Speedbox übergangsweise möglich

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzen in unser neues Eigenheim gezogen. Vom Landkreis gibt es eine Initivative für den Glasfaserausbau, weshalb ich mir kein Kupferkabel mehr ins Haus legen lassen habe. Der Ausbau stockt aber nun ein wenig. Das Leerrohr wurde bereits im gesamten Gebiet verlegt bis ins Haus, es gibt aber derzeit eine Abhängigkeit zu einer anderen Baustelle. Derzeit nutze ich das Speedport Hybrid aus meiner alten Mietwohnung nur im LTE Betrieb. Bekomme aber nur maximal 5 MBit.

Ich würde gern wissen wollen, ob ich eine Speedbox übergangsweise bekommen könnte, bis der Glasfaseranschluss in 3-6 Monaten abgeschlossen ist und di Speedbox dann kündigen kann, indem ich einen Glasfaservertrag abschließe?

Geht das mit unbegrenztem Datenvolumen?


@Takter  schrieb:

Ich würde gern wissen wollen, ob ich eine Speedbox übergangsweise bekommen könnte, bis der Glasfaseranschluss in 3-6 Monaten abgeschlossen ist und di Speedbox dann kündigen kann, indem ich einen Glasfaservertrag abschließe?

Geht das mit unbegrenztem Datenvolumen?


Ist denn die Telekom der Vertragspartner des Landkreis für den Glasfaserausbau?

Ja, die Telekom ist der Vertragspartner für den Glasfaserausbau

Die Speedbox-Tarife haben alle eine Laufzeit von 24 Monaten, und soweit ich weiß akzeptiert die Telekom keinen Vertragswechsel aus dem Bereich Mobilfunk in den Bereich Festnetz. Was Du machen kannst:

 

  1. Speedbox Flex-Tarif buchen, dann kannst du irgendwann einfach aufhören Volumen zu kaufen. Blöderweise ist Volumen dort recht teuer.

  2. MagentaMobil Prepaid Max buchen, der ist täglich kündbar und Datenvolumen ist tatsächlich unbegrenzt. Nachteil: Die SIM darf offiziell nicht in einem Router eingesetzt werden. Workaround könnte der Betrieb der SIM in einem Smartphone mit aktivem WLAN-Hotspot sein, oder Anbindung des Smartphones an einen Router per USB Tethering. Oder Du pfeifst auf die Vertragsbedingungen und steckst die SIM doch in den Router, in der Praxis scheint die Klausel bisher nicht durchgesetzt zu weden.

  3. MagentaZuhause via Funk buchen, falls der angeboten wird. Das ist ein Produkt aus dem Bereich Festnetz, hier müsste ein Vertragswechsel in einen Glasfasertarif jederzeit möglich sein. Allerdings bringt der nur 60 GByte/Monat mit und, zumindest in der Vergangenheit, wurde der nur zusammen mit einem Telefonanschluss über Kupfer angeboten. Wenn bei Dir kein Kupfer liegt wirst Du den vermutlich nicht bekommen können.

 

Danke, da kann ich mal schauen, ob was passt. Oder die Administratoren haben noch ein Angebot Zwinkernd

 

MagentaZuhause via Funk erhalte ich beim Verfügbarkeitscheck nicht, wahrscheinlich, weil kein Kupfer liegt.

 

Achso, was ich noch bräuchte: Eine öffentliche IP Adresse, muss nicht fest sein, aber ich muss mich per VPN zuhause einwählen.


@Takter  schrieb:

 

Achso, was ich noch bräuchte: Eine öffentliche IP Adresse, muss nicht fest sein, aber ich muss mich per VPN zuhause einwählen.


Die bekommst Du in den Mobilfunktarifen, wenn Du den Router auf den APN "internet.t-d1.de" konfigurierst.

 

Der MagentaZuhause via Funk hat ohnehin eine öffentliche IP, bei Speedbox bin ich mir nicht sicher. Folgt man diesem Thread hier, dann sieht es aber so aus, als kön

OK, hätte den die Speedbox einen besseren WLAN-Empfang / Band bzw. Übertragungsrate als das Speedport Hybrid? Laut Empfangskarte der Telekom sollten per LTE 150MBit/s möglich sein.

 

Beim Speedport Hybrid habe ich aktuell 3-4 Empfangsbalken. Es kommen aber wie gesagt, nur maximal 5 MBit/s durch. In Ausnahmefällen mal 10 MBit/s.

Die Empfangsbalken sind immer nur eine grobe Aussage, kannst Du vielleicht einmal die RSRQ und RSRP-Werte aus dem Router auslesen? Wie das geht steht in diesem Thread in der Lösungsantwort.

 

Wenn die Signalstärke gut ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Durchsatz mit einem anderen als dem Hybrid-Tarif besser wird. Hybrid enthält ja letztlich unbegrenztes Datenvolumen für fast kein Geld. Um das zu ermöglichen, ohne den Service für die zahlende Kundschaft zu beeinträchtigen, werden Hybrid-SIMs beim Scheduling hinter den anderen Tarifen zurückgestellt.

RSRP: -98

RSRQ: -7

 

Könnte das Speedport aber sicherlich noch ein wenig besser positionieren.

@HAMAPA : habt ihr eine Lösung für mich?


