Speedhome wifi

Gelöst

Wenn ich einen nicht meshfähigen Router habe und ein Speehome Wifi als Router konfiguriere und weitere Repeater (Speedhome Wifi) anschließe, habe ich eine schöne Konfig - Seite auf dem Internet Explorer (in meinem Fall Safari) da sehe ich in eine Übersicht das Meshnetzwerk.

wenn ich das Ganze an einem Meshfähigen Router mache (z.B. Speedport 4)  habe ich die Übersicht ( welcher Speedhome wifi wie im Meshnetzwerk verbunden ist) nicht 

 

ist das korrekt? Dass Telekom IT diese Funktion in Speedort Oberfläche nicht umgesetzt hat?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@harley-de  schrieb:
nun komme ich aber nicht mehr auf den Speedhome Wifi Router

Was ein SpeedHome Wifi Repeater ist ist mir klar. Welches Gerät Du mit Speedhome Wifi Router benennst nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Has  schrieb:

@harley-de  schrieb:
wenn ich das Ganze an einem Meshfähigen Router mache (z.B. Speedport 4)  habe ich die Übersicht ( welcher Speedhome wifi wie im Meshnetzwerk verbunden ist) nicht 

Wenn der Smart 4 Mesh-Basis ist, gibt es in dessen Konfigurationsoberfläche die Mesh-Übersichten.


Im WebUI vom Speedport Smart 3 gibt es die Mesh-Übersicht auch. Das sieht dann aus wie hier:

(das Bild stammt aus diesem Thread)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@harley-de  schrieb:
wenn ich das Ganze an einem Meshfähigen Router mache (z.B. Speedport 4)  habe ich die Übersicht ( welcher Speedhome wifi wie im Meshnetzwerk verbunden ist) nicht 

Wenn der Smart 4 Mesh-Basis ist, gibt es in dessen Konfigurationsoberfläche die Mesh-Übersichten.


@Has  schrieb:

@harley-de  schrieb:
wenn ich das Ganze an einem Meshfähigen Router mache (z.B. Speedport 4)  habe ich die Übersicht ( welcher Speedhome wifi wie im Meshnetzwerk verbunden ist) nicht 

Wenn der Smart 4 Mesh-Basis ist, gibt es in dessen Konfigurationsoberfläche die Mesh-Übersichten.


Im WebUI vom Speedport Smart 3 gibt es die Mesh-Übersicht auch. Das sieht dann aus wie hier:

(das Bild stammt aus diesem Thread)

 

 


@harley-de  schrieb:
wenn ich das Ganze an einem Meshfähigen Router mache (z.B. Speedport 4)  habe ich die Übersicht ( welcher Speedhome wifi wie im Meshnetzwerk verbunden ist) nicht 

Nur der Mesh Master zeigt die Übersicht. Wenn Du die SpeedHome Wifi so konfiguriert hast, dass eines dieser Geräte der Mesh Master ist, dann ist das korrekt, dass der Speedport keine solche Mesh Übersicht zeigen kann. Wenn der Speedport selbst als Mesh Master für die Speedhome Wifi eingerichtet ist, dann gibt es auch die Übersicht.

 

Hängst Du die SpeedHome Wifi allerdings an eine meshfähige Fritzbox... da wirst Du in der Fritzbox nichts sehen, die kann nicht als Mesh Master für SpeedHome Wifi agieren. Die Fritzbox kann ausschließlich als Mesh Master für entsprechende AVM Repeater agieren. WLAN Mesh ist leider immer noch eine proprietäre Implementierung, man muss dafür beim selben Hersteller bleiben.


@harley-de  schrieb:
wenn ich das Ganze an einem Meshfähigen Router mache (z.B. Speedport 4)  habe ich die Übersicht ( welcher Speedhome wifi wie im Meshnetzwerk verbunden ist) nicht 
Mehr Infos
Screenshot_20220316-102848_Chrome.jpg

Ich hab in dem Ferienhaus mehrere Speedhome Wifi Repeater installiert, den dortigen Router (Livebox von Orange Frankreich) deaktiviert und einen Speedhome Wifi als Router konfiguriert.

