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09.06.2020 21:35
Hallo!
ich will ein Mesh-System einrichten, mit einem Router Speedport Smart 3 als Basis
Speed Home WIFI eingeschaltet. Nach einer Weile leuchtet "Status" dauerhaft grün und Signal blinkt / dann WPS Taste drücken, danach WPS Taste am Router - nach einer Weile blinken alle Lampen gleichzeitig grün - danach hilft nur Reset
In der Routereinstellungen ist WPS aktiviert. Auch WPS starten über das Routermenü führt nicht zum gewünschten Ergebnis auch hier blinken alle Lampen irgendwann grün. Variante mit WPS zuerst am Router zu drücken hat ebenfalls kein Ergebnis. Anbindung über LAN-Kabel zeigt keine Veränderung - ebenso manuelle Hinterlegung der LAN Adresse.
Bis jetzt dachte ich, ich könnte einigermaßen lesen - werde aber nun etwas unsicher. Die meisten Hinweise zum dem Problem beziehen sich auf die Einstellungen WPS im Routermenü. Aber da sind alle Häkchen gesetzt.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
Gruß
Bernd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.12.2020 18:32 Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 18:33 durch den Autor
Also - Die Lösung war den Smart 3 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das hatte ich gescheut. Zurecht, denn danach musste ich Kennung, Telefonie etc. neu eingeben - hatte zum Glück einen Techniker in der Hotline. Das hätte mich alleine wieder ewig Zeit gekostet. Die Daten hatte ich glücklicherweise (zufällig) zu Hand.
Danke und Gruß
Bernd
09.06.2020 21:37
Sorry - kurze Ergänzung
Router Neustart hatte ich natürlich auch schon - incl. vom Stromnetz nehmen
09.06.2020 21:37
Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
09.06.2020 21:57
Hallo @Stufi ,
da klemmt irgendwas. Wenn alle Lämpchen gleichzeitig blinken, dann kann der Speed Home WiFi keine Verbindung aufbauen oder die Verbindung zur Mesh-Basis wurde verloren.
Ich würde die Speed Home WiFi vom Strom nehmen. Dann im Speedport Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurücksetzen (Internet-Mesh). Anschließend nach Bedienungsanleitung den Speed Home WiFi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal von vorne beginnen.
Achtung, der Speedport Smart 3 ist ein wenig fies beim WPS drücken. Meistens müssen Sie zweimal drücken, da er beim ersten Mal aufwacht und dann alle Lämpchen leuchten, beim zweiten Mal wird WPS richtig gestartet, was man anhand der blinkenden Lämpchen erkennt.
Viel Erfolg,
Coole Katze
09.06.2020 22:03
@Chill erst mal schrieb:Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
- Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
- Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
- Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.
bei Schritt 3 mal bis zu 15 Min. warten. Das 4er Blinken nach dem Pairen ist erst einmal normal.
13.06.2020 13:34
Vielen Dank Euch für die Mühe,
leider sind alle Ansätze weiterhin ohne Erfolg. Ich werde das Geräte erstmal umtauschen und hoffe, das es daran lag.
Danke für Eure Bemühungen!
Gruß
Bernd
13.06.2020 14:32
Hallo @Stufi ,
bitte berichten Sie dann wieder, es interessiert mich jetzt auch, ob es daran lag.
Viele Grüße,
Coole Katze
Also - Die Lösung war den Smart 3 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das hatte ich gescheut. Zurecht, denn danach musste ich Kennung, Telefonie etc. neu eingeben - hatte zum Glück einen Techniker in der Hotline. Das hätte mich alleine wieder ewig Zeit gekostet. Die Daten hatte ich glücklicherweise (zufällig) zu Hand.
Danke und Gruß
Bernd
13.06.2020 15:34 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 15:36 durch den Autor
kannst Du keinen EasySupport bzw. EasyLogin nutzen?
08.12.2020 18:24
Ich klinke mich hier mal ein:
ich scheitere gerade auch an der Installation eines Mesh Gerätes an meinem Speedport Smart. Mir ist bewusst, dass es nicht meshfähig ist und ich will die das Speed Home WiFi als Mesh Basis ab Schritt 4 der obigen Anleitung einrichten. LAN Kabel ist verbunden, Speed Home WiFi ist dauerhaft grün bei Status und blinkt grün bei Signal. Habe das jetzt schon mehrfach durchprobiert und jeweils bis zu 20 Minuten gewartet. Es tut sich einfach nichts; die Mesh Lampe bleibt aus. Hat jemand eine Idee?
08.12.2020 18:32 Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 18:33 durch den Autor
08.12.2020 18:46
Danke, das war es anscheinend wirklich (Und/oder es war die Zurücksetzung des Routers auf Werkseinstellung, die ich kurz davor durchgeführt hatte (vor lauter Verzweiflung). Hatte ich in der Anleitung nicht so gelesen, dass dann ab Schritt 4 die WPS Tasten gedrückt werden müssen. Man lernt nie aus. Danke nochmals!
07.10.2022 13:30
Speed Home Wifi blinkt auf allen Leuchten ununterbrochen.
10.10.2022 13:15
Hallo @Rubelius Sabine,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Magst du ein wenig genauerer beschreiben, welche LED da genau blinkt und was du schon alles unternommen hast? Hier findest du eine tolle Installationsanleitung zu Speed Home Wifi.
Grüße
Alexander M.
19.09.2023 17:34
Danke, danke, danke für den Tipp mit der Aufwachfunktion!!!! Seit Wochen stand ich vor einem unlösbaren Rätsel! 😄
20.09.2023 11:54
Hallo @metalursel ,
schön, dass es dir weitergeholfen hat.
Einen schönen Mittwoch wünsche ich noch.
Beste Grüße
Natascha A.
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