschrieben hab ich den Repeater ins mesh genommen, hat super geklappt.

@Aikawa24: Hast Du das auch irgendwo oben beschrieben? Einen Beitrag von Dir sehe ich oben nicht.

 

Dein erster Screenshot zeigt mir eher, dass Du die schwarze Scheibe nur per LAN-Kabel mit dem Router (weiß, ist das der Smart 4?) verbunden hast. Damit hast Du ihn nicht ins Mesh genommen. Du hast die Schwarze Scheibe zur Mesh-Basis gemacht, die mit einem Router (weiß) verbunden ist.

 

Setze die Schwarze Scheibe auf Werkseinstellungen zurück und verbinde sie ohne(!) LAN-Kabelverbindung per WPS mit dem WLAN des Smart 4. Danach kannst Du die Schwarze Scheibe und den Smart 4 per LAN-Kabel verbinden.

 

Gruß Ulrich

hi,

ich meinte wie Buster01 es beschrieben hat.

 

der erste Screen zeigt die Meshübersicht aus Sicht des SHWLAN und die darunter aus Sicht des Smart4 Routers, zum gleichen Zeitpunkt

 

ich resete den SHWLAN noch mal und poste was passiert

 

der Telekom Support am Telefon meint übrigends, das diese Art der Verwendung nicht funktionieren wird und auch nicht so vorgesehen ist.

 

 

so SHWLAN Reset und neu verbunden über die Plus Tasten

Aikawa24_0-1693338333951.png

Aus Sicht des Routers ist dort jetzt eine Mesh Verbindung über WLAN vorhanden, die SSID ist auch so wie beim Router

 

beim Repeater sieht das nun so aus:

Aikawa24_1-1693338530324.png

wenn ich jetzt das LAN Kabel anschließe:

blinkt die obere kleine led erst mal lange, wenn sie dann dauerhaft leuchtet gibt es keine verbindung mehr zum SHWLAN

ich mache dann einen Neustart des SHWLAN mit angeschlossenem LAN Kabel

kommt diese Seite beim SHWLAN

Aikawa24_2-1693339601426.png

und das Netzwerk sieht dann so aus vom SHWLAN

Aikawa24_3-1693339650570.png

 

 

 

 

 

@Aikawa24  schrieb:

wenn ich jetzt das LAN Kabel anschließe:

blinkt die obere kleine led erst mal lange, wenn sie dann dauerhaft leuchtet gibt es keine verbindung mehr zum SHWLAN

Ist das Kabel in Ordnung? Gibt es zwischen SHWLan und Router noch einen Switch?

 

 

@Aikawa24  schrieb:
und das Netzwerk sieht dann so aus vom SHWLAN

Die Disc „denkt“ sie ist eine Basis.

 

Wo am Router hast Du das Ethernet angeschlossen? Blaue Buchse?

Jup, das Kabel ist ok, funktioniert ja so als Mesh-basis ohne Probleme, auch das Webinterface öffnet sich.

 

der Router ist mit dem Ersten gelben LAN Anschluss mit nem Switch verbunden dann ein Patchfeld dann ein weiterer Switch und da ist der SHWLAN dran.

 

da sind aber noch etliche andere Geräte dran so dass ich einen Defekt der Leitungen oder Switche ausschließen würde.

@Aikawa24 

bitte noch Hersteller und Modell der Switches.

Wenn managebar, dann bitte Spanning Tree deaktivieren und BPDU blocken auf aus stellen.

Funktioniert das auch, wenn man noch den Weissen Smart 3 Router hat?
Sind die schwarzen Mesh Repeater damit ebenfalls kompatibel?

 

Gruß Sebastian

@BlackHornet80  schrieb:
Funktioniert das auch, wenn man noch den Weissen Smart 3 Router hat?

Ja

 

 

@BlackHornet80  schrieb:
Sind die schwarzen Mesh Repeater damit ebenfalls kompatibel?

Ja

Telekom hilft Team

Hallo @BlackHornet80 besten Dank für deine Nachfrage.

 

Wie @viper.de schrieb, funktioniert es auch in deiner Konstellation. Hast du es mal versucht? Oder klappt es nicht? Sag gerne Bescheid, falls du Hilfe benötigst.

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, habe ich aktuell das gleiche Problem.

 

Hab alles nach eurer Anleitung eingerichtet, mein SHWLAN zeigt jedoch nur die Verbindung per WLAN an und keine LAN Verbindung.

 

Im Speedport smart 4 wird mir unter "LAN 1" nichts angezeigt, im SHWLAN 

@Sponi88  schrieb:
Hab alles nach eurer Anleitung eingerichtet, mein SHWLAN zeigt jedoch nur die Verbindung per WLAN an und keine LAN Verbindung.

@Sponi88: Wie ist denn die Schwarze Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 Plus verbunden, evtl. über einen Switch?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Warum benötigst Du bei der guten WLAN-Verbindng eine LAN-Kabelverbindung?

Die beiden sind direkt über ein LAN Kabel verbunden, ohne Switch oder sonstiges.

 

Tatsache schaffen meine Kameras, Shellys und co es nicht eine stabile Verbindung mit dem WLAN herzustellen, daher meine Gedanke mit der LAN Verbindung....auch um den Mähroboter im Garten mit versorgen zu können 

 

 

Nachtrag: beim Screenshot steht der SHWLAN neben dem Speedport 😅

@Sponi88  schrieb:
Die beiden sind direkt über ein LAN Kabel verbunden, ohne Switch oder sonstiges.

@Sponi88: Hast Du es mal mit einem anderen Kabel und auch über eine andere der gelben(!) Buchsen an der SHWLAN und am Smart 4 Plus probiert?

 

Gruß Ulrich

Andere Kabel habe ich probiert...daher steht der SHWLAN nun direkt am Router um das originale Kabel zu testen, am Smart 4 plus ist LAN 1 blau und 2-4 gelb.... Ich könnte morgen mal eine der anderen Buchsen ausprobieren.

Um die blaue Buchse als LAN1 nutzen zu können, muss in der Konfiguration der Haken entfernt werden 

 

IMG_2299.jpeg

Ein Traum, es hat funktioniert! 

 

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe 😊

Telekom hilft Team

Hallo @Sponi88,

 

klasse, dass dir @Has schon weiterhelfen konnte. Fröhlich

 

Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.

 

Liebe Grüße
Sarah E.