Das hat alles wunderbar geklappt - nun komme ich aber nicht mehr auf den Speedhome Wifi Router !! 

Wer hat einen Tipp?

 

soll ich dieses Speedhome Wifi das mit Kabel an dem Livebox Router hängt und nun der Router im WLAN Netzwerk spielt mit fester IP konfigurieren? Da im WLAN jetzt 4 Speedhome Wifi Repeater und ein Speedhome Wifi Router ein Meshnetzwerk bilden, ich diese in der Konfigurationsoberfläche der Livebox sehe, aber ich komme nicht auf die Oberfläche des Speedhome Router?

 

das hat bei der Installation wunderbar und sofort geklappt, aber jetzt nicht mehr 

@harley-de  schrieb:
nun komme ich aber nicht mehr auf den Speedhome Wifi Router

Was ein SpeedHome Wifi Repeater ist ist mir klar. Welches Gerät Du mit Speedhome Wifi Router benennst nicht.

 

Das ist recht einfach, besitzt man keinen meshfähigen Router, kann man ein speedhome wifi per Kabel mit dem bisherigen Router verbinden und als Router konfigurieren - nicht vergessen den bisherigen Router deaktivieren 


@harley-de  schrieb:

Das ist recht einfach, besitzt man keinen meshfähigen Router, kann man ein speedhome wifi per Kabel mit dem bisherigen Router verbinden und als Router konfigurieren - nicht vergessen den bisherigen Router deaktivieren 


Nein. Man kann einen SpeedHome als Mesh Master haben. Aber der ist nicht der Router.

Unter welcher IP-Adresse der Mesh Master erreichbar ist sieht man im Router im Bereich Netzwerk.

Dann heißt dieser Speedhome Wifi Repeater MeshMaster, auch gut - da dieser die WLAN Funktionen des Routers übernommen hat - habe ich ihn halt Speedhome Wifi Router genannt - trotzdem sieht man die IP Adresse dieses MeshMasters nicht im Netzwerkbereich des Routers ! Traurig ….. sonst hätte ich ja nicht danach gefragt.

 

Hier die Tabelle des Netzwerkbereichs der Livebox (Router ohne WLAN-Funktion Zwinkernd   ) man sieht die 4 Speedhome Wifi im WLAN und den MeshMaster mittels Kabel an der Livebox …. Weshalb bei diesem keine IP Adresse angezeigt wird, ist die große Frage!

@harley-de  schrieb:
trotzdem sieht man die IP Adresse dieses MeshMasters nicht im Netzwerkbereich des Routers ! Traurig ….. sonst hätte ich ja nicht danach gefragt

Wenn Du gefragt hättest "Wie sehe ich in der Livebox von Orange Frankreich die IP-Adresse" dann wäre meine Antwort eine andere gewesen. Du hattest nach einem Tipp gefragt und ich hatte Dir allgemein geantwortet, dass Du die IP-Adresse über den Router rausbekommst. Wenn der Router die nicht anzeigt, dann hat er die Info wohl vergessen - möglicherweise ein Firmwareproblem des Routers.

Vielleicht hilft es, den Router mal ein paar Minuten vom Stromnetz zu trennen. Und falls das hilft, dann kann es aber sein, dass das auch nur vorübergehend hilft.

Vielleicht hast Du dem MeshMaster eine feste IP-Adresse gegeben und die "fälschlicherweise" in den Bereich gelegt, in welchem der DHCP der Livebox die IP-Adressen verteilt.

Fröhlich bin nicht davon ausgegangen dass jemand die Livebox von Orange France kennt Zwinkernd

 

und in ich hatte auch gefragt, ob man den Meshmaster mit einer festen IP installieren sollte, momentan ist diese noch dynamisch  - ich werde die den Meshmaster mal vom Netz nehmen, eventuell bekommt er dann eine neue IP beim Hochfahren und diese werde ich dann fest vergeben - das könnte vielleicht helfen, dass der Router diese nicht „vergisst“ und ich kann mit der fest vergebenen IP auf die Oberfläche des Meshmasters zugreifen ….. mal schauen ob das was bringt