Speedhome Wifi Mesh wird in der Router GUI nicht angezeigt

Gelöst

Hallo zusammen,

mein Speedhome WIFI ist ordnungsgemäß mit meinem Speedport Pro verbunden, jedoch wird das Mesh-Netzwerk in der Router-Benutzeroberfläche nicht angezeigt (sh. Screenshot).

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

1. Neustart Router

2. Reset Speedhome WIFI mittels Rest-Taster (6 Sek.) und Neuverbinden per WPS.

An beiden Geräten ist die aktuellste Firmware installiert.

Handelt es sich um einen Firmware-Bug? Kann jemand mit SPP und SHWifi mal nachsehen, ob es genauso aussieht?

Schöne Grüße

Paulchen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Paulchen67 

Das passt schon so. Es ist zu sehen, dass Mesh auch im Pro aktiv ist.

Daher ist es verwunderlich, dass in der Übersicht nichts angezeigt wird.

Kannst Du mal bitte folgendes machen, da Du bisher "nur" einen Werksreset für die SHW durchgeführt hast.

 

Nochmaliger Werksreset für die SHW. Danach im Menü des Speedport Pro das Mesh zurücksetzen:
Netzwerk - Mesh-Einstellungen - Problembehandlung - Zurücksetzen

 

Danach das Pairing erneut durchführen. Wird die SHW dann angezeigt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In der Tat darf es bei einem Mesh so nicht aussehen.

Welche Dioden leuchten dann an der SHW?

Ganz normal wie in der Anleitung beschieben. Nach der Anmeldung zunächt alle grün und nach einer gewissen Zeit nur noch die linke grünes Dauerlicht.

Kannst Du mal noch einen Screenshot von folgendem Menüpunkt zeigen?

 

Netzwerk - Mesh-Einstellungen

Der Screenshot ist vom Handy. Wenn ich die Seite am PC öffne, steht da noch eine Zeile zur Suche nach einem Firmwareupdate. Hab ich am PC ausprobiert, wird aber angezeigt, dass die aktuellste Version bereits installiert ist.

@Paulchen67 

rufe die Topologie auch mal am PC auf und mal [STRG]+[F5] drücken, ist dann die SHW zu sehen?

@Paulchen67 

Das passt schon so. Es ist zu sehen, dass Mesh auch im Pro aktiv ist.

Daher ist es verwunderlich, dass in der Übersicht nichts angezeigt wird.

Kannst Du mal bitte folgendes machen, da Du bisher "nur" einen Werksreset für die SHW durchgeführt hast.

 

Nochmaliger Werksreset für die SHW. Danach im Menü des Speedport Pro das Mesh zurücksetzen:
Netzwerk - Mesh-Einstellungen - Problembehandlung - Zurücksetzen

 

Danach das Pairing erneut durchführen. Wird die SHW dann angezeigt?

Danke, Andreas, für dein Engagement das Problem zu lösen. Es hat genau nach deiner Beschreibung geklappt.

Nun wird das Mesh wieder angezeigt, sh. Screenshot.

Das sieht doch sehr gut aus. Die Sync-Werte sind auch super.