@Takter  schrieb:

RSRP: -98

RSRQ: -7

 

Könnte das Speedport aber sicherlich noch ein wenig besser positionieren.


RSRQ -7 dB spricht nicht für eine überlastete Zelle. -98 dBm RSRP ist nicht großartig, aber mehr als 5 Mbit/s sollten damit drin sein. Insgesamt schwer abzuschätzen, was mit einem anderen Vertrag für ein Datendurchsatz möglich wäre.

 

Hast du ein Handy mit Telekom-SIM? Falls ja: Was für einen Durchsatz bekommst das hin?

Ich kann ja nochmal den Router nochmal ein wenig anders positionieren, mal schauen was die Werte dann sagen.

 

Eine Telekom SIM habe ich nicht, wüsste auch grad niemanden, der mir aushelfen könnte.

Schade, dass sich aus dem Community Team niemand mehr meldet Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @Takter!


RobinK schrieb: Schade, dass sich aus dem Community Team niemand mehr meldet

Besser spät als nie und danke dir für das freundliche Gespräch. Fröhlich Habe geschaut, wo dein idealer LTE-Sender (LTE800) steht. Der ist ca. 2 Km nordöstlich (Richtung Steinbruch großer Bruch) von dir und hat die Cell-ID 26245633. Andere Sender stehen eher ungünstig. 😕 Versuche den so gut es geht zu erwischen.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. ,

 

ich habe das Speedport Hybrid jetzt noch einmal ausgerichtet. Der Durchsatz ist ein wenig besser geworden und liegt jetzt bei 8 MBit/s

 

RSRP: -93

RSRQ: -8

 

Liegt der geringe Durchsatz vielleicht am LTE800?

Telekom hilft Team
@Takter

RobinK schrieb: ich habe das Speedport Hybrid jetzt noch einmal ausgerichtet. Der Durchsatz ist ein wenig besser geworden und liegt jetzt bei 8 MBit/s

RSRP: -93
RSRQ: -8

Liegt der geringe Durchsatz vielleicht am LTE800?

Prima. Fröhlich Bei LTE teilen sich ja alle, die zeitgleich am Sender eingebucht sind, die verfügbare Kapazität. Als überlastet wird mir "dein" Sender allerdings nicht angezeigt.

Greetz
Stefan D.

Naja, 8 MBit/s finde ich jetzt noch nicht prima, wobei sich der Download jetzt schon wieder eher bei 5-6 MBit/s einpegelt. Wie sähe es denn mit einer Speedbox als Übergangslösung aus?

Telekom hilft Team
@Takter

RobinK schrieb: Naja, 8 MBit/s finde ich jetzt noch nicht prima, wobei sich der Download jetzt schon wieder eher bei 5-6 MBit/s einpegelt. Wie sähe es denn mit einer Speedbox als Übergangslösung aus?

Schade, ich dachte, dass es jetzt dauerhaft bei 8 MBit/s bleibt. Bei der Speedbox dürfen wir nicht vergessen, dass die ebenfalls via LTE läuft und sich dann auch mit dem gleichen Sender verbindet.

Greetz
Stefan D.

So, nun habe ich nur noch 2 MBit/s.

 

RSRP: -89

RSRQ: -11

Cell ID 26245633

 

Die Frage ist ja, ob eine Speedbox für einen begrenzten Zeitraum möglich wär, bis Glasfaser anliegt und ob sich der Datendurchsatz zwischen dem "Hybrid" LTE und dem LTE der Speedbox technisch unterscheidet?

 

Telekom hilft Team
@Takter

RobinK schrieb: So, nun habe ich nur noch 2 MBit/s.
(...)
Die Frage ist ja, ob eine Speedbox für einen begrenzten Zeitraum möglich wär, bis Glasfaser anliegt und ob sich der Datendurchsatz zwischen dem "Hybrid" LTE und dem LTE der Speedbox technisch unterscheidet?

Ohje. 😕 Der Speedport Hybrid und die Speedbox verbinden sich ja zum gleichen LTE-Sender. Unterm Strich funktioniert dein Anschluss ja. Wir rollen es mal anders auf. Ich hake bei meinen Kollegen der Netztechnik nach.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.: Machen wir so. Hast du schon was erfahren?

Telekom hilft Team
@Takter

RobinK schrieb: @Stefan D.: Machen wir so. Hast du schon was erfahren?

So flink geht es dann doch nicht. Zwinkernd Sei noch etwas geduldig und ich denke, dass es morgen frische Infos gibt.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Takter heute haben wir von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten. Ich mach in großen Teilen mal copy&paste.

Der versorgende Sender zu der Cell-ID (Bestserver für LT800) Demitz-Thumitz 1000 steht Richtung NNO von deiner Adresse. Die Auslastung ist nicht hoch und hat noch Luft nach oben. Die langsame Geschwindigkeit resultiert eher aus dem schlechten RSRQ-Wert. Bitte erstmal versuchen den Router weiter Richtung Sender auszurichten, um einen einstelliger RSRQ ist anzustreben.

Ob die Speedbox etwas bringen würde, können die Kollegen so nicht sagen, da es eben auch hier ein Funksignal ist, welches man nicht beeinflussen kann. Und eben auch hier ein Shared Medium.
Eine Garantie auf einen schnelleren Durchsatz kann man nicht geben.

Grüße Anne